Finde kein Handy mit folgenden Eigenschaften

D

demlak

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Ich versuchs mal.. evtl. ist meine wochenlange Recherche einfach nur an der falschen Stelle gewesen.. vermutlich bin ich aber mal wieder einfach nur zu Anspruchsvoll bzw. setze halt die Anforderungen zu hoch/eng.
Ich suche ein Smartphone für Alltag als auch für Rad (MTB)-Touren (teils auch mehrere Tage/Wochen):

Absolutes Muss (einiges davon ist eh an eigentlich jedem Gerät Standard.. ich zähle es dennoch mal mit auf):
  • Bildschirm zwischen 4,3 und 5" (absolute Schmerzgrenze wären 5,2")
  • Pixeldichte ab 250ppi
  • Stabiler Bildschirm - Gorilla Glas?
  • min 2GB RAM, lieber 3GB
  • Halbwegs aktueller Prozessor
  • Dual-SIM
  • LTE
  • Bluetooth
  • Kopfhörerausgang
  • Kamera
  • Speicherkartenslot (nicht shared, da ich IMMER Dual-SIM nutzen möchte)
  • GPS
  • Gehäuse Rückseite aus Kunststoff (Keine Glas- oder Metall-Rückwand)
  • Gehäuse-Rahmen höher als das Displayglas
  • Nur ungern würde ich so ein "rugged"-outdoor-Gehäuse nehmen.
  • Min. Nieselregen-tauglich
  • Schwarz oder Grau (oder irgendwas dazwischen *g*)
  • Gute bis sehr gute Akkulaufzeit
  • quick-charge
  • Lautstärke so, dass man auch im Straßenverkehr den Navi-Anweisungen folgen kann
Nice to have (Reihenfolge von oben nach unten -> Wichtiger bis weniger wichtig, je mehr davon, umso besser):
  • Benachrichtigungs-LED
  • Gute Kamera
  • Zeitlupenaufnahme der Kamera
  • Barometer
  • Kompass
  • NFC
  • wireless-charging (QI)
Was mir egal ist:
  • Hersteller
  • Qualität der Frontkamera
  • Qualität der/des Lautsprecher/s
  • Grafikchip (spiele fast nie.. und dann nix anspruchsvolles)
  • Fingerabdruckscanner (lieber wäre mir sogar ohne)

Bis hierhin findet man einige.. die Herausforderung kommt jetzt:
  • LineageOS-Kompatibilität (meinetwegen auch inoffiziell) ist absolute Pflicht

wie gesagt, ich suche seit Wochen.. grase Foren ab.. geizhals.de, etc.. etc.. ich bin noch nicht fündig geworden. Ich rechne auch hier nicht mit einer passenden Antwort =)

Ich bin gespannt.. und trotzdem schon mal danke im Voraus.
 
also mit viel gutem willen und etwas kompromiss bereitschaft könnte ich eins haben.

Xiaomi Redmi Note 5a Prime Testbericht - 5,5 Zoll Plastikbomber!

zur not musst du auf die global version mit lte band 20 warten wen du das brauchst.

Das big problem ist dual sim plus sd slot
dann unter 5.2 zoll

die 2 punkte sind schon schwer und dann custom rom ende da bricht dann jeder ein und findet nichts.
mit 5.5 zoll könnte man bei den kleinen anbietern was finden deine custom rom musste dann halt irgent wie drauf bügeln :p
 
Sony z5 Dual?
Sind halt 5,2" und Glasrückseite...aber ich glaub du hast schon richtig gesucht. Einen Tod musst du sterben
 
...wobei das Z5 wenigstens mattes Glas hat. :p

Der TE hat zu viele Ansprüche, besonders wenn man ein Gerät unter 5" sucht, da gibts ja nur noch eine Hand voll mit guter Ausstattung und Kunsstoff-Rückseite. Da kommen eigentlich nur Sonys Compact Geräte in Frage. Ab 5" ist die Auswahl dann gleich viel grösser...
 
Den Glas-Tot sterbe ich ungern, weil das Gerät halt ein Gebrauchsgegenstand ist, der auch ein wenig leiden wird. Es geht unter Anderem auch um Sportbereich.
Metall wäre da schon weit aus weniger problematisch. Kunststoff wäre halt das Optimum.
5,5" kommen nicht in Frage.. selbst die 5,2" sind mir zu viel. An der Stelle wäre ich evtl. bei anderen Eigenschaften kompromissbereiter.

Insg. ist es natürlich bei der großen Wunschliste schwer aufzuzählen, in wie fern eine Kompromissbereitschaft zwischen verschiedenen Eigenschaften vorhanden ist.

Dies ist insg. auch nur eine Option. Gleichzeitig schau ich mich auch nach anderen Lösungen um. Z.B. Kombi mit Smartwatch.. so, dass ich am Smartphone die eine oder andere "outdoor"-Eigenschaft weglassen kann.

Mir geht es am Ende um die Nutzung im Alltag, aber auch Outdoor (wobei es hierbei nicht um Extreme Bedingungen geht)
 
Es gibt die meisten speziellen(wie teils hier aufgezählt) Sachen eben nicht alle in einem Phone.

Habe das die Tage schonmal empfohlen, das Samsung Galaxy S5 Neo ist so ein Gerät was viele dieser Sachen vereint, mit Kunststoff-Rückseite, Wasser- und Staubdicht, gute Hardware Kamera etc. Es hat zusätzlich sogar noch DualSIM was hier auf dem deutschen Markt nicht so einfach ist... :o
 
Damt kommste aber schon nahe ran :)

das problem ist und bleibt der 5zoll begrenzer ab 5.5 geht es halt erst richtig los.
 
JustDroidIt schrieb:
Habe das die Tage schonmal empfohlen, das Samsung Galaxy S5 Neo ist so ein Gerät was viele dieser Sachen vereint, mit Kunststoff-Rückseite, Wasser- und Staubdicht, gute Hardware Kamera etc. Es hat zusätzlich sogar noch DualSIM was hier auf dem deutschen Markt nicht so einfach ist... :o
:confused2: Aber doch nicht standardmäßig??
 
Ich dachte eigentlich das es so ein spezielles Gerät ist, weil kein Netzbetreiber Flagschiff... scheint wohl doch nicht so zu sein.

Aber wo sind die Alternativen mit Wechselakku, Kunsstoff und zudem IP67!? ;) Ich finde gerade den Wechselakku im Kombination mit IP67 bei längeren Radtouren über Tage/Wochen schon ein ziemliches Argument!
 
Ansonsten halt einfach ein schlankes Case aus Metall oder stabilem TPU hinten dran und dann erübrigt sich das mit der Rückseite - gibt's für jedes Smartphone.
 

Ähnliche Themen

jakob42
  • jakob42
2
Antworten
28
Aufrufe
809
JohnyV
JohnyV
K
Antworten
7
Aufrufe
270
Jorge64
J
H
Antworten
6
Aufrufe
223
hibernd
H
Zurück
Oben Unten