Ersatz für Moto G 1st. Gen.

M

matthias76

Stammgast
161
Nachdem ich hier vor 2 Jahren erfolgreich ein neues Smartphone gesucht habe......probier ich es doch gleich wieder.
Das Moto G iss Klasse. Die große Community hält es am Leben. Im Moment LOS 14.1 drauf und es läuft besser denn je.
Wenn nur diese grottige Kamera nicht wäre -> vor 2 Jahren war mir das Schnuppe....jetzt hab ich aber Nachwuchs bekommen und die Spiegelreflex iss ja nun nicht immer dabei.

Ich suche ein Smartphone bis 230€ (wobei 230€ die absolute Obergrenze wär, lieber deutlich weniger) das deutlich bessere Bilder macht wie mein Moto G mit folgenden Eigenschaften:

  • 5" Display -> 4,7" - 5,2" ginge auch noch
  • Speicher 2/16 -> lieber 3/32 erweiterbar durch microSD
  • ab acht Kerne -> will sagen deutlich schneller wie mein Moto G
  • LTE
  • ab Android 7
  • große Community mit Custom Roms
  • wechselbarer Akku -> scheints ja kaum noch zu geben -> also am besten mit handwerklichen Geschick selber zu wechseln, oder durch einen Profi gegen Lohn -> wenn sich der Akku tatsächlich gar nicht wechseln ließe dürfte das Telefon auch nicht mehr wie 150€ kosten
  • Benachrichtigungs LED -> gaaaanz wichtig
  • Hauptkamera mit LED Blitz -> sollte deutlich bessere Fotos machen wie main Moto G 1st Gen.
  • Frontcam -> brauchbare Bilder aber eigentlich auch egal
  • GPS, WLAN, Bluetooth iss klar
  • USB-OTG
  • kapazitive Android Tasten bevorzugt

  • Xiaomi Redimi 4X: wenig drüber zu finden, nur der Test von China Handys, hm, nicht schlecht, aber wie siehts mit der Kamera aus ?! Akku wechseln kein Plan...
  • Bq Aquaris U Plus -> LOS offiziell, und sonst wohl sehr brauchbar und in der 3/32 GB Version für 170 € zu haben. Akku wechseln kein Plan...
  • Lenovo K6 -> Custom Roms ? Akku wechseln ? FullHD Display und günstig, aber nur 2/16 GB.
Was gibts sonst noch was ungefähr zu meinen Wünschen passen würde ?
Es gibt ja soooo viele Smartphones -> bin lost.....
Die Moto G`s haben keine BenachrichtigungsLED mehr pfffffff -> Schade !!
 
Fest verbauter Akku und Hybridslot sind die zwei Kröten, die ich mittlerweile auch geschluckt habe.
Es geht offenbar nicht anders.
Die Anbieter machen scheinbar Politik am Kunden vorbei.

Aber solange diese Geräte gekauft werden, gibt es keinen Grund für die Firmen, ihre Politik zu ändern.


Schmeiße noch das Xiaomi Redmi Note 4 (trotz 5.5") in's Rennen.
Preise gehen auf den China Seiten ab 150€ los (4/64GB), bei voelkner.de ab 188€ (mit 2 Jahren Gewährleistung).

Xiaomi Redmi Note 4 LTE-Dual-SIM Smartphone 14 cm (5.5 Zoll) 2 GHz Octa Core 64 GB 13 Mio. Pixel An versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger
 
Das Aquaris X schaue ich mir mal an.
Das Note 4 iss mir zu groß.

Was iss denn von dem Volkshandy zu halten !?
Gigaset 270 -> mega Akku auf jeden. Aber in der 3/32 GB Version auch 220€

Für wegwerfhandys, wo man den Akku nicht tauschen kann, zu viel !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aquaris X liest sich sehr gut -> mit 230€ und 5,2" beides an der Obergrenze......-> aber ich behalte das erstmal im Auge.

Ich habe hier im Forum eine Anleitung zum Akku wechseln gefunden für das Xiaomi Redmi 4 Note -> das sieht nicht soo schwierig aus -> ob das beim Redmi 4X auch so "einfach" ist !?
Wer kann was zu der Kameraqualität des Redmi 4X sagen ?
 
Ich habe meinem Sohn das Redmi 4X gekauft, LineageOS und die Google Kamera aufgespielt. Ich selbst nutze ein Nexus 5X mit LineageOS und muss sagen, mein Nexus 5X macht wesentlich bessere Bilder, läuft insgesamt besser als das 4X und wirkt wertiger. Wenn du vom Moto G kommst, machst du mit beiden Geräten einen Quantensprung (mein Sohn hatte das Moto G vor dem 4X auch), Bilder vom Nexus 5X sind in der Nacht schon viel besser als die Bilder des Moto G bei bestem Licht. Bilder vom 4X sind bei gutem Licht ok, bei schlechten Lichtverhältnissen eher mau und verrauscht. Das Nexus 5X erfüllt auch anderweitig viele deiner Anforderungen.

Also meine Meinung, mehr Handy als das Nexus 5X braucht derzeit kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung !!
Das Moto G macht echt schlechte Bilder, glaube aber seit Cyanogenmod und Lineage noch schlechter. Im Stock Rom ist mir das nicht soo aufgefallen.
Das Redmi von Deinem Sohn -> warum Lineage ? -> ist das MIUI so kacke ?
War das die Bildquali und Performance nicht besser ?
 
Ich habe auf sämtlichen Geräten LineageOS, schon immer. MIUI habe ich zwei Tage ausprobiert, ich fand es soweit ok, aber LineageOS gefällt mir mehr, Performance und Kamera kein spürbarer Unterschied. Ich persönlich würde mit dem 4X nicht glücklich werden, vieles wirkt halbherzig und 0815 (dafür ist es halt sehr preiswert), wobei ich auch nach Perfektion strebe und diese mit meinem Nexus und LineageOS (Stock geht gar nicht) gefunden habe, mir graut es schon vor der Suche, wenn ich etwas Neues brauche und hoffe, dass es noch ne Weile hält.
 
Moto G5 plus ist gerade mal wieder bei Amazon im Angebot für 200 Euro - wäre meine Empfehlung.
 
mayer12 schrieb:
Ich persönlich würde mit dem 4X nicht glücklich werden, vieles wirkt halbherzig und 0815 (dafür ist es halt sehr preiswert)
Ich glaube, damit gehörst du zu einer verschwindend kleinen Minderheit, die auch in jeder noch so gut schmeckenden Suppe nach dem berühmten Haar sucht.

In meinem Bekanntenkreis haben bereits 3 Personen das 4X, alle sind voll zufrieden (ich möchte nicht sagen euphorisch)...
 
Ist das denn so schwer zu akzeptieren wenn jemand nicht mit einem Xiaomi Smartphone zufrieden ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ohrensausen, nimms mir nicht übel, aber du bist Xiaomi-verstrahlt... Vom Preis-Leistung-Verhältnis sind die Geräte ok, aber sie sind nun nicht die absoluten Überflieger und ja, ich habe bereits geschrieben, dass ich nach Perfektion strebe. Ein Handy muss mich auch insgesamt ansprechen und das tut das 4X nun einmal nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Wolf78 schrieb:
Ist das denn so schwer zu akzeptieren wenn jemand nicht mit einem Xiaomi Smartphone zufrieden ist?
Mir ist es völlig Latte, wenn jemand meint, 400, 500 oder 800€ für ein Wischtelefon ausgeben zu müssen.

Ich möchte nur verhindern, dass User, die unvoreingenommen und ohne Hang zum Perfektionismus ein Handy suchen, mit dem sie all die Sachen machen können, die man mit einem 600€ Gerät auch machen kann, einen falschen Eindruck vom Xiaomi Redmi 4X bekommen...
 
Booth schrieb:
Moto G5 plus ist gerade mal wieder bei Amazon im Angebot für 200 Euro - wäre meine Empfehlung.
Keine Benachrichtigungs LED und somit raus.....
 
Ich habe günstig in der Bucht ein bq aquarius u plus 3/32 gb geschossen.
Bq hat oreo versprochen und LOS gibts offiziell. LED mehrfarbig, Kamera von Samsung und bessere Bilder wie das Moto G sollte machbar sein.
Ich werde berichten.
Danke an alle die sich hier beteiligt haben.
 
Wollte nochmal ein Feedback dalassen:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Absolut flüssig ohne hängerchen.
Habe mittlerweile LOS 14.1 drauf.
Die cam ist erwartungsgemäß besser aber auch keine Erfüllung.
Das die Systempartition schreibgeschützt ist und sich deshalb im laufenden System nicht darauf schreiben lässt und das Gerät dann einfriert ist mega ärgerlich.
Die Community zu dem Gerät hätt ich mir auch größer gewünscht. Auf XDA gibts vielleicht 3 threads über das Telefon. Vieles muß man sich aus den spanischen Foren holen. Hoffe das es weiterhin LOS gibt und das nicht einschläft.

Haptik, Optik und Funktionalität sind gut. Akku hält auch super. Das mit der schreibgeschützen Systempartition kann und muß ich mit Leben.
Ich würd's wieder kaufen.
Hab aber auch nicht den Vergleich zur Konkurenz.
 

Ähnliche Themen

I
  • ich656
Antworten
15
Aufrufe
295
Fembre
Fembre
W
  • warrender
Antworten
3
Aufrufe
120
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
8
Aufrufe
240
Philumi
P
Zurück
Oben Unten