Pixel 10 oder Galaxy S25?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
unscharf

unscharf

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich brauche mal eure sachkundige Hilfe. Ich habe derzeit ein Google Pixel 6 und überlege, "aufzusteigen". Das Gerät läuft weitestgehend flott genug, aber einige Punkte nerven. Zum Beispiel fehlender, optischer Zoom und Makro-Modus, in der Sonne zu dunkles Display und vor allem sollte es kleiner und leichter sein.

Die eigentliche Überlegung aufzusteigen liegt jedoch am langsam schwächelnden Akku des Pixel 6 und wegen der angebrachten Kritikpunkte bin ich unsicher, ob ich nochmal 100€ in einen neuen Akku investieren will, um es länger zu nutzen.

Ich habe nun bei Amazon ein Galaxy S25 256gb bestellt (für 689€ inkl. 3 Jahren Garantie) und beim Pixel Launch heute das Pixel 10 256gb inklusive 310€ Trade In Bonus, also für den gleichen Preis wie das Samsung. Beim Samsung könnte ich lediglich auch noch das Pixel 6 verkaufen, was nochmal ca. 100€ bringen könnte. Am Ende würde ich beim Samsung also vermutlich ca. 100€ sparen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich an das große Display des Pixel 6 gewöhnt habe und ob mir da beim S25 nun etwas fehlen würde, allerdings liegt das Samsung für mich deutlich angenehmer in der Hand und ist gefühlt massiv leichter als mein Pixel 6 und auch als ein Pixel 9. Das Pixel 10 ist leider nur minimal kleiner und leichter, im Vergleich zum Pixel 9 glaube ich sogar gar nicht.

Was mir beim Samsung hingegen fehlen könnte sind vermeintliche Kleinigkeiten wie die "Now Play" Funktion vom Pixel. Mit dem Samsung kann ich zwar auch Songs erkennen, aber ich sehe sie wohl nicht direkt auf dem Sperrbildschirm und habe keine Verlaufsfunktion, wo ich auch rückblickend noch erkannte Songs sehen kann wie bei Google.

Zudem wird beim S25 die Kamera oft kritisiert. Ich habe eine gute Systemkamera und wenn ich Menschen fotografieren will oder das Maximum an Qualität rausholen möchte, nehme ich die mit. Allerdings sollte ich schon gute Schnappschüsse mit dem Handy hinbekommen. Außerdem ist das Display vom Samsung nicht so hell und ich möchte endlich auch in der Sonne alles erkennen können.

Ich mache mir also Gedanken, dass ich mit dem Samsung im Sonnenlicht wieder, wie schon auf meinem Pixel 6, fast nichts erkenne und das mir die Now Play Funktion fehlt (die ich zwar nur selten benutze, aber wenn, dann ist sie Gold wert). Zudem mache ich mir etwas Gedanken um die Kamera beim Samsung.

Davon abgesehen spricht aber eigentlich alles für das Samsung. Die Prozessorleistung soll angeblich ja auch WEITAUS höher sein als beim Tensor G5. Ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich bemerke, selbst wenn ich das Gerät bis zum Updateende in 7 Jahren behalten will.

Hat jemand Tipps und Ratschläge? Zum Beispiel ob die Helligkeit des Displays und die Kamera beim Samsung völlig ausreichend sind und es eine Möglichkeit zur ähnlich schnellen und bestenfalls auch rückblickenden Musiksuche gibt!?

Beide Parallel testen geht vermutlich nicht, weil das Samsung erst zwischen dem 28.08. und dem 16.09. hier ankommen soll. Das Pixel soll bis spätestens 28.08. hier sein.

Was würdet ihr mir raten und was würdet ihr selbst bevorzugen?

Ich danke schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel 10 ist mit Teleobjektiv und größerem Akku ausgestattet. Zudem werden Pixel optimal mit Android optimiert, so dass Benchmark Vergleiche nichts aussagen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Das Galaxy S25 hat aber auch ein Teleobjektiv. Ob der größere Akku etwas bringt hängt halt auch davon ab, wie effizient der Prozessor arbeitet. Zumindest Tests zufolge hält das Samsung ja ziemlich gut für die Akkugröße.

Kann jemand sagen, ob beim Samsung die Displayhelligkeit in der Sonne ausreicht und sind die Fotos trotz alter Kamerahardware noch gut?

Kann ich die Now Play Funktion beim Samsung irgendwie implementieren?

Bei den Updates bin ich zwiegespalten. Bei Google gab es ja öfter Bugs nach Updates. Ist die Frage ob Samsung da vielleicht langsamer ist, aber die dafür besser anpasst.

Das Pixel war zum Beispiel das erste Smartphone von mir, das sich zum Beispiel völlig aufhängt und komplett neu gestartet werden musste oder bei dem das aufgrund anderer Bugs mal nötig war.

unscharf schrieb:
sind die Fotos trotz alter Kamerahardware noch gut?
Gut sind sie, aber es geht besser. Für mich reicht es.
Akku ist beim S25 richtig gut.
Display finde ich auch bei Sonne hell genug.
unscharf schrieb:
Beide Parallel testen geht vermutlich nicht, weil das Samsung erst zwischen dem 28.08. und dem 16.09. hier ankommen soll. Das Pixel soll bis spätestens 28.08. hier sein.
Ich würde es tatsächlich an der Kamera festmachen, es könnte vom Pixel 6 kommend und das Pixel 10 schon gehabt zu haben eine Enttäuschung werden. Vor allem bei Schnappschüssen, da enttäuscht mich das S25 schon hin und wieder.

• Danke
Reaktionen: unscharf
mit Display und Akku sind schon gute Infos.

Die Kamera ist noch schlechter als beim Pixel 6? Die ist doch schon unterirdisch. Kein Makromodus, kein optischer Zoom, unschöne Farben, kein guter AF... in den meisten Momenten reicht's, aber noch schlechter ist ja fast ne Kunst. Mein Huawei P30 hat schönere Fotos gemacht als mein Pixel 6.

Das Galaxy kommt nach dem Pixel. Das heißt ich muss mich ohne direkten Vergleich entscheiden , ob ich das Pixel behalte oder zurück schicke und danach werde ich es vermutlich lange nicht für den Preis bekommen.

Zuletzt bearbeitet: