Finale Entscheidung - Moto G5 plus, Honor 8 oder gar Honor 6x

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SiddieConsidder

Neues Mitglied
6
Hallo,
bräuchte euren Rat!

Ich habe mich seit einiger Zeit auf das Moto G5 plus "eingeschossen", allerdings hat mich die relativ schlechte Display to Body Ratio und die nicht 100% überzeugende Kamera bislang noch zögern lassen.

Allerdings hatte ich auch noch nicht wirklich eine bessere Alternative im selben Preisbereich gefunden.
Eventuell in Betracht hätte das Honor 6x kommen können, allerdings bin ich da unsicher wie die künftige Versorgung mit Upgrades aussieht und was Custom Rom support betrifft. Kamera scheint mit dem G5 Plus ja halbwegs mitzuhalten.

Nun gibt es bei den Honor Geräten 6x und 8 einen ziemlichen Preisfall, sodass auch das Honor 8 in Frage käme.
Wäre das ggf. dem Moto überlegen?
Wichtig sind mir: bestmögliche Kamera zum Preis, gute Akkulaufzeit, lange Update/Upgrade Versorgung, da lange Nutzungszeit vorgesehen (> 3 Jahre)

Danke für eure Einschätzungen!

Hallo,

da das Moto G4 Plus dem G5 Plus relativ ähnlich bzw. nahe kommt, gebe ich 'mal meinen Senf dazu;

Ich stand seinerzeit (vor rund einem halben) Jahr auf vor der Wahl: zwischen dem Honor 8 und Moto G4 Plus. Ich hatte beide auch tatsächlich getestet und bin bim Honor 8 "hängen geblieben".

Für das Motorola spricht:

- super verarbeitet
- ganz reines Android, sogar 7.0
- tolles Display
- schnelles Aufladen möglich
- schlichtes, nicht langweiliges Design (meine subjektive Wahrnehmung)
- Kamera macht sehr gute Aufnahmen, sehr scharf
- sehr gute Emfpangsleistungen (Mobil, WLAN)
- Android-Updates sicherlich auch in den nächsten 18 Monaten
- tolle Performance, alles läuft schnell und flüssig
- Dual-SIM mit separatem Slot für die SD-Karte

Für das Honor spricht:

- sehr edel wirkend, super Verarbeitung
- Benachrichtigungs-LED
- gute "Screen-to-Body-Ratio", also viel Display bei noch handlichen Abmessungen
- sehr gute Sprachqualität
- sehr gute Empfangsleistungen (Mobil, WLAN)
- aktuelles Android (auch 7.0)
- sehr gute Kamera!
- tolle Performance, alles läuft schnell und flüssig
- Kompass (Motorola hat keinen)

Weshalb ich (persönlich) das Honor 8 (auch im Rückblick über einen längeren Zeitraum) besser finde:

- Fingerabdrucksensor hinten
- Fingerabdrucksensor ist gleichzeitig auch ein Softkey für Schnellzugriffe (ich kann zum Beispiel durch Drücken mal eben die Taschenlampe an-/ausschalten).
- Sprachqualität besser als beim Moto G4 Plus
- Benachrichtigungs-LED
- EMUI mit seinen diversen speziellen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, z. B. zeitgesteuerter Augenschutzmodus
- Kamera ist (meiner Einschätzung nach) besser als beim Motorola
- Kompass vorhanden (nutze/brauche das zum Radfahren)

Was ich dennoch am Motorola besser finde:

- separater Slot für eine SD-Karte (beim Honor teilt sich die 2. SIM-Karte den Platz mit der SD-Karte, also "entweder ... oder ....")
- die "gefühlte" Aussicht auf schnellere und längerfristige Updates

Hinsichtlich der Updates bin ich von Honor bzw. Huawei positiv überrascht, dass Android 7.0 so zügig ausgerollt wurde. Das war früher bei Huawei leider nicht der Fall und sehr hochwertige Geräte (z. B. P7) sind dann bei einer recht alten Androidversion stehen geblieben. Insgesamt ist eine Updatepolitik hinsichtlich der Dauer der Updates, also ob man z. B. noch nach 2 Jahren eines bekommt, insofern nicht ganz bedeutend, da ich jährlich mein Modell wieder wechsele. Ich werd 2019 das Honor 8 bestimmt schon ersetzt haben ...

Wenn Deine Entscheidung auf das Moto G5 Plus fällt, dann schaue Dir doch mal das BQ Aquaris X an, der selbe Preis (wenn nicht gerade das Moto G5 Plus im Angebot ist) mit besserer Hardware und immer aktuelle Sicherheitsupdates (meistens am Anfang des Monats), also ein besseres Moto G5 Plus, ich selber nutze ein Honor 8 und bin voll und ganz zufrieden, was mich nur ein bisschen nervt (war mir aber beim Kauf bewusst), ist dass das ganze Gerät aus Glas ist und ständig gereinigt werden muss hier wäre eine Hülle pflicht.