Empfehlung für aktuelles Smartphone mit max. 4,5"-Display gesucht

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Astra-Tom

Neues Mitglied
1
Suche ein aktuelles Smartphone mit max. 4,5"-Display (Grund: 5" ist mir zu groß für die Hemden/Hosentasche und die Ablage im Auto).
Android-OS sollte in ein paar Jahren noch updatefähig sein, also vermutlich vom Markenhersteller.
Trotzdem natürlich möglichst preiswert.
"Rugged" bzw. "Outdoor"-Ausführung wäre auch nicht schlecht, sollte aber nicht wesentlich teurer sein.

Was ich bisher auf meine Suche gefunden habe, waren meist ältere Smartphones mit wenig Speicher, Uralt-Android, niedrigauflösenden Displays etc., was aber nicht das ist, was ich möchte.

Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tip geben...

EDIT: Bitte keine Klapphandys.

Zuletzt bearbeitet:
Astra-Tom schrieb:
Suche ein aktuelles Smartphone mit max. 4,5"-Display
Gibt es nicht.

Statt Display-Diagonale wäre es eventuell besser, wenn du die Abmessungen - Höhe, Breite, Tiefe - angibst. Grund: Seitenverhältnis moderner Smartphones sind bei 20:9.

• Danke
Reaktionen: Observer
Cheep-Cheep schrieb:
Naja, vielleicht als Rugged/Outdoor.
Wäre mir aus Stabilitätsgründen auch lieber.
Cheep-Cheep schrieb:
Statt Display-Diagonale wäre es eventuell besser, wenn du die Abmessungen - Höhe, Breite, Tiefe - angibst. Grund: Seitenverhältnis moderner Smartphones sind bei 20:9.
Max. Höhe ca. 140mm. Breite ist mir egal (demnach ist das Seitenverhältnis auch nicht so wichtig).
Dicke ist auch egal, eher dicker als zu dünn (ist stabiler).
ultra50 schrieb:
was ist mit einem guenstigen Klappteil?
Ich mag die Dinger nicht, zu unzuverlässig, die Knickstelle im Display und Flexleiterplatte gibt immer zuerst auf.

Bietet Doogee ein paar Jahre OS-Updates?
Das blöde bei Doogee ist, daß die mit großen Displays viel billiger sind, als die kleineren.

Zuletzt bearbeitet:
Astra-Tom schrieb:
Ich mag die Dinger nicht, zu unzuverlässig, die Knickstelle im Display und Flexleiterplatte gibt immer zuerst auf.
Aha, mit welchen Geräten hast Du diese Erfahrung machen müssen?🧐

Outdoor? Einfach mal zum DOOGEE Smini oder Blackview N600SE Mini schauen.

• Danke
Reaktionen: Astra-Tom
@Astra-Tom Doogee bietet in der Regel gar keine Updates. Die vom Werk aus installierte Software ist dann auch die letzte. Und da Doogee ist ein gutes Beispiel warum die Zollangaben nichts Aussagen. Da Doogee mit 4,5 Zoll ist größer und vor allem mit seinen 1.3 cm doppelt so dick wie das 5,4 Zoll große iPhone 13 mini welches noch 2-3 Jahre OS Updates und 4-5 Jahre Sicherheitsupdates kriegt.

Beim Android wäre die einzige Möglichkeit sich mit 6 mm mehr zu arrangieren und das Samsung S23-S25 zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Blackview... Hatten wir mehrere. Ich war mit der Kamera unzufrieden, anderen war es genug über Jahre als Telefon mit WhatsApp und nur wenigen Fotos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das N6000SE (Orange) mit 4,3" 4/128GB gibt es bei Idealo ab 113€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie siehts denn bei Blackview mit Updates aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der Name ist Programm auch bei den Updates. Black View

Ein älterer Verwandter kam an, da sei etwas mit Update. Ich startete das und irgendwann kam ein Neustart, wo dann auf dem Bildschirm keine Änderung mehr kam, es sah so aus als wenn es hängt. Ich ließ das 2 Stunden liegen und da war es fertig. Er kam nur ein Mal an damit, er hatte es etwas 3 Jahre und hat nun ein neues Blackview seit einem Jahr. Er hatte es sich wegen der "Samsung Kamera" gekauft und ist nur mit den Fotos bei Nacht unzufrieden, die Fotos am Tag findet er ok.

Und das einzige Update in drei Jahren war wahrscheinlich auch noch die Spyware, die schon bei BlackView nachgewiesen wurde.

Drei Geräte wurden jahrelang eingesetzt ohne Probleme.
Bei guter Beleuchtung sind die Fotos rauscharm und von der Farbe her OK, aber oft nicht so scharf.

MariokartF schrieb:
Der Name ist Programm auch bei den Updates. Black View
Meinst Du damit, es gibt keine Updates?

Und das einzige Update in drei Jahren war wahrscheinlich auch noch die Spyware, die schon bei BlackView nachgewiesen wurde.
Was hat es mit der Spyware auf sich, und wie erkennt man die?

@Astra-Tom: Du stellst weiterhin Fragen.
Das ist auch in einem Beratungsfaden richtig, allerdings > sollte man gestellte Fragen an Dich auch von Dir beantwortet kommen.
Daher ein kurzer Hinweis auf Beitrag Nummer 5 und der Frage in der oberen Hälfte, unter dem Zitierten.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, MissStyria und kurhaus_
Auch von mir der Hinweis, dass die Anforderungen, die der TE hier erfüllt haben möchte, im Android Bereich nicht erfüllt werden können.

Entweder man nimmt ein etwas grösseres Gerät oder "verzichtet" auf Updates. Oder man nimmt ein kleineres Gerät aus dem Hause mit dem Apfel.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Astra-Tom und Observer
Auch von mir der Hinweis, dass die Anforderungen, die der TE hier erfüllt haben möchte, im Android Bereich nicht erfüllt werden können.
Die Anforderungen könnten problemlos erfüllt werden, es liegt nur daran, daß die meisten Hersteller eben meinen, die Geräte müßten mit solchen Riesen-Displays ausgestattet sein.
Du wirst sehen, es wird in Zukunft auch wieder kleinere Geräte geben, fragt sich nur wann genau.

Oder man nimmt ein kleineres Gerät aus dem Hause mit dem Apfel.
Ich unterstütze Apple nicht.
Bitte einfach meine Meinung diesbezüglich hinnehmen und keinen Glaubenskrieg eröffnen.

Observer schrieb:
@Astra-Tom: Du stellst weiterhin Fragen.
...allerdings > sollte man gestellte Fragen an Dich auch von Dir beantwortet kommen.
Daher ein kurzer Hinweis auf Beitrag Nummer 5 und der Frage in der oberen Hälfte, unter dem Zitierten.
Falls Du das meinst:
Aha, mit welchen Geräten hast Du diese Erfahrung machen müssen?🧐
Die Beantwortung dieser Frage hilft mir nicht weiter.
Davon abgesehen habe ich nirgends geschrieben, daß ich die Erfahrung selbst gemacht habe.
Aber ich kann sehr wohl lesen -> Internetsuche und habe Verständnis für physikalisch/mechanische Vorgänge (Knicken, Ermüdung von Materialien, Aufbau von elektronischen Baugruppen etc.).
Andere mögen andere Erfahrungen mit Knickhandys gemacht haben, ich persönlich traue dem Frieden nicht und werde keines kaufen. Damit ist die Diskussion zu diesem Punkt für mich beendet.

Nochmal für alle:
Ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen, warum ich ein Android-Handy mit reliativ kleinem Display haben möchte, und kein Knickhandy. Akzeptiert das bitte einfach.

@Astra-Tom deine Aussage nach, können die Anforderungen locker erfüllt werden, aber gleichzeitig können sie nicht erfüllt werden, weil es keine Produkte mit den anderen Anforderungen gibt. Ja, hast du dich selbst verstanden?

Theoretisch kann fast jede Anforderung auf der Welt erfüllt werden. Auch ein Flugautos wäre möglich aber dennoch kannst du dir kein Flugauto kaufen, weil niemand Flugautos baut.

Deine Anforderung können eben nicht erfüllt werden, was solche Produkte auf dem Markt gar nicht gibt. Ob man sowas bauen könnte spielt doch für die Realisierung der eigenen Ansprüche gar keine Rolle.

Kurz gesagt, wenn du deine eigenen Ansprüche erfüllen willst, musst du einfach nur eine dreistellige Million Summe auftreiben und solch ein Smartphone entwickeln und bauen lassen. Ganz einfach

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Astra-Tom, kurhaus_ und Cheep-Cheep
@Astra-Tom: Dank für die Bestätigung, dass Deine Aussage in Deinem Beitrag Nummer 4 ein Nachplappern von Äusserungen Dritter sind und somit keine eigene von Dir.
Genau so werden Mythen und Vorurteile aufgebaut, die oftmals gerne der Grundlage entbehren.

Dein Ton ist hier nicht nur für einen (fragenden) Neuling sehr scharf, Dein
Astra-Tom schrieb:
Nochmal für alle:
Ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen, warum ich ein Android-Handy mit reliativ kleinem Display haben möchte,
werden wohl die allermeisten gerne berücksichtigen und sich entsprechend mit Hinweise zurückhalten - denn wer will schon für gutgemeinte Hilfe und Tipps eine Watschn kassieren? Eben, niemand😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: omah, Spamfilterreiniger, Lommel und 6 andere