Huawei P30 Pro - Was kommt danach? (max. 600€)

B

bjodef

Neues Mitglied
8
Hallo

Ich suche ein Ersatzhandy für mein P30 Pro bis max. 600€.
Es ist nun mittlerweile 4 Jahre alt und darf nun langsam gehen.

Hier einige Eckdaten/Anforderungen:

Hardware:
Sollte nicht schlechter sein als mein jetziges Handy

Konnektivität:
Bluetooth, WLAN, 5G, USB-C 3.0

Nutzung:
Ab und an mal das ein oder andere Spiel, manchmal spontane Fotos, Streaming, alltägliche Nutzung (Shopping, Banking, Nachrichten etc)

Sonstiges:
Hersteller ist erstmal egal, wichtig ist mir eine (sehr) gute Kamera (und es muss einen automatischen Makromodus geben), Speicherplatz sollte min. 128gb betragen (mehr geht immer), RAM gerne wieder ab 8GB wenn möglich (wenn es denn Wichtig ist), Nano Sim reicht vollkommen, Akku sollte wie jetzt auch 1-2 Tage locker durchhalten, Android gern so pur wie möglich optional sollte es etwas von LineAge OS geben

Ich für mich habe schon so den ein oder anderen Favoriten, warte aber gerne Meinungen ab.

Ich bedanke mich schonmal für eure ganzen vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bjodef - Grund: Preis angepasst
Das P30pro war ein Flaggschiff. Auch wenn es ein paar Jahre älter ist, suchst du jetzt ein Mittelklasse Gerät, das dazu noch nicht schlechter sein soll. Jetzt willst du pures Android, obwohl du mit EMUI weit weg davon und anscheinend zufrieden damit warst.

Ein paar mehr Infos wären gut, zumal sehr gute Kamera und USB 3 für 400 Euro evtl unmöglich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Ein paar mehr Infos wären gut, zumal sehr gute Kamera und USB 3 für 400 Euro evtl unmöglich sein könnte.
Das sehe ich auch so.
 
@bjodef Da würde mir jetzt spontan nur ein Pixel 6 Pro oder 7 Pro einfallen. Xiaomi 13 ist auch ansehnlich. Dann hört es aber schon langsam auf. Beim Xiaomi ist es möglich Pixel Experience zu installieren, falls pures Android nötig ist.
 
MSSaar schrieb:
Das P30pro war ein Flaggschiff.

In 2019 und das ist inzwischen immerhin vier Jahre her. Ein bisschen was hat sich seitdem getan.
Die einzige wirkliche Schwierigkeit sehe ich bei den Kameras, weil dies in der Mittelklasse meistens der Ort ist, wo der Rotstift angesetzt wird. Von der Leistung, Display usw. sollten viele Geräte eine Verbesserung darstellen. Schon die mittlerweile auch in der Mittelklasse üblichen 120hz Displays, stellen sicher einen positiven Effekt dar.

TE: Schau Dir mal das Nothing Phone an. Das halte ich in dieser Preisklasse für das beste Gerät. Hochwertig verarbeitet, schönes Display., schnell usw. Nur die bei den Kameras wirst Du wohl Abstriche machen müssen - bei allem abseits von Tageslicht und schönem Wetter.

Handyfiziert schrieb:
@bjodef Da würde mir jetzt spontan nur ein Pixel 6 Pro oder 7 Pro einfallen.

Oder so, wenn Du eines zu dem Kurs schießen kannst. Was ich ein bisschen bezweifle, vor allem beim 7er.
Die sind dem Nothing Phone natürlich nochmal überlegen. Vor allem bei den Kameras. Ist halt Stock Android. Kannst Dich damit anfreunden?

Handyfiziert schrieb:
Xiaomi 13 ist auch ansehnlich.

Xiaomi wäre wohl ähnlich wie Huawei: UI quietschbunt, verschachtelt, nicht zu Ende entwickelt. Massen an Bloatware und Werbung.
Aber die Hardware ist halt top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
MSSaar schrieb:
Auch wenn es ein paar Jahre älter ist, suchst du jetzt ein Mittelklasse Gerät, das dazu noch nicht schlechter sein soll. Jetzt willst du pures Android, obwohl du mit EMUI weit weg davon und anscheinend zufrieden damit warst.

Ein paar mehr Infos wären gut, zumal sehr gute Kamera und USB 3 für 400 Euro evtl unmöglich sein könnte.

Sorry, aber ich habe mich schon seit gut 4 Jahren nicht mehr mit Smartphones beschäftigt.

Welche Infos genau fehlen dir/euch?

Ja, es war mal ein Flaggschiff, das stimmt. Irgendwie sehe ich es (noch immer) so, dass das was gestern State-Of-The-Art war, morgen schon wieder veraltet ist. Auch wenn der Vergleich hinken mag, vergleiche ich es immer so ein bißchen mit PC-Hardware. Was dieses Jahr High-End ist, ist nächstes Jahr (spätestens übernächstes Jahr) nur noch Mittelklasse.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, bzw gehe davon aus, das ich heutzutage vergleichbare Leistung (immerhin gute 4 Jahre alt) heute zu einem vernünftigen Kurs bekommen kann.

Ja, relativ pures Android wäre nett. Emui ist nicht perfekt, konnte es aber für mich sehr gut verschlanken. Geht es heutzutage noch ch immer so problemlos?
 
bjodef schrieb:
Irgendwie sehe ich es (noch immer) so, dass das was gestern State-Of-The-Art war, morgen schon wieder veraltet ist.

Die Sprünge sind nicht mehr so groß wie früher. Im Zweifel würde ich vielleicht sogar ein oder zweihundert Euro drauflegen - wenn es geht - dann hast Du für die nächsten Jahre ausgesorgt. Die letzten großen Sprünge waren 120hz und das die Mittelklasse jetzt OLED und den InDisplay FPS hat. Größere Akkus, teilweise schnelle Ladezeiten. Die neueren Mittelklasse Modelle haben auch ganz brauchbare Kameras, die zumindest bei Tageslicht und idealen Bedingungen gute Fotos machen.
Ich denke, der Sprung wird kleiner ausfallen, als Du jetzt gerade vermutest.
 
@Randall Flagg Ich habe jetzt ein wenig bei Huawei an den Zoom gedacht. Nothing hat auch nur USB 2.0., da war einer seiner Wünsche (Xiaomi auch). Nothing wäre natürlich auch nicht übel oder Motorola Edge 30 Ultra würde mich noch einfallen. o
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bjodef Das ist schon lange nicht mehr so. Eher bieten High End kaum noch einen Mehrwert weil die Mittelklasse kaum noch dem nachsteht siehe z.b. Pixel 7. Heute betrachtet ist das P30 Pro auch sehr stark aus der Zeit gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handyfiziert schrieb:

Ja, es wäre wünschenswert


Randall Flagg schrieb:
Die Sprünge sind nicht mehr so groß wie früher. Im Zweifel würde ich vielleicht sogar ein oder zweihundert Euro drauflegen

Ja, das sehe ich leider im Vergleich mit meinem alten Knochen und dem S23+ meiner Frau Wäre ein Android Update beim Huawei möglich, würde ich es weiternutzen. Am Geld soll es nicht scheitern. Ich selber habe mir die Grenze gesetzt, weil für mich im Bereich zwischen 400-1000€ irgendwie alles nahezu gleich ist.
Randall Flagg schrieb:
schnelle Ladezeiten

Für mich irrelevant, da ich es in Abends ans ladegerät hänge und morgens abstöpsel.
Randall Flagg schrieb:
Ich denke, der Sprung wird kleiner ausfallen, als Du jetzt gerade vermutest.

Das stimmt mich traurig 😅
Handyfiziert schrieb:
Motorola Edge 30 Ultra

Das hab ich mir mal angesehen im "Fachhandel" und ich empfand die Kamera als Unterirdisch und dieser, gefühlt, scharfe Rahmen hat mir nicht gefallen.

Preis angepasst auf ca. 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor 6 Wochen vom P30 Pro auf das Pixel 7 Pro umgestiegen und würde das wieder so machen.

Meines war ein Rückläufer vom Media Markt Bremen über eBay und wie neu. Ich habe einschl. Versand 603,99 Euro bezahlt.

Bei Kleinanzeigen und auf dem Refurbished-Markt wird man bezogen auf deinen Maximal-Preis durchaus fündig, was das Pixel 7 Pro betrifft.

Ich beobachte bei Kleinanzeigen auch oft die Angebote in 50-km Umkreis, um das gesuchte Produkt ggf. selbst abholen zu können.
 
Hallo Bernhard

Danke für deinen Beitrag. Mit dem Pixel 7 Pro habe ich auch schonmal geliebäugelt. Für mich fühlt es sich sehr gut an. Auch die größe ist für mich ideal. Was mich dennoch vom Kauf abgehalten hat, ist die "Problematik" mit dem Kameraglas. Gibt es dort mittlerweile "Einsicht" seitens Google?
 
Da wäre das rutschig/glitschige Gehäuse und die Staubansammlung eher mein Problem ^^.
 
Hab bzw hätte ich nicht so das Problem mit. Nutze mein jetziges Telefon auch ohne hülle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Handyfiziert
Handyfiziert schrieb:
Da wäre das rutschig/glitschige Gehäuse und die Staubansammlung eher mein Problem
Selbst das P30 Pro hatte eine rutschige Rückseite.

Ich habe meine Telefone immer ohne Hülle benutzt, das musste ich dann mi dem Huawei Mate 10 Pro ändern und das führte sich beim P30 Pro fort.

Ich kann diese dämlichen Glas-Rückseiten nicht leiden und kann sowieso alles glänzende/spiegelnde nicht ausstehen, z. B. auch bei Lautsprechern (Piano Glossy Lack).

Am Ende habe ich mich dann aber ab dem Mate 10 Pro damit abgefunden, dass es nicht ohne Hülle geht, und die kaufe ich dann in Schwarz-matt. Man ist dann zumindest bei den Farben des Telefons flexibler. Deshalb konnte ich auch das P30 Pro New Edition in Silver Frost ertragen.

bjodef schrieb:
Was mich dennoch vom Kauf abgehalten hat, ist die "Problematik" mit dem Kameraglas.
Ich wollte kein Telefon von einem chinesischen Hersteller mehr, deshalb war meine Auswahl stark eingeschränkt.

Das mit dem Kameraglas war mir bewusst, aber ich bin das Risiko eingegangen. So wie es in dem Thread hier ausschaut, wird das ja zwischenzeitlich von Google recht kulant gehandhabt.

Was mich noch gestört hat, waren die negativen Berichte zum Google-Support.

...aber ich glaube einen Tod muss man am Ende sterben.

Bisher habe ich bei einem Smartphone noch nie Support vom Hersteller benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bernhard

Werde mich diesbezüglich nochmals belesen hier im Forum. Wie viel Speicher hat dein Gerät? Ich vermute die 128gb? Funktioniert der Fingerabdrucksensor zuverlässig? Hat das gerät ein AoD? Wenn ja, schaltet es sich komplett ab wenn man den Helligkeitssensor abdeckt?
 
Ich möchte auch immer lieber mehr als 128gb. Beim P30 Pro hatte ich zum Schluss 83 von 256gb belegt.

Da 600/650 Euro auch meine Grenze ist, kam ein 256gb Modell des Pixel nicht in Frage.

Für mein P30 Pro habe ich bei Kleinanzeigen noch knapp 220 Euro netto erzielt. Der Upgrade-Preis lag damit bei 385 Euro. Für das P30 Pro habe ich 434 Euro bezahlt und kein Telefon verkauft (das Mate 10 Pro ist immer noch Ersatz). Somit lag hier der Upgrade-Preis sogar niedriger.

Beim Pixel habe ich derzeit 54 von 128gb belegt. Ich habe aber auch nicht wieder alle Bilder vom P30 Pro übernommen, sondern diese am PC gesichert. Außerdem den Musik-Speicher mal aufgeräumt. Ich nutze fast nur noch Spotify über Android Auto für aktuelle Alben und Playlists. Auch hier ist meine Sammlung übersichtlich. Was ich nicht mehr höre wird runtergeworfen.

Wenn der Speicher mal nicht reichen sollte, dann kauf man eben bei Google 100gb Cloud-Speicher für 1,99 Euro pro Monat.

Ich brauche aber auch keine zehntausend oder mehr Musiktitel und Fotos jederzeit zur Verfügung.

bjodef schrieb:
Werde mich diesbezüglich nochmals belesen hier im Forum.
Herstellungsfehler beim Kamera-Abdeckglas des Pixel 7 Pro?

bjodef schrieb:
Funktioniert der Fingerabdrucksensor zuverlässig?
Bei mir besser als beim Huawei. Wenn es mal im ersten Versuch nicht funktioniert, dann liegt es in der Regel am User vor dem Telefon.

bjodef schrieb:
Hat das gerät ein AoD? Wenn ja, schaltet es sich komplett ab wenn man den Helligkeitssensor abdeckt?
Keine Ahnung was das ist. Es muss aber etwas sein, was ich nicht brauche... 😉
 
bernhard.s schrieb:
Keine Ahnung was das ist. Es muss aber etwas sein, was ich nicht brauche...

AoD = Always in Display
Wenn das Handy gesperrt ist, Wird die Uhrzeit, Benachrichtigungen und so angezeigt.

Aktuell habe ich 105GB von 128GB belegt beim Huawei. Cloud-Speicher bräuchte ich nicht kaufen/mieten, da ich jederzeit auf den den 256GB USB Stick an der Fritzbox zugreifen kann.
 
bjodef schrieb:
AoD = Always in Display
Wenn das Handy gesperrt ist, Wird die Uhrzeit, Benachrichtigungen und so angezeigt.
Da ich immer eine Garmin Uhr trage brauche ich das nicht.

Wahrscheinlich hat es das. Es reicht aber auf den Screen zu tippen oder das Telefon in die Hand zu nehmen, dann wird der Sperrbildschirm mit der Uhrzeit kurz angezeigt.
 
OK, danke
 
Pixel 7. Da, wie hier schon angemerkt wurde, das P30 Pro ein Flaggschiff war, würde ich doch ein paar zusätzliche Euros in die Hand nehmen und zum Pixel 7 Pro greifen. Ich hatte vorher das P30 ohne Pro und bin zum Pixel 7 Pro gewechselt. Ich sag' nur: Kamera, Kamera, Kamera! 😍
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
1.324
käthe1
K
S
  • Stefan007
2
Antworten
21
Aufrufe
1.371
Fembre
Fembre
H
Antworten
6
Aufrufe
837
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten