Google Pixel 4a gegen neues Google Pixel tauschen?

R

regloh123

Ambitioniertes Mitglied
11
Meine Frau und ich nutzen seit ca. 2 Jahren ein Google Pixel 4a und sind eigentlich bisher sehr damit zufrieden. Leider bekommt das Google 4a nun aber kein Update mehr bei dem Betriebssystem sondern nur noch die Sicherheitsupdates.

Macht es daher Sinn auf ein neueres Google Pixel Handy umzusteigen, auch evtl. wegen der besseren Leistungsgeschwindigkeit u. a. oder kann man das Google 4a ohne weiteres erstmal weiterverwenden. Die neuen Google Handys sind ja auch preislich enorm angestiegen.

Was meinen die Experten hier im Forum zu diesen Aspekten?

Vorab Danke!!!
 
Wenn dir Updates wichtig sind wechseln. Wenn nicht behalten
 
Es gibt reihenweise Modelle die nach 1-2 Jahren keine Updates mehr hat oder noch besser, mit veralteter Software rauskamen und noch nie ein Update bekommen haben. Auch keine Sicherheitsupdates.Die Geräte werden täglich von Millionen Menschen verwendet.

Welchen Nutzen erhofft man sich bei Systemupdates? Ein neuer Smiley wird hinzugefügt. Die Enter Taste ist nun 1 mm weiter Links. Ich habe bis jetzt noch nie ein Update erlebt, bei dem ich sagte "das habe ich mir gewünscht oder das kann ich gebrauchen"
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, sprint und Splitter11
Danke für die Infos, also doch lieber weiter nutzen als ein neues Pixel hernehmen? Es stimmt das die Systemupdates auch nicht so viel neues bringen und technisch ist das Pixel 4a immer noch auf der Höhe.
 
Klar, solange DU zufrieden bist und dir nichts fehlt: Weiternutzen.
 
Ich sehe da auch kein Problem. In 1 oder 2 Jahren kannst du ja nochmal schauen, was es so auf dem Markt neues gibt.
 
Glaube billiger wird es nicht mehr
 
Natürlich wird es billiger, einfach weil er die Nutzungszeit seiner Geräte verlängert. Kauf er sich heute ein Gerät, ist es in 2 Jahren vielleicht noch 30-40% wert. So spart er sich die Ausgaben.

Wie lautete nochmal der Spruch der Reichen?
Reich wird man nicht beim ausgeben oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan, chk142 und Splitter11
Der Spruch geht : Geld haben, kommt vom Geld halten.
Klappt sogar !
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
JohnyV schrieb:
Es gibt reihenweise Modelle die nach 1-2 Jahren keine Updates mehr hat oder noch besser, mit veralteter Software rauskamen und noch nie ein Update bekommen haben. Auch keine Sicherheitsupdates.Die Geräte werden täglich von Millionen Menschen verwendet.

Welchen Nutzen erhofft man sich bei Systemupdates? Ein neuer Smiley wird hinzugefügt. Die Enter Taste ist nun 1 mm weiter Links. Ich habe bis jetzt noch nie ein Update erlebt, bei dem ich sagte "das habe ich mir gewünscht oder das kann ich gebrauchen"
Nüchtern betrachtet ist das wohl tatsächlich so.
Auch erschließt sich mir (persönlich) der Sinn dieser Sicherheitsupdates nicht, gab's früher vor, ich glaub, Android 7 oder so? Auch nicht. Aber es sind doch auch früher nie Smartphones gehackt worden deswegen.
Also dieses ganze Updates Getue ist wohl so ein Android Ding. Einfach Geräte nutzen bis sie gewisse Funktionen einfach nicht mehr erfüllen können, bspw weil eine App nicht mehr unterstützt wird oder so, ansonsten egal. Smartphones sind viel zu teuer geworden dafür
 
Wenn Sicherheitslücken nach gewisser Zeit geschlossen werden ist das gut und richtig bevor diese in kriminellen Kreisen perfektioniert und zum Geschäftszweig werden. Das man vielleich nicht so viel hört liegt vielleicht auch an der Scham der Opfer. Stichwort: Victim-Blaming von Leuten "Hahaha, wie konntest du auch diese Email oder SMS" reinfallen.

Ferner dienen Updates aber auch als Bugfixes. Das kommt zwar stark aufs Gerät an aber einen sehr schlecht reagierenden Touchscreen beim Xperia L als letztes Update oder verzögerte bis keine Benachrichtigungen beim P30 waren zwei Sachen die sehr ärgerlich für mich waren.

Ihr könnt ja auch gerne Windows 7 installieren, den PIN auf eure Bankkarte schreiben, das WLAN mit WEP verschlüsseln oder ohne Kondome in den Swingerclub gehen. Ist euer Ding, zwingt es aber anderen bitten auch nicht auf.

Vielleicht muss man den aufgeweckten Tech-Nerd auf AH nicht unbedingt vor Angriffen und Betrugsmaschen schützen, aber vielleicht die Omma Erna oder Oppa Manfred.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Es gibt je nicht nur schwarz oder weiß. Es gibt noch 50 Shades of Grey. Google sichert auch über Google Play System Update ab.

Wenn ein System läuft,dann braucht man keine Bugfixes. Die Bugs entstehen gefühlt erst mit den Updates.

Zuletzt stellt sich die Frage wie oft die Updates kommen sollen. Google, Apple, Samsung User zerfleischen sich gegenseitig wer nun das erste Update diesen Monat herausgebracht hat. Wenn wirklich jeden Monat, Monat für Monat, Lücken geschlossenen werden, dann fragt man sich wie lochrig das System ist.
 
creeper808 schrieb:
Wenn Sicherheitslücken nach gewisser Zeit geschlossen werden ist das gut und richtig bevor diese in kriminellen Kreisen perfektioniert und zum Geschäftszweig werden. Das man vielleich nicht so viel hört liegt vielleicht auch an der Scham der Opfer. Stichwort: Victim-Blaming von Leuten "Hahaha, wie konntest du auch diese Email oder SMS" reinfallen.
Naja. Die Presse ist da doch hinterher wie sonst was, wenn es eine Sicherheitslücke gibt, und die vielleicht auch noch aktiv ausgenutzt wurde.

Generell wird das mit der Sicherheit extrem übertrieben. Ein Smartphone ist mit Sicherheit nicht sonderlich gefährdet, nur weil ein paar Monate oder sogar Jahre keine Updates mehr kommen. Besonders in einer Zeit, in der Android recht modular aufgebaut ist, und Systemkomponenten selbst nach dem Ablauf des Updatezeitraums weiter upgedatet werden.

Ich hätte da wenig Sorgen. Das wichtigste ist immer der Nutzer. Der kann die größte Sicherheitslücke sein. Oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yomogi
sprint schrieb:
Auch erschließt sich mir (persönlich) der Sinn dieser Sicherheitsupdates nicht, gab's früher vor, ich glaub, Android 7 oder so? Auch nicht. Aber es sind doch auch früher nie Smartphones gehackt worden deswegen.

Ich bin zwar ebenfalls der Meinung, dass da viel Panikmache und auch Marketing dahinter steckt, sieht man ja zB bei Samsung oder Google sehr gut.
Gefühlt kaufen einige Leute nur diese Hersteller, um monatliche Updates zu erhalten, wenn es am 03. des Monats noch nicht da ist, bricht bereits Panik in den Foren aus 🤭
Schläft sich scheinbar beruhigter, wenn ein anderer Monat beim Sicherheitspatch steht...

Auf der anderen Seite muss man aber zum Thema "früher" auch sagen, dass es da kein Banking, Paypal usw gab.
 
Weiternutzen! Solange es Sicherheitsupdates gibt und das Gerät funktioniert würde ich nix neues kaufen.
 
creeper808 schrieb:
Wenn Sicherheitslücken nach gewisser Zeit geschlossen werden ist das gut und richtig bevor diese in kriminellen Kreisen perfektioniert und zum Geschäftszweig werden. Das man vielleich nicht so viel hört liegt vielleicht auch an der Scham der Opfer. Stichwort: Victim-Blaming von Leuten "Hahaha, wie konntest du auch diese Email oder SMS" reinfallen.

Ferner dienen Updates aber auch als Bugfixes. Das kommt zwar stark aufs Gerät an aber einen sehr schlecht reagierenden Touchscreen beim Xperia L als letztes Update oder verzögerte bis keine Benachrichtigungen beim P30 waren zwei Sachen die sehr ärgerlich für mich waren.

Ihr könnt ja auch gerne Windows 7 installieren, den PIN auf eure Bankkarte schreiben, das WLAN mit WEP verschlüsseln oder ohne Kondome in den Swingerclub gehen. Ist euer Ding, zwingt es aber anderen bitten auch nicht auf.

Vielleicht muss man den aufgeweckten Tech-Nerd auf AH nicht unbedingt vor Angriffen und Betrugsmaschen schützen, aber vielleicht die Omma Erna oder Oppa Manfred.
werden phishing emails jetzt schon per sicherheitspatch gefiltert oder warum wirfst du hier die äpfel zu den birnen?)
@TE
ich hab der Tage erst mein Pixel 6 verkauft weil es im Vergleich zu nem 3er nur schwerer, klobiger und verbuggter war, bleib bei dem 4a
 
Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan schrieb:
werden phishing emails jetzt schon per sicherheitspatch gefiltert oder warum wirfst du hier die äpfel zu den birnen?)
Ne. Du sprichst hier als Erster konkret von Phishing.

Mir geht es darum: Es wird hier immer wieder arrogant betont, dass es keine Fälle gibt wo ein fehlendes Sicherheitsupdate zu einem Schaden führte. Ansonsten wäre die Presse voll davon. Das soll meiner Meinung aber jeder für sich selbst beurteilen dürfen und das nicht zur salonfähigen Empfehlungen werden.

Ich sehe es so: Eine offene Sicherheitlücke könnte u.U. als Vehicle genutzt werden. Vielleicht noch nie passiert, aber hier werden ja Empfehlung für die Zukunft ausgesprochen.

Ebenso kann es sein, dass die altbekannte Scham von Opfern ebenso dazu führt, dass es wie bei anderen Straftaten auch eine Dunkelziffern gibt.

Ich bin lediglich für jede möglich Risikominimierung und das jetzt nicht für mich speziell sondern für jeden, da ja auch vom geistig zurückgebliebenem Kind bis zum senilem Rentner auch jeder so ein Ding in der Tasche hat. Fakt ist aber, dass alle nicht wissen ob es konkrete Fälle in näherer Zeit geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stichwort: Victim-Blaming von Leuten "Hahaha, wie konntest du auch diese Email oder SMS" reinfallen.

wer hats ins Spiel gebracht, denk nochmal drüber nach

ob das dann nun n Link oder ein Anhang ist, der Security Patch fixt das sicher nicht
 
punkrockfan schrieb:
wer hats ins Spiel gebracht, denk nochmal drüber nach
Ja ich denke darüber nach was ich schreibe was man in deinem Fall nicht behaupten kann.

Denn neben dem konkreten phishing können über Emails und SMS/MMS oder auch etliche andere Dienste manipulierte Dateien versehentlich geöffnet oder Links angeklickt werden. Wenn diese über die eigenen Kontakte verteilt werden, sogar umso wahrscheinlicher, dass diese geöffnet werden. So verbreiten sich auch u.a. Würmer.

Aber lassen wir diese Laiendiskussion einfach. Belassen wir es einfach dabei, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und keiner den anderen überzeugen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bleibt immer noch offen welcher der zig Sicherheitspatches der letzten Jahre dagegen geschützt haben soll
ach stimmt, keiner
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
1.756
JohnyV
JohnyV
5
Antworten
3
Aufrufe
311
Aminator
A
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
1.067
hiesfelder
H
Zurück
Oben Unten