Hilfe bei Kaufentscheidung Honor 5X o. Asus ZenFone 2 Laser

Honor 5X oder Asus ZenFone 2 Laser

  • Honor 5X

    Stimmen: 5 71,4%
  • Asus ZenFone 2 Laser

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7
N

Nitram0815

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich kann mich derzeit nicht ganz entscheiden, welches Smartphone mein neues werden soll. Ich habe mir zwei Smartphones bestellt und zwar das neue Honor 5X und das Asus ZenFone 2 Laser.

Für was brauche ich das Smartphone?

Ich brauche das Smartphone zum Surfen, E-Mails abrufen und tippen, Videos schauen, Musik über Bluetooth hören, zum Fotografieren und für nette Apps wie Kalorienzählen usw.. Spielen tue ich nur selten, aber manchmal eben doch.

Hier mal kurz die Datenblätter:

Asus:

Asus Zenfone 2 Laser 5.0 Datenblatt - technische Daten

Honor:

Huawei Honor 5X Datenblatt - technische Daten

Das Honor 5X habe ich für ca. 205 Euro erworben und habe es schon hier liegen, es läuft ganz okay, allerdings mit ein paar Mikrorucklern, die vielleicht durch Updates noch behoben werden.

Das Asus habe ich mir bei einer Aktion für 164 Euro gesichert, muss allerdings noch bis Anfang März auf deren Auslieferung warten.

So jetzt mal zu meiner eigenen kleinen Einschätzung:

Für das Honor spricht der geniale 5,5 Zoll Display, der wirklich sehr gut auflöst und Videos abspielt. Außerdem ist das Design des Honor wirklich schick. Der Fingerabdrucksensor ist auch sehr zuverlässig und unterstützt wird das ganze durch einen wirklich guten und Prozessor und einem großen 3000 mA Akku.
Was mich stört ist zugleich auch die Größe, das Ding ist eben ein Phablet und mit einer Hand bedient man da nicht mehr viel. Außerdem stört mich dass der Display kein Gorilla Glas besitzt und ich dadurch ständig Schutzfolien draufsetzen muss und das der Akku nicht wechselbar ist.

Nun zum Asus. Beim Asus gefällt mir eben das der Akku wechselbar ist, Gorilla Glas vorhanden ist und ich ein Jahr ZenProtect Garantie habe, die auch selbst verschuldete Schäden ein Jahr lang ersetzt. Des Weiteren ist der Preis mit 40 Euro weniger, für einen Azubi wie mich schon auch ein Argument.
Was mir allerdings nicht gefällt ist der Prozessor dieser im Vergleich zum Honor vielleicht nicht ganz so zukunftsfähig ist. Außerdem soll die Rückseite des Asus sehr anfällig für Kratzer aller Art sein. Ferner ist der Akku nicht so groß, allerdings scheint das Handy laut Test sehr Verbrauchsarm zu sein, wodurch sich das in Grenzen hält.

Die Kameras scheinen bei beiden Smartphones identisch zu sein. Das Asus hat zwar einen Laserfokus und einen Dual-LED Blitz aber das Honor scheint da durch die bessere Linse mithalten zu können.

Womit ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Displaygröße. Das Honor hat zwar einen 5,5 Zoll, allerdings sind die Tasten wie der Homebutton in der Anzeige. Beim Asus werden diese Tasten nicht auf dem Display dargestellt, sondern darunter liegt ein kleines Touchfeld, dieses die Tasten beinhaltet. Ist es nun so, dass durch diesen Umstand das Asus Display gar nicht soviel kleiner ist, weil es ja keinen Platz für diese Tasten auf dem eigentlichen Display braucht?


So das war es erstmals. Ich würde mich riesig über eure Einschätzung freuen, damit würdet ihr mir sehr weiterhelfen.

Falls ich irgendetwas blöd formuliert habe oder sonstige Fragen habt, dann als raus damit. =)


Viele Grüße
Martin


Ps.:

Mir wäre zwar eine Erklärung wieso ihr welches Smartphone nehmen würdet lieber, aber wenn ihr euch kurz halten wollt, könnt ihr auch einfach abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus würde ich schon allein wegen dem Akku nicht empfehlen. 2000mAh bei einem 5" Gerät ist einfach nicht mehr zeitgemäß und mMn zu wenig.

Ich denke, das Honor ist die bessere Option. Auf´s Display machst du einen Glas Protector (Link), dann ist auch egal ob GorillaGlas oder nicht. Ich vermute mal, durch die zwei Schrauben an der Unterseite lässt sich auch der Akku recht einfach wechseln.

Die Größe ist natürlich ein anderer Punkt, sind ja schließlich 5" vs. 5,5". Das kannst allerdings nur du selbst entscheiden, was dir da lieber ist. Schau halt einfach mal, wie du mit dem Honor zurecht kommst...
 
Danke für deine Einschätzung. Ja der Akku ist wohl echt ein Manko. Laut der Herstellerseite kann da zwar ein 2470 mAh Akku gekauft werden und eingesetzt. Aber angeboten wird er noch nicht. Für die 40 Euro Ersparnis könnte man sich natürlich eine Powerbank leisten, aber muss diese dann dementsprechend immer mitschleppen. Tja, aber die restliche Hardware bleibt dann immer noch so naja.

Habe inzwischen herausgefunden, dass die Kamera des Honor ziemlich schlecht ist und sehr unscharfe Bilder liefert. Habe aber beim Asus identisch schlechte Bilder gesehen. Man darf wohl einfach im 200 Euro Bereich keine gute Kamera erwarten, vor allem nicht als Spiegelreflex Benutzer. :D
 
Würde in dem Fall mich auch eher für das Honor 5X entscheiden.
Aber hast du dir schon mal das LG Flex 2 angeschaut? Gibt es momentan für 235€ bei handyattacke/245€ bei cyberport. Hat eine ordentliche Kamera mit Bildstabilisator, Laserfokus, Dual-Blitz etc. Einen Snapdragon 810, 3000mAh Akku, Gorillaglas und durch die Wölbung und OnScreen-Tasten finde ich, liegt es für einen 5,5Zoller sehr gut in der Hand und für mich lässt sich vieles noch gut mit einer Hand bedienen. Ein Update auf Android 6 soll es ebenfalls geben.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sirantony
Antworten
7
Aufrufe
777
JohnyV
JohnyV
Ash_Ketchum
  • Ash_Ketchum
Antworten
4
Aufrufe
127
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
5
Antworten
2
Aufrufe
297
597416
5
Zurück
Oben Unten