Habe mich für ein Smartphone entschieden - eure Meinung?

P

P71

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

vor wenigen Monaten habe ich hier in einem Thema nach einem Smartphone bis 200€ gesucht und war mit allem, was ich fand, nicht zufrieden. Mittlerweile habe ich den Preis mehr als verdoppelt und viele Ansprüche gestrichen, weil heutige Smartphones meine Ansprüche nicht mehr erfüllen.

Nun habe ich mich entschieden:
Huawei P30
Huawei P30 128GB Handy, Schwarz, Android 9.0 (Pie), Dual SIM:Amazon.de:Elektronik

Es kostet 485€ und das ist sehr viel Geld. Darum frage ich euch jetzt mal: Ist das eine gute Entscheidung oder ratet ihr mir zu einem anderen Smartphone?

Der einzige und wichtigste Punkt für mich ist, dass die Kamera gut ist.
Mein jetziges Smartphone (HTC One M7) nutze ich seit sechs Jahren und ersetze es nur, weil es kaputt ist. Eine entsprechend lange Nutzungsdauer plane ich auch beim nächsten Smartphone. Dennoch ist der Preis für mich die absolute Schmerzgrenze.


Gruß
 
Das musst du eigentlich selbst besser beurteilen können. Läuft alkes zu deiner Zufriedenheit? Wen ja alles Ok, denn es gibt deutlich teurere Smartphones auf dem Markt.
 
Eine bessere Kamera als beim M7 ist ja nicht schwer heute ;)-old , da kannst du quasi jedes beliebige Mittelklasse Gerät ab 150€ oder sogar weniger hernehmen. :p Da würde ich mir ernsthaft überlegen ob du die Grenze nicht bei 300 - 400 ziehen solltest da du ja selbst sagst dass fast 500 Euronen viel Geld sind... Selbst für 200€ und weniger bekommt man heute schon tolle Geräte.

P71 schrieb:
... bis 200€ gesucht und war mit allem, was ich fand, nicht zufrieden.

Mittlerweile habe ich den Preis mehr als verdoppelt und viele Ansprüche gestrichen, weil heutige Smartphones meine Ansprüche nicht mehr erfüllen.
Welche Geräte z.B. haben dich nicht zufrieden gestellt?

Und welche Ansprüche sind das? Ist ja schon etwas komisch die Aussage wenn du von einem M7 kommst!? :huh: Gehts dir um einen Metall-Rücken, das hätte ja auch nicht wirklich was mit dem Preis zu tun. Stereo LS gibts auch bei aktuellen Smartphones.

Ein Smartphone nur nach der Kamera aussuchen finde ich auch etwas seltsam wenn man vorhat es möglichst lange zu nutzen!? :confused2:

Meine Empfehlung wäre mal das Google Pixel 3 anzuschauen, ist nicht so gross, hat genügend Leistung für die nächsten Jahre und wie das M7 nach vorne gerichtete Stereo LS. Nur Klinke hat es nicht mehr... wenn es günstiger sein soll das Pixel 3a.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Randall Flagg
P71 schrieb:
Ist das eine gute
Das ist natürlich immer subjektiv. Für mich ist das Huawei P30 derzeit zumindest das beste Smartphone auf dem Markt und wird sich frühestens mit dem Pixel 4 messen müssen.

Nicht so riesig wie das P30 Pro, keine abgerundeten Displayränder, beeindruckende Akkulaufzeit, Firmware läuft absolut stabil, Updates kommen bislang auch monatlich, sehr gutes Display und sehr gute Funkeigenschaften.

Das einzige was ich vermisse ist das drahtlose Leben, aber dafür muss ich nur alle zwei Tage day Kabel dran friemeln. Das Huawei Charging Case hat mich nicht überzeugt.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, GigaTom und Jorge64
TNF Apex schrieb:
Das musst du eigentlich selbst besser beurteilen können. Läuft alkes zu deiner Zufriedenheit? Wen ja alles Ok, denn es gibt deutlich teurere Smartphones auf dem Markt.
Das kann ich doch nicht beurteilen, wenn ich das Smartphone nicht habe. Darum frage ich euch. ;)


JustDroidIt schrieb:
Eine bessere Kamera als beim M7 ist ja nicht schwer heute ;)-old , da kannst du quasi jedes beliebige Mittelklasse Gerät ab 150€ oder sogar weniger hernehmen. :p
Natürlich ist das nicht schwer. Schwer ist aber ein Smartphone zu finden, dessen Kamera man in fünf Jahren nicht schon als katastrophale Kartoffelkamera wertet. ;)


JustDroidIt schrieb:
Da würde ich mir ernsthaft überlegen ob du die Grenze nicht bei 300 - 400 ziehen solltest da du ja selbst sagst dass fast 500 Euronen viel Geld sind... Selbst für 200€ und weniger bekommt man heute schon tolle Geräte.

Welche Geräte z.B. haben dich nicht zufrieden gestellt?
Mein Smartphone soll nicht in drei Jahren in den Müll. Wie ich sehe, findet man selbst mit 300€ kaum noch ein Smartphone, das in mehreren Jahren noch vernünftig durchhält. Mein M7 ist alt, doch die Altersschwäche wurde für mich erst dieses Jahr so langsam bemerkbar, weil die Apps mittlerweile so leistungsstark sind, dass das M7 lahm ist. Daher repariere ich den kaputten Akku und die kaputte Kamera nicht mehr.

500€ finde ich viel, doch das scheint wohl der Preis zu sein, für den ich ein hochwertiges und brauchbares Produkt erhalte, das ne Weile hält.
Ich habe nur nicht den Durchblick in Smartphones, um sagen zu können, ob die 485€ für das P30 viel zu viel sind bzw. ob es für weniger Geld gleichwertige Produkte gibt. Schließlich zahlt man manchmal recht viel Geld nur für den Namen. ;)

An die angeschauten Geräte kann ich mich vom Namen her nicht erinnern. Gestört hat mich an vielen von denen das abgerundete Display, Plastikgehäuse, mäßige Leistung, schlechte Akkulaufzeit usw.
Am P30 finde ich natürlich die Kamera gut. Aber auch das gute OLED-Display von Samsung.


JustDroidIt schrieb:
Und welche Ansprüche sind das? Ist ja schon etwas komisch die Aussage wenn du von einem M7 kommst!? :huh: Gehts dir um einen Metall-Rücken, das hätte ja auch nicht wirklich was mit dem Preis zu tun. Stereo LS gibts auch bei aktuellen Smartphones.

Ein Smartphone nur nach der Kamera aussuchen finde ich auch etwas seltsam wenn man vorhat es möglichst lange zu nutzen!? :confused2:
Also... Ich bin ein Mensch, der nur Dinge kauft, die ne Weile halten und bei denen ich das Gefühl habe, dass sie kein Müll sind. Langlebigkeit ist mir wichtig, aber behindern lassen von veralteten Geräten will ich mich auch nicht.
Wenn ich jetzt ein Smartphone der niederen Klasse kaufe mit mittelmäßigem Prozessor und mittelmäßiger Kamera, dann ärgere ich mich damit in ein paar Jahren nur herum. Kaufe ich aber jetzt ein leistungsstarkes Produkt, dann werde ich erst in fünf Jahren über Ersatz nachdenken. ;)

Zum Surfen im Internet habe ich einen starken Desktop-PC und zum Fotografieren eine richtige Fotokamera. Das Smartphone ist somit für Unterwegs. Ich achte so sehr auf die Kamera, weil ich meine Fotokamera nicht immer dabei habe, das Smartphone aber schon. Das Smartphone soll mir in solchen Fällen keinen Müll produzieren. :)

Zudem ist mir wichtig, dass das Smartphone relativ aktuell ist. Denn dann habe ich noch etwas länger was von Updates.

JustDroidIt schrieb:
Meine Empfehlung wäre mal das Google Pixel 3 anzuschauen, ist nicht so gross, hat genügend Leistung für die nächsten Jahre und wie das M7 nach vorne gerichtete Stereo LS. Nur Klinke hat es nicht mehr... wenn es günstiger sein soll das Pixel 3a.
Die Klinke brauche ich aber.
Das Pixel 3 ist mir schon zu teuer und für ein paar Kröten mehr kriege ich statt dem Pixel 3a doch schon das P30.


Handymeister schrieb:
Das ist natürlich immer subjektiv. Für mich ist das Huawei P30 derzeit zumindest das beste Smartphone auf dem Markt und wird sich frühestens mit dem Pixel 4 messen müssen.

Nicht so riesig wie das P30 Pro, keine abgerundeten Displayränder, beeindruckende Akkulaufzeit, Firmware läuft absolut stabil, Updates kommen bislang auch monatlich, sehr gutes Display und sehr gute Funkeigenschaften.
Ja, das nicht abgerundete Display ist mir wichtig. So geht es nicht schnell kaputt und die Panzerfolie hinterlässt keine hässliche Kante.


Handymeister schrieb:
Das einzige was ich vermisse ist das drahtlose Leben, aber dafür muss ich nur alle zwei Tage day Kabel dran friemeln. Das Huawei Charging Case hat mich nicht überzeugt.
Drahtloses Laden brauch ich nicht. Also kein Problem. :)




Schaut also so aus, als wäre das Huawei P30 keine schlechte Entscheidung?
 
P71 schrieb:
keine schlechte Entscheidung?
Wenn Du Dir so unsicher bist, kauf es doch online. So kannst Du im Notfall immer noch von Deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen! Genau dafür ist das doch da! ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Oder in den Media-Markt-Club eintreten.
Dann hast du 30 Tage Umtauschrecht, also viel Zeit zum testen.
 
Wieso sollte man denn ein Smartphone ne Weile testen und es dann vielleicht zurückgeben? Das ist doch kein Auto oder ein Kleidungsstück zum Anprobieren.

Natürlich wird das P30 wunderbar sein.
Ich wollte nur wissen, ob der Preis für dieses Smartphone gerechtfertigt ist bei meinen Anforderungen. Ich kaufe es morgen dann einfach. Aber ich wollte nur verhindern, dass mir dann nacher einer sagt, dass es ein vergleichbares Produkt für viel weniger Geld gibt. ;)

Auf der Arbeit habe ich ein iPhone 8 als Diensthandy aufgedrückt bekommen. Gab keine andere Wahl. Jedenfalls weiß ich, dass es bei all den Funktionen auch ein Smartphone für die Hälfte des Preises getan hätte.
 
Die 500€ sind gerechtfertigt, du bekommst aktuelle Technik in einem wertigem Gehäuse.
Testen ist doch eine super Sache, sollte dir das Gerät nicht zusagen, geht es eben zurück.
 
Dann ist gut.

Die einzige Befürchtung habe ich, dass es beim Huawei dann Probleme mit Updates gibt, weil die Amis ja mal wieder Amisachen machen. Wenn ich etwas von Huawei kaufe, habe ich Angst, dass es dann Probleme mit Produkten von Google gibt.

Alternativen zum P30 sind nur schwer zu finden. Ich finde nichts ohne abgerundetes Display und mit guter Kamera für maximal 500€...
 
Pixel 3a? Nur so mal reingeworfen. Alternativ vielleicht was von Samsung? Google/Huawei/Samsung sollten ja die besten Kameras am Markt sein, jeder hat dabei seine stärken und Schwächen die jeder selbst abwägen muss.

Ggf. ist auch die Software ein wichtiges Kriterium, Updates, Major Releases etc.
 
Hab mir alles mal angeschaut, gefiel mir aber nicht. Daher hab ich nun das Huawei P30. ;)

Danke für eure Hilfe.
 
Und was wäre mit einem der Mi9 Modelle?
Das Preis Leistungsverhältnis ist hier einfach unschlagbar. Auch kannst du jederzeit eine andere Rom aufspielen falls mal keine Updates mehr kommen und wenn ich mein Handy 5 Jahre lang nutzen will wäre mir das sogar wichtiger als die Kamera wobei das Mi9 da gar nicht mal so übel ist.
 
P71 schrieb:
Wie ich sehe, findet man selbst mit 300€ kaum noch ein Smartphone, das in mehreren Jahren noch vernünftig durchhält.
[...]
500€ finde ich viel, doch das scheint wohl der Preis zu sein, für den ich ein hochwertiges und brauchbares Produkt erhalte, das ne Weile hält.
Sorry, aber der erste Satz ist doch Quatsch!

Ich nehme mal mich selbst als Beispiel:
Ich habe schon vor Jahren, als es damit anfing, das Geräte die 1000-Euro-Marke gesprengt haben, für mich entschieden, nicht mehr so viel Geld auszugeben. Fällt mein Gerät hin und das Display splittert, so ist der Schaden extrem teuer, wenn man es nicht vom "Türken um die Ecke" reparieren lässt, und oft zieht eine Reparatur ärgerliche Folge-Probleme nach sich, weil die Technik extrem miniaturisiert ist und beispielsweise schon eine leichte Unachtsamkeit beim Zusammenbau zu schepperndem Lautsprecher führt.
Außerdem sind die technischen Fortschritte immer noch so extrem, dass es sich einfach nicht lohnt, Geräte so lange zu benutzen. Mir kommt es dabei auf das gesamte Gerät an, nicht auf eine spezifische Eigenschaft wie die Kamera.
Also bin ich dazu übergegangen, mich mehr auf den Gerätebereich bis ~250,-€ zu konzentrieren. Dazu entschlossen habe ich mich, als mir mein gebraucht gekauftes, einwandfreies Samsung Note2 nach zwei Wochen heruntergefallen ist und eine Display-Reparatur mehr gekostet hätte als das Gerät. Angefangen habe ich damit für mich persönlich beim Xiaomi Mi Max2. Damit war ich super zufrieden, das Gerät ist exzellent verarbeitet und war vom Gesamtpaket stimmig. Jetzt bin ich, nach zwei Jahren, letzten Monat auf das Mi Max3 umgestiegen, einfach, weil ich wollte, als es selbst mit 128GB auf unter 200€ beim freundlichen Chinesen gefallen ist - eine absolute Notwendigkeit bestand nicht wirklich: in seiner Gesamtheit in allen Punkten besser, dennoch günstiger(!) als der Vorgänger, und insgesamt habe ich weniger als Du für das P30 bezahlt! Außerdem habe ich über die Jahre gesehen ein zufriedenstellenderes "Nutzer-Erlebnis", weil z.B. die Bilder früher besser werden als bei Dir, wenn Du das P30 frühestens in vier Jahren austauschst, oder weil ich nicht so frühzeitig den Eindruck eines "lahmenden" System bekomme, und es tut nicht so weh, wenn mir das Gerät durch einen Sturz kaputt geht.

Die "Prestige-Wirkung", ein teures, "geiles" Oberklasse-Handy vorzeigen zu können, ist mir völlig egal.

Ich will Dir übrigens nicht das P30 ausreden oder madig machen, sondern hier einfach eine andere Herangehensweise aufzeigen! Ich verfolge sozusagen ein anderes Konzept, welches in meinen Augen in der Gesamt-Bilanz "stimmiger" ist.

Zum Preis des Huawei: doch, im Gegensatz zu anderen hier finde ich den aufgerufenen Preis (welcher sich einzig mit der Kamera begründen läßt) zu hoch, auch unter Betrachtung der unberechenbaren Amis in bezug auf zukünftige Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@kropi manche wollen aber vielleicht auch weniger Müll produzieren und behalten deshalb etwas länger bis es kaputt ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Meine Handys, welche ich nicht mehr aktiv nutze, sind ja nicht automatisch "Müll" - ich weiß nicht, wie Leute immer auf sowas kommen. Die werden weiterverkauft, verschenkt, für andere Projekte genutzt uswusf.. Möglichkeiten gibt es genug. Bevor Geräte hier wirklich komplett als nutzlos aussortiert werden, vergehen meist mindestens fünf Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: jens6765, Randall Flagg und M--G
@Orangehase07 Aber du gehörst definitiv nicht dazu! :1f602:

Bei meinem Mi Note(im Besitz seit 01.2017) ist vor fast einem Jahr das Display-Glas gesplittert und ich nutze es immer noch für z.B. Tethering. Ist schon der zweite Akku drin der auch schon durch ist(warte schon darauf dass er sich aufbläht 🤣 ).
 
  • Haha
Reaktionen: M--G
@P71

Hallo wie wäre es mit dem Xiaomi Mi 9

Das bekommst du schon teilweise unter 400 Euro
Oder eines der anderen Modelle dieses Herstellers.
Oder keine Ahnung, ein Mate 20 pro?
Alle diese Telefone haben eine hervorragende Qualität und sind auch in ein paar Jahren sicher noch gut zu gebrauchen, wenn ich dein Nutzer Szenario sehe.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@JustDroidIt nein ich selbst zähle mich nicht zu der Gruppe ;)
 
  • Haha
Reaktionen: M--G
Moin, immer noch kein neues Handy ?
versuch es bei e-bay Kleinanzeigen mit Direktabholung und hol Dir da Geräte die ein halbes Jahr auf dem "Kessel" haben dann bekommte für rund 400 ein Flagschiff. Bzw. stelle eine suche rein z.B. suche p30 pro für 400.- und dann warte ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
255
JohnyV
JohnyV
expinou
Antworten
6
Aufrufe
204
DOT2010
DOT2010
5
Antworten
13
Aufrufe
311
596933
5
Zurück
Oben Unten