Honor 9 Lite vs. Motorola Moto X4 >> unschlüssige Entscheidungsfindung

Honor 9 Lite oder Motorola Moto X4?

  • Honor 9 Lite

    Stimmen: 3 60,0%
  • Motorola Moto X4

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
A

Aminator

Dauergast
1.072
Ein Herzliches "Guten Abend" an alle Android Liebhaber,

wie Ihr bereits in dem Titel meines hier erstellten Threads lesen könnte, bin ich mir aktuell bei den beiden Android Smartphones etwas unsicher. Als Daily Driver nutze ich seitdem 12.10.2017 das Huawei Mate 9, mit dem Teil bin ich soweit auch sehr zufrieden, die Sicherheitspatch Updates kommen etwa im 1,5 bis knapp 2 Monatszeitrhythmus, das passt mir soweit, Akkulaufzeit und Systemperformance sind ebenfalls noch ganz gut, wobei letzteres doch hier und da minimal flotter sein könnte.

Aber um mein 1 Jahr altes Mate 9 geht es in diesem Kaufberatungs Thread ja nicht. Kann mich zwischen den beiden Geräten nicht vollends entscheiden, eines der beiden soll mir als 2.Gerät dienen.

Das Motorola Moto X4 ist einigen Gesichtspunkten besser aufgestellt als das Honor 9 Lite:
  1. WLAN 802.11 bg/n/AC Standard
  2. IP68 Schutzzertifizierung
  3. Quick Charge (schnelles Laden)
  4. mit 5,2 Zoll ist es handlicher als das Honor 9 Lite,
  5. Stock Android (dadurch schnellere Zuspielung von Sicherheitsupdates, hab hier aber auch wesentlich schlechteres von Lenovo bzw. Motorola gehört, siehe Moto G5 Forum)
  6. USB-C vom Typ 3.1.
  7. Moto Actions (erleichtern den Smartphone Nutzungsalltag um einiges, einige von denen finde ich sehr praktisch gelöst)
  8. keine Benachrichtungs LED, dafür aber das Moto Always On Display (wie viele Drittanbieter Apps unterstützt es)?
  9. Gestensteuerung des Homebuttons
  10. Bluetooth 5.0
  11. Android 9 Pie angekündigt.

das Honor 9 Lite dagegen fällt in einigen technischen Gesichtspunkten gegenüber dem Moto X4 eher etwas ab:

  1. kein WLAN AC, statt Micro USB Typ C 3.1, veralteter Micro USB B 2.0 Anschluss
  2. nur Bluetooth 4.2
  3. nicht staub und wasserabweisend
  4. meiner Meinung nach bessere Platzierung des Fingerabdrucksensors hinten, bin zu sehr mein Mate 9 gewohnt und nutze dementsprechend auch die praktischen Fingerabdruckgesten
  5. Android 8.0 Oreo/EMUI 8.0 bereits ab Werk, Android 9 Pie ist soweit glaube ich auch schon angekündigt
  6. bekommt auch weiterhin im etwa 2 Monatszeitrhytmus Sicherheitsupdates.


Soweit zur Gegenüberstellung der beiden Smartphones, wie man anhand der Liste bereits sieht, sticht das Moto X4 in einigen Bereichen doch positiver hervor als das Honor 9 Lite, letzteres ist auch in einer erweiterten Speicherversion (4 GB RAM, 64 GB ROM) verfügbar. Besonders gefallen mir am Moto X4 das schnelle Aufladen, die überaus clever gelösten Moto Actions, USB Typ C 3.1 Anschluss, die IP68 Schutzzertifizierung. Im Endeffekt vereint das Moto X4 Ausstattungsmerkmale die man auch so in manch anderem Oberklasse Smartphone findet. Das Honor 9 Lite fällt dagegen doch etwas stark ab, insbesondere der in die Jahre gekommene Micro USB Anschluss, die fehlende WLAN AC ( 5Ghz Frequenzunterstützung) Unterstützung und die fehlende IP Schutz Zertifizierung fallen hier besonders negativ ins Gewicht.

Preislich sind beide aktuell für 169,99€ zu haben, zumindest in den gängigen Elektrofachläden wie Saturn. Auf Amazon war das Moto X4 erst vor 2 Tagen für 169€ zu haben, nun hat Amazon den Preis auf 201€ erhöht. Das Honor 9 Lite in meiner gewünschten Farbe "sapphire-blue" kostet etwa 169,99€ in Saturn zzgl. 1,99€ Versandkosten.

Update (25.10.2018): momentan ist das Honor 9 Lite in "sapphire-blue" für etwa 159€ im Cyberport Online Shop zu haben, die Versandkosten entfallen.

Tja und jetzt die Frage der Fragen, welches der beiden soll bzw. muss es unbedingt werden, die letztendliche Entscheidung muss ich ja fallen, aber wenn Ihr in meiner Position seit, für welches der beiden würde Ihr Euch persönlich entscheiden, was sind Eure wichtigen Präferenzen an den Geräten, welches spricht Euch sowohl aus technischer Sicht als auch optischer Sicht mehr an?

Ich danke Euch für Eure Antworten jetzt schon und hoffe auf eine rege Teilnahme meiner Kaufentscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Amin Amjahad
 
Was dem Honor 9 Lite noch fehlt, das Moto X4 aber mitbringt:
  • Bluetooth aptX
  • FM Radio

Mit dem Moto wirst du wohl bessere Akkulaufzeiten haben. Hat aber natürlich nicht zu übersehende Display-Ränder... :o eher nur interessant wenn man den FPS lieber auf der Front. oder es einfach altmodisch mag. :p IP 68 kann natürlich auch sehr wichtig sein, bei gleichem Preis(!?).

Software seeehr unterschiedlich aber wenn du schon ein Huawei hast wäre zumindest aus produktiven Gründen das Honor besser. Würde sagen unentschieden(^^), Moto mit deutlich besserer Ausstattung aber viel Gehäuse, Root + Custom ROM sicher ist auch nur das Moto, falls das mal wichtig sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
JustDroidlt,
wie kommst du darauf, dass das Honor 9 lite kein UKW Radio hat?

Habe extra nochmal gegoogelt, danach hat das Honor 9 lite ein UKW Radio.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator, Melkor und JustDroidIt
@JustDroidIt Hey, danke dir für dein Feedback deiner Aussage entgegen wie MSSaar bereits bestätigt verfügt das Honor 9 Lite doch über ein FM fähiges UKW Radio. Mir fällt die Entscheidung alleine schon deswegen so schwierig, weil beide Ihre Vorzüge bieten. Das Moto X4 punktet in der Gesamtausstattung, USB-Typ C 3.1, IP68 Zertifizierung, schnelles Aufladen, WLAN AC (5Ghz), die praktischen Moto Actions, die Gestensteuerung des Homebuttons.

Das Honor 9 Lite fällt dagegen eher stark ab, Micro USB 2.0, statt USB C, keine IP Zertifizierung, eine leicht minimale schlechtere Akkulaufzeit in der Praxis eher zu vernachlässigen, EMUI (Geschmacksfrage), allerdings besitze ich selbst das Mate 9 mit Android 8 Oreo und EMUI 8.0.0, und kann bzw. konnte mich dieser eigentlich ganz gut anfreunden, gravierende Push Benachrichtigungsprobleme habe ich jetzt nicht wirklich.

Und natürlich verfügt das 9 Lite nur über WLAN N nach dem 2,4 GHz Standard. Ansonsten gefällt mir die Positionierung des Fingerabdrucksensor besser beim 9 Lite, gerade da dieser sich bei meinem Mate 9 auch auf der Rückseite befindet und dieser dann entsprechend auch die praktischen Fingerabdruckgesten vereint (Benachrichtungsleiste runterziehen, Galerie durchwischen, Anrufe entgegennehmen usw. ).

Was das Thema Root und Custom Roms anbelangt wäre ich bei Motorola und Lenovo äußerst vorsichtig, schon das Anfragen des Bootloader Unlock Code kostet die Garantieansprüche und diese werden einem sofort verweigert. Bei Honor geschweige denn Huawei ist das aus offzieller Sicht seitdem 24.5.2018 nicht mehr möglich, da Honor/Huawei den Bootloader Unlock Service eingestellt hat.

Wichtig hierbei bei beiden wäre mir eher, ob beide das Update auf Android 9 Pie erhalten werden, beim Moto X4 kann ich mir sicher sein, dass es das erhalten wird, denn Motorola hat es bereits vor etwas längerer Zeit angekündigt, beim 9 Lite bin ich mir dagegen eher unsicher, ich meine es irgendwo gelesen zu haben das Android 9 Pie auch kommen soll, sicher bin ich mir da allerdings nicht wirklich. Es würde mich nicht wundern, wenn es das Update nicht bekommen sollte.

Weiterhin wichtig wären mir monatliche Patchupdates im 2 Monatstakt, wobei ich auch hier ziemlich schlechtes über Motorola/Lenovo gehört haben soll, sollte sich das bestätigen, dann müsste ich das so hinnehmen oder eher zum 9 Lite greifen, denn hier kann ich mittels FF (Firmware Finder) über die Modellbezeichnung des 9 Lite (LLD-L31C432) einsehen, welche Firmware Versionen sich im Rollout befinden und welche nicht und natürlich was sie beinhalten, was beim Moto X4 eher nicht geht.


Hmm....wie würdest du dich persönlich entscheiden, eher das Honor 9 Lite oder Motorola Moto X4, nach welchen Präferenzen würdest du gehen?
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ehm Leute, Ihr könnt auch gerne eine Stimme für das jeweilige Smartphone geben, deswegen habe ich die Umfrage ja auch erstellt.
 
Ich finde solche Umfragen hier doch eher unpassend weil ich versuche hier neutral zu sein und die Geräte auf ihre Ausstattung und technischen Eigenschaften runter zu brechen. ;)-old Bei mir stehen Huawei und LeMoto ganz oben auf der Nicht-Kaufen Liste wenn du Ehrlichkeit von mir willst. :o Alleine wegen Huaweis Bootloader Politik und EMUI... ich weiss auch um den Garantieverlust bei LeMoto aber das ist ja da immerhin meine Sache, bei Huawei ist es nicht mal mehr offiziell möglich. Selbst kaufen also beide nicht, müsste ich eins von beiden geschenkt nehmen wäre es aber das Moto. :flapper: :laugh:

Wegen dem Radio, GSMarena zeigte mir kein Radio an... gilt vielleicht nur für die China Variante!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Aminator
Was willst du denn überhaupt? Finde das schwierig zu vergleichen, wenn ich nicht weiß was du mit dem Gerät machen willst?

Aminator schrieb:
auch die praktischen Fingerabdruckgesten vereint
Kann man alles per App nachrüsten
Aminator schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn es das Update nicht bekommen sollte.
In der Liste ist es mW nicht zu finden - anscheinend wird es nicht geupdatet
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Melkor schrieb:
@Aminator
Was willst du denn überhaupt? Finde das schwierig zu vergleichen, wenn ich nicht weiß was du mit dem Gerät machen willst?

ich würde es in etwa genauso nutzen wie mein momentanes Huawei Mate 9 , pack da einiges an Apps drauf, insbesondere die, die ich für mich selbst brauche, also stinknormaler Ottonormal Verbrauch Nutzung, nichts weltbewegendes, kein Rootzugriff oder das Aufspielen einer Custom Rom, allerdings erwarte ich eher das es aktuelles Sicherheitspatchupdates gibt, im Moto X4 Erfahrungsthread meinte jemand, dass man durchaus bis zu 3 Monaten warten muss, bis das nächste Sicherheitspatchupdate eintrudelt, das würde mir eher bitte aufstoßen, aber schaut man mal auf das Moto G5, dann ist ja auch klar warum, Lenovo bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm.

Aminator schrieb:
auch die praktischen Fingerabdruckgesten vereint
Kann man alles per App nachrüsten

Das ist super, erleichtert mir die Bedienung dann um so einiges, kennst du den Namen der App?


Aminator schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn es das Update nicht bekommen sollte.
In der Liste ist es mW nicht zu finden - anscheinend wird es nicht geupdatet


Hmm... also ich meine es irgendwo gelesen zu haben, zu 100% bestätigt ist es aber seitens Honor noch nicht, ein Major Update auf Android 9 Pie sollte das Honor 9 Lite aber erhalten, nach Bedarf frage ich da mal nach.
[doublepost=1540580395,1540579548][/doublepost]@JustDroidIt Hmm....okay, wie gesagt schon das Anfordern es Bootloader Unlock Codes ist schon ein Ausschluss der Garantie bei Motorola, daher lasse ich das lieber sein, wichtig wären mir da eher monatliche Sicherheitsupdates in einem Zeitraum von 2 bis 2,5 Monaten. Heute war ich auch rein zufällig im örtlichen Media Markt Essen und die hatten das Moto X4 als Vorführgerät in der Farbe schwarz, hab es natürlich sofort in Augenschein genommen und munter drauf los getestet. Die Ein Tasten Steuerung des Home Buttons hat mich dabei völlig überzeugt, ich bin mit dem System sofort warm geworden, einmal links wischen wandert je eine Menüebene zurück, umgekehrt ruft man die Multitasking App Übersicht auf, Homebutton gedrückt halten sperrt das Moto X4, umgekehrt im Standby kann man es wieder aufwecken. Grundsätzlich hat mir auch die Systemperformance sehr gut gefallen, minimale Bedenkzeiten bei der Apps konnte das Moto X4 aber nicht verbergen, aber alles völlig im Rahmen, installiert war auf dem Vorführgerät Android 8.0 Oreo mit den Sicherheitspatches vom 1.8.2018 und damit sind diese 2,5 Monate alt, mittlerweile ist aber auch der September 2018 Patch schon lange verfügbar.

Das Display hat mir auch äußerst gut gefallen, trotz das es sich nur ein IPS Panel handelt ist die Darstellung gestochen scharf und die Farben sehr kräftig, Blickwinkel haben mich auch positiv gestimmt.

Android 8 Oreo ist im Stil von Stock Android installiert, Motorola verzichtet dabei gänzlich auf Bloatware oder Zusatzapps und installiert nur Moto Alexa und die Moto Actions App, diese vereint wirklich tolle Extras, ein weiteres Extra was mich auch beeindruckt hat ist das Nachtdisplay und inaktive Display, treffen Benachrichtigungen von Drittanbieter Apps ein, wie Whatsapp, Outlook etc. dann leuchtet das Display kurz auf und zeigt die Uhrzeit, Akkustand, Wochentag und das jeweilige Icon der benachrichtigten App. Oder sobald man auf das Display schaut aktiviert sich das Inaktive Display von alleine, ich meine es geht auch an, wenn das Moto X4 eine Bewegung registriert z.B. wenn man es aus der Hosentasche nimmt, ersetzt die fehlende Benachrichtigungsled aufjedenfall die ja das Honor 9 Lite besitzt.

Zusammenfassend, die Ein Tastensteuerung hat mich mächtig überzeugt (sehr durchdachtes Feature), die Performance soweit sehr zufrieden gestellt, ich meine es agiert etwas flotter als mein Mate 9, die ganzen Moto Actions sind sehr nützlich, vor allem ersteres aber auch das zweimal Hacken um die Taschenlampe einzuschalten. Display hat mir auch ganz gut gefallen, trotz das es nur ein Full HD Panel ist. Meine Favorit Farbe ist eher das nimbus blue farbene Moto X4.

Insgesamt ja, das Gesamtpaket stimmt, allerdings hält Motorola offenbar nicht allzu viel davon zeitnah Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen und lässt sich da mitunter sehr lange Zeit, was mich dann weniger zufrieden stimmt, so im 2 Monatsrhytmus sollten diese schon kommen. Aber vielleicht bessert sich Motorola da ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

C
  • chinabomber
Antworten
2
Aufrufe
280
chinabomber
C
UWdus
Antworten
6
Aufrufe
342
elementz89
E
jenss
  • jenss
Antworten
8
Aufrufe
1.113
NeoZD
N
Zurück
Oben Unten