"Faires" Smartphone

Saao

Saao

Stammgast
141
Hallo Liebe Community,
eine Verwandte von mir sucht ein Smartphone eines Herstellers - der zumindest angibt - dass er sich um den Umweltschutz interessiert.
Das Gerät soll relativ einfach zu reparieren sein, Größe darf gerne auch bis zu 5,5 Zoll sein, wenn das Telefon dabei noch immer handlich bleibt.
Weiters sollen auch Updates durchaus eine wichtigere Rolle spielen - müssen nicht unbedingt alle monatlichen Updates eingespielt werden, aber wäre natürlich schon ziemlich gut.

Kamera ist relativ egal. Preis kann und darf bis zu 500€ betragen - je weniger, desto besser. NFC wäre nett, muss aber nicht sein. Gebrauchtware ist auch eine Option. Der SAR Wert soll - wenn möglich - auch recht niedrig sein.

iPhones würde Sie eher weniger haben wollen - tendiert also definitiv zu Android (da offener usw.).
Kann ich heutzutage sowas finden oder muss ich davon ausgehen, dass alle mehr oder weniger gleich sind?
 
Hallo,
leider ist FairPhone keine Option :rolleyes2:
 
Apple laut kurzer Recherche :rolleyes2:
IT-Firmenrating 2017: Arbeitsrechte bleiben ein wunder Punkt
Greenpeace-Ranking: Diese IT-Hersteller sind besonders umweltfreundlich

Saao schrieb:
dass er sich um den Umweltschutz interessiert.
Das Gerät soll relativ einfach zu reparieren sein,
Ersteres dürften einige Hersteller inzwischen versprechen, zweiteres eher nicht... da kannst du höchstens den Score bei Ifixit zu Rate ziehen

Was stört dich am Fairphone (interessehalber)?
[doublepost=1523518100,1523517982][/doublepost]P.S.. Shiftphone wäre noch ein "fairer" Anbieter
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Das fairste Phone ist, m.M.n., wenn einfach ein gutes Gebrauchtgerät gekauft wird. Hier wurden alle Ressourcen bereits „genutzt“.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Melkor
Gebraucht kaufen. Oder ein neues Smartphone zulegen, das eine große Community für Software-Entwicklung hat (Mods und Custom ROMs). Ansonsten einfach gut Acht geben und das Telefon möglichst lange nutzen. 3-5 Jahre sind durchaus möglich! Nur weil einem die Hersteller heutzutage suggerieren, dass man alle sechs Monate wechseln muss, ist das noch lange nicht wahr oder notwendig.
 
Hallo,
danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Das FairPhone will Sie nicht, da Ihr die Android Version einfach viel zu alt ist und Sie es als Preisleistungstechnisch als Katastrophal ansieht. Gegen Gebrauchtware hat Sie nichts - welches Telefon hat den so insgesamt eine gute Community? Bin da leider nicht sehr informiert in der letzten Zeit.

Preislich hat Sie jetzt zu mir gemeint - dass es bis zu 320€ gehen darf.
 
Gebrauchtes Xiaomi ersatzteile gibt es Kistenweiße.

Updates gibt es sehr lange.
 
@Saao
ICh würde dann wirklich Ifixit durchgehen. Würde da generell nach ehemaligen Flaggschiffen schauen, weil die meist eine große Community haben (hinsichtlich Software und auch Ersatzteile), am besten noch Geräte mit wechselbaren Akku)
Smartphone Reparierbarkeit Punktzahlen - iFixit

=> gebrauchtes LG G5
Score 8/10
Inoffizieller SW-Support sieht gut aus, u.a. LineageOS 15.1 inoffiziell: LG G5 Forum on XDA Developers

Sonst gebrauchtes Google Pixel
 
Wurde am Ende ein LG G5 für ca. 140€. Preis ist - finde ich - okay.
Danke für die Beratung.
 
Schaaade dass ich mit meiner BQ-Empfehlung (pures Android One, hervorragenses Support) zu spät komme ...
IT-Produktion in Spanien
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@vygi
Naja, Android One heißt (derzeit) auch "nur mindestens" 2 Jahre Updates und das letzte BQ Flaggschiff (X & X Pro) hatte z.B. keine CustomROM Community.
Der Artikel ist schön und gut, aber man sollte auch bedenken, dass die Smartphones nicht in Spanien hergestellt und die BQ-Maßstäbe offen gelassen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
502
MSSaar
MSSaar
D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.460
JohnyV
JohnyV
P
  • posi1983
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1.814
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten