Ich teste für euch das OnePlus8T gegen das SamsungS20FE5G

Mich würde die Kameras der beiden bei Nacht interessieren. Da vielleicht mal bitte deinen Eindruck.

Und OT: Go Browns, nieder mit den Steelers! (auch wenn es Sonntag nicht so gut ausgesehen hat)
 
  • Danke
Reaktionen: ClevelandBrowns
ClevelandBrowns schrieb:
arum wird das bis zu meiner nächsten Radtour von Nässe erstmal verschont bleiben.
2m Hochwasser wird's kaum geben :cool:
 
N'abend, ein kurzes Update:

Display1:
Beide Phones wurden mit dunklen/schwarzen/grauen Bildern bei 60Hz/12Hz getestet.
Ich konnte weder einen Grünstich noch andere Farbabweichungen feststellen.
Ich stelle also im normalen Betrieb NICHTS fest.
Und ich stelle unter diesen besonderen Bedingungen (schwarzer Hintergrund + Displayhelligkeit komplett runter) nichts fest.
Ich bitte um Verständnis, dass ich zu diesem Thema nicht weiter testen/tiefer bohren werde, denn immerhin werde ich eines der beiden Geräte wahrscheinlich behalten. Wozu also noch weiter bohren wenn bislang nichts offenkundiges feststellbar ist.

Display2:
Ich habe mir echt Mühe gegeben um bei den beiden Displays irgendwelche Stärken/Schwächen oder wenigstens Unterschiede rauszusehen, (verschiedene Farben, Bilder, Blickwinkel Einstellungen usw) aber ich komme wirklich zu dem Schluss dass diese beiden Displays für mich absolut gleichwertig sind.

Display3/Software:
Hier aber mal ein gutes Beispiel wie mir Samsung mit seiner Software den Spaß verdirbt.
Beide Displays waren a) auf automatische Helligkeit und b) auf ca 60% Helligkeit manuell eingestellt.
Damit ich die beiden Displays gut vergleichen kann.
Das OP interpretiert diesen "Befehl" genau so wie ich es mir wünsche, nämlich die manuell eingegeben 60% Displayhelligkeit bleiben konstant (wozu habe ich -der Kunde- sie schließlich manuell eingegeben..?) und zwar so lange bis sich die Umgebungsbeleuchtung ändert. Ab dann darf und soll die Auto-Helligkeit dann wieder regeln.
Bei Samsung musste ich innerhalb von 10 Minuten ungelogen 5x die Helligkeit wieder auf 60% stellen, weil die Auto-Helligkeit alle 2 Minuten der Meinung war 20% Helligkeit würden mir reichen. Dass ich jedes mal wieder sofort manuell (Human overwrite) auf 60% hochgeregelt habe, hat die Ki von Samsung nicht die Bohne interessiert. Und das war/ist nur ein kleines Beispiel für die vielen kleinen Nadelstiche, die One-UI für einen bereit hält.

Kameras:
Hier gewinnt Samsung, ich würde sogar sagen hier gewinnt Samsung deutlich und zwar in jeder Kamera-Kategorie.
Egal ob Front oder Back, egal ob Hell oder Dunkel, durch die Bank werden die Bilder mit dem Samsung (für mich) eine halbe bis teilw. eine ganze Schulnote besser. Selbst die Menüs/Software ist hier ausnahmsweise mal BESSER als bei OP.
Und vom Zoom brauchen wir gar nicht reden, beim OP nur ein trüber digitaler Zoom, beim S20FE ein (in meinen Augen) wirklich guter 3 x optischer Zoom.
Ein Beispiel um die Bildqualität zu verdeutlichen: (ohne dass ich die Bilder jetzt hochladen möchte, da private Informationen drauf sind)

Ca 1,5-2m von meinem Schreibtisch ist ein Holzbalken, der hoch in den Dachstuhl führt. Ich missbrauche diesen Holzbalken immer gerne als meine persönliche Pinnwand, und pinne da alle möglichen Zettel dran.
Eine Aufgabe an alle 3 Handys war: Macht mir im Low-Light das bestmögliche Bild von diesen am Holzbalken angepinnten Zetteln.
Und ich Zoome dann anschließend in die Bilder rein, und suche nach Details. Suchen musste ich nicht lange, denn die Unterschiede waren sehr eindeutig/offensichtlich:
Mate10pro: Man sieht dass das Zettel hängen, kann aber nicht sagen ob da Bild oder Schrift drauf ist.
OP8T: Man sieht die Zettel + man sieht dass da Schrift drauf ist, man kann etwas erahnen.
S20FE5G: Man sieht die Zettel und kann lesen was drauf steht
Bei normalem Licht dasselbe, das Samsung schlägt sich hier insgesamt deutlich besser, in allen Lagen.
Das OP8T kann manchmal fast genauso gute Bilder schießen, mit etwas Einstellen, etwas Geduld und etwas Glück.
Aber der Shot beim Samsung sitzt halt meist beim ersten mal, während ich beim OP8T mehr reinstecken muss, um wenigstens mithalten zu können.

Selficam: das S20FE hat eine Art Weitwinkel-funktion, was Selfis und quer aufgenommene Videos/Zoom-Meetings deutlich erleichtert.

Akku:
Das Samsung wirklich bärenstark unterwegs!!! Ich bekomme den Akku ums verrecken nicht klein.
Das OP bislang normal bis gut.
Aber das lässt sich alles erst nach 3-4 Zyklen wirklich gut beurteilen, aber wie soll ich die herbekommen innerhalb von 1 Woche wenn die Teile nicht ausgehen 😅

Sensoren:
Dicker Minuspunkt (ähnlich wie die OneUi-Software, einfach weil das Punkte sind die einen ständig/wiederholt nerven):
Sowohl Fingerprint als auch Faceunlock funktionieren im Samsung maximal "gut" manchmal eher befriedigend/unbefriedigend.
Gesicht wird nicht immer erkannt, und Fingerabdruck dauert mir manchmal ne Zentelsekunde zu lang.
Demgegenüber das OP bislang 0,00 Fehlversuche und sauschnell mit dem Fingerprint --> Note 1

Haptik:
Das "billigere" OP fühlt sich für mich spürbar besser an, das erstaunt mich selbst ein wenig, da die Phones ja bekanntlich fast gleich groß sind. Und doch ein spürbarer Unterschied. Das Samsung wirkt etwas klobiger, das OP etwas geschmeidiger in der Hand.
Die Kamera vom S20FE5G steht weiter raus und steht auch etwas weit runter ins Gehäuse rein, so dass ich da manchmal mit dem Finger drankomme. Auf dem Tisch ohne Hülle liegend wackelt das Samsung mehr als das OP.

Software:
Hier der größte Pluspunkt von OnePlus. --> Man fühlt sich sofort Zuhause und sofort Willkommen, wenn man von zb Huawei oder einem anderen Hersteller zu Oneplus wechselt. Bei Samsung hingegen fühlt man sich sofort als Kunde. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, der weiß wie es gemeint ist. Für alle anderen:
Samsung liefert dir nicht unbedingt das was du möchtest, sondern was sie meinen was du möchten solltest.
Man merkt sofort dass sowohl Oneplus als auch Samsung in ihrer Firmenleitung Menschen haben, die ganz genau wissen was die User sich da draußen wünschen. Der Unterschied ist der, bei Oneplus hört man auch auf diese Menschen. Bei Samsung hört man (nach meinem Empfinden) eher auf die Kaufleute im Unternehmen.
Mal ein kleines triviales Beispiel: Display-Themes
-Google: große Auswahl, für jeden Geschmack was dabei
-OnePlus: etwas kleinere Auswahl, aber okay
-Samsung: große Auswahl, davon aber die Hälfte kostenpflichtig(!) (wir reden hier von virtuellen Farben deiner Tasten am Handy...einem 700€ Handy!!!)
Und so zieht sich das bei Samsung durch nahezu alle Bereiche, ständig werden einem gewohnte Dinge aktiv vorenthalten, und Samsung Dienste dafür angeboten/platziert.
Aber so funktioniert das zumindest bei mir nicht, ich will nicht gedrängt werden, ich will umworben werden. Daher:

Letzter Punkt:
Ich mache bei Samsung die 729€ Box auf --> kleines Ladegerät --> kein Case
Ich mache bei OnePlus die 599€ Box auf --> fettes(!) Ladegerät --> hochwertiges(!) Case

Das ist das was ich meine, bei Oneplus habe ich an vielen Stellen das Gefühl "Zuhause" und "Willkommen" zu sein.
Bei Samsung bin ich mir meiner Rolle als Kunde/Melkkuh zu jeder Zeit bewusst.

Es geht dabei weniger um die paar Euro an sich (wobei sich nach Anschaffung von dickem Ladegerät + gutem(!) Case der Abstand zwischen den beiden Geräten von 130€ auf locker 170€ hochschrauben dürfte, und 170€ sind schon wieder 1/3 Anzahlung für das nächste Gerät....) sondern darum was sich die jeweiligen Konzerne dabei "denken" mit wem sie es hier zu tun haben.
Ich habe erst kürzlich das Pixel5 gewogen und für zu leicht befunden, und aktuell habe ich wieder 2 Phones zum testen hier.
ich kaufe mir doch nicht für jedes Phone ein eigenes Case, nur um es eine Woche lang zu testen bevor ich es nach amazon zurückschicke. D.h. ich als Kunde erwarte dass da ein Case beiliegt, mindestens ein billiges um über die erste Woche zu kommen.
Und was macht Samsung--> legt gar keins bei.
Und was macht Oneplus --> sie legen sogar ein optisch richtig geiles + hochwertiges mit bei.
(Das Case ist ein Traum, sieht gut aus + mega stabil + macht es nicht dicker als es muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mario7, Leuchte, s30507090 und 5 andere
ClevelandBrowns schrieb:
auf ca 60% Helligkeit manuell eingestellt.
dann schalte auch die automatische Helligkeit aus.
😉
 
@maik005 War ja Teil des Tests.
Manuell 60% einstellen + auf Auto stellen ist ja offensichtlich ein Widerspruch. Logisch.

Aber wenn es rein technisch geht bei beiden Dingen gleichzeitig nen Input zu setzen dann kommt es halt darauf an wie es gelöst wird.
Technisch & moralisch.
Und da gefällt mir die OP-Lösung halt als deutlich angenehmer auf. Das was der Mensch aktiv eingegeben hat, hat erstmal seinen Wert.
Und wenn sich was ändert darf dann gerne die Automatik ran.
Und Samsung mit dem Kopf durch die Wand. Wenn bei denen Automatik so interpretiert wird dass es ne Vollautomatik ist, dann dürfen ab dem Zeitpunkt wo der Haken bei Automatik gesetzt ist keine manuellen Inputs mehr möglich sein. D.h. Helligkeits-Schieberegler dann grau unterlegt und nicht mehr anwählbar, bis man den Haken bei Automatik wieder rausnimmt.

Denn sonst hat man bei der Display-Helligkeit das Katz und Mausspiel zwischen Mensch und Ki wie von mir geschildert.

Ich war der Meinung dass noch wir Menschen über der KI stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ladegerät könnte man auch anders sehen!
Wer gut mit dem Akku durch den Tag kommt, der muss nicht superfast-zwischen-chargen!
Du hast ja selbst gesagt, dass der Akku des S20FE 5G "zum verrecken nicht kleinzukriegen" und der vom OP "normal bis gut" wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich möchte noch kurz klarstellen:

Ich schimpfe hier sehr stark gegen Samsung, gegen deren Kunden/Firmenpolitik und deren Software.
Alles Punkte die mir aufgefallen sind, die mich direkt/indirekt betreffen und die ich nicht gut finde.

ABER(!) das Gerät an sich ist wirklich Klasse.
Die Hardware fühlt sich wirklich sehr gut an!!
Für viele andere, die mit One-UI besser klarkommen als ich, wäre das S20FE5G ein Traum von einem Gerät.
Wenn man nur die gr0ßen Hersteller betrachtet, dann ist dieses Gerät zu diesem Preis wirklich super!
Einziges Manko, aber das fällt aktuell (und ich denke auch in den nächsten 2 Jahren) nicht ins Gewicht sind die "nur" 6gb RAM.

Wenn ich das Samsung weglege, dann nur mit einem lachenden (one-ui) und einem ganz stark weinenden (Kamera + Akku) Auge.
Der Akku (ich weiß auf dem Papier sind sie gleich, aber in der Praxis ist der von Samsung ne spürbare Ecke stärker) und die Kamera vom S20FE im OO8T... das wär ein Traum. Aber das ist wie mit den Speakern im Pixel5... irgendwas ist ja immer.
Man muss halt schauen dass man mit den Abstrichen am besten leben kann.

Und das ist bei mir die Kamera. Wie oft schieße ich Nachts Fotos? --> Quasi nie.
Wie oft zoome ich am Bildschirm in meine Bilder nur um kleine Nuancen festzustellen --> Ebenfalls so gut wie nie.

Aber die Sensoren zum Entsperren + die Software + das geschmeidige Gefühl in der Hand habe ich jeden Tag.
Und das würde mich jeden Tag nerven.
Freilich hätte ich gerne die gute Cam inkl. dem guten Zoom vom Samsung...
Aber will ich mich dafür auf One-UI einlassen??
Ich hatte noch nie ein Apple Gerät, aber so ungefähr stell ich mir das da vor...
-ständiges Bevormunden
-Dinge kostenpflichtig die anderswo umsonst sind
-kein Ladegerät usw. usw.

Wie gesagt, wollte nur klarstellen, dass das Samsung S20FE5G (Ich schreibe das bewusst immer wieder aus, damit jedem klar ist, dass ich hier ausschließlich vom Snapdragon Modell rede) für ganz ganz viele User ein sehr gutes Handy sein kann und wird!

@maik005
Danke für den Tipp und die Serienempfehlung, ich werds mir mal reinziehen. 🙂

@orgshooter
Stimmt absolut. Und du wirst lachen, was denkst du mit was ich das OnePlus laden werde...? :D-old
Richtig, mit dem langsamsten Ladegerät was ich derzeit noch rumliegen habe.
Ich habe es ja nicht eilig, und will den Akku daher eher langsam & schonend aufladen.
Also im Grunde rege ich mich über ein fehlendes Warp-Ladegerät auf welches ich sowieso nur im Ausnahmefall nutzen würde.

Es geht aber ums Prinzip :rolleyes2::D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
@ClevelandBrowns von allen drei Geräten, welches hat die besten Lautsprecher?
 
Komischerweise war bei dem Snappy S20 welches ich auch schon mal da hatte ein Case in der OVP vorhanden. War ein Hong Kong Gerät. Wahrscheinlich auch nach Markt unterschiedlich. Aber da gebe ich dir recht, dass müsste grundsätzlich dabei sein um die erste Zeit nen Schutz zu haben. Das vom SD S20 hätte ich sogar länger genutzt war nicht so schlecht.

Und der Film auf Netflix, da wird einem schlecht. Auch wenn man ahnt, was da wahrscheinlich im Hintergrund läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevormunden bei OneUI?
Dinge kostenpflichtig die woanders umsonst sind?
Die beiden Punkte hätte ich (als langjähriger Samsung Nutzer) gern näher von dir beschrieben.
ClevelandBrowns schrieb:
ist nur eine einzelne "Doku"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mareis1973 schrieb:
nach Markt unterschiedlich.
genau so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ClevelandBrowns
Vielleicht lernst du dann noch in der einen Woche die GoodLock-Erweiterungen kennen!
OHO+ gibt's ja bereits als eigenständige App im Playstore und Bixby Routines ist vorinstalliert.

Aber es ist ja deine Entscheidung mit welchem Smartphone du den Tag verbringen möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: ClevelandBrowns und maik005
@orgshooter

Mit Abstand das OnePlus8T.

Der Sound vom OP8T und vom Samsung sind eigentlich fast gleich gut.
OP8T kriegt ne 1,75 und das S20FE kriegt ne 1,85 von mir. (also beide ne gute 2)
Aaaaber, das OP8T kannst du nochmal deutlich weiter aufdrehen, gefühlt plus 30%-40% mehr Lautstärke, und das ohne Qualitätsverlust

Das Mate10pro bekommt ne 2,6

Das Pixel Audio ne 4,4
Das Pixel Anruf teilw. (nicht immer) ne 4,75
 
@ClevelandBrowns
Kannst du mal deine (subjektive) Benotungsskala mit Bewertungskriterien erläutern!
Zwei Nachkommastellen müssen ja viele Bewertungskriterien beinhalten!
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
@maik005 Kennst du doch schon 😉

Ich hätte gerne ganz links in meinem Phone den Google-Feed (wie in bisher allen meinen Phones)
Samsung hätte gerne, dass ich gerne links Samsung Daily hätte.

Displayhelligkeit, ich hätte gerne die 60% Helligkeit (manuell eingestellt) und dass das System dann "automatisch" nachregelt wenn sich in meiner Umgebung etwas ändert. Huawei bekommt das meistens hin, Google * OP immer, und Samsung sagt: In dem Moment wo du den Haken bei Automatik reinmachst entscheidet/bevormundet dich unsere KI.

Ich weiß dass ich für viele dieser Dinge mit einem einfachen "work-around" prima zurecht kommen würde.
Aber ich will nicht.
Ich kann dir auch genau sagen warum.
Ich will dass das System von Anfang an so sitzt/passt wie es mir gefällt/wie ein Turnschuh, weil ich einfach nicht abschätzen kann was in 3 Jahren Nutzungsdauer noch so alles auf mich zukommt.
Dafür ist diese eine Woche einfach zu kurz zum testen, d.h. ich muss jede Auffälligkeit jede Unannehmlichkeit jede Abscheulichkeit auf 3 Jahre hochrechnen. D.h. jeden Fehler und jeder Punkt der mir nicht passt mal 52 x 3.
D.h. jeder Fehler jede Abweichung wiegt 156 fach.
Und wenn mir jetzt in 1 Woche 2 Dinge auffallen sind das demzufolge hochgerechnet auf 3 Jahre über 300 Punkte die ich manuell einstellen und oder nachjustieren muss.

-------------------

Und auch hier nochmal ein Missverständnis meinerseits:
One-UI macht auch vieles richtig. Viele Einstellungen und viele Optionen gefallen mir auch richtig gut.
(Kantenlicht, das Lineal in der Sidebar usw)
Aber Samsung gibt mir eben nicht das Gefühl Zuhause zu sein (schwer das zu beschreiben)
Während der Übergang vom Mate10pro zum OnePlus8T so nahtlos ist, als wäre es dasselbe Telefon.
Die beiden Systeme/Phone harmonieren wirklich extrem gut zusammen.
Ich finde im Oneplus sofort auf Anhieb alles (wie ich es vom Huawei gewohnt bin), das macht viel aus.

Während Samsung halt (inzw.) doch ne Welt für sich ist ähnlich wie Apple. Das kann/muss man mögen.
Mir gefällt der Style von (früher Huawei, jetzt) OnePlus einfach besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter
-Ich höre verschiedene Songs, quer durch alle Genres (immer nacheinander auf den Phones)
-Ich höre Podcasts
-Ich telefoniere damit mit ca. 10 Leuten (Festnetz, Handy, Whatsapp, FacebookMessenger)
-Ich nehme Audioaufnahmen auf und höre sie mir an, dann schicke ich die Audioaufnahmen ans andere Gerät und vergleiche nochmal
-Ich teste verschiedene Lautstärken.

Und die Nachkommastellen sollen nur die Tendenz aufzeigen. zb. Die 4,4 beim Pixel, dass es "gerade noch so" als 4 durchgeht.
Die 2,6 beim Huawei einerseits guter klang, anderseits ist der gute Klang nur im Querformat vorhanden, dazu schon in die Jahre gekommen. Dadurch dass das OP8T und das S20FE5G beide schon bei ner 2 landen würden (1,75 / 1,85) kann demzufolge das Mate10pro nicht auch eine 2 bekommen, weil die beiden Phones doch eine Note besser sind. Also musste die Note über 2,5 sein.

Die Noten sind nicht absolut representativ, sondern müssen nur in sich stimmig sein.
Deswegen habe ich auch keine 1 vergeben, denn es gibt bestimmt Geräte die besser sind als das OP8T, obwohl das für mich Bombe klingt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und holms
@ClevelandBrowns Danke für deine Mühen, ist interessant.

Für mich persönlich ziehe ich aus deinem Bericht das Samsung S20FE als Gewinner (ich kenne das Gerät nicht). Haptik scheint ein Plus für das OP8T zu sein.

Aber Display sehe ich kein Problem, bei "Sensoren" geht es dir ja eher nur um den Fingerabdrucksensor, bei meinem S10+ ist der sehr schnell und zuverlässig - da gehe ich mal davon aus, dass es beim S20 nicht schlechter ist. Wenn da das OP8T irgendwie noch schneller ist, wüsste ich keinen Vorteil in der Praxis.

Software: Wie man sich "heimisch" fühlt, hängt natürlich mit der eigenen Historie zusammen.
Letztlich konfiguriere ich meine Geräte eh so wie ich es will - da ist mir der Hersteller egal. Die entsprechenden Möglichkeiten bei Samsung kommen in deinem Test kaum vor. Soll jetzt aber kein Vorwurf sein.

Wie gesagt, fand das alles recht interessant. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: soydoy, Samsi2, Hermes und 3 andere
holms schrieb:
@ClevelandBrowns
Für mich persönlich ziehe ich aus deinem Bericht das Samsung S20FE als Gewinner (ich kenne das Gerät nicht).

Perfekt!!
Das freut mich!
Auch wenn das OP bei mir gerade die Nase etwas vorne hat, ich finde beide Phones richtig Klasse, und bemühe mich beide fair zu bewerten. Mein Fokus liegt zugegebener Maßen vielleicht etwas zu sehr darauf dass ich keine störenden Dinge für die Zukunft übersehe, deswegen betone ich manchmal wohl die Schwächen der Geräte etwas zu sehr (was manchen im Pixel 5 Forum sauer aufstößt). Aber meine Erfahrung (ich bin ja selbst auch Käufer und auf anderer Leute Berichte angewiesen) ist die, dass die Leute/Konsumenten die Stärken der Geräte recht schnell von "alleine" rausfinden, denn die Hersteller werben ja auch recht offensiv damit.

Während die Schwächen natürlich gerne verschwiegen werden, deswegen kümmere ich mich dann verstärkt darum 😉
Ich bin so eine Art Anti-TechYoutuber.
Diese [beliebige Herabwürdigung hier einsetzen] bekommen die Geräte für lau, und berichten dann dafür "neutral" darüber.
Ich hole mir die Geräte selbst, und berichte dann kritisch darüber.
Muss jeder selbst wissen welcher Stil einem mehr zusagt :D-old

Aber vielen Dank, dein Kommentar (also dass du aus meinem Bericht das Samsung als Sieger rauslesen kannst) zeigt mir dass ich nicht komplett einseitig berichtet haben kann. Alles Gute für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
bei meinem S10+ ist der sehr schnell und zuverlässig - da gehe ich mal davon aus, dass es beim S20 nicht schlechter ist.
die kannst du nicht vergleichen.
Das S10/S20 nutzt einen Ultraschall Sensor.
Das S20 FE nutzt einen optischen Sensor (der allerdings sehr gut und genau ist, aber nicht sooo schnell)
holms schrieb:
Die entsprechenden Möglichkeiten bei Samsung kommen in deinem Test kaum vor.
Stimmt, aber für beide Geräte komplett sowie GoodLock und co ist eine Woche Test auch zu knapp?

ClevelandBrowns schrieb:
Samsung hätte gerne, dass ich gerne links Samsung Daily hätte.
und wenn du das nicht willst installierst du einfach einen anderen Launcher und bist glücklich - der Freiheit von Android sei dank
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Mein lieber @maik005 dass es für diese und andere Thematiken einen (guten/brauchbaren) work around gibt, ist völlig unstrittig.

Mir ging es nur um die Ähnlichkeit zwischen Samsung und Apple. (die einigen Usern ja sogar gefällt).

Aber ich will keinen "work around" machen um auf einem Android-Gerät an einen GOOGLE(!) Dienst zu kommen.

Ich will nicht ums Haus laufen, nur weil jemand die Tür zugemauert hat.

Es geht hier um die tiefste, fundamentalste Stelle des menschlichen Zusammenlebens, nämlich wer hat das Sagen.

Samsung/Apple denken Sie hätten es.
Und ich denke, ich es habe es. --> Und Google, Huawei & OnePlus sind sehr geschickt darin mich in diesem Glauben zu lassen.
Und deswegen verkaufen sie Geräte an mich.
 
@ClevelandBrowns
da sind wir komplett unterschiedlicher Meinung.
Bei Apple hast du keine Wahl.
Bei Samsung hingegen hast du eine, stelle dir mal vor da wäre nun jemand der den Google Feed bei Pixel/OnePlus gar nicht will und lieber Flipboard z.b. und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes und holms

Ähnliche Themen

F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
1.011
hiesfelder
H
S
Antworten
1
Aufrufe
366
JohnyV
JohnyV
G
  • gabberd
Antworten
16
Aufrufe
914
chinabomber
C
Zurück
Oben Unten