Honor 7 vs Alcatel Idol 3 4,7"

I

Ichse

Gast
Moin ihr Lieben,

ich muss nochmal nerven.
Mir ist bewusste, dass die Preisdifferenz zwischen beiden Geräten von mehr als 100€ einen Grund hat.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem kompakten Gerät - da die Sonys wegen der Glas- und Displaybruchgeschichte ausscheiden und ich iPhones nicht mehr sehen kann, stand ich
erstmal daher... Bei Android gibts ja nix wirklich kleines.

Also dachte ich, ich nehme eben das Honor 7, nachdem ich auch mit dem P8 sehr zufrieden war...
Ja, und dann stieß ich auf das Alcatel, HD Auflösung auf 4,7", die Reviews sagen, es läuft ganz flott und flüssig, relativ neues Android ist auch drauf..

Meine Ansprüche sind nicht so groß: gutes Display, scharf und hell, keine elendslangen Gedenkpausen.
Nutze überwiegend WhatsApp, bißchen Internet, Emailabruf, hier und da mal ein Telefonat... Das war es eigentlich schon.

Etwas Sorge bereitet mir der 2000 mAh Akku vom Alcatel. Wobei ja weder der Prozessor, noch Display arg dran saugen dürften.

Was meint ihr? Kann man das Alcatel mit 16 GB für 199,- € bedenkenlos kaufen?
 
Ich schätze mal eine deiner Gründe vom P8 auf das Honor 7 zu wechseln, ist die Akkulaufzeit. Diesen Vorteil hast du beim Alcatel nicht, es ist von der Akkulaufzeit (wahrscheinlich) ein deutliches Downgrade, denn 2000 mAh ist seeeehr wenig. Aber natürlich kann ich das jetzt nicht bestätigen, da ich es selber nicht habe und es nur wenige Tests im Internet gibt (eigentlich nur ein Chip.de-Test).

Pro Alcatel ggü. H7:
-Frontlautsprecher
-geringer Preis
-NFC

Contra:
-nur SD410 Prozessor, deutlich schwächer als der Kirin 935
-1,5 Gb vs 3 Gb RAM
-"nur" HD vs Full HD
- 2000 mAh vs 3000 mAh
-kein Fingerabdrucksensor
-Plastik-Gehäuse vs Alu-Gehäuse
-kein Smart Key
 
  • Danke
Reaktionen: Ichse
Wieso gerade diese beiden Geräte?

Zwischen 200 und 300 € findest Du sehr schöne Geräte von Samsung, LG und bq. Die bq Geräte bieten herausragende Akkulaufzeiten von mehreren Tagen Nutzung bei einigen Stunden DoT (siehe bq Forum). Samsung bietet Dir bei mittelmäßiger Ausstattung einen Fingerabdruckleser (würde dann aber eher das Honor 7 nehmen) und bei LG bekommt man alte Flagschiffe wie das G2 und G3.
 
  • Danke
Reaktionen: Ichse
Ein drei Jahre altes G2 möchte ich nicht, hatte ich damals schon. G3 und G4 sind mir zu unhandlich, das Display zu groß...
Um Samsung mache ich inzwischen grundsätzlich einen großen Bogen. Ich kann kein Gerät gebrauchen, das von allein ausgeht oder immer wieder Reboots macht. Auch wenn ich das S6 für 400€ reizvoll finde.

Die BQs überzeugen mich nicht. Beim X5 reicht mir die Auflösung auf 5" nicht, das M5 scheint einige Probleme mit Rissen im Gehäuse zu haben, zudem las ich ebenfalls von Reboots.

Wie geschrieben, hätte ich vor allem gerne wieder was "kleines", deswegen bin ich überhaupt beim Idol hängen geblieben. Das Honor 7 wäre dann die potente Alternative.
 
Die Risse im Gehäuse betreffen einen Bruchteil der M5-Besitzer und werden von bq repariert.
Die Reboots sind beim M5 meines Wissens nach behoben.

Asus Zenfone 2 Laser wäre auch noch was schickes unter 200 €.
 
Das Asus hat auch nur HD auf 5"...
 
Anstatt des Idol würde lieber Galaxy A3 2016 in Betracht ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ichse
Auch das A3 Display reicht mir nicht... Und ist auch ein Samsung. ;-)
 
Was stört dich bei dem Display des A3? Hat doch die gleiche Pixeldichte wie das Idol 3. 720p reicht bei einem 4,7" Gerät völlig aus finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Beim IPS reicht das, ja, aber bei der Pentile Matrix vom Amoled sehe ich jeden Pixel... Selbst beim FHD vom A5 kann ich das Raster noch sehen. :unsure:
 
War da nicht was mit fehlendem Playstore etc.?
 
Ja, der fehlt. Lässt sich aber nachträglich installieren. Da hättest du gleich mal was, um deinen Spieltrieb zu befriedigen. CM gibt´s auch dafür, falls dir FireOS nicht gefällt.
 
:thumbsup: Ich weiß nicht, ob mein Spieltrieb dafür ausgeprägt genug ist... :D Bin ja auch n Schisser... :blushing:
 
Morning,

Für 200€ bekommst du sicher bessere Geräte als das Alcatel... muss es denn unbedingt neu sein!? Sonst lass dir doch einfach mal im Marktplatz etwas anbieten...


Was ist da eigentlich los mit deinen P8s? Ist das so eine Art Hassliebe? :p
 
Es geht nicht ums Geld, sondern um die Größe. Mir ist schon klar, dass das Alcatel nicht das Spitzengerät ist, aber es ist klein mit "annehmbaren" Specs.

Das erste P8 war schon supi, aber ich sehnte mich - warum auch immer - nochmal nach einem iPhone, deswegen wurde es durch ein 6 ersetzt. Das hat mich nach 4 Monaten aber so gelangweilt und genervt (hatte AUSGERECHNET ein Benachrichtigungsproblem, haha), dass ich das P8 nochmal bestellt hab. Das hatte aber einen Displayfehler.

Hab lange gewchwankt zwischen P8 und H7 und mich letztlich wegen dem stärkeren Akku für das H7 entschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ichse schrieb:
:thumbsup: Ich weiß nicht, ob mein Spieltrieb dafür ausgeprägt genug ist... :D Bin ja auch n Schisser... :blushing:
Na komm, ein paar Files aufs Handy kopieren und installieren, so schwer ist das nicht. Und bei 130€ kann man sich das Teil auch locker als Zweitgerät zum Basteln holen.
 
Falster schrieb:
Na komm, ein paar Files aufs Handy kopieren und installieren, so schwer ist das nicht. Und bei 130€ kann man sich das Teil auch locker als Zweitgerät zum Basteln holen.
Doch - noch nie gemacht! :huh:
 

Ähnliche Themen

C
  • chinabomber
Antworten
2
Aufrufe
293
chinabomber
C
UWdus
Antworten
6
Aufrufe
404
elementz89
E
jenss
  • jenss
Antworten
8
Aufrufe
1.207
NeoZD
N
Zurück
Oben Unten