Ersatz für mein Galaxy Note 3 mit Lineage

Hobbygamer27

Hobbygamer27

Stammgast
86
Hallo Leute.

Es ist soweit, ich brauche ein neues Smartphone, da mein Galaxy Note 3 mit Lineage langsam in die Binsen geht.
Zur Zeit fahre ich ein Note 3 mit inoffizieller Lineage Rom.
Ich mach keine Kirmes Roms wie die von Samsung oder den anderen populären Hersteller.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Phone mit folgender Ausstattung:

  • Display mind. 5,5 Zoll
  • MicroSD Port
  • Saubere Android Rom (*)
  • Wechselbarem Akku (**)
  • Leichte Custumization (***)
Dazu folgende Anmerkungen:

(*) Wie der Titel schon verrät, bin ich ein freund von cleanem Android, was man am ehesten mit Lineage bzw. AOSP erreicht. Gerne nehme ich das auch von einem Hersteller dem Kirmes Roms Bauen nicht so wichtig ist.

(***) Ideal wäre, wenn das Phone eine Recovery Partition hat, die man nicht immer neu beschreiben muss. Also ein festes Recovery wie es z.B. bei Samsung möglich ist. Root Fähigkeit sollte auch drin sein.

(**) Mir ist bewusst, ein wechselbarer Akku ist heute eine Seltenheit. Deswegen nice 2 have aber nicht zwingen.

Ich freue mich auf passende Vorschläge.

LG Dennis
 
Kurze Frage: Theoretisch kannst du auch mit einem schönen Android One Gerät (also offiziell AOSP) deine Vorstellungen umsetzen - sind aber meist Mittelklassegeräte. Reicht das?
 
Melkor schrieb:
Kurze Frage: Theoretisch kannst du auch mit einem schönen Android One Gerät (also offiziell AOSP) deine Vorstellungen umsetzen - sind aber meist Mittelklassegeräte. Reicht das?

Sind das die Geräte von Nokia? Also das klingt schonmal ganz nett. Mittelklasse reicht mir.

Edith meint:
Sobald da Google die einzige Hoheit über die SW hat, finde ich das schon wieder nicht so attraktiv. Ich finde ja der Google Kalender z.B. geht gar nicht. Oder die Gallerie. Die AOSP Dinge die LA im Angebot hat sind einfach cleaner. Gut, das ist Geschmackssache.

Bin offen für weitere Vorschläge, gerne auch von Geräten wo es ordentliche Roms zum DL für gibt. Neu muss es auch nicht sein.
 
Nokia, Xiaomi, Moto, LG, HTC... von einigen Herstellern gibt es mittlerweile AndroidOne Geräte.
 
Hobbygamer27 schrieb:
unter anderem, Vorteil ist , dass die Geräte keine Bootloader Beschränkungen haben

CustomROMs sind seit Android 8 eigentlich alle Treble-ROMs möglich - ein paar Geräte haben noch etwas mehr Auswahl an speziell angepassten ROMs. Da könntest z.B. zu den Galaxy S8+ und S9+ greifen
 
Melkor schrieb:
Hobbygamer27 schrieb:
unter anderem, Vorteil ist , dass die Geräte keine Bootloader Beschränkungen haben

CustomROMs sind seit Android 8 eigentlich alle Treble-ROMs möglich - ein paar Geräte haben noch etwas mehr Auswahl an speziell angepassten ROMs. Da könntest z.B. zu den Galaxy S8+ und S9+ greifen

Verstehe ich das Treble Ding richtig? Sind das Roms die universell auf mehreren Geräten funktionieren?
 
JustDroidIt schrieb:

Ja geil.
[doublepost=1541848355,1541841594][/doublepost]Wie wäre denn das Nokia 7 Plus Dual Sim? Irgendwelche Probleme mit Dual Sim und Treble Rom zu befürchten?
[doublepost=1541849647][/doublepost]
Melkor schrieb:
Hobbygamer27 schrieb:
unter anderem, Vorteil ist , dass die Geräte keine Bootloader Beschränkungen haben

Moment, ich habe gerade gesehen, die Nokias haben gelockte Bootloader. Geht damit eigendtlich dann was mit Treble roms?
 
Hobbygamer27 schrieb:
Geht damit eigendtlich dann was mit Treble roms?
Nein, war mit bis letzte Woche auch nicht bewusst. Allerdings hat Nokia letzten Monat zumindest das Nokia 8 mit Bootloaderunlock ausgestattet. Könnte bald kommen
 
Ich hatte mich jetzt zwischenzeitlich nach Huawei Phones umgesehen. Das Honor X7 und das Mate 10 Lite waren da drauf.
Scheinbar hat Huawei aber den BL Unlock Service dafür auch eingestellt.
Mir stellt sich die Frage, welche customizeable Phones/Marken man denn überhaupt kaufen kann!?
 
Was ist den mit One+?
An den Geräten kannst du ohne Probleme alle möglichen Roms aufspielen und Testen.
Habe selber das 3T und bin absolut zufrieden
 
Hobbygamer27 schrieb:
Das Honor X7 und das Mate 10 Lite waren da drauf.
Scheinbar hat Huawei aber den BL Unlock Service dafür auch eingestellt.
Das gilt generell für Huawei Geräte. ;)-old Jetzt quasi der CustomRom/Root feindlichste Hersteller überhaupt.
 
JustDroidIt schrieb:
Das gilt generell für Huawei Geräte. ;)-old Jetzt quasi der CustomRom/Root feindlichste Hersteller überhaupt.

Ja leider, das hatte ich schon so verstanden vorher.
[doublepost=1541940780,1541940757][/doublepost]
Pharao373 schrieb:
Was ist den mit One+?
An den Geräten kannst du ohne Probleme alle möglichen Roms aufspielen und Testen.
Habe selber das 3T und bin absolut zufrieden

Hat keine Speicherkarten Slots.
 
Ja das stimmt. Dafür gibt es aber bis zu 256 GB interner Speicher.
 
Kleines Update:
Nach langer Durchforstung des Netzes und nach eigehender Sicherstellung,
welches Gerät einen BL Unlock unterstützt und Treble Roms existent für sind, entschied ich mich für das REDMI Note 5 von Xiaomi.
Es kam die Woche an, ich wartete auf das Wochenende um die ersten Steps zu machen. Und dann regte ich mich nur noch auf:
BOOTLOADER Unlock soll motherf+#*ing 360h dauern? Nachdem ich nach 5 Minuten Benutzung dieser ekelhaften Oberfläche schon Augenkrebsansätze hatte musste ich mich doch sehr zurücknehmen das Ding nicht an die Wand zu ballern und die Suche von vorne zu beginnen.

Jetzt suche ich zwar neu, mache aber keine komplette Entwertung.
Also welche Geräte bieten einen BL Unlock der keine verdammten 15 Tage dauert?

@Pharao373
Ich möchte ein Wechselmedium haben, da kann das Phone ne trillliarde GB haben, das ist mir egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Ähhh, es gibt durchaus verschiedene(zahlreiche) Themes bei MIUI... Homescreen und Icons kann man zusätzlich durch Launcher und Icon Packs ändern... Ist ja auch nicht so dass es das Internet nicht gibt und du dir MIUI nicht vorab hät
test anschauen können! Das mit der Wartezeit beim Unlock ist auch bekannt!

Kauf dir doch ein Huawei und versuche mal den BL zu entsperren und überhaupt ein Custom ROM zu finden, dagegen ist Xiaomi ein Traum.
:flapper:

Bei fast allen Nokias kannst du nicht entsperren, bei Moto und Samsung hast du ausdrücklich Garantieverlust beim rooten usw. Bei Xiaomi bleiben dann nur A1 und A2 Lite wenn du MicroSD willst. Bei BQ darfst du allerdings rooten und flashen, die sind auch grad im Angebot...
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Ähhh, es gibt durchaus verschiedene(zahlreiche) Themes bei MIUI... Homescreen und Icons kann man zusätzlich durch Launcher und Icon Packs ändern... Ist ja auch nicht so dass es das Internet nicht gibt und du dir MIUI nicht vorab hät
test anschauen können! Das mit der Wartezeit beim Unlock ist auch bekannt!

Kauf dir doch ein Huawei und versuche mal den BL zu entsperren und überhaupt ein Custom ROM zu finden, dagegen ist Xiaomi ein Traum.
:flapper:

Bei fast allen Nokias kannst du nicht entsperren, bei Moto und Samsung hast du ausdrücklich Garantieverlust beim rooten usw. Bei Xiaomi bleiben dann nur A1 und A2 Lite wenn du MicroSD willst. Bei BQ darfst du allerdings rooten und flashen, die sind auch grad im Angebot...

Themes auf einem Xiaomi ändern aber nicht die gesamte Ordnung des Geräts und die (für mich) unbrauchbarkeit der meisten Stock Apps.
Beim Ansehen des Einstellungsmenüs bekomme ich nur noch Augenkrebs: Keine gewohnte optik und alles zu bunt.

Garantie ist mir egal, solange es funktioniert. Ich werde mich wohl in einem neuen Thread nochmal auf die Suche machen.
Oneplus wären ja super Geräte, wenn die dann mal SD Slots hätten. Das Xiaomi hab ich übrigens gebricked.
 
Die Themes ändern auch das Einstellungsmenu: ;)-old Hier mal ein Vanilla ähnliches Theme, da ist gar nichts bunt. Kann dir auch welche mit schwarzen Einstellungen zeigen... :p

Screenshot_2018-12-17-20-55-17-711_com.teslacoilsw.launcher.png

Screenshot_2018-12-17-20-55-25-515_com.android.settings.png



Was du mit Ordnung meinst weiss ich nicht, im Grunde sind alle Android Geräte gleich: Einstellungen, Schnelleinstellungen(aka Dropdown Menu), Sperrbildschirm und Homescreen...das wars doch schon!? Wie gesagt nutze ich selbst Themes und eigene Icons...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
285
käthe1
K
O
Antworten
27
Aufrufe
690
Ostseefreund
O
Bavarian
Antworten
2
Aufrufe
350
Bavarian
Bavarian
Zurück
Oben Unten