Huawei P30 Pro - Was kommt danach? (max. 600€)

Danke für die deine Rückmeldung @Nachtlagerist
Habe bereits deine Ausführung im Pixel 7 pro erfahrungsthread gelesen. So wie du es geschrieben hast, trifft es auch zu fast 100% bei mir zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
ich häng mich mal hier dran an das Thema da meine Frau ein Nachfolgegerät zu ihrem P30 Pro sucht.

Das wichtigste an dem Gerät ist die Kamera, da sie andauernd den Nachwuchs fotografiert und die Kamera und die KI Features dazu im P30 Pro wirklich einfach geil sind.

Preisgrenze gewünscht sind ebenfalls um die 600€ da kein Neuvertrag oder VVL ansteht.

Das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen wäre neben genialer Kamera und viel (bzw. erweiterbarer) Speicher noch eine volle Unterstützung des Honor Band 5 Smartbands was sie jetzt mit dem P30 Pro und EMUI nutzt (da ging beim Samsung S22 die Weckerfunktion auf der Uhr nicht).

Ob es jetzt pures Android oder was angepasstes ist, ist eher zweitrangig, da findet sie sich in der Regel zurecht. Displaygröße mind. wie beim P30 Pro, sie nimmt auch gerne was größeres.

Was ist denn vom Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ 5G zu halten?
 
Wenn Xiaomi, dann schaut euch mal die Smartphones der letzten 1-2 Jahre an. Denn die Technik der 12er-Note- Reihe ist nicht neu. Es wird quasi alte Technik in neuer Hülle verkauft...und nen Batzen Geld drauf gehauen...
Wobei das Huawei damals High-End war...wenn nicht sogar Premium-Klasse... Die Redmis sind eher Mittelklasse...da muss man dann schon Abstriche in der Kamera machen...
Schaut euch lieber mal das Xiaomi 12 bzw. 12 Pro an (Nicht Note/Redmi!)
Ein "+", oder sogar "Pro+" bedeutet nicht, das die Hardware was besseres ist...

Bitte nicht kaufen: Xiaomi will für neues Smartphone freche 350 Euro und keiner weiß warum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@anettchen und deine Aussage basiert auf diesen lächerlichen Artikel? Der Artikel geht gar nicht konkret auf die Spezifikationen ein und der Redakteur schreibt nur von „nahezu exakt „ und „teilweise alte“. Und die Aussagen des Redakteurs bezieht sich nur auf das 4G Modell.

Hier mal ein konkreter und faktenbasierter Vergleich zwischen Xiaomi Redmi Note 10 Pro und Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G. Und das von TE erwähnte Plus legt noch eins drauf.

Prozessor:
10 Pro : Snapdragon 732G
12 Pro: Dimensity 1080

Display:
10 Pro: 1200 Lux
12 Pro: 1560 Lux

Kamera:
10 Pro: 108 MP Samsung HM2
12 Pro: 50 MP Sony IMX766
12 Pro+: 200 MP Samsung HPX (ähnlich dem Sensor aus dem Samsung S23 Ultra)

Schnellladen:
10 Pro: 33 Watt
12 Pro: 67 Watt
12 Pro+: 120 Watt

Arbeitspeicher:
10 Pro: 6 GB
12 Pro: 6+8 GB
12 Pro+: 8+12 GB

Speicher
10 Pro: 64+128 GB
12 Pro: 128+256 GB
12 Pro+: 256 GB

Schauen wir uns die Leistungsbezogene Tests an.

Antunu Score
10 Pro: 336460
12 Pro: 428488
12 Pro+: 520944

Geekbench Single
10 Pro: 555
12 Pro: 968

Geekbench Multi
10 Pro: 1766
12 Pro: 2278
12 Pro+: 2912

Tja völlig andere Technik und je nach Testart 30% - 80% leistungsfähiger. Beim Pro+ kommt eine verbesserte Kühlung zum Einsatz.

Der Preisunterschied zwischen 10 Pro und 12 Pro 5G liegt übrigens zurzeit bei ~ 100 €

Deine Aussage ist von wegen „ nicht neu , sondern nur alte Technik neu verpackt bei der 12er Reihe“ völlig falsch! Pro/+ bedeutet völlig andere Technik und ist viel besser !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 732G im Note 10 pro ist mittlerweile echt etwas lahm, allerdings hat er immer noch den Vorteil, dass es massig Custom Roms für das Gerät gibt im Gegensatz zu den neuen Geräten mir Mediatek Prozessor, da wirds zu 99% keine geben.
Als 0815 Nutzer ohne Interesse an sowas würde ich allerdings auch lieber zu den neuen Modellen greifen
 
Custom-Rom war ja nicht gewünscht und interessiert eigentlich 99% der Menschen nicht. Ist meiner Meinung nach nur was für gelangweilte Hobby Bastler. 😁

Xiaomi setzt aber mWn mittlerweile auf Lineage OS als Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wir haben nix gegen die Chinesenhandys, das mal vorweg.
Sonst würden wir (beide) nicht immer noch das Huawei P30 Pro nutzen.
Meins bleibt weiter im Einsatz weil es im Gegensatz zu dem meiner Frau immer noch astrein läuft und kein Display mit Riss am Rand hat (kommt halt auch drauf an wie man mit seinem Gerät umgeht, aber das darf ich meiner Frau so nicht sagen :D).

Also darfs auch gern ein Xiaomi oder Honor Gerät sein, kein Problem.

Sie nutzt aktuell noch das Honor Band 5 mit dem P30 Pro zusammen und da funktionieren wohl dank EMUI auch Funktionen die beim Samsung S22 was sie mal letztes Jahr kurzzeitig hatte nicht funktioniert (das war ein Drama sag ich euch).
Dass das aber jetzt beim Gerätewechsel wieder passieren könnte ist ihr (zum Glück) bewusst, also kein Killerfeature (mehr).

Da Frau das Gerät ja mit Case in Handtasche und Co mit sich rum schleppt ist es im Gegensatz zu mir auch erwünscht wenn das Display mind. genau so groß oder größer als beim P30 Pro ist.

Das wichtigste überhaupt ist jedoch die Kamera. K1 wird jetzt 6, K2 ist gerade 6 Wochen alt, die Kamera des P30 Pro ist ja einfach krass geil und deshalb sollte das Nachfolgegerät also auch eine klasse Kamera haben.

Wenns dann noch eine 256GB Version des neuen Geräts gibt sind wir auf dem richtigen Weg, das i-Tüpfelchen hier wäre eine Möglichkeit eine Speicherkarte zusätzlich zu verwenden.

So viel zur Wunschliste und Hintergrundinfo.

Ihr gefällt natürlich auch so n Samsung Ultra, aber 1500€ für ein Handy oder so? Neee, da greift die Vernunftbremse und der Geiz. Da gibts bei 2 Kids dann doch andere Prioritäten.

Wunschpreis sind so 600, wenn das Gerät aber dann auf alle Wunschpunkte passt sollten auch 800 drin sein.

Gibts da was?

Custom ROM und Co interessiert hier überhaupt nicht....macht nur unnötig Arbeit für mich :D
 
@dob

Dann schaue dir das Redmi Note 12 Pro Plus an. Da bleibst du beim Budget von 400€ und Emui ist an Bord. Die 200 Megapixel Kamera mit Samsung Sensor sollte mithalten können. Denn wie oben aufgezeigt stimmt die Aussage bezüglich 10 Pro vs 12 Pro überhaupt nicht.

Nur Wunder sollte man nicht erwarten. Gerade die Mittelklasse stagniert schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emui wird bei Xiaomi wohl nie laufen, eher MIUI.

Und das neue im alten Gewand trifft auf das Note 12 pro 4G zu, auf dieser Neuheit läuft sogar das gleiche alte Android wie auf dem Note 10 pro.

Praktisch ist der SD732 nicht spürbar langsamer als die neuen SoCs der Note 12er Reihe (bis auf das Turbo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gemessene 30-80% mehr Leistung sollten schon spürbar schneller sein
 
JohnyV schrieb:
Xiaomi setzt aber mWn mittlerweile auf Lineage OS als Alternative

Und Lineage ist dann was? 🤔😄

Custom Roms haben definitiv ihre Berechtigung, die Hardware ist ja oft genug super bei Xiaomi, die Software leider totale Grütze.
Durch Custom Roms nutzt man eine gute Hardware mit der gewünschten Software.
 
Der perfekte Nachfolger für P30 und P 30 pro ist für mich das Xiaomi 13. Akkulaufzeit, Größe und auch Kamera kommen am nähersten hin. Bis jetzt perfekt das Phone 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: anettchen
so, ich lasse auch mal wieder von mir hören....

das google pixel 7 pro ist noch immer bei mir hoch im kurs.
habe es nun zwischenzeitlich mehrere male im örtlichen ´´fachmarkt´´ in die hand genommen und damit herumgespielt. soweit gefällt es mir noch immer.

das problem was ich jetzt habe ist, dass das honor magic5pro released wurde. das würde ich dem google sogar vorziehen, da das sehr stark an huawei angelehnt sein soll (ja ich weiß, die gehörten mal zusammen). und ich mag mein huawei wirklich, sowohl von der technik als auch von der software. leider konnte ich das gerät bis jetzt noch nicht in den händen halten.

@JohnyV wie aussagekräftig ist dieser antutu benchmark? mein alter knochen schafft dort 456941 punkte
@Splitter11 lineage ist eine custom rom
@weidiudorf hast du ein xiaomi? wenn ja, gibt es dort tatsächlich keine makrofunktion? wenn dem so sein sollte, wäre das ein uneingeschränktes k.o.-kriterium
 
Zuletzt bearbeitet:
@bjodef dein alter Knochen ist nunmal ein Flaggschiff bei dem der Hersteller sehr spendabel war. Auch 4 Jahre später wird ein 500€ Smartphone sich vom 1000 Flaggschiff aus 2019 nicht absetzen können.
Es bringt doch nichts über die ganzen Smartphones zu diskutieren.

Das Honor liegt bei 1200€, was deutlich entfernt ist von den ursprünglichen 400€, später auf 600€ korrigierten Budget.
 
so als Update:
war gestern mit Frau im MediaMarkt und sie hat sich mal ein paar Geräte angesehen.

Es wurde nun ein Xiaomi 12T Pro 5G (8/256GB), dank Aktion bei mi.com/de (50€ Sofortrabatt) und Trade-In Bonus gegen ein altes Samsung A6 (30€ + 100€ Bonus) kostet das Gerät jetzt unterm Strich nur noch 469€, das ist ein guter Kurs und ein großes Stück günstiger als ein Pixel 7 Pro (was ihr auch noch gefiel, aber in der 256GB Version zu teuer war).
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@dob viel Freude mit dem gerät. Stimmt es, das bei (einigen) Xiaomi geräten Werbeanzeigen auftauchen?

Ich warte weiterhin auf mein Pixel 7 pro, ich hoffe es kommt heute oder morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In MIUI eigenen Apps kann mal ein Werbebild auftauchen, das in ein paar Sekunden über die Einstellungen dieser App permanent deaktiviert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Der perfekte Nachfolger für das P30 pro kann eigentlich nur p40 pro heißen. So war und ist es bei mir immer noch. Klar, das P50 pro ist schon länger am Markt und das P60 pro steht kurz vor dem Verkauf. Aber rein von der Hardware und Preis/Leistungsverhältnis wird keines ans p40 pro heran kommen.
 
Ja aber nur wenn man "basteln" will, und wie lange es dann wirklich so läuft mit den Googlediensten ist auch fraglich.... Aktuell kommen da wirklich nur das Pixel 7 pro oder Xiaomi 13 in Frage. Wenn die Größe eine Rolle spielt dann nur das Xiaomi 13.
 
@weidiudorf wieso basteln? Ohne Google Dienste ist ein Segen und so ziemlich das beste was bei Software passieren konnte. Also wer mit dem p30 pro zufrieden ist, eine sehr gute umfassendes Kamerasetup haben will kommt an den Huawei Nachfolger nicht vorbei. Wenn Größe eine Rolle spielt dann ist aber eher die Mate Reihe zu bevorzugen. Aktuell das Mate 50 pro.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
1.320
käthe1
K
S
  • Stefan007
2
Antworten
21
Aufrufe
1.370
Fembre
Fembre
H
Antworten
6
Aufrufe
836
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten