Vom Pixel 4a aufs Samsung S23

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.206
Ich habe das S23 nun seit 24h
Kurz gefasst, alles besser als beim 4a, mit Ausnahme der Kamera.
Da bin ich gerade mit einem GCam Mod am probieren, sieht vielversprechend aus.
Die Samsung Oberfläche gefällt mir richtig gut. Ich zähle 5 Apps die ich nicht mehr benötige, weil bei Samsung schon drin.
Und tolle Sachen die man bei Google nicht mal per App nachrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, ahlutum, 2WF und 6 andere
@Chefingenieur,
erstmal Glückwunsch zum S 23!

Ich kann mich erinnern, das es vor Jahren eine app gab> package disabler < oder so.
Damit konnte man bloat-apps deinstallieren, bzw. deaktivieren und ausblenden...
Habe hier irgendwo noch eine sicher alte App Version rum liegen...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
trailrider schrieb:
@Chefingenieur - die Kamera und die scheiß Samsung Bloatware und der Eigenscheiß habe mich dazu gebrach das ZFlip zurück zu schicken, meine Frau als Huawei/Realme Fan verflucht Ihr A53 5G auch und würde nie wieder ein Samsung kaufen 😂
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich werde eher zum Samsung Fan 😄
Allein die Samsung Galerie erspart mir zwei Apps für Collagen und Auflösung ändern.
Der Samsung Kalender bietet ein Widget zur Anzeige der nächsten Termine.
Und ich muss keinen anderen Launcher installieren um die Google Suchleiste los zu werden.
Auch die App fürs Erstellen eines Buttons zum umschalten in den Vibrationsalarm ist nicht mehr notwendig. Gibt es bei Samsung ab Werk.
Dass Samsung nicht auf die Material Optik bei den Schnelleinstellungen mitgemacht hat finde ich auch gut.
Und es gibt hier immer noch getrennte Buttons für WLAN und mobile Daten.
Weiter geht es mit einstellbarem always on. Ich lasse es sich nun nur einschalten, wenn eine Benachrichtigung vorliegt.
Beim Laden zeigt es permanent den Ladezustand und Ladedauer an.
Helligkeit an die Umgebung angepasst.
Nice.
Man kann um den Akku schonen einstellen, dass nur auf 85% geladen wird. Man kann Schnellladen ein oder ausschalten.
Und das sind nur die Sachen, die mir bislang aufgefallen sind.

Was nicht so toll ist, das System belegt knapp 40GB. Sind nur 25GB
Da ich ein paar Jahre damit auskommen will, hab ich auch deshalb die 256GB Version gewählt.

Zurück zum 4a wird bereits schwierig, das Display des S23 ist eine andere Liga. Und ich vergaß, die 120Hz direkt zu deaktivieren. Wenn ich jetzt das 4a nehme und scrolle denk ich nur WTF. 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RuHe
Danke, deaktivieren und ausblenden geht ja schon so.
Ich wüsste jetzt auch nicht was von Samsung ich los werden wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Daichink und Queeky
Okay,
mir fällt da spontan eine Frage ein:
wie schaut es beim S23 mit Badges aus? ( ich glaube das heißt so...Anzeige am Icon ob /wieviel mails eingegangen sind etc.)
Dafür habe ich mir beim 4a extra eine App > Notifyer anlegen müssen...
 
trailrider schrieb:
LEIDER hatte ich es direkt im Laden gekauft (da das 4a ja defekt war) daher war keine Rückgabe möglich.
Ich hätte es trotzdem probiert. Mehr als ne blöde Antwort bekommt man da nicht.
 
Man muss die Hersteller-Apps schon lieben, wenn man die Hersteller-Systeme und UI's nutzt. ;) Wenn du das tust, dann wirst du sicher mit dem Samsung deine Freude haben. Ist halt so die Sache, die mich besonders bei den anderen Herstellern abschreckt. War damals beim Galaxy S7 das ich mal hatte schon so. Da war man doch sehr auf die Hersteller-Apps und Dienste fest genagelt. Zumindest kann man wohl mittlerweile wenigstens den Dialer austauschen. Aber, ob das wirklich so ohne Weiteres geht, und die Kontakte-Apps nicht fest angebunden ist und solche Späße weiß ich nicht. Definitiv nicht möglich ist die Anbindung einer anderen Galerie-App, wenn man die Samsung-Kamera nutzt.
 
@RuHe
Meinst du das?
Screenshot_20230730_152108_One UI Home.jpg
chk142 schrieb:
Definitiv nicht möglich ist die Anbindung einer anderen Galerie-App, wenn man die Samsung-Kamera nutzt.
Umgekehrt geht es bei Google ja auch nicht. Da ist man auf Google Fotos festgenagelt bei der GCam. Was mich aufgeregt hat.
Der GCam Mod den ich gerade teste funktioniert zum Glück mit der Samsung Galerie. 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wollt ihr Bilder sehen?
Im Gegenlicht aufgenommen, Fokus/Belichtung manuell auf die rote Rose getippt.
Von links nach rechts, Samsung Cam, Samsung mit Gcam Mod, Pixel 4a
100%
RosenGegenlicht.png

Einfach den Tisch fotografiert.
Abstand etwa 30cm, kein Fokus gewählt
50%
1690724892507.png

100%
1690724672499.png

Tendenziell belichtet mit die Samsung Cam zu hell und überschärft.
Mit dem GCam Mod kann ich mit dem Samsung stand jetzt denke ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RuHe und johnniesmith
Ich habe noch das Pixel 5 und hatte ebenfalls überlegt aufs S23 umzusteigen.
Der Rahmen vom S23 ist zwar etwas abgerundet, trotzdem fand ich das Gerät zu kantig in der Hand.
Dann noch der Rahmen in Hochglanz...

Wäre das s23 ein 3-400euro Gerät ok, aber so ist es mir den Umstieg nicht wert.
Mangels kompakter Alternativen schaue ich mich aktuell sogar bei Apple um 🙄

Mit der UI hat man die meiste Zeit doch eh nur bei der Einrichtung was am Hut, daher verstehe ich dieses "Getue" teilweise nicht 😅
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Chefingenieur und 569908
@chk142 Ach bin ja der wo für jede app, wo im system ist ne bessere Alternative sucht, also auch die telefon/kontakt app.
Die einzige wo besser ist als die samsung app ist DW Kontakte & Telefon & sms 10 euro pro version.
Läuft gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Splitter11 5 minuten schau ich mir jede neue OneUi Oberfläche an, um den ganz schnell Nova als start launcher wider zu aktivieren. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Nova Launcher nutze ich selbst auch auf jedem Smartphone.
Die Standard Launcher kann man ja eigentlich überall vergessen.
Bei der UI dachte ich geht´s eher um das Menü bzw Einstellungen usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 569908
Ich hatte auf dem Pixel ja auch den Nova, nicht nur weil der Pixel Launcher kaum anpassbar ist und der Suchleistenpflicht.
Sondern auch wegen der Doppeltipp Geste zum Display ausschalten, die der Nova integriert hat.
Das ist bei Samsung ja ebenfalls ab Werk an Board.
Aktuell ist es nur ungewohnt, dass die App Übersicht Seitenweise mit Wisch nach Links/Rechts realisiert wurde.
Ich war es von Nova gewohnt nach unten zu scrollen.
Was ich gerade noch nachinstalliert habe ist die GBoard Tastatur.
Ich swype, da hat mich weder die Samsung, noch die vorinstallierte Microsoft Tastatur überzeugen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Splitter11 schrieb:
Der Rahmen vom S23 ist zwar etwas abgerundet, trotzdem fand ich das Gerät zu kantig in der Hand.
Dann noch der Rahmen in Hochglanz...
Etwas kantig ist es, da meine Hülle erst morgen kommt, obwohl schon Mi bestellt (danke Amazon) nutze ich es gerade nackig.
Mit Hülle sollte es besser werden, und griffiger. Und ob der Rahmen glänzt oder nicht sehe ich dann auch nicht mehr.
Ist mir aber so oder so egal. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Splitter11 schrieb:
Wäre das s23 ein 3-400euro Gerät ok, aber so ist es mir den Umstieg nicht wert.
Mangels kompakter Alternativen schaue ich mich aktuell sogar bei Apple um 🙄

Mit der UI hat man die meiste Zeit doch eh nur bei der Einrichtung was am Hut, daher verstehe ich dieses "Getue" teilweise nicht 😅
Das hat nichts mit "Getue" zu tun, sondern mit einem gewissen Anspruch. Aber, gut, wenn man den nicht hat, dann ist die UI und das System natürlich völlig egal. ;)

Das was du da sagst würde für mich allein deshalb schon nicht funktionieren, weil ich mit meinen Diensten und dem Browser bei Google bin, und ich wirklich keine Lust auf noch ein weiteres Ökosystem habe, besonders wenn es eins ist, bei dem ich weiß, dass ich bei allem doppelt so viel zahle.
 
Thema Fingerabdrucksensor, zumindest aktuell noch ohne Displayschutz top.
Dank Ultraschall einfach Finger auflegen und es entsperrt sofort.
 
@Chefingenieur Ich richte das Handy immer nur ein, richtig benutzen erst wenn Hülle da ist, will ja immer schreiben können beim Verkauf, Wie neu. 😁
Hülle bestelle ich sowiso ne woche vordran, das die den auch vor dem Handy ankommt.
 
Wollte ich eigentlich auch, falls ich es doch zurückschicke.
Aber ich konnte jetzt nicht 🙈
 
Mit Hülle zerstört man das kompakte ja wieder 😄
 
@Splitter11 Der Schutz ist mir aber wichtiger als das Kompakte, wobei egal mein nächstes handy ist das s24 ultra und naja da kann man nicht von Kompakt reden. 😁
 
Also wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, und die S24er wieder Exynos kriegen, würde ich eher das dann günstigere S23U mit Snapdragon kaufen. Da weiß man was man kriegt 😉
 
@Chefingenieur Überheb dich nicht mit den 10 gramm mehr. 😉
Also von mir aus kann ein handy auch 2 Kilo wiegen, da kann man gleich damit Arm Fitness betreiben. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
137
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
327
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
455
c_w
C
Zurück
Oben Unten