Helles Smartphone zum Motorrad fahren ( IP 68, gute Kamera, helles Display)

K

Kuhfahrer

Neues Mitglied
3
Hallo an Euch
Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte ein Display haben, was man auch länger am Tag draußen im Sonnenlicht gut ablesen kann, da ich gerne beim Motorrad fahren eine Karte mitlaufen lasse bzw. einen vorher am PC erstellten Track nachfahre.
Habe mich schon wegen der SD-Kartenmöglichkeit ( Kartenmaterial etc.) für das Galaxy S20 plus entschieden, habe aber gelesen, das der Display Boostmodus nur kurzzeitig aktiviert werden sollte.
Das Handy sollte IP 68 haben und auch mit einer guten Kamera ( Weitwinkel) ausgestattet sein, da ich keine zusätzliche Compaktcamera auf meine Reisen mitnehmen möchte. Eine USB-Ladebuchse am Motorrad ist vorhanden.
Bitte keine Garmin-Naviempfehlungen, davon habe ich die Nase gestrichen voll.
Zu welchem Handy würdet Ihr raten?
Ich würde mich sehr über Tipps von Euch freuen.
Viele Grüße von Tobi
 
Kuhfahrer schrieb:
Display Boostmodus nur kurzzeitig aktiviert werden sollte.
Ist quasi bei allen Herstellern so. Die verwendeten OLED Displays verlieren an Lebensdauer je heller sie leuchten müssen - deshalb wird es beschränkt. Wobei ich mir die Frage stelle: braucht es das überhaupt? Schließlich fährt man ja meist in sehr unterschiedlichen Gegenden '(Wald, ..), damit muss es ja nicht immer auf Dauer-Maximum sein?
 
Poco x3 oder M3.
Haben beide helle Displays (IPS), dazu zur Sicherheit eine wasserdichte Hülle drum herum.
Empfehle auch die APP "Kurviger"

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Geräteempfehlung habe ich keine aber einen allgemeinen Einwand: Ich würde empfehlen dafür ein zusätzliches (günstiges) Gerät zu besorgen, vor allem weil die Anforderung "Gute Kamera" und "Motorradnavi" nicht vertragen! Ich gehe davon aus das das Navi dann auch mit einer Halterung am Motorrad befestigt werden soll, über diese Halterung werden dann auch Vibrationen und Schläge übertragen. Diese killen innerhalb von kürzester Zeit die Kamera oder genauer gesagt die Optische Bildstabilisierung! Es gibt auch Halterungen mit einem Dämpfer, ob die das wirklich zuverlässig verhindern mag ich nicht zu bestätigen. Wäre schade Sich ein spitzengerät für einen hohen 3stelligen betrag mit der besten Kamera zu kaufen und dann ist die nach ein paar Monaten defekt und der Hersteller übernimmt dafür meist auch keine Garantie...

Ansonsten würde ich die App Calimoto empfehlen, diese ist deutlich benutzerfreundlicher als "Kurviger"
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
BlackFly schrieb:
über diese Halterung werden dann auch Vibrationen und Schläge übertragen. Diese killen innerhalb von kürzester Zeit die Kamera oder genauer gesagt die Optische Bildstabilisierung!
Nun, ich würde sagen, dass Jogger oder Mountainbiker dasselbe Problem haben müssten.

Ein Joghurtbecher ist kein Fahrrad, das ist auf Straßen mit einer guten Federung unterwegs wie in einem Auto. Da passiert nichts (bei Offroad siehts vielleicht anders aus, aber da brauch ich auch kein Navi)

Mein Reiskocher ist ganz sanft, und ich kenne auch keinen Mopedfahrer der durch Vibrationen Schäden an den Händen und Armen hat ;)

V - Biker Gruß
DOC
 
Du magst es Dir vielleicht nicht vorstellen können, aber es gibt genug berichte dazu, privat und kommerziell (Presse). Und es geht auch weniger um irgendwelche Schläge wenn man über ein Steinchen fährt sondern um Vibrationen die vom Motor kommen (also bei einem Fahrrad oder Jogger auch gar kein Thema sind).
Der gute Tom spricht hier hauptsächlich von einer Husky Supermoto, die hat zugeben natürlich etwas mehr Vibrationen als das durchschnittsmotorrad, es kommt aber auch bei anderen Motorrädern mit weniger Vibrationen vor. Ich denke mal ein Reihen 3er oder 4er wird da weniger Probleme machen, bei einigen Reihen 2er sieht es dann aber schon anders aus da diese schütteln wie ein großer Eintopf und auch einige V2 können durchaus in diese Kategorie eingeordnet werden. Und wir wissen ja auch nicht was für ein Motorrad der TE oder der Leser hier fährt...
Vielleicht mag das also bei einem Joghurtbecher etwas weniger sein als bei einer Harley (und dann letzten Endes beim Joghurtbecher nicht zum Problem werden, da fehlen mir die Erfahrungen) aber ich würde es auch da nicht riskieren wollen.
Ich habe keinen Joghurtbecher sondern eine 1200er GS und dafür habe ich mir ein altes ausrangiertes Xiaomi A2 lite hergerichtet, da ist es mir egal ob es Nass wird, aus der halterung fällt oder die (nicht vorhandene Optische Bildstabilisierung in der) Kamera geschädigt wird. So ein Gerät dürfte, falls es nicht ohnehin schon in der Schublade liegt, für einen zweistelligen Betrag gebraucht zu bekommen sein und ist mir die Sicherheit auf jeden Fall Wert das ich mein (immer noch recht günstiges) OnePlus Nord nicht zerstöre auf jeden Fall Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, danke für deinen langen Bericht (Hab jetzt nur die ersten 2 Zeilen gelesen)

Man sollte das nicht über-dramatisieren, und wer eine Cross-Maschine fährt, der sollte überhaupt kein Handy besitzen dürfen.

Ich fahre selber, meine Tochter seit Jahren mit Handy Navi (Samsung) und hatte nie Probleme damit. Mann kann Probleme heraufbeschwören, dann werden sie auch zu welche.
Ich persönlich, habe von sowas NIE gehört, weder bei den Reiskochern, noch bei Autofahrern.

Besser wir beenden das jetzt hier und jetzt, das führt zu nichts..............
Am besten KEIN Handy am Steuer, sowieso besser daheim lassen!

V-Biker Gruß
DOC

679992-44558351b2c1860ce8351892c9bbb223.jpg
679993-9748e9e52715b1415903c20cb11da3cf.jpg
 
BlackFly schrieb:
genauer gesagt die Optische Bildstabilisierung
Guter Einwand 🙃
Gute Kamera kann man ja durchaus auch ohne OIS haben - ich meine schöne Tagesbilder kriegt man ja auch mit einem X3 o.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Genau, so sehe ich das auch :thumbsup:
Mein x3 und das meiner Freundin M3 sind ja "fast" baugleich, mit meinem "Kurviger" App hatten wir bisher (Tochter/ich) keine Probleme, ebenso mit den Geräten am Lenker.
Läuft, läuft und läuft.

V
DOC
 
Wenn du dich für ein günstiges Zweitgerät als Navi entscheiden solltest, empfehle ich dir die Motorola Moto G Power-Reihe mal genauer anzuschauen.
Ich hab mir letztes Jahr ein G7 Power zugelegt und bin davon (als Navihandy) begeistert.

P.S. kurviger FTW😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, natürlich gibt es auch gute Kameras ohne OIS, ich habe mich hier etwas blöd ausgedrückt.
Im Falle des S20+ handelt es sich aber z.B. um ein Gerät der oberen Preiskategorie (fast 4 stellig) und es hat ein OIS. Und wenn ich den Namen des TE sehe dann liegt die Vermutung nahe das er ebenfalls eine GS fährt und von meiner kann ich sagen das sie zwar nicht so schüttelt wie ein Eintopf aber trotzdem vernehmbare Vibrationen hat. Und dann gibt es ja auch immer noch die Gefahr des Diebstahls, des Verlusts, der Beschädigung bei einem Sturz, usw. Mir persönlich wäre es zu gefährlich, ich würde es nicht riskieren wollen.
Aus diesem Grund würde ich zu einem Zweitgerät (eventuell gebraucht kaufen falls man nicht noch eines in der Schublade hat) raten und in diesem Fall muss man eigentlich nur darauf achten das das Gerät ein helles Display hat und ggf noch eine IP-Zertifizierung.

Beim Thema Calimoto vs kurviger war ich glaub auch etwas ungenau. In der kostenlosen Variante rate ich zum Calimoto, die ist für mich vollkommen ausreichend. In der Pro Variante sieht es dann aber wieder anders aus, so wie ich das sehe wird Kurviger gekauft während Calimoto ein Abomodell hat. Hier ist natürlich das P/L-Verhältnis ganz schnell auf Seiten von Kurviger. Andererseits, wozu braucht man das? Sofern ich nicht ins Ausland fahre sehe ich keinen Grund für etwas zu bezahlen da Calimoto eigentlich alles kann und seinen Job recht gut machen soll (ich habe es bisher aber nur im Auto verwendet).
 
Ah !

Danke, jetzt ist es auch verständlicher.

VG
der DOC
 
Vielleicht ein LG G8s?
 
@HerrDoctorPhone
Hallo, Danke erst mal für den Tipp mit dem Poco x3. Das scheint wirklich eine gute Alternative zu sein. Noch eine Frage: wie machst Du es mit der Stromversorgung während der Fahrt? Habe im Netz gesehen, das es Ladematten gibt, mit denen man dann Kabellos laden könnte. Die liefern allerdings nur 1A,reicht das bei angeschalteter voller Beleuchtung?
Möchte einfach nicht, das das Ding bei Regen meckert bei eingesteckten USB-Stecker. Diese Ladematte könnte man dann in einem Case verstecken ( am besten Wasserdicht)
Viele Grüße von Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wir machen das mit USB Stecker.... Wir haben ja Vollverkleidung, und bei Regen ist das Handy in der Tasche, wir benutzen unseren 6ten Sinn, so wie die alten Gründerväter sich ihren Weg gedacht haben.
Nö, im Ernst, wir kennen unsere Strecken hier in der Gegend, außerdem gibt es Schilder die uns den Weg weisen ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
1.410
JohnyV
JohnyV
rob239
Antworten
13
Aufrufe
498
DOT2010
DOT2010
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.586
prx
P
Zurück
Oben Unten