Ersatz für ein Wiko Pulp FAB 4G

Lapislazuli9

Lapislazuli9

Neues Mitglied
1
Hi,
nach 2,5 Jahren intensiver Nutzung hat mich mein Wiko Pulp FAB 4G vor ein paar Tagen in Stich gelassen: SIM-Karten werden nicht erkannt, Abspielen von Videos und Musikdateien nicht mehr möglich, ebenso das Aufnehmen von Videos. Fotos kann man machen, Texte lesen. Nach einem Fabrikreset sind allerdings alle meine schönen Apps und Tools, die ich mir heruntergeladen hatte, in den digitalen Orkus verschwunden, ohne dass Besserung eingetreten wäre. Vermutlich sind von den 2 GB Hauptspeicher nur noch ein kleiner Teil ansprechbar.

Also muss ein neues Gerät her. Meine Anforderungen:
- preislich max. 250,- €, also in etwa Mittelklasse
- möglichst zuverlässig und absturzsicher
- ca. 2 bis 4 GB Hauptspeicher
- Speichererweiterung (SD)
- zuverlässiges GPS-Teil (ich brauche es als Navi)
- lange Akku-Laufzeit (entweder groß dimensionierter Akku, z.B. 4000 mAh, oder effizientes Energiemanagement)
- nicht zu grottenschlechte Fotoqualität

Wie aus der Aufstellung teils ersichtlich, brauche ich das Smartphone zur Navigation. Ansonsten habe ich das Wiko zum Surfen verwendet, als Mini-PC mit externer Tastatur, um Texte zu schreiben, als Informationsstation (Wetter-Apps, Benzinpreis-Apps, usw.). Ein bisschen Multimedia, hauptsächlich Videos.

Ich habe natürlich schon eine Liste möglicher Kandidaten, die ich mit Hilfe von Teltarif.de, Notebookcheck.com, Amazon-Rezensionen und Android-Hilfe zusammengestellt habe:

- Huawei Honor 7X
- Xiaomi Mi A1: gute Ortung, sehr gute Kameraleistung, großzügiger Speicher, aber Akkuleistung lässt zu wünschen übrig, wie sieht es mit dem Kundendienst aus?
- CATERPILLAR CAT S31: lange Akku-Laufzeit, sehr gute Ortung, robust, aber technisch veraltet, schlechte Kameraleistung
- AGM A8 Outdoor: lange Akku-Laufzeit (wo kann man das Teil kaufen?)
- BQ Aquaris U2 (beide BQs machen einen guten Eindruck)
- BQ Aquaris V

Die beiden Outdoor-Smartphones fallen ein wenig heraus. Ich war - natürlich nur theoretisch - von der langen Akkulaufzeit sowie der Genauigkeit der Ortung angetan. Und man kann sie - angeblich - in der Tiefgarage - auf den Betonboden fallen lassen, ohne dass das Display in 1000 Stücke zerspringt.

Alle genannten Geräte haben einen fest eingebauten Akku. Das finde ich suboptimal. Denn falls das Gerät hängen bleibt, ist die Möglichkeit, den Akku herauszunehmen, optimal, um einen Kaltstart durchzuführen und somit den Speicher blankzuputzen.

Welches der genannten Smartphones könnt ihr empfehlen? Oder eine Alternative nennen?
 
Frage vorab:
willst du in der Zukunft DualSim + microSD oder reicht Dualsim/MicroSd?

Lapislazuli9 schrieb:
Oder eine Alternative nennen?
Die BQs sind interessant wenn du möglichst wenig ausgeben willst. Werden sicher noch Android Pie bekommen usw.
Alternativ Nokia Modelle

Wenn es mehr Richtung Mittelklasse gehen soll, würde ich zu. Xiaomi Note 5 oder Mi A2 Lite greifen: beide mit 4000mAh Akkus, das lite hat als Vorteil Android One und eben DualSim + microSD.
Bekommt man bei Amazon für 200/250€
 
DualSIM brauche ich nicht. Im Wiko-Smartphone habe ich es in den letzten Monaten benutzt, weil mein aktueller Vertrag mit Congstar nur eine Datennutzung + SMS vorsah. DualSIM steigert den Stromverbrauch. Zum Telefonieren nehme ich mein altes Nokia, das ist robuster und zuverlässiger und passt besser in die Hosentasche und ist beim Autofahren besser bedienbar.
Der Test des Xiaomi Redmi Note 5 bei Notebookcheck las sich für mich etwas durchwachsen. Die Ortung per GPS scheint nicht so dolle zu sein. Der Blaustich - von Fotos? oder schon Display? - verlangt, zumindest bei Fotos, bei einer ernsthafteren Verwendung immer eine Nachbearbeitung.
 
jo, erhöht die Anzahl der Kandidaten

zum Note 5: sicherlich nicht das perfekte Navi, aber wenn man nicht Geocached ist das verschmerzbar

Sonst gibt es noch Alternativen:
Moto G6
Moto G6 Play wenn du eine großen Akku haben willst (dafür schwächen bei der Cam)
 
Lapislazuli9 schrieb:
Die Ortung per GPS scheint nicht so dolle zu sein. Der Blaustich - von Fotos? oder schon Display? - verlangt, zumindest bei Fotos, bei einer ernsthafteren Verwendung immer eine Nachbearbeitung.

Was verlangst Du, in dieser Preisklasse?
Die Xiaomi Geräte sind ihr Geld auf jeden Fall wert. Für "ernsthafte Verwendung", vor allem was die Kameras angeht, wirst Du tiefer in die Tasche greifen müssen.
Das rundherum perfekte Gerät wirst Du, in der Preisklasse, kaum finden und immer Abstriche machen müssen, bei irgendeinem Aspekt.
Deinem Wiko dürften sie dagegen alle überlegen sein.
 

Ähnliche Themen

expinou
Antworten
6
Aufrufe
227
DOT2010
DOT2010
A
Antworten
15
Aufrufe
956
Daichink
Daichink
japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
543
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Zurück
Oben Unten