Ersatz für Samsung Galaxy Note4 gesucht

O

Ostseefreund

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

nun ist mir nacheinander das vierte Samsung Galaxy Note4 mit innerem Defekt (äußerlich ohne Befund) ausgestiegen.
Eigentlich mag ich das Samsung Galaxy Note4 jedoch immer noch.
Doch nun sind diese Handys ca. 10 Jahre alt ...

Was wäre den eine günstige, empfehlenswerte Android-Alternative?
=> deutlich neuer als die jetzt ca. 10 Jahre alten Samsung Galaxy Note4, Wechselakku, robust, verfügbar ...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ostseefreund Wechselakku (wie du es kennst) und robust gibt es von Samsung nur noch bei den XCover-Geräten!
S-Pen nur noch bei den Ultra-Geräten, wenn du bei Samsung bleiben willst.

Wenn du "deutlich neuer" auf Geräte der letzten zwei, drei Jahre beziehst.

Aber jetzt warten wir erstmal deine Antworten ab...
 
Willkommen in der Gegenwart. Wechselskkus sind so vor 7-8 Jahren ausgestorben (bis auf ein paar Zombies die noch leben). Damit schließt du 99,9999% der Smartphones unnötig aus. Sonst hast du nichts geschrieben was das Gerät mit sich bringen soll. So kannst du zum günstigen Samsung Modell A15 greifen und es wird in allen Punkten überlegen sein.

@orgshooter Ultra ist nichts anderes als Note. Einfach nur ein Namenwechsel.
 
Vielen Dank für Eure Nachrichten, @hagex , @orgshooter und @JohnyV .

So ein Pen, wie ihn das Samsung Galaxy Note4 hat, muß die Alternative nicht haben.
Wechselakku bleibt wichtig; u. a. auch deshalb, weil ich wohl ein gebrauchtes Handy kaufen möchte.

Wie kritisch ist das Zuschneiden einer vor längerer Zeit schon auf Micro-SIM-Format zugeschnittenen ehemaligen Mini-SIM-Karte auf Nano-SIM-Format?

Beste Grüße
 
@Ostseefreund na dann hast du (fast) keine Wahl. Die Smartphones mit Wechselakku kannst du an Einer Hand abzählen und dann bleibt noch die halbe Hand übrig. Wie hoch ist dein Budget und warum willst du unbedingt ein gebrauchtes Smartphone? Neu Sim Karten im Nano Format gibt es in aller Regel kostenlos von deinem Anbieter. Insgesamt gestaltest du dir unnötig dein Leben schwer. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Vielen Dank für Deine Nachricht, @JohnyV .

Ein festes Budget habe ich nicht.

Für den Fall, dass ich von meinem Anbieter eine neue Nano-SIM-Karte bekomme:
Wie wird die Datenübertragung von der alten SIM-Karte auf die neue Nano-SIM-Karte durchgeführt?
Jedoch:
Ostseefreund schrieb:
Wie kritisch ist das Zuschneiden einer vor längerer Zeit schon auf Micro-SIM-Format zugeschnittenen ehemaligen Mini-SIM-Karte auf Nano-SIM-Format?
?

Was gibt es denn noch für empfehlenswerte gebrauchte Smartphones anderer Hersteller als Samsung, die in Frage kommen (nur wenige Jahre alt; robust; Wechselakku; Bluetooth; WLAN; Micro-SD)?

Beste Grüße
 
Es gibt Fairphone 4 und 5. kosten 500-600€. Haben ein Wechselakku der 40€ kostet.

Oder man kauft sich ein Samsung A14 für 150€ NEU. Wenn der Akku mal nach 4 Jahren Schwächelt, dann kannst du das Ding noch für 50€ verkaufen und das nächste für 150€ kaufen und wieder 4 Jahre nutzen. Gesamt ausgaben für 8 Jahre 250€. Bei dem Fairphone mit den Wechselakku hast du in der gleichen Zeit Ausgaben von 550-650€. Merkst du was?

Oder noch billiger. Statt das A14 zu verkaufen, lässt du für 60-80 Euro im Handy Reparaturshop einen neuen Akku einpflanzen.

Warum also ein gebrauchtes Smartphone mit alten Akku kaufen um diesen dann ersetzen zu können, wenn dein Budget sowieso unbegrenzt ist?

Bezüglich Datenübertragung. Welche Daten willst du übertragen? Die Kontakte kannst du im Google Konto sichern und fertig. Wenn du das nicht willst, dann kannst du die Kontakte von der alten Simkarte auf den note 4 abspeichern. Alte Karte raus, neue sim Karte rein und die Kontakte auf der neuen karte abspeichern. Oder du richtest gleich dein neues Smartphone ein und lässt deine kompletten Daten vom alten Smartphone auf das neue übertrage. Gibt viele Möglichkeiten.


Bezüglich der alten Karte: was heißt wie kritisch ist es? Entweder du machst die unbrauchbar oder nicht. Kann keiner von uns wissen ob du es schaffst. Kann mir aber nicht vorstellen, das dein Anbieter dir keine neue Karte zur Verfügung stellt. Die Nano sim ist heute Standard. Und der Anbieter will ja das du seine Dienste weiter nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Wie wäre es mit einem Gigaset? Die ham sogar was für die Baustelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Was ist der Vorteil eines Wechselakkus gegenüber einer Powerbank? Ist Dir die Existenz von externen Akkus = Powerbank bewusst?
Wenn nein, geh mal in Dich und sauge diese neue Information auf.
Wenn ja, gehe erst recht mal in Dich und frage Dich was der Vorteil eines Wechselakkus gegenüber einer Powerbank sein soll.

Veraltete Akkus ersetzen ist ja bei den meisten Geräten möglich. Aber wie schon gefragt - wieso nicht eh ein neues Gerät?

So als aktuell wirklich empfehlenswertes, günstiges Gerät einfach Mal das Moto G54 für unter 200 Euro reingeworfen. Bildschirm könnte etwas heller sein, ansonsten sehr gut für das Geld.
Prinzipiell gibt es von fast allen Herstellern für um die 200 Euro wirklich ordentliche Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund und JohnyV
Wenn das Ding leer ist wechselt man den Akku und hat in ein paar Handkniffen einen vollen Akku. Die Powerbank erst mal dranstecken ist nicht handlich und dauert länger bis gleicher Füllstand erreicht. Eine Powerbank=sperrig. Ein Wechselakku passt in die Brieftasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Ostseefreund
Ich habe zwei 5000er Powerbank. Die eine ist so groß wie ein Kreditkarte und die anderen so groß wie ein Lippenstift? Sperrig? Nein! Eine Powerbank kannst du unabhängig vom Smartphone laden, aber wie möchtest du einen zweiten Akku laden? Jeden Tag zwei Mal rein und raus den Akku und kürzester Zeit hast du Probleme mit dem Akku oder Akkuschacht.

Ein normales Smartphone bringt einen heute locker über den Tag. Ein Smartphone mit Wechselakku bedeutet auch nicht unbedingt mehr Akkulaufzeit. Beim Fairphone hat man einen Wechselakku, aber die Laufzeit ist schlecht und mit zwei vollen Akkus erreicht man die gleichen Laufzeit wie bei anderen Smartphones mit einem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Wenn das DIng leer ist? Du reagierst, wenn Dein Gerät AUS geht? Du kriegst ab 15 oder 20% bereits reichlich Infos von Deinem Gerät. Ein 200-Euro-Gerät kann dann ohne Screenzeit noch locker mehrere Stunden überleben.
Einfach ein minimal kleines bißchen auf den Akku achten und rexhtzeitig reagieren.

Die Powerbank dranstecken ist rein haptisch handlicher als nen Akku zu wechseln. Kabel dran, feddich. Kann man zwischendurch immer mal ein paar Minuten machen. Oder: Es gibt sogar Powerbanks, die man UNTER das Smartphone dranstecken kann, wie eine Erweiterung - dann sogar nix Kabel und das Smartphone wird nur mininal unanhandlicher.

Ich will Dir nix aufschwaatzen, aber Du machst Dir Dein Leben unnötig kompliziert. Die Industrie liefert einfach kaum noch Geräte mehr mit Wechselakku aus dem simplen Grund, dass für die wenigen, die wirklich nen Zusatzakku brauchen, ein externer Akku völlig OK sein dürfte. Sogar für Dich.

Wenn Du aber gegen WIndmühlen kämpfen willst, sorry für meine Unterbrechung - und noch viel Glück bei Deinem Kampf.

P.S. Ich selber war z.B. auch jahrelang fixiert auf Smartphones mit kleiner Tastatur - Du erinnerst Dich bestimmt an Blackberrys - ich hatte Palm Treo und später Palm Pre. Aber ist halt ausgestorben. Ich hab mich arrangiert. Klar. Ist kacke, dass die Industrie bestimmte Techniken ändert und einfach weiterzieht. Aber so ist halt das Leben. Ich kann nur empfehlen, zu verstehen, dass wir Menschen durchaus unser Verhalten an die Situation anpassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
So sieht übrigens die ansteckbare Powerbank aus
Screenshot_20240312-140950~2.png
https://www.amazon.de/dp/B09NM283ZF?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_7NWTC083HYFSQKYQHHJ9

kann wunderbar unterwegs Gesteck werden und eben unabhängig vom Smartphone geladen werden was mit Wechselakku nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Vielen Dank für Eure Nachrichten.

@JohnyV :
#8, zur Datenübertragung:
Das Vorgänger-Handy (Samsung Galaxy Note4) ist defekt (siehe #1).
Die Kontakte befinden sich auf der bisherigen, schon zugeschnittenen Micro-SIM-Karte.
Ein Google-Konto habe ich nicht.
Wenn ich mir ein Handy für Nano-SIM zulege und die bisherige, schon zugeschnittene Micro-SIM-Karte nicht auf Nano-SIM-Format zuschneide, ...

Was haltet Ihr denn von gebrauchten, in #3 erwähnten Galaxy Xcover-Handys?

Beste Grüße
 
Ostseefreund schrieb:
1. Ein Google-Konto habe ich nicht.

2.Was haltet Ihr denn von gebrauchten, in #3 erwähnten Galaxy Xcover-Handys?

Beste Grüße

1. Bin mir schon fast sicher, dass auf dem Note 4 mit Android System ein Google Konto war.

2. Unnötig, einfach nur unnötig. Sowohl das Xcover als auch erst Recht ein gebrauchtes Xcover.

Aber unsere Meinung möchtest du eigentlich doch gar nicht hören (die wurde ja schon gesagt). Du möchtest einfach nur eine Bestätigung für dein unsinniges Vorhaben.

Von daher... Kauf ein gebrauchtes Xcover und schnippel die Karten zurecht. Mein Segen hast du. 😁
 
Hallo @JohnyV ,

passender ist, dass ich zunehmend zu dem Samsung A14 tendiere (=> Vielen Dank für die entsprechende Anregung in #8.).

Unklar war mir, warum auf die in #3 erwähnten Galaxy Xcover-Handys nicht weiter eingegangen wurde.
Warum sollen die Galaxy Xcover-Handys "Unnötig, einfach nur unnötig." sein?

JohnyV schrieb:
1. Bin mir schon fast sicher, dass auf dem Note 4 mit Android System ein Google Konto war.
Ein Google-Konto habe ich trotzdem nicht.
Oder kann man ein Google-Konto haben, ohne es zu wissen?

Beste Grüße
 
@Ostseefreund ich kannbia zum Android 6 nicht mehr zurückdenken, aber normalerweise muss man ein Google Konto einrichten um ein Gerät in Betrieb zu nehmen.


Einfach nur unnötig, weil die ja die Argumente gegen ein Smartphone schon genannt wurde. Keine wirklichen Vorteile und nur Massive Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Hallo @JohnyV ,

JohnyV schrieb:
@Ostseefreund ich kannbia zum Android 6 nicht mehr zurückdenken, aber normalerweise muss man ein Google Konto einrichten um ein Gerät in Betrieb zu nehmen.
läßt sich denn die Einrichtung eines Google-Kontos bei den höheren Android-Versionen als 6.0.1 beim Einrichten des Handys nicht mehr einfach überspringen?

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
300
käthe1
K
J
  • joesiboesi
Antworten
10
Aufrufe
613
JohnyV
JohnyV
H
Antworten
11
Aufrufe
287
Hobby1
H
Zurück
Oben Unten