Günstigtes Einsteiger Smartphone für den Onkel

C

colaschnecke

Neues Mitglied
2
Hallo community,


heute bin ich auf der Suche nach einem Smartphone für meinen Onkel.

Er traut sich nun mit seinen knapp 55 Jahren an das Thema heran und möchte nun sein 15 Jahre! altes Samsung Handy ablösen.


Interessiert ist er vor allem an Whatsapp.
Telefonieren und SMS schreiben will er nur ganz wenig.
Ein paar Fotos machen und kurz den Bahnfahrplan mittels mobilem Internet nachschauen hat er auch noch vor.
Displaygröße: 4,5-4,7 Zoll wenn möglich, 5 Zoll wären auch gerade noch okay
Der Akku sollte am besten nicht fest verbaut sein.
microSD-Karte sollte reingehen

Alles in allem nichts zu aufwendiges, es sollte aber auch einige Jahre seinen Dienst tun.

Preislich wären ca. 120€ bis maximal 160€ einkalkuliert.


Beispiele welche ich schon mal rausgesucht habe:

LG K4 - idealo.de


LG Leon - idealo.de


Wiko Wax - idealo.de


Motorola Moto E (2. Generation) - idealo.de



Was für Modelle fallen euch ein ?
Oder wäre vielleicht ein gebrauchtes eine gute Alternative ?



Tarifweise werde ich ihm noch für ca. 5€/Monat was mit ein paar Freiminuten, Frei-SMS und ein bisschen Internet raussuchen.


Vielen Dank für eure Mithilfe


Liebe Grüße

Jo
 
gebrauchtes note 3 neo? Ist ein paar Euro teurer, aber dafür richtig brauchbar. Auf ebay um 180/190eur +/-.
 
Würde auch Windows Phone in Frage kommen? Dort gibt es ein paar interessante Phones für das Anforderungsprofil.
 
Ich würde auch zu WP raten, wenn ihm v.a. WhatsApp wichtig ist.

Alle hier genannten Geräte sind schon heute veraltet... dann es noch einige Jahre nutzen zu wollen wäre nicht empfehlenswert.
 
Wenn ihm v. A.? WhatsApp wichtig ist? Gibt wohl keine platform, die zur Zeit mehr bugs und sich träger voran entwickelt als Windows mobile 10. Die ganzen lumia 950/xl Probleme sind ja echt schon deprimierend.

und bis WhatsApp auf Windows Phone Verfügbar war, dauerte das ja erstmal ewig.

Mann kann kein Windows Phone/mobile empfehlen, wenn man die Wichtigkeit einer App hervorheben will.

apple hat einfach eine überragende update Politik. Da geht alles fix. Auch app developer sind da schnell

auf Android kann ich mich auch nicht beschweren.

Windows phone/mobile? Da bringt mich nichts mehr hin.


womit ich auch mal ein gebrauchtes iphone 5, 5s, 5c in die Auswahl werfe. Zwar unter 4.5inch aber top Geräte immer noch
 
Da ich selbst noch keine Erfahrung mit Windowsphones habe wollte ich die eigentlich von der Ausschließen. Schließlich kommt der Onkel nachher zu mir wenn irgendetwas nicht "richtig" läuft oder wenn Fragen auftreten.


Das mit dem "veraltet" sein sollte eigentlich kein Problem sein, da er dieses Smartphone dann bestimmt die nächsten 4 oder 5 Jahre hat und er es früher oder später sowieso mit veralteter Hard- und Software zu tun hat.

EDIT: Apple Geräte sollen ja eigentlich ziemlich einfach in der Bedienung sein. Das wäre auf jeden Fall positiv. Ich werd es mal im Hinterkopf behalten
 
Ok, ich werfe mal das Galaxy J5 in die Runde, sicherlich 5" Gerät preislich momentan bei knapp unter 160 Euro. Ein Arbeitskollege von mir (auch Smartphoneeinsteiger) hat es sich geholt und ist absolut damit zufrieden.
 
Bei Apple wirds aber schon bzgl. Preis schwierig...

Wobei ich hier bei ner geplanten Nutzungsdauer von 4-5 Jahren eh Schwarz sehe... das geht in diesem Preisrahmen definitiv in die Hose.
 
Dodger schrieb:
Bei Apple wirds aber schon bzgl. Preis schwierig...

Wobei ich hier bei ner geplanten Nutzungsdauer von 4-5 Jahren eh Schwarz sehe... das geht in diesem Preisrahmen definitiv in die Hose.
ein gebrauchtes 5c,wieso nicht ? Sind sogar immer noch 4er und 4s im Umlauf.

Ich denke schon, dass er ein 5er die nächsten 4 Jahre so nutzen kann, dass er app update mäßig keine Probleme hat.

Aber jo, kein sd, kein wechselbarer Akku, <4.5 inch. also völlig daneben getippt :)
 
Es ist halt schwer ein Smartphone für jemand Anderen auszusuchen.

Vielleicht macht ihm der Umgang mit dem Smartphone so viel Spaß, dass er sich evtl. schon nach 2 Jahren ein neues Gerät zulegt.
Es ist aber wahrscheinlicher, dass er es benutzen wird solange es eben noch geht. 15 Jahre wie bei seinem alten Handy werden es sicherlich nicht werden aber 4-5 Jahre halte ich da schon für möglich.

Das Samsung J5 scheint sehr interessant zu sein.
Guter Akku, eine in dem Preissegment ordentliche Kamera und es ist jetzt noch "relativ" neu auf dem Markt.
 
Ich würde zu sowas hier raten:
Wiko Pulp 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solides Gerät mit Android 5.1, Wechselakku mit ausreichend Kapazität, 32GB Speicher + microSD, Hardware ist brauchbar und der Preis passt auch. Einziger kleiner Nachteil: kein LTE - falls das nötig wäre: Wiko Pulp 4G ab 160€
 
autonar schrieb:
Ich finde das Samsung Grand Prime für den einstieg eigentlich auch recht super.
Da bin ich anderer Meinung, sorry. Die Auflösung ist recht schwach, nur 960x540 Pixel auf 5". Nur 1GB Ram ist auch nicht mehr zeitgemäß. Android 4.4 ist veraltet. 8GB Speicher ist auch recht wenig. Würde ich nicht empfehlen...
 
  • Danke
Reaktionen: dekatch
Falster schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, sorry. Die Auflösung ist recht schwach, nur 960x540 Pixel auf 5". Nur 1GB Ram ist auch nicht mehr zeitgemäß. Android 4.4 ist veraltet. 8GB Speicher ist auch recht wenig. Würde ich nicht empfehlen...
da bin ich deiner meinung.

ein gebrauchtes 2 Jahre altes high end ist trotz der Alterung immer noch 250% besser (subjektiv)

die low ends sind eh meist völlig abgehängt, was System builds betrifft. und zukünftige updates kann man bei den low ends denke ich mal von vornherein ausschließen.

was die wikos betrifft, kann ich nichts zu sagen.

@te Sony experia z3, sowie Sony experia z3 compact mal anschauen. Wegen der ip67 Zertifizierung aber darauf achten, dass du einen vertrauenswürdigen verkäufer erwischt
 
Hallo Leute,

ich habe meinem Onkel heute Abend mal das Samsung J5 im Internet vorgestellt und 5 min später auch schon bestellt.

Eigentlich wollte ich es für 150€ in den WarehouseDeals von Amazon bestellen, beim Bezahlen wurden dann nochmals 20€ Rabatt abgezogen. Da läuft gerade eine 20€ Rabattaktion auf bestimmte WHD-Angebote.
Somit 130€ fürs Smartphone, gleich noch ne Tasche und ein Panzerglas dazu geordert.

Vielen Dank für eure Mithilfe und besonders an olih für die Empfehlung des J5!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: olih
colaschnecke schrieb:
Hallo Leute,

ich habe meinem Onkel heute Abend mal das Samsung J5 im Internet vorgestellt und 5 min später auch schon bestellt.

Eigentlich wollte ich es für 150€ in den WarehouseDeals von Amazon bestellen, beim Bezahlen wurden dann nochmals 20€ Rabatt abgezogen. Da läuft gerade eine 20€ Rabattaktion auf bestimmte WHD-Angebote.
Somit 130€ fürs Smartphone, gleich noch ne Tasche und ein Panzerglas dazu geordert.

Vielen Dank für eure Mithilfe und besonders an olih für die Empfehlung des J5!!!!

Welches panzerglas hast du benutzt? Das hier?

http://www.amazon.de/mumbi-Panzerglasfolie-Samsung-Glasfolie-Hartglas/dp/B016WHGH0Q/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1458314919&sr=1-1&keywords=galaxy+j5+panzerglas
 

Ähnliche Themen

expinou
Antworten
6
Aufrufe
270
DOT2010
DOT2010
ObiTobi
Antworten
18
Aufrufe
402
Fembre
Fembre
5
Antworten
13
Aufrufe
334
596933
5
Zurück
Oben Unten