Ganz allgemein - Displayschutzfolie ja oder nein

  • 79 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ganz allgemein - Displayschutzfolie ja oder nein im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.

Wie ist Deine Erfahrung zum Thema Displayschutz? Ich nutze....

  • ... KEINE Schutzfolie aber eine Hülle die das Display schützt und habe KEINE Kratzer

  • ... KEINE Schutzfolie aber eine Hülle die das Display schützt und habe Kratzer

  • ... KEINE Schutzfolie und KEINE Hülle die das Display schützt und habe KEINE Kratzer

  • ... KEINE Schutzfolie und KEINE Hülle die das Display schützt und habe Kratzer

  • ... eine Schutzfolie und eine Hülle die das Display schützt und habe KEINE Kratzer

  • ... eine Schutzfolie und eine Hülle die das Display schützt und habe Kratzer (z.B. Displayrand)

  • ... eine Schutzfolie aber KEINE Hülle die das Display schützt und habe KEINE Kratzer

  • ... eine Schutzfolie aber KEINE Hülle die das Display schützt und habe Kratzer (z.B. Displayrand)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Queeky

Queeky

Guru
Ich nutze keine Schutzfolie. Sofern schon eine vom Werk aus drauf ist, kommt die als erstes runter. Mag ich nicht, ich finde das sieht einfach nur hässlich aus.
Meine Handys landen in der Jackentasche, Hosentasche, Hemdtasche, Umhängetasche und beim Radfahren in der Tasche, die am Rahmen des Rads hängt.
Wenn ich meine Handys wieder verkaufe, dann i.d.R. bei Clevertronic. Kratzer am Rahmen oder auf der Rückseite des Handys haben sie schon mal bei meinen Handys gefunden, aber noch nie auf dem Display.
Meine Handys der letzten Jahre waren von LG, HTC, Huawei, Samsung und Apple. Dementsprechend auch unterschiedliche Hersteller der Displays. Wie gesagt, Kratzer auf dem Display hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Ich schließe mich @Queeky an. Folien habe ich noch nie gerne genutzt, die Werksfolien meistens rasch entfernt. Zum einen gefällt es mir nicht, wenn eine Folie drauf ist, zum anderen mag ich das Gefühl nicht, mit den Fingern über eine Folie zu streifen.
Microkratzer will ich bei meinen Smarties nicht ausschließen, doch sichtbare (ohne jetzt eine Lupe zu verwenden) hatten und haben sie nicht.

Nachtrag:
Bei meinem neuen [Huawei P40 Lite] habe ich die werksseitig angebrachte Folie, die übrigens super angebracht war, heute am 2. Tag nach Erhalt entfernt. Sie hatte zwar keinen Einfluss auf das Touch-Handling, doch den Staub wie ein Magnet angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Kurz und Knapp:

Folie/Glas ist ein MUSS in meinem Job. der viele Sand/Metallstaub wirkt wie Schleifpapier und verkratzt auch das beste Gorilla Glas (oder wie die alle sonst noch heißen.)
Schutzhülle: Ja aber das hilft meist nur bedingt, denn die partikel kommen auch da dazwischen.
Anbei mal ein Bild meines aktuellen Phones (eineinhalb Jahre alt )welches NIE ohne Hülle benutzt wurde:

IMG_20200530_143915_478.jpg IMG_20200530_143927_476.jpg

Die Hülle wird wöchentlich vorsichtig abgenommen und gereinigt. sonst wäre wohl das Eloxal schon komplett weg.
 
Z

zuvielinternet

Gast
Für mich gibt es keine Antwort. Ich habe eine Blickschutzfolie auf meinen Geräten. Es geht mir nicht um den Schutz der Hardware, sondern um den Schutz der Informationen.
 
der spirit

der spirit

Experte
Auf meinen letzten Smartphones hatte ich eine Displayschutzfolie. Wenn man „die Richtige“ verwendet, merkt man diese nur ganz leicht aber das ist es mir Wert. Trotzdem würde ich gerne keine Folie nutzen wollen da das Feeling nochmal um Einiges besser ist. Aber wehe das Gerät landet auf den Boden mit dem Display vorneweg...hätte keine Lust knapp 600€ für die Reparatur zu zahlen. 😅
Bei Hüllen sieht die Sache etwas anders aus. Mit einem dbrand Skin reicht es in der Regel bei mir. Cases machen mein Gerät nur dicker.
 
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
Bei allen Smartphones hab ich die Folie schon vorrätig, bevor das Gerät eintrifft.
One dem geht es doch trotz Gorilla Glass gar nicht mehr.
Gleiches gilt für ein Case, die glitschigen Smartphones am besten noch mit Glasdeckel hinten, sind sonst doch im Nu hinüber.
 
T

ThoSta

Experte
@kingoftf da kann ich Schutzfolien für die Rückseite sehr empfehlen.
Habe eine von Smart Engineered die sehr weich ist und fast an den Fingern klebt.
Hat damit mehr halt als Alu oder Kunststoff (außer der Kunststoff ist gummiert).
 
IceMan87

IceMan87

Experte
Seit 2011 nutzte ich schon Smartphones.

Insgesamt ca 10 Stück seit dem und seit anfang an war für mich eine Displayfolie der größte schwachsinn bzw herausgeschmissenes Geld.

Genau so wie total überteuerte Handyversicherungen.

Der einzige sinnvolle und auch immmer bewissene Schutz für meine Smartphones sind gute teilweise stabilere TPU Hüllen.

Anfangs waren es Modelle vo Spigen, mittlerweile bin ich bei Ringke und UAG hängen geblieben.

Mir sind die Geräte alle häufiger mal runter gefallen auch oft auf die flache Display Seite. Aber ich hatte dadurch noch nie den kleinsten Kratzer.

Meine Geräte sahen nach dem Verkauf teilweise noch wie neu aus
 
Zuletzt bearbeitet:
sweetNougat

sweetNougat

Experte
Ich hatte bisher nur zwei Smartphones. Das erste hatte ein Kunststoffdisplay und ich hatte da so eine Klapphülle für, keine Folie. Kann mich an Kratzer auf dem Display nicht erinnern. Jetzt hab ich das bq mit Dinorex. Dafür eine Silikonhülle und auch keine Folie. Ich behaupte mal, dass da auch keine Mikrokratzer drauf sind, wobei ich nicht mit der Lupe suche, aber schon sehr empfindlich bin, was das betrifft. Im Grunde würde ich auch gerne keine Hülle benutzen, aber bei einem Sturz ist das Gold wert. Klar, wer wie @Skyhigh unter solchen Bedingungen arbeitet, da ist das sinnvoll, für Otto Normalnutzerinnen wie mich sehe ich da keinen Grund. Mich würde eine Folie wohl auch stören.

edit: Mit "Hülle, die das Display schützt" ist wohl so etwas wie mein damaliges Klappcase gemeint, und kein Case vorwiegend für die Rückseite? Ich frag nur, damit ich richtig abstimme 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
sweetNougat schrieb:
"Hülle, die das Display schützt"
Damit könnte auch gemeint sein, dass die Hülle vorne weiter übersteht und somit das Display selbst nie Kontakt mit Ebenen Untergründen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
christgod

christgod

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe bisher auch nie Folien genutzt, aber mein neues Pixel 3a hat nach zwei Wochen eine bekommen da es schon erste Kratzer hatte, das war bei den vorherigen Handys nicht so.
 
C

Cpt.Yesterday

Gast
Skyhigh schrieb:
Schutzhülle: Ja aber das hilft meist nur bedingt, denn die partikel kommen auch da dazwischen.
Hast du es mal mit einem Hard Case versucht?

Nutze selbst seit diesem Jahr die "Nilkin Frosted Shield" bei meinen Smartphones.

Zum Einen muss ich die Hülle deutlich seltenen von Innen reinigen, ... weil weit weniger "kleben" bleibt an der Innenseite ...

Zum Anderen ist die Hülle sehr präzise geschnitten und hat kaum Möglichkeiten zum herum scheuern auf der Innenseite.


Weiterer Vorteile:

- Das Case ist schmal und leicht.
- Ist kompatibel mit jedem Displayschutz, da die Frontglasfläche nicht berührt wird
- die Oberflächenstruktur verleiht den Anschein gummiert zu sein, ohne jedoch Staub magisch anzuziehen

Nachteile:

- etwas mehr Aufwand beim abziehen
- bei uns für einige Smartphones teils schwer erhältlich (habe meine über Ebay ... und dann Teils über Ost-EU oder China)

Bisher meine besten Hüllen.



@sweetNougat

Es gibt zweiteilige und durchsichtige TPU-Hüllen die das komplette Smartphone umschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Cpt.Yesterday schrieb:
Hast du es mal mit einem Hard Case versucht?
Aber sicher :)
Leider macht das keinen Unterschied. Ist aber eben Jobbedingt, daher leb ich eben mit.
Da ich Geräte meist bis zu deren Tod verwende, brauche ich mir keine Gedanken um den Wiederverkaufswert machen, allerdings soll's eben auch nicht zu schäbig aussehen ;)
 
B

BirdofPrey

Neues Mitglied
Mein Samsung S8, welches ich als Vorbesteller also schon einige Jahre nutze, lebt seit dem ersten Tag ohne Folie nur in einer Fitbag und sieht aus wie eben ausgepackt. Schutzfolien oder -gläser sind einfach unnütz für den begabten Nutzer.
 
C

Cpt.Yesterday

Gast
BirdofPrey schrieb:
Schutzfolien oder -gläser sind einfach unnütz für den begabten Nutzer.
Sagt einer, der sein Smartphone in eine Socke steckt 🤣...

In deinem Fall ist nicht wirklich eine nötig ...

Bei einem normalen Case oder auch ohne, sieht die Sache anders aus
 
B

BirdofPrey

Neues Mitglied
Daran, wie man das Wischdingens transportiert, erkennt man den begabten Nutzer. Alle anderen Hüllen zerkratzen mehr, wie sie schützen und verschandeln nur die Optik. Mir ist auch nur eines von den Dingern runtergefallen und das S2 hat es schadlos überstanden auf Beton und dann mit dem Display im Dreck zu landen.
 
LaurieEdwards

LaurieEdwards

Neues Mitglied
Ich habe ein altes iPhone und habe gerade eine Silikonhülle gekauft. An den Rändern begann es ziemlich bald abzubrechen. Ich habe ein Paket aus China bestellt - ein neues und schönes ist angekommen. Ich benutze es seit mehreren Monaten - alles ist in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jimaras

Neues Mitglied
Was empfehlt ihr bei Pixel Handys? Das 4a ist auf dem Weg. Jobbedingt kein Problem, also kein Staub etc. Skin oder Case? Schutzfolie? Ich hatte hier mal irgendwo einen Link gesehen zu echt coolen Cases aus Holz, leider finde ich den Link nicht mehr ... hat jemand einen Tipp?
 
A

Alfred4711

Neues Mitglied
Seit vielen Jahren benutze ich Smartphones, im Prinzip seit es sie gibt. In den ersten Jahren komplett mit Hülle und Schutzfolie, weil das halt so üblich war.
Irgendwann kam dann das härtere Glas, und ich lies Testweise die Folie weg. Dabei ist es bis heute geblieben. Ich kann mich nicht entsinnen, schonmal auf einem Display nennenswerte Kratzer gehabt zu haben.
Was mir aber wohl schon passiert ist, dass das Handy gefallen ist, und das Gehäuse an der Ecke beschädigt war, weil keine Hülle drum.
Seit dem verzichte ich nicht mehr auf Hüllen.
Mein aktuelles Handy (Iphone XR) ist in dem Jahr, seit ich es habe, 2 mal auf den Boden gefallen. Es hat dies dank Bumper völlig schadlos überstanden.
 
Ähnliche Themen - Ganz allgemein - Displayschutzfolie ja oder nein Antworten Datum
12
Ähnliche Themen
Sar Wert Allgemein (Apple)