Ersatz für iPhone 13 Pro

Saao

Saao

Stammgast
141
Liebe Community,
ich gebe mein iPhone 13 Pro ab und möchte nach einigen Jahren wieder zu Android zurückkehren. Da ich leider bisschen den Überblick auf die ganzen Modellen verloren habe, hoffe ich, dass Ihr hier mir helfen könnt.

Ausgeben würde ich gerne bis max. 500€
Was soll das Telefon noch mitbringen?
  • Gute Kamera (wird sicherlich nicht mit dem iPhone in einer Liga spielen können, aber so Funktionen wie Live Photo wären sicherlich gut)
  • 256GB
  • Gute Akkulaufzeiten (gerne besser als wie beim iPhone)
  • Ersatzteile
  • Akzeptable Updateversorgung (müssen nicht immer die aktuellsten Patches drauf, aber alle zwei Monate wäre schon schön)
  • Aktive Community (in schiele da in Richtung Custom Roms)
  • Soll leicht und gut in der Hand liegen (das iPhone ist zwar handlich, aber ich finde mein Xiaomi Redmi Note 11 liegt besser in der Hand trotz der Größe)
  • Schnelles Gerät ohne Ruckeln
  • Gutes und leuchtstarkes Panel (habe beim Iphone 13 Pro immer wieder das Problem gehabt, dass ich es in der Sonne schwer bis kaum ablesen konnte)
Nice to have:
  • Schnelle Ladezeiten
  • Weniger Bloatware
  • Wireless Charge
Gibt es da etwas in diesem Preisbereich was da in Frage kommen könnte?
Hersteller wäre mir egal, wobei mich noch am wenigsten Samsung ansprechen würde.
Freue mich auf eure Vorschläge!
 
  • Wow
Reaktionen: Daichink
Spontan das Pixel 7, wenn es das um die 500 inzwischen gibt.
Erfüllt viele Punkte deiner Liste.

Was genau meinst du mit "Ersatzteile"?
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Mit Ersatzteile meine ich, dass der Hersteller auch Reparaturen anbieten bzw. die Handygeschäfte auch reparieren können (Akku, Display, etc.)

Das Pixel 7 wäre meine Wahl - aber kostet mit 256GB Speicher schon ca. 680€..
 
Wenn du von einem aktuellen iPhone kommst und ich deine Wünsche mir anschaue, bleibt eigentlich nur das Pixel 7 übrig oder du überlegst dir, noch paar hundert Euro drauf zu legen (für dein iPhone 13 Pro bekommst auch noch gutes Geld) und nimmst das P7 Pro.
Unabhängig ob P7 oder P7P, beide erfüllen deine gewünschten Kriterien abgesehen von der Akkulaufzeit, da musst du dich leider wegen Tensor komplett umstellen, also im negativen Sinne und in Sachen Displayhelligkeit, denn das 13 Pro wird heller als das P7 und P7P (etwas über 1.000 nits beim 13 Pro ggü. etwas über 900nits beim Pixel 7). Wenn du schon Probleme beim 13 Pro hattest (was ich kaum nachvollziehen kann), wird das noch etwas schlimmer beim Pixel 7(P) sein.

Als sonstige Alternative bleibt eigentlich nur Samsung, da bekommst du für 500 Euro aber kein S23 und ein S22 würde ich nicht nehmen (Stichwort Exynos). Somit müsstest du auch hier wieder paar hundert Euro drauf legen.
 
Das ich mit einigen Einschränkungen leben werde müssen, ist mir bewusst.
Was mir persönlich sehr wichtig wäre, wäre eben die 256GB und wirklich die Akkulaufzeit.
Ich persönlich komme mittlerweile mit dem iPhone (und den neusten Updates) sehr knapp über den Tag - das war mit iOS 15 zwar noch deutlich besser (damals noch im Dual-Sim Betrieb), aber ein Downgrade in dieser Richtung möchte ich sehr ungern machen.

Wegen dem Bildschirm: Die iPhones können im Automatik-Modus die Bildschirme bis 1000 nits hochregeln, der Automatikmodus funktioniert meiner Meinung nach aber nicht gut, daher wurde er meinerseits auch deaktiviert.

Früher waren Xiaomis und OnePlus Geräte in dem Preisbereich sehr attraktiv. Gibt es da kein anderes Modell, welches nur ansatzweise meinen Wünschen entsprechen würde?
Ein Pixel wäre sicherlich eine super Alternative, aber für 256GB müsste ich schon was reinvestieren, wenn ich das Iphone 13 Pro verkaufe.
 
Der neue Stern am Xiaomi Himmel könnte das kommende Poco F5 (pro) sein.
 
Wenn du großen Wert auf Akkulaufzeit legst, insbesondere bei Mobilfunk, solltest du dir keinen Tensor oder Exynos holen sondern ein phone mit SD 8 Gen2.

Da wäre zb das OnePlus 11 aus der anderen Fraktion oder schau mal nach den Geheimtipps Motorola Edge 30 Ultra (zwar „nur“ SD1+ Gen1 aber beste Akkulaufzeit der letztjährigen Generation) oder dem Moto Edge 40 Pro. Beide kosten aber auch etwas mehr als deine 500 Euro.

Zu anderen chinesischen Modellen würde ich deinen Wünschen entsprechend nicht greifen. Da scheitet es an einigen Punkten bei denen insbesondere in der Mittelklasse.
 
Das iPhone 13 Pro gehört auch heute noch zu den besten Highend Smartphones. Gerade bei Helligkeit und Akku steckt es die meistens neuen Highend Geräte noch in die Tasche.

Bei deinem Budget landest du aber nicht bei den highend Geräten, sondern höchsten in der Mittelklasse und dann soll das Gerät noch das iPhone übertrumpfen. Und auch noch mit dicken Speicher. Ich halte es für unmöglich. Du wirst vielleicht ein Gerät finden welches den Apfel in einer Kategorie übertrumpfen wird, dafür wirst du in allen anderen Kategorien dann spürbare Abstriche machen müssen.

Ich hatte das Pixel 7 Pro (was ja schon das Budget übersteigt) im direkten Vergleich mit iPhone 13 Mini und bis auf ein paar Sachen bei der Kamera konnte das P7P nicht überzeugen. Und das 13 Mini liegt spürbar hinter dem 13 Pro zurück.

Ich denke man muss schon das Budget mindestens Verdoppeln um deine persönlichen Anforderungen zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Dass er ein Downgrade eingeht (eingehen muss), denke ist ihm schon klar. Ihm geht es ja hauptsächlich um Android als OS anstatt iOS.

Selbstverständlich ist das iPhone 13 Pro immer noch eines der besten Smartphones in Sachen Gesamtpaket auf dem Markt.

Nur für 500 Euro kriegt man keinen gleichwertigen Ersatz wenngleich ein Pixel 7 wohl die beste Alternative ist oder für paar Euros mehr, ein Motorola Edge 30U/40 Pro was in Sachen Akkulaufzeit (was ihm ja sehr wichtig ist) und den anderen Punkten ebenfalls nah dran ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das stimmt. Ich habe mich vor allem auf seine Kritikpunkte Akku/Display bezogen, wo er sich verbessern möchte. 😊

Pixel 7 ein downgrade, 7 Pro auch und ist zu dem deutlich größer und vor allem undhandlicher. Auch das normale Pixel ist von der Ergonomie nicht so toll. Motorola könnte von Akku und Display passen, sind aber beide auch deutlich undhandlicher. Bis auf das normale Pixel sind alle 3 auf iPhone 13 Max Pro Niveau von der Größe.

Das 40 Pro liegt zudem bei ~ 900€, was ja fast die angesprochene Verdoppelung wäre. Das 7 Pro mit 850 knapp drunter. 30 Ultra und Pixel 7 mit 256 GB bei rund 700€.

Am ehesten würde das Moto 30 Ultra passen. Hier stimmt die Helligkeit und Akku. Die Kamera soll aber nicht so gut sein sobald man nicht im speicherfressenden 200 Megapixel Modus fotografiert.

Zu Update Politik und allgemeinen Qualität und Funktionalität kann ich bei Moto nichts sagen. Mein letztes Motorola war ein E398. Das erste Handy mit Stereo Lautsprecher und MP3 Player. Mit dieser Musikbox war man 2004 abends in der Clique der King 😂
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ein Downgrade ist mir klar.
Ich brauch schlichtweg so viel Smartphone wie das iPhone 13 Pro nicht mehr und kann mir bisschen was einsparen, wenn ich mein iPhone verkaufe und selbst ein gebrauchtes kaufe. Motorola wird wegen den Updates ziemlich krass kritisiert, aber wirken auf den ersten Blick recht ansprechend.
Auch so ein Nothing Phone scheint sehr interessant zu sein
 
Wie wäre es mit einem Realme GT2 Pro ?!
 
@Saao
Ich denke beim Motorola Edge 30 Ultra sollte die Updates schon stimmen. Immerhin ist das Ultra seit September 22. die Speerspitze von Motorola. In der Regel vernachlässigen die Hersteller die Geräte nicht so stark.

Das 40 Pro ist zwar 50 Nits (1300 zu 1250) heller und bietet Snapdragon 8 Gen. 2 Prozessor (30 Ultra 8 Gen.1 Plus€, aber das 30 Ultra punktet wiederum bei anderen Punkten wie bis zu 50W statt 15W drahtloses laden und 10 W Powersharing (beide laden mit wahnsinnigen 125W per Kabel) und 200MP statt 50 MP Kamera.

Ansonsten kommen beide mit 12 GB RAM, 165/144 Hz Display, IP 68/52.

Beide Geräte spielen aber größentechnisch in der Liga von iPhone 13 Max Pro. Deswegen wirst du um ein ausgiebiges testen nicht herumkommen. Aber immerhin ist das Moto 30U einen halben Zentimeter schmaler und die Rückseite abgerundet, was die Handlichkeit gegenüber eckigen iPhone Design für mich persönlich deutlich angenehmer macht. Dürfte ähnlich wie das Xiaomi Redmi Note 11 Pro in der Hand liegen. Ist sogar auch noch etwas schmaler und kürzer.
 
Späte Antwort, aber wie wäre es mit einem Nothing Phone (1)? Bietet einiges von dem, was Du Dir wünscht und kostet roundabout ~450,-€.
 
  • Danke
Reaktionen: Sandra9183
Ich würde sagen behalt das iPhone. Du wirst für 500€ nichts vergleichbares finden. Das Pixel 7 ist sicher gut aber größer als das iPhone und kostet eben in der 256gb Variante mehr als 500€. Die anderen hier genannten Geräte sind mit dem iPhone nicht zu vergleichen was man aber vielleicht nur so sieht wenn man schon ein iPhone genutzt hat…
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, asti, MadMan und eine weitere Person
Bis 650€ könnte ich mir es noch irgendwie einreden, aber das Gerät müsste noch irgendwie im Bereich sein, dass man es bedienen kann (wie gesagt..das Note 11 finde ich von der Haptik angenehmer als das iPhone, die Grösse stört nicht), vergleichbarer Akku und mind.256GB wären Pflicht..ein Xiaomi 13 würde mir da einfallen, aber da ist die Updateversorgung eigentlich recht mies…
@phone-company
Wäre wahrscheinlich das Beste, wobei ich sagen muss, dass mich das Gerät nicht killt. Ich finde die Kamera nicht besonders stark und die Preisgestaltung ist bei Apple..Naja..
 
@Saao Ja da bin ich bei dir. Wenn du zuvor android genutzt hast und gut damit zurecht kommst alles gut. Aber als jemand der zu Hause viel auf Apple setzt sehe ich das immer problematisch… aber bei dem Preis den du ausgeben willst wird es schwer werden denke ich. Bleiben auf Grund Updates eigentlich nur Google und Samsung. Und dann bist eben schnell über dem Budget…. Vielleicht das s21fe mal ansehen aber das ist meiner Meinung nach weit weg von der Qualität des iPhones ….. schwierig
 
@Saao was ist bei der Update Versorgung von der 13er Reihe eigentlich Mist? Xiaomi 13 wird Update auf Android 14,15 und 16 erhalten. Sicherheitsupdates gibt es bis 2028.

Hast du dir die Motorolas angesehen? Es bringt nichts über mögliche Kandidaten zu philosophieren. Damit kommt man nicht weiter. Ab in den Laden und schauen wie die Geräte in der Hand liegen. Sonst macht die Diskussion keinen Sinn wenn das Gerät am Ende nicht passt, sei es noch so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Im Forumsmarktplatz wird z.Zt. ein Samsung Galaxy S23, 256GB, angeboten. Vielleicht wäre das etwas für dich und du trittst mit dem Anbieter in Verhandlung.
(Nein, ich bin nicht der Anbieter, kenne diesen nicht und bekomme keine Provision. Wobei ... das wäre vielleicht noch zu hinterfragen* ... ;) )

(*Das war ein Scherz!)
 
  • Haha
Reaktionen: phone-company
Kameratechnisch kann man momentan vom S23 nur abraten! Siehe Forum...Unschärfebanane bei den meisten Nutzern...blasse Bilder, auch ohne Banane waren die Bilder bei mir oft nicht wirklich scharf... Grad bei der Banane geht man davon aus, das es auch nicht durch ein Update besser wird.
Bin deshalb (aber auch wegen dem Schnellladen) zum Xiaomi gewechselt und habe es nicht bereut. Kameratechnisch ein deutlicher Sprung nach oben.
Wenn man die Kamera aussen vor lässt, bzw, die einem nicht wichtig ist, dann ist das S23 aber eine gute kompakte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

G
  • gabberd
Antworten
16
Aufrufe
916
chinabomber
C
W
Antworten
19
Aufrufe
1.055
JohnyV
JohnyV
5
Antworten
2
Aufrufe
276
597416
5
Zurück
Oben Unten