
MSSaar
Senior-Moderator
Teammitglied
- 8.470
Ein Redmi Note 14 könnte auch noch eine Alternative sein, ein großes helles Amoled Display hat bei nachlassenden Augen Vorteile. Speicherkarte und 3,5mm kann dieses auch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ach ja, stimmt ja, das ist ja auch nicht unbedingt bei jedem (vor allem dieser Preislage) vorhanden, danke für den Link.Das G 15 scheint einen Kartenslot sowie einen Kopfhörerausgang zu haben,
Ja, sehr gute Idee mit dem Podcast, würde wirklich super passen, aber bis das derjenige eigenständig nutzen könnte, wie etwa auch hier im Forum eigenständig, vor allem mit so einer Smartphone-Tastatur selber Fragen stellen könnte zu Problemen, was natürlich super wäre, verginge wohl noch mindestens viel Zeit, falls das überhaupt jemals möglich sein sollte, könnte ich alles überhaupt nicht einschätzen, auch nicht die geringste Vorstellung (außer einer sehr unangenehmen), wie sich die Nutzung überhaupt entwickeln könnte, könnte ganz und gar nicht ausschließen, dass alles überhaupt nicht funktionieren würde, die (versuchte) Nutzung einfach recht schnell wieder eingestellt würde, das Telefon dann einfach vergebens gekauft wäre, einfach nicht genutzt werden könnte, meine mich zu erinnern, dass der erste Kontakt desjenigen mit irgend einem Gerät, das über einen Bildschirm gesteuert werden konnte / musste, einfach in einer Weise nicht funktionierte, die ich mir nie hätte vorstellen können, hätte ich für schlicht unmöglich gehalten, dass es derart nicht funktionieren könnte.irgendwann kann vielleicht noch Podcast Guru is the simple & free podcast player for Android & iOS dazu und
die Anmeldung bei uns im Forum,
Ah ja, so etwa gibt es ja auch noch, gute Idee, vielleicht gerade gut, wenn der Betreffende mal, weiß also nicht, ob das überhaupt jemals tatsächlich möglich sein könnte, eine Nachricht auf WhatsApp schreiben sollte.Falls der Touch zu Beginn zu ungewohnt sein sollte, evtl son Billigpen als Medium besorgen?
Also eines von diesen Zweien etwa:Ein Redmi Note 14 könnte auch noch eine Alternative sein, ein großes helles Amoled Display hat bei nachlassenden Augen Vorteile. Speicherkarte und 3,5mm kann dieses auch.
Aus leidiger Erfahrung mit älteren Mitmenschen weiß ich, dass manche sehr(!) ungeduldig reagieren wenn sich das Gerät eine Gedenksekunde gönnt. Dann werden wildwest weitere Knöpfe gedrückt, alles mögliche verstellt und du sollst hinterher Support leisten.Biffle schrieb:Smartphone, das möglichst einfach zu bedienen ist?
ist in allen drei Absätzen richtig.LordBelial schrieb:Dann doch lieber ein günstiges Motorola Gerät mit nahezu Stock Android und gut ist.
Jeder Senior kann ein Smartphone bedienen wenn man sich die Zeit nimmt und unerfahrenen etwas erklärt.
Diese sogenannten Senioren Smartphones sind ihr Geld nicht wert.
Wenn ein Senior noch geistig Fit ist, dann auf keinen Fall ein Senioren Gerät.
Vielen Dank für den Link. Ja, gute Idee, ich würde aber doch lieber ein Neues nehmen für denjenigen, der jetzt doch eher lieber kein Smartphone haben will, wie er nun sagte, vor allem wegen der Einarbeitung (einfach null Interesse, sich damit zu befassen) und der Unsicherheit, damit tatsächlich zurechtzukommen. Ich überlege, ob ich trotzdem eines kaufe (allein schon auch, damit der Aufwand bislang nicht völlig umsonst gewesen wäre), das einfach fertig einrichte, irgendwann präsentiere. Ich habe den Gedanken (andererseits natürlich wegen der Erfahrung wissend, dass Umstände / Fehlbedienungen / Probleme sich ergeben können, auf die ich niemals, nicht mal in einem Alptraum, kommen würde, die mir unvorstellbar wären), wenn der Startbildschirm, vor allem auch in Verbindung mit so einer Rentner-App, nur wenige, die nötigsten Symbole enthielte, die direkt (ohne weitere Aktionen), zum gewünschten Bereich führten, z.B. zu den Kontakten, zu SMS etc., müsste der Umgang, zumindest in gewisser Weise, doch sogar einfacher sein, als mit einem normalen Handy. Keine Sucherei, Menüs, die man durchqueren müsste. Sondern alle oder jedenfalls viele der häufigst genutzten Bereiche mit einer Berührung zugänglich. Vielleicht noch mit kurzen Hinweisen / Zusätzen im Symbol-Namen. Auf einem weiteren Bildschirm könnte man vielleicht nur Schnellwahl-Kontakte (also die, die sofort einen Anruf auslösen) einrichten. Etc.das wird hier von jemandem im Forum für 60 Euro angeboten, hat auch nen Ausgang und Speicherslot, wäre vielleicht ne Möglichkeit zum Ausprobieren, ob die Dame überhaupt klar kommt, ansonsten scheint das G 15 etwas grösser als das andere Modell zu sein, unter 6,5 Zoll würde ich nicht gehen
Eine Möglichkeit (bestimmte) Bereiche des Telefons, etwa den Startbildschirm und / oder beliebig andere, das Adressbuch / Kontakte etc. für (bestimmte) Bearbeitungen / Veränderungen zu sperren, gibt es wohl nicht?Dann werden wildwest weitere Knöpfe gedrückt, alles mögliche verstellt und du sollst hinterher Support leisten.
Dankesehr, aber lieber doch ein Neues.Ein Redmi Note 14 wird auf dem Marktplatz angeboten.
"Stock Android" ist das "unverschönte", nicht erweiterte OS?Stock Android ist immer empfehlenswerter als verspielte Oberflächen zum Einstellen des letzten bisschen Überflüssigem.
Geht u.a. beim Samsung-Launcher problemlos.Biffle schrieb:Eine Möglichkeit (bestimmte) Bereiche des Telefons, etwa den Startbildschirm
Wird m.b.M.n. bedeutend schwieriger.Biffle schrieb:Adressbuch / Kontakte etc.
Bei dem ist der Bildschirm ja sogar noch, wohl optisch gar nicht erkennbar ohne direkten Vergleich, winzig kleiner als beim G15. Bei den Zweien in gleicher Situation, ist immerhin der Vorteil, dass sie einander helfen können.Exilbonner schrieb:Die beiden haben übrigens seit gefühlt 1,5 Jahren je ein Moto G85, kommen sehr gut damit klar und sind zufrieden.
hagex schrieb:Geht u.a. beim Samsung-Launcher problemlos.
Biffle schrieb:Ersteller, ja, natürlich, mache ich (hoffe, ich denke immer dran).
Bei dem ist der Bildschirm ja sogar noch, wohl optisch gar nicht erkennbar ohne direkten Vergleich, winzig kleiner als beim G15. Bei den Zweien in gleicher Situation, ist immerhin der Vorteil, dass sie einander helfen können.
Wäre natürlich ärgerlich, und vor allem vielleicht auch gar nicht unbedingt zuordenbar, wenn die Nutzung genau daran scheiterte, weil das fehlte.Exilbonner schrieb:Ja, aber 120 Hz OLED und heller, 5G, schnellere CPU, 12/256GB......
Exilbonner schrieb:Macht aber sehr wohl einen Unterschied für die Motivation ob es hakelt und nervt oder flüssig läuft und gut ablesbar ist
Ja, aber mit dem Handy (so ein Dumbphone wäre wegen seiner Größe vermutlich nicht beliebt, jedenfalls beim Mitnehmen, bei gleich bleibendem Funktionsumfang bzw. solcher Nutzungsmöglichkeit) geht es ja soweit (mit der eingeschränkten Nutzung).Exilbonner schrieb:Jaja, durchaus, deswegen meinte ich ja, wäre umso ärgerlicher wenn es gerade an diesen technischen Gegebenheiten scheiterte, nur weil man das falsche Telefon gekauft hätte.
Wenn aber absolut kein Interesse besteht und völlig dichtgemacht wird, hol einfach ein Dumbphone und gut ist. Mit dem Kopf durch die Wand bringt nix, wenn Du damit den Familienfrieden gefährdest.