Galaxy S5 oder doch Nexus 5?

Dane

Dane

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen

Es wird ein neues Handy fällig und ich will mein lahmes Galaxy S2 in die ewigen Jagdgründe schicken.

Ich will ein schnelles stabiles Smartphone haben, das gut verarbeitet ist, und für die kommenden 2 Jahre mir treu zur Seite stehen kann und zukunftssicher ist, wo nicht gleich 1 Monat später eine neuere Version erscheint, wo kaum Updates erscheinen oder nach einem Jahr keines mehr. Mein S2 das ich damals vor knapp 2 Jahren bekommen habe, hat mich relativ schnell enttäuscht. Es wurde nach nicht langer Zeit träge und stockt vor sich her, braucht ewig bis Apps geladen haben u.s.w Ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben wenn es das Möglich ist.

Bei meiner Recherche bin ich auf das kommende Galaxy S5 gestoßen, so wie das schon vorhandene Nexus 5.

Welches wäre die bessere Wahl, oder würde es eines geben was für euch über diesen beiden stehen würde? Falls ja, wieso?

Ich bin leider kein Smartphone Experte und kenne mich zu schlecht aus, möchte aber das Optimum bekommen, da ich die kommenden 2 Jahre jeden Tag damit leben muss. Geld spielt da auch nicht so die Rolle nebenbei mal erwähnt.

Danke für jeden Tipp!
 
parallel zum galaxy s5 erscheint von sony das xperia z2, und htc wird ende des monats den nachfolger zum htc one vorstellen. von lg ist das g2 bereits einige zeit verfügbar.

das sind dann die top-modelle der großen hersteller. das nexus 5 nimmt dabei eine kleine sonderstellung ein. es ist preiswerter, im gegenzug mußt du dafür mit einem kleineren akku und eine schlechteren kamera klarkommen. als pluspunkt erhälst du dafür die mit abstand schnellsten software updates. google garantiert diese für 18monate (ab erscheinen des geräts, nicht ab kauf), was im anschluß passiert bleibt abzuwarten. manche wurde offiziel etwas länger supportet, andere nicht.
ABER das google smartphone ist mit absicht so konzipiert, dass man das betriebssystem einfach durch eine rom (also ein verändertes betriebsystem ersetzen kann). daher bekommst du einen inoffiziellen software support der vermutlich länger halten wird. diese "funktion" funktioniert auf dem nexus gerät am besten, ist aber in der regel für andere große modelle auch verfügbar. für dein galaxy s2 gibt es z.b. auch roms, wenn du im entsprechenden forum vorbeischaust kannst du sicher in erfahrung bringen wie groß die vorteile sind. ob die roms dann wieder flüssig laufen wie am anfang, oder ob es auch mit roms ruckelt kann ich dir auswendig nicht sagen.


die anderen modelle sind sich relativ ähnlich von der hardware. alle haben einen neuen snapdragon 800/801 massig ram, manche haben sd card (lg nicht) und alle sollten gute kameras haben (auch wenn man prima streiten kann welche die beste ist). welches design / preis / farbe dir am besten gefällt ist noch einmal eine ganz andere frage. performance probleme solltest du mit keinem der dinger bekommen. im endeffekt wirds nur eine präferenzfrage sein, was dir persönlich am wichtigsten ist. keines ist perfekt, jedes hat kleine schwächen. wirklich falsch machen kannst du vermutlich mit keinem topmodell etwas. (halt dich ggf. vom lg fern, die haben in sachen softwareupdates vermutlich den schlechtesten ruf)


jetzt habe ich viel geschrieben, und vermutlich hilft es nicht viel. für bessere ratschläge mußt du sagen was dir wichtig ist. bei den highend dinger ist das ganze auch nicht wirklich schwer, dazu findet man zahlreiche threads hier im forum oder testberichte auf diversen seiten.

wenn du mit dem 2400mAh akku des nexus5 klarkommst und dir die kamera genügt, machst du damit wahrscheinlich nichts falsch mit dem gerät. ein betriebsystem das flüssiger läuft wirst du nicht bekommen!
beim galaxy bekommst du dafür einen sd card slot, vermutlich wird die kamera ne ecke besser sein, und jede menge zusatzfeatures in der software (von denen viele sicher ungenutzt bleiben, ggf. findet man aber auch das eine oder andere ganz nett). updates kommen für das s5 auf jeden fall, jedoch wird es sicher immer ~2monate länger dauern als beim nexus 5. wie lange samsung updates garantiert weiß ich nciht, aber vermutlich auch max 24 monate.
 
  • Danke
Reaktionen: Dane
Ist der 2400mAh Akku des Nexus5 so viel schlechter? Also hält der Saft nicht so lange?

Und ist die Kamera deutlich schlechter?

Das sind schon zwei Argumente die mich etwas zweifeln lassen, da ich zum einen schon gerne eine optimal so lange wie Möglich lange Laufzeit haben will ohne ständiges Laden. Zum anderen mache ich auch gerne Fotos mit dem Handy.

Welches Smartphone kommt denn an ein Nexus 5 mit stärkerem Akku und besserer Kamera ran? Ich bezahle auch gerne etwas mehr. Für ein Gerät mit dem ich für die kommenden 2 Jahre jeden Tag gut auskommen muss, gebe ich gerne auch etwas mehr aus.
 
Also erstens hat das N5 nur 2300mAh, dazu noch fest verbaut. Das ist natürlich weniger als ein S5 (2800mAh) und auch spürbar. Logisch dass der Akku nicht so lange hält, sind ja 500mAh weniger bei etwa gleicher Hardware.

Kamera ist das S5 bestimmt besser, aber dazu muss es erst mal richtig getestet werden. Das S4 ist jedenfalls schon besser als das N5, und ich denke Samsung wird im S5 keine schlechtere Kamera als im S4 einbauen.
Photo Compare Tool - GSMArena.com
 
Was mich noch zweifeln lässt ist, das anscheinend eine Premium Version vom S5 folgend erscheinen soll. Mit Metallgehäuse, besserer Kamera, schnellerer Hardware und besseren Display. Vielleicht sollte ich noch auf das warten?
 
Das kannst du natürlich machen. Das S5 ist ja auch noch nicht im Handel und da würde ich zumindest warten, bis es ausführlich getestet wurde. Vielleicht wird ja bis dahin die Premium Version vorgestellt.

Schau dir vielleicht auch mal die "älteren" Modelle an, wie Galaxy S4 oder LG G2. Beide sind technisch auf dem Nieveau vom N5 und S5, teilweise sogar darüber (G2 hat 3000mAh Akku, Displays um die 5" mit FullHD, starke QuadCore CPUs, etc). Sie sind im Preis schon deutlich gesunken und sind somit sehr attraktiv.

Hier noch ein Vergleich S5 vs S4:
Galaxy S5 und S4 im Vergleich: Kein Grund zum Wechseln - AndroidPIT
 
Es ist eben so das mein Vertrag demnächst ausläuft. Also bei der Vertragsverlängerung muss ich mit dem neuen Handy wieder 2 Jahre auskommen, da will ich eigentlich schon gerne das neuste was es gibt.

Wäre ärgerlich wenn ich das S5 nun bei T-Mobil in der Vertragsverlängerung vorbestelle und kurz danach kommt die Premium Version heraus die schon besser ist. Eigentlich wollen die mir Morgen schon anrufen um meine Entscheidung zu wissen. Wenn ich den Vertrag jetzt schon verlängern kann, aber mit dem Handy noch warten kann, werde ich auf das Premium warten.
 
Ich kann mich da egtl nur anschließen. Wirklich revolutionär besser ist das S5 im Vergleich zu seinem Vorgänger und dessen Konkurrenten nicht. Daher finde ich den Aufpreis momentan auch nicht gerechtfertigt.

Ich würde dir zu einem LG G2 oder Nexus 5 raten. Wenn dir Updates wirklich so wichtig sind, das Nexus. Oder denk mal darüber nach, ob WP oder iOS was für dich sind, da gibts 2 Jahre Updates garantiert, wenn ich richtig informiert bin.
 
Ja das Nexus 5 sitzt mir wirklich im Nacken.

Was spricht für das kommende Sony Xperia Z2? Habe die Daten dazu grob durchgeflogen und muss sagen es schaut sehr gut aus! oder sehe ich das nicht so?
 
Ich bin vom S2 aufs Nexus 5 gewechselt und muss sagen da liegt schon gut was dazwischen. Mir reichen die 2300 mAh des Nexus gut aus. Was mich erst mal ein bischen ins grübeln brachte war der nicht erweiterbare Speicher, nun bin ich mit dem 16 GB Nexus unterwegs und mir reichts vollkommen aus. Es gibt ja auch die 32 GB Version.

Was mir auch schon beim S2 wichtig war, war die Kamera. Auch hier muss ich sagen die Kamera vom Nexus ist sehr gut, einzig die Stock Kamera App ist gewöhnungsbedürftig. Schau dir im Nexus 5 Forum mal die Bilder an. Auch wenns immer heißt die Kamera des Nexus 5 sei schlecht, finde ich das nicht.

Fazit, ich bereue es keines wegs aufs Nexus gewechselt zu sein, Stock Android, nichts ruckelt, keine vom Hersteller aufgezwungene Programme...
 
DV_Stranger schrieb:
Ja das Nexus 5 sitzt mir wirklich im Nacken.

Was spricht für das kommende Sony Xperia Z2? Habe die Daten dazu grob durchgeflogen und muss sagen es schaut sehr gut aus! oder sehe ich das nicht so?


wenn es dir nicht zu groß ist, wirst du vermutlich nichts falsch machen können mit dem ding Sony Xperia Z2 vs Samsung Galaxy S II vs Google Nexus 5 - Visual phone size compare
aber geh nicht damit schwimmen, auch wenns als wasserfest beworben wird.
 
Weiss jemand von euch wann das Sony Xperia Z2 vermutlich erscheinen wird? Mein Vertrag läuft Anfang Juni aus, bis dahin sollte ich mich spätestens für ein Handy entscheiden. Wenn das Z2 bis dahin nicht da ist, muss ich mich wohl für das Galaxy S5 oder doch Nexus 5 entscheiden.
 
Verlängerst du direkt bei T-Mobile? Das Nexus 5 ist bei denen, wenn ich mich jetzt nicht täusche, gar nicht erhältlich.
 
Jepp, verlängere bei T-Mobile. Wegen dem Nexus 5 habe ich nun nicht gefragt.

Aktuell ist das Sony Xperia Z2 mein absoluter Favorit. Das Z1 haben sie in der Auswahl. Vom Z2 ist noch nichts bekannt...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
384
Observer
Observer
M
Antworten
25
Aufrufe
1.830
NeuesSmartphone
NeuesSmartphone
Korra<3
Antworten
40
Aufrufe
1.702
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten