Ersatz für Moto Z2 play

T

Thomas-Frankfurt

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Handy. Momentan besitze ich ein Moto Z2 play, bei dem der Akku nur noch ca. 3/4 Tag hält. Außerdem habe ich da immer noch Android 8, das Versprechen von Android 9 hat Motorola nie gehalten.

Wichtig sind mir:
1. OLED
2. LTE
3. NFC
4. GPS (oder ein anderer funktionierender Dienst)
5. >= 5,7 Zoll
6. >= 64 GB Speicher oder SD-Karte
7. keine eSIM
8. ungebrandet
9. einigermassen regelmässige Sicherheitsupdates
10. Versions-Upgrades (bevorzugt 2 Jahre)
11. möglichst Preisgünstig (wenn wirklich alles passt bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben)

Nice to have:
durch Lineage OS unterstützt
eine gute/sehr gute Kamera ist mir nicht so arg wichtig, schön wäre es schon

NoGo:
Motorola bzw. Lenovo (siehe oben)
komplett verbasteltes Android oder nicht löschbare Apps

Was für Möglichkeiten habe ich denn und/oder welche Frage(n) sollte ich mir noch stellen?

vielen Dank im Voraus für Eure Ideen und Tipps
 
Pixel 3a XL, erfüllt alle Punkte.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas-Frankfurt
Guten Morgen,

ich schmeisse mal noch das Sony XZ3 in die Runde.

Grüße
flip
 
Thomas-Frankfurt schrieb:
Xiaomis Mi8 fällt hier auch noch darunter. Inklusive LineageOS Support und sehr guter Cam
Kriegt man ab 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas-Frankfurt
das Mi 8 hört sich sehr interessant an, hat aber kein NFC, richtig?
Vor allem der Lineage Support ist wegen der von Xiaomi verbastelten UI interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Mi9 Modelle an.
 
@Melkor
Dafür gibt es ja genug andere Roms.
 
Melkor schrieb:
Mi 8 : Hat NFC

Mi9: kein (offizieller) LOS-Support halt, preislich aber auch attraktiv
laut Xiaomi Mi 8 Datenblatt | alle technischen Daten kein NFC, laut der Herstellerwebseite schon.. Komisch...
Aber das Mi8 sieht wirklich sehr interessant aus. Danke für den Tipp.
Weisst Du eine Anleitung für die LineageOS installation? <-- gefunden
und Xiaomi ohne LineageOS support ist mir zu sehr verbastelt von der Software her (oder ist das falsch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die High-End Xiaomis hatten bis dato immer NFC. Das Mi 8 hat auch NFC, wie schon mehrfach erwähnt. Anleitungen zum bootloader unlock, flashen von TWRP und custom ROMs gibts hier im Geräteforum :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Thomas-Frankfurt
Muss das nochmal hervor holen, da ich das Mi8 leider im See versenkt habe...
Bleibt die Empfehlung oder gibt es inzwischen etwas sinnvolleres, das ich nicht erst Routen muss um ein einigermaßen unverbasteltes Android zu haben?
 
Auch wenn das Mi8 für unter 250€ verkauft wird, würde ich inzwischen das Pixel 3a vorziehen.
Ggf. noch OnePlus anschauen
LOS Support wird nicht besser...
 
Melkor schrieb:
Auch wenn das Mi8 für unter 250€ verkauft wird, würde ich inzwischen das Pixel 3a vorziehen.
darf ich fragen, warum? wenn ich die beiden Vergleiche ist das Mi8 trotz ein Jahr älter (Mai 2018), schneller und größer, oder?
Melkor schrieb:
LOS Support wird nicht besser...
von was?
 
Thomas-Frankfurt schrieb:
schneller und größer,
Ja, richtig, aber umso länger das Gerät auf dem Markt ist, umso früher fällt es aus dem Support. Das könnte dem Mi8 auch bald passieren und deshalb würde ich zu einem neueren Geräte (ggf. 3a XL) greifen, welches offiziell ja schon alles mitbringt und noch min 2 Jahre bekommt.
Thomas-Frankfurt schrieb:
Alternativen, offizieller Support ist quasi tot - außer den OnePlus Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

würdest du Moto echt nur nicht nochmal wegen dem Update nehmen??

Mein G5 war bisher das was mich am längsten begleitet hat, weil es zufriedenstellender lief als die Vorgänger von LG, Sony und Samsung!
Auch der Service im Garantiefalle war Top und der Reparaturpartner schnell!!

Also gerne wieder und mit dem G8 Power bieten sie noch eines welches vor allem in Relation zur Gerätegröße beste Akkulaufzeiten liefert (in dem Punkt bereue ich es ein bisschen mich vom ZTE Axon 9 Pro verführen lassen zu haben)...

Grüßle
UnrealJM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo UnrealJM,
Ja!
Woher weiß ich denn, dass im nächsten Handy von diesem Hersteller nicht z.B. einfach ein Chip fehlt?
Wenn er Versprechungen macht, die er nicht hält?
Ich hatte mir das Z2 u.a. wegen dieses Versprechens gekauft und sitze jetzt auf zusätzlich auf Akku, Beamer und Lautsprecher...
Lenovo ist bei mir komplett unten durch, auch wenn sie gute Notebooks bauen...
Und ich als Kunde kann nur durch mein Kaufverhalten etwas bewirken...
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

die Enttäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen, vor allem wenn das einst versprochene Update Kaufgrund zwar!

Bei mir war es genau anders rum... Vor 3 Jahren für 133€ spontan im Saturn gekauft (wechselbarer Akku war sehr wichtig sonst wäre es vermutlich was anderes geworden) und letztes Jahr im Feb. hab ich noch das Update auf Android 8 bekommen, ok so günstig war das damals schon en Schnapper, habe es jedenfalls nicht nochmal zu diesem Preis gesehen...
Aber erwartet hätte ich das nie und nimmer!

Aber was für ein Chip oder sonst was könnte denn fehlen?
Alles was in den technischen Daten steht, hat ja jedes Gerät?!

Grüßle
UnrealJM
 
Zuletzt bearbeitet:
UnrealJM schrieb:
Aber was für ein Chip oder sonst was könnte denn fehlen?
z.B. ein spezieller Audiochip/-wandler usw.
Das größte Problem ist für mich immer noch der Moto-Support: Wenn man den Bootloader öffnet ist dieser komplett ausgeschloßen, auch wenn man auf Selbstkosten das gerissene Display tauschen lassen will. Von Verlust Geährleistung ganz zu schweigen.
Deshalb kann ich da @Thomas-Frankfurt Abneigung verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure ganzen Kommis...
Da das Pixel 3a jetzt EOL ist, bin ich mir da auch wieder unsicher, das hätte es jetzt eigentlich werden sollen (bzw. das XL, da mir das normale 3a etwas zu klein ist)
 
Thomas-Frankfurt schrieb:
Da das Pixel 3a jetzt EOL ist
End-of-life ist es wenn nichts mehr kommt. Google garantiert dir mindestens 18 Monate Support nachdem es aus dem Google Store verschwindet. Das dauert wahrscheinlich noch etwas...
Und der Nachfolger ist ja auch nicht schlecht
 

Ähnliche Themen

japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
534
SvenAusPirna
SvenAusPirna
T
  • tike12
Antworten
7
Aufrufe
412
JohnyV
JohnyV
H
Antworten
11
Aufrufe
282
Hobby1
H
Zurück
Oben Unten