Ersatz für Sony Xperia XZ2 Compact

0

0000

Erfahrenes Mitglied
29
Moin. Da mein Sony Xperia XZ2 Compact nun bereits zum zweiten Mal zur Reparatur muss und ich vermute, dass es auch dann wieder nicht lange durchhält, suche ich bereits jetzt nach einem adäquaten Ersatz.
Das Smartphone sollte sich von der Größe im 5,x Zoll Bereich bewegen, je kleiner desto besser. Es muss wasserdicht sein und darf keine Glasrückseite haben. Es sollte natürlich auch Zukunftsfähig sein und auf jeden Fall ein Update auf die nächsten 2 Android Versionen in Aussicht haben. Gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen wenn ich nicht mehr als 400€ dafür auf den Tisch legen möchte?
 
@0000
Kleine Gehäuseabmessungen und wasserdicht bietet eigentlich nur noch das S10e.
A12 ist von Samsung versprochen.
Hat aber ne Glasrückseite.

Gebraucht wahrscheinlich für unter 400Eur zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
A12 ist von Samsung versprochen.

Dazu wirft Google mir eine Displaygröße von 6,4 Zoll aus.

Das S10e kommt wegen der Glasrückseite leider nicht in Frage, oder kann man die evtl. selbst gegen etwas stabileres tauschen, ohne das die Garantie flöten geht?
 
0000 schrieb:
Dazu wirft Google mir eine Displaygröße von 6,4 Zoll aus.
Sind 5,8", aber sehr kompakt und länglich

0000 schrieb:
Das S10e kommt wegen der Glasrückseite leider nicht in Frage, oder kann man die evtl. selbst gegen etwas stabileres tauschen, ohne das die Garantie flöten geht?
Wird nicht gehen, aber gute Hülle?

Man muss eigentlich auch nicht-Androidgerät nennen:
Iphone SE 2020 (IP67, auch Glasrückseite, Zukunftsfähigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
0000 schrieb:
Das Smartphone sollte sich von der Größe im 5,x Zoll Bereich bewegen, je kleiner desto besser. Es muss wasserdicht sein und darf keine Glasrückseite haben. Es sollte natürlich auch Zukunftsfähig sein und auf jeden Fall ein Update auf die nächsten 2 Android Versionen in Aussicht haben. Gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen wenn ich nicht mehr als 400€ dafür auf den Tisch legen möchte?

Ist nicht drin in der genannten Kombination...

Für das XZ2 Compact musste man auch weit über 400€ auf den Tisch legen als es nich zwei Major Updates vor sich hatte ...

Deine Optionen sind aktuell...

Sony Xperia 5 ... relativ schmal, daher oft als handlich empfunden, IP-Zertifizierung und Glasrückseite

Samsung S10e ... hat definitiv noch zwei Major Updates vor sich, IP-Zertifizierung und Glasrückseite

Google Pixel 4a ... keine IP-Zertifizierung, kein Glas auf auf der Rückseite, 3 Major Updates, Release nächsten Monat.

Iphone SE 2020 ... IP-Zertifizierung und Glasrückseite, 4 Major Updates (das erste kommt in wenigen Wochen), das kompakteste aktuelle Smartphone mit Flagship-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Wird nicht gehen, aber gute Hülle?

Ich habe das Smartphone täglich am Fahrradlenker wenn ich durch Wald und Wiese fahre, da wird es ordentlich durchgeschüttelt und ich hätte immer Bedenken, dass das Glas das nicht lange mitmach weil das nunmal ständig in Kontakt ist mit der Halterung. Ich fahre kein Downhill Bike, aber schon etwas rasanter über Stock und Stein.

Melkor schrieb:
Man muss eigentlich auch nicht-Androidgerät nennen:
Iphone SE 2020 (IP67, auch Glasrückseite, Zukunftsfähigkeit)

Dafür bin ich zu sehr an Android gewöhnt und habe im Laufe der Jahre auch schon ein nettes Sümmchen in Apps investiert. Dazu kommt eine nicht erklärliche Abneigung gegenüber Apple.

Cpt.Yesterday schrieb:
Für das XZ2 Compact musste man auch weit über 400€ auf den Tisch legen als es nich zwei Major Updates vor sich hatte ...

Von deiner Auflistung käme wegen der Glasrückseiten nur das Google Pixel 4a in Frage, aber wenn das nicht wasserdicht ist, dann gibt es ja leider gar kein für mich passendes Gerät.
 
@0000
Außer du verzichtest auf den offiziellen Updatesupport und greifst zu den kleinen chinesischen Marken (Unihertz Atom, Blackview, Cubot und Ulefone). Die haben aber alle eher weniger Leistung.
Und eins hab ich komplett vergessen und wäre vllt. auch was:
Samsung Galaxy Xcover Reihe. Dank Enterprise Edition kriegst du min. noch 4 Jahre Sicherheitsupdates und voll auf Rough-Terrain ausgerichtet (Kunststoff+Buttons).
Das letztjährige 4s wäre auch größentechnisch spannend für dich ( 146.2x73.3x9.7mm ). Aber technisch ein Rückschritt zum XZ2c
Samsung Galaxy Xcover 4s ab € 208,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber bist nicht allein mit deinen Wünschen. Das XZ2c hat hier soviele Anhänger, da fragt man sich schon warum Sony die Reihe eingestellt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@0000

Eine TPU Hülle löst dein Problem.

Melkor schrieb:
Aber bist nicht allein mit deinen Wünschen. Das XZ2c hat hier soviele Anhänger, da fragt man sich schon warum Sony die Reihe eingestellt hat

Aus drei Gründen:

1. Das Unternehmen versteht absolut nichts von Marketing (die sind der Meinung niemand braucht kleinere Smartphones, war damals mit dem xperia mini pro nicht anders ... bei Apple kommen die aus dem Lachanfall nicht mehr raus).

2. Der grausige Kundensupport der Xperia Z-Reihe (z.B. Kunde ist schuld an Fertigungsmängel) hat etliche Kunden gekostet.

3. Wegen der vorhergehenden beiden Punkte gab es kaum Interesse an dem Ding außerhalb Deutschlands.

Angeblich war ein XZ3 Compact geplant ... hat sich mit dem schneller verfügbaren Xiaomi Mi 9 SE und Samsung S10e als überflüssig erwiesen ... von Apples Smartphones ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Halterung, dass die ggf das Glas kaputt macht? Normalerweise sind die doch gummiert o.ä.?
 
Melkor schrieb:
Und eins hab ich komplett vergessen und wäre vllt. auch was:
Das letztjährige 4s wäre auch größentechnisch spannend für dich ( 146.2x73.3x9.7mm ). Aber technisch ein Rückschritt zum XZ2c

Das hat leider nicht einmal einen Fingerprintsensor. Habe ich zwar zuvor nicht erwähnt, sehe ich aber schon als notwendig an, genauso wie NFC was ja bei einigen China Modellen leider fehlt. Das Xcover Pro hatte ich vor ein paar Wochen bereits einmal kurz genutzt, da hat mich der Fingerprintsensor aber verzweifeln lassen weild er ständig neu angelernt werden wollte.
 
@0000
Mit einem Silikoncase wirst du sicher keine Probleme mit der Glasrückseite des S10e bekommen.
Vergleich mal die Gehäuseabmessungen vom XZ2c mit denen vom S10e.
 
0000 schrieb:
NFC was ja bei einigen China Modellen leider fehlt
z.B. Blackview BV6300 - dünnes & leichtes Outdoor-Smartphone vorgestellt
(aber groß... 78.2 mm X 159.6 mm X 11.6 mm )

0000 schrieb:
Das Xcover Pro hatte ich vor ein paar Wochen bereits einmal kurz genutzt, da hat mich der Fingerprintsensor aber verzweifeln lassen weild er ständig neu angelernt werden wollte.
Das ist natürlich keine gute Werbung. Wie war denn die Größe? Ok?
 
Melkor schrieb:
Das ist natürlich keine gute Werbung. Wie war denn die Größe? Ok?

Zu Groß. Ich bin jetzt keine kleine Person, Handschuhgröße 9, finde große Smartphones aber einfach unpraktisch.
Das Blackview BV6300 gibt es gerade als Blitzdeal bei Amazon für 200€. Wie sieht es da mit Garantierepataturen aus? Wenn das schon bei einem Markenhersteller nicht immer toll läuft, wie mag das dann bei einem Chinagerät sein mit chinesischem Verkäufer.
 
Da gehst du über Amazon und deren Support. Aber wie geschrieben, Softwaresupport ist da eher das Problem. Zudem größer als Xcover Pro...
Wahrscheinlich solltest du dir ein gebrauchtes XZ2c holen^^
 
Melkor schrieb:
Wahrscheinlich solltest du dir ein gebrauchtes XZ2c holen^^

Dann kann ich ja auch einfach meines behalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@0000

Du wärst hier vermutlich der erste, dessen Smartphone-Rückseite von Fahrradfahren zertrümmert wird ...

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, eine simple Silkon-Hülle reicht da locker.



Hier gab es letztens eine ähnliche Anfrage bezüglich XZ2 Compact Ablösung...

Hat nachher bei einem Xperia 5 geendet mit Begeisterung des neuen Besitzers.
 
Guten Morgen,

das Xperia 5 hat aber von der Länge her überhaupt nichts mehr mit einem kompakten Smartphone zu tun.

Habe das gleiche "Problem" und lasse mich mal überrasschen, was noch so vorgestellt wird. Viel wird es aber wohl in der Größe nicht mehr geben in absehbarer Zeit.
Das Xperia 5 II wird ja am 17.09. präsentiert. Von der Länge her soll es aber scheinbar gleich dem Xperia 5 werden.

Grüße
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
flipdacrip schrieb:
Viel wird es aber wohl in der Größe nicht mehr geben in absehbarer Zeit.
In der XZ2c Größe eher nicht, aber etwas größer in der Größe eines Pixel 4a könnte im Windschatten mit dem Iphone 12 (5,4") kommen
 

Ähnliche Themen

japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
542
SvenAusPirna
SvenAusPirna
T
  • tike12
Antworten
7
Aufrufe
415
JohnyV
JohnyV
H
Antworten
11
Aufrufe
285
Hobby1
H
Zurück
Oben Unten