iPhone zu ... ?

M

MeyMo

Neues Mitglied
1
Hallo,
welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte nun den sprung von iOS zu Andriod wagen. Habe nun zu lange auf das "Surfacephone" gewartet. ;) ... Ich möchte nun gerne ein anderes Smartphone. Ich liebäugle mit dem S8? ist das S8 mit aktuellster Android Version? oder habt ihr eine bessere alternative? Was halte ihr von Pixel? oder HTC 11?

Wichtig wäre mir dabei eine sehr gute Kamera, am besten reines android und nicht zu großes Display. "Sideload" ein muss. Ich gehe mal davon aus das die Akkus fast überall gleich sind. Für alles andere gibt es ja Apps. ;) Was haltet ihr von Rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reines Android hat von den genannten Geräten nur das Pixel.
MfG
 
  • Danke
Reaktionen: MeyMo
Ich würde jedenfalls darauf achten, ob es LineageOS für das Gerät gibt. Oder wenn das Gerät zu neu ist, ob es das Potenzial dazu hat mit LOS bedacht zu werden. LOS im Grunde ein Vanilla Android mit Zuckerguß.
[doublepost=1502209787,1502209688][/doublepost]Das OxygenOS von OnePlus schein mir auch recht nahe am Vanila zu sein, nachdem, was ich vom OnePlus 3 meiner Freundin sehen konnte. Da ist auch keine überflüssige App dabei.
 
Zu HTC möchte ich noch sagen dass die UI doch mittlerweile schon sehr nahe an Stock-Android dran ist.

Kameras sind bei den Pixels und dem U11 wohl die Besten.
 
MeyMo schrieb:
Ich liebäugle mit dem S8? ist das S8 mit aktuellster Android Version?
Das S8 ist sicher keine schlechte Wahl. Es ist vorallem sehr schick, sehr dünne Ränder, rießiges Display und dennoch kaum größer als ein 5" Gerät. Android Version ist aktuell Android 7.0, also nicht das aktuellste (7.1). Es hat allerdings kein "pures" Android, sondern eine Samsung Oberfläche, was reine Geschmackssache ist (mir persönlich gefällt es besser als Stock). Kamera ist eine der Besten auf dem Markt, vorallem bei schwierigem Licht.

Alternativen hast du ja schon einige genannt. Wenn du etwas Kohle sparen willst, kannst du auch etwas ältere Geräte in Betracht ziehen. Ein Galaxy S7 oder HTC 10 zum Beispiel. Bekommt man teilweise schon für 400€ und die stehen den aktuellen Modellen in nichts nach.

Root bedeutet in den meisten Fällen Garantieverlust. Muss jeder selber wissen. Ich hab das S7 seit über 1,5 Jahren und bin bisher ohne Root sehr gut klar gekommen. Seh auch keinen Grund dafür, es läuft bisher ohne Macken.
 
  • Danke
Reaktionen: MeyMo
Falster schrieb:
MeyMo schrieb:
Ich liebäugle mit dem S8? ist das S8 mit aktuellster Android Version?
(..) Es hat allerdings kein "pures" Android, sondern eine Samsung Oberfläche, was reine Geschmackssache ist (mir persönlich gefällt es besser als Stock). Kamera ist eine der Besten auf dem Markt, vorallem bei schwierigem Licht.

Alternativen hast du ja schon einige genannt. Wenn du etwas Kohle sparen willst, kannst du auch etwas ältere Geräte in Betracht ziehen. Ein Galaxy S7 oder HTC 10 zum Beispiel. (..)

Danke für dein ausführlichen Beitrag.
Ich wollte halt ein wenig Geld sparen und da das S8 moment für 500€ gibt, möchte ich gerne zu greifen. Daher sind die älteren Geräte im Augenblick (für mich) nicht wirklich eine Alternative. Gib lieber bisschen mehr aus und behalte es dann länger. Meist nutze ich ein Smartphone 3 jahre. Ist LineageOS Stock-Android? hat LOS Nachteile die ich kennen sollte?

JustDroidIt schrieb:
(..)
Kameras sind bei den Pixels und dem U11 wohl die Besten.

Nicht S8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pures Android bedeutet aber auch mehr Zusatzsoftware suchen und ggfs kaufen aber zumindest ausprobieren. Oder man nutzt all die nette Google-Software auf das die Google-KI Dich besser und besser kennenlernt ;)

Die Kamera-Unterschiede zwischen S8, Pixel und U11 würde ich als minimal bezeichnen. Die Samsung-Kameras neigen aktuell dazu die Farben stärker in der Nachberechnung zu "optimieren" - am sinnvollsten ist, wenn Du einfach nach Kamera-Tests suchst bzw. Dir Fotos zum Vergleich anschaust.

Alle drei genannten Geräte sind toll - ich würde zum Samsung nicht wegen der abgerundeten Display-Kanten greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: MeyMo
Booth schrieb:
Pures Android bedeutet aber auch mehr Zusatzsoftware suchen und ggfs kaufen aber zumindest ausprobieren. Oder man nutzt all die nette Google-Software auf das die Google-KI Dich besser und besser kennenlernt ;)(..)
Ich Kommuniziere, surfe und maile meistens nur mit dem smartphone sowie Fotografieren.
Am wichtigsten wird für mich eine YT-App sein, ein Scanner- und PDFS- App (nutze am iPhone die von Reddl). Die restlichen Apps die ich nutze sind mehr oder weniger Standart (FB, Browser Amazone etc.. pp)

Gibts für Android noch Apps die von Videoportalen Downloaden und Werbung blocken???
(Im iOS AppStore ist sowas so gut wie nicht mehr möglich zu finden)
 
LiniageOS ist nur dann im Nachteil, wenn du explizit Funktionen aus dem Hersteller-Android haben willst. Wenn du hingegen ein möglichst originales Android willst, was auch regelmäßig Updates bekommt, dürfte LineageOS die beste Wahl sein.

Es gibt übrigens diverse andere ROMs, die auf Lineage aufsetzen. Für mein S3 und S4 hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, crDroid und DirtyUnicorn. Eines war da noch. Du müsstest dich mal umschauen, was es für das S8 gibt. Lineage hat jedenfalls noch keine offiziellen Builds für das S8. Da sie aber bis zum S7 alles versorgt haben, würde ich mal davon ausgehen, daß das S8 auch noch kommt.

Nett ist bei Lineage z.B. der One-Hand-Modus. Wenn man nach links oder rechts über die Navibar streicht, verkleinert sich der Bildschirm und schiebt sich in die entsprechende untere Ecke. Dann kommt man mit dem Daumen auch in die entfernteste Ecke. Ich hab das Feature nur zufällig entdeckt. :)

Den Blaufilter-Modus von Lineage (das Bild am Abend ins Rot verschieben) finde ich bei weitem, von allen, die ich unter Android bislang gefunden habe. Die haben überhaupt viele nette Kleinigkeiten eingebaut, die ich nicht missen wollte.

Bei Lineage hast du übrigens die Wahl, ob du Google-SW auf dem Gerät haben willst, und in welchem Umfang: die sind nämlich bei Lineage nicht dabei. Du benötigst dann also noch von opengapps.org die Google-Apps. Da kannst du dann auch bestimmen, welchen Umfang du willst. Ich benutze immer das Nano-Packet.
[doublepost=1502261227,1502260932][/doublepost]Ich Roote meine Geräte übrigens mit Magisk.
 
Wenn du auf deinem 500€ Samsung Schnäppchen ein ROM wie Lineage installierst verlierst du aber die Garantie, das sollte dir klar sein!
 
Verliert man tatsächlich die Garantie, oder geben sie nur keinen Support, wenn ein alternatives OS drauf ist?
 
@hmpffff Ich sollte mich erst mal wirklich richtig umschauen. Bis lang hatte ich immer nur iOS Smartphones. Ich wüsste jetzt nicht welche genauen Funktion ich vermissen sollte !? Außerdem kann man ja viele Funktionen doch mit App/Widget/Tools erweitern?

Hab eine lange liste was mein Smartphone können sollte ;) da ich nun ein "offenes System" nutze denke ich sollte es kein problem sein. Und vieles ist ja bei Android gegeben

Nun ja wenn ich es doch vor gebrauch von der Garantie mache zurücksetzte.. sollte es gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel nun erstmal vom iPhone 7 zum Pixel :)
 
  • Danke
Reaktionen: MeyMo
@Zadya Freut mich, gleich gesinnt zu treffen.. wechselst du auf Pixel oder auf das Pixel 2 (soll ja demnächst kommen)? würde mich echt freuen wenn du von deinen Erfahrungen berichtest mit dem Wechsel von iPhone zu Pixel berichtest.
Ich hab Angst davor das mir Android so gar nicht gefällt. Hoffe immer noch sehr das für iOS11 JB kommt ;) das würde alle meine Probleme lösen..
 
  • Danke
Reaktionen: Zadya
Wenn du ein Jailbreaker bist, dann dürfte Android was für dich sein. Da gibt es viel zu entdecken. Rooten und "Hacks" via Magisk. ViPER4Android ansehen. Das ist ein systemweiter Audio-DSP, der wirklich was aus deinen Hörern herauskitzeln kann. Besonders, wenn du das Glück hast, einen Hörer zu besitzen, für den es ein DDC-Profil gibt. Für meine (Bragi The Dash und Sennheiser Momentum InEar) gibt es leider keine. Aber ich hab für den Bragi ein Profil gefunden (Beyerdynamic DTX11iE, hab aber noch nicht zuende gesucht), was scheinbar sehr gut passt.
 
Mir reicht es schon wenn ich die EU-Anpassungssperre raus nehmen kann ;) .

Das ist so meine "kleine Wunschliste" (so ungefähr, alles kein muss, und eigentlich für iOS gedacht)
anderem Forum (gekürzt) schrieb:
Sobald sich mein Smartphone mit Bluetooth im Auto verbindet, schaltet sich der Passcode aus, danach die Blitzer.de App und dann popt ein kleines Menü (kann man natürlich mit beliebigen
Apps kombinieren) und bietet mir an, Navigon zu starten. Wenn ich nicht nach 10 Sek nicht reagiere, verschwindet das Navigon Menü wieder. All das geschieht komplett automatisch, ohne dass ich einen Knopf drücken muss.
Tweaks: Activator + Activate
Command (optional). Wer ein kleines Tutorial braucht dafür, kann gerne Bescheid sagen.

2. Sollte ich mein Phone verlieren und der Dieb versucht einen Code einzugeben, wird automatisch ein FrontCam Foto geschossen und zusammen mit den Koordinaten per Mail und SMS an eine von mir hinterlegte Nummer geschickt. Wenn der Dieb eine neue SIM Karte einlegt, wird sofort die neue Nummer im Hintergrund an mich per stealth SMS geschickt. Der Dieb merkt davon nichts.
Tweak: iCaughtU Pro oder iGotYa

4. Ich kann alle Apps / Einstellungen einzeln mit Code/Touch sichern. Im Heim-WLAN kann ich es optional ausstellen.
Tweak: BioProtect

5. Ich kann neue Apps / Einstellungen / Shortcuts im ControlCenter individuell hinzufügen, nach Belieben ordnen und löschen.
Tweak: Polus

9. Unterordner in Ordnern anlegen mit beliebig vielen Apps (Reisen -> Reiseführer z.B.)
Tweak: FolderEnhancer

10. Gast Modus, wenn man jemanden kurz sein Handy gibt und die Person z.B. nur die Telefon-App und Safari starten kann.
Tweak: GuestMode

11. Es wird verhindert, dass das iPhone ausgeschaltet (es passiet nichts, wenn im LockScreen der Powerbutton gehalten wird) oder resettet werden kann. Ein normaler Restore ist auch mit iTunes nicht mehr möglich (es gibt natürlich Tricks, wie man es
umgehen kann, aber der 08/15 Dieb, der schnell das Gerät verticken möchte, weiß es sicher nicht).
Tweak: Mikoto

12. Es können gleichzeitig viele Apps in einen Ordner verschoben werden.
Tweak: MultiIConMover+

13. Systemweiter Nachtmodus
Tweak: NightMode 9 oder Eclipse

16. Picture-In-Picture für alle Videos (Apps) und alle Geräte
Tweak: VideoPane

17. Richtiger Background-Modus, wo alle Apps (nicht nur VoIP, Navigation etc.) auf Wunsch auch länger als 10 Min im Hintergrund laufen können. Praktisch für YouTube und andere Musik/Videoapps. Unabhängig vom RAM des Geräts starten diese Programme dann auch nicht neu, wenn man hin und her wechselt.
Tweak: Dissident

18. Automatisch SMS an einem bestimmten Datum versenden
Tweak: Programmable SMS oder Kairos

20. Säubern des Systems. So habe ich vor kurzem 5GB (!) an Junk/temp Files freigeschaufelt!
Tweak: iCleaner Pro

24. Im WLAN wird der WLAN Name (SSID) anstatt des Netzproviders angezeigt in der Statusbar
Tweak: WiCarrier

32. Ältere Apps ohne Update für neuere Geräte werden auf die korrekte Größe skaliert (z.B. Blitzer.de)
Tweak: FullForce for Phone

33. Keine Werbung bei Youtube. Möglichkeit Videos direkt in der App herunterzuladen.
Tweak: Youtube ++

__________________________

wenn ich mir so anschaue was ich wirklich haben will so ist es ein iPhone mit Jailbreak ;)
 
MeyMo schrieb:


Nun ja wenn ich es doch vor gebrauch von der Garantie mache zurücksetzte.. sollte es gehen oder?

Nein, denn bei Samsung wird beim Öffnen des Bootloaders Knox getriggert. Das heißt ohne Root steht im Download-Modus "Knox: 0x0" und nach dem Öffnen des Bootloaders steht da "Knox: 0x1"
Somit erkennt Samsung, dass du daran rumgebastelt hast. Die 0x1 lassen sich auch nicht mehr zurücksetzen, da es sich um eine Hardware Komponente handelt, die bei dem Eingriff ins System "kaputt geht" (einfach ausgedrückt).
 
  • Danke
Reaktionen: MeyMo
anderem Forum (gekürzt) schrieb:
Sobald sich mein Smartphone mit Bluetooth im Auto verbindet, schaltet sich der Passcode aus,
Das kann Android von Haus aus: Einstellungen -> Sicherheit -> Smart Lock.

danach die Blitzer.de App und dann popt ein kleines Menü (kann man natürlich mit beliebigen
Apps kombinieren) und bietet mir an, Navigon zu starten. Wenn ich nicht nach 10 Sek nicht reagiere, verschwindet das Navigon Menü wieder. All das geschieht komplett automatisch, ohne dass ich einen Knopf drücken muss.
Tweaks: Activator + Activate
Command (optional). Wer ein kleines Tutorial braucht dafür, kann gerne Bescheid sagen.
Für solche Fälle (und einiges mehr) gibt es einige Tools, die du ohne Hacks verwenden kannst, wie z.B. Tasker und Automator.

2. Sollte ich mein Phone verlieren und der Dieb versucht einen Code einzugeben, wird automatisch ein FrontCam Foto geschossen und zusammen mit den Koordinaten per Mail und SMS an eine von mir hinterlegte Nummer geschickt. Wenn der Dieb eine neue SIM Karte einlegt, wird sofort die neue Nummer im Hintergrund an mich per stealth SMS geschickt. Der Dieb merkt davon nichts.
Tweak: iCaughtU Pro oder iGotYa
Hab ich mich nie mit beschäftigt, aber würde mich wundern, wenn es da nichts gäbe.

4. Ich kann alle Apps / Einstellungen einzeln mit Code/Touch sichern. Im Heim-WLAN kann ich es optional ausstellen.
Tweak: BioProtect
Kann ich auch nichts zu sagen. Es gibt wohl etwas in diese Richtung, hab aber keine Ahnung, ob es was taugt.

5. Ich kann neue Apps / Einstellungen / Shortcuts im ControlCenter individuell hinzufügen, nach Belieben ordnen und löschen.
Tweak: Polus
Apps können Funktionen als Schnellschalter-Kachel (Tiles) bereitstellen. Es gibt folglich auch welche, deren einzige Funktion es ist Tiles zu bauen. Ein Beispiel wäre QuickTile. Aber auch Automator und Tasker (eventuell via Erweiterung) können Tiles bereitstellen und als Trigger verwenden. Ich benutze das, um ViPER4Android im Schnellzugriff zu haben.

9. Unterordner in Ordnern anlegen mit beliebig vielen Apps (Reisen -> Reiseführer z.B.)
Tweak: FolderEnhancer
Ich kann nur für Trebouchet (LineageOS), Action und AWD reden. Die unterstützen keine Unterordner. Dieser Punkt war mir bei iOS auch wichtig, da die Ordner so klein waren. Bei Android hingegen sind die Ordner "beliebig" groß, so daß ich es zwar schade fand, aber OK.

10. Gast Modus, wenn man jemanden kurz sein Handy gibt und die Person z.B. nur die Telefon-App und Safari starten kann.
Tweak: GuestMode
Bietet Android von Haus aus: Einstellungen -> Nutzer -> Gast -> Anrufe aktivieren.

11. Es wird verhindert, dass das iPhone ausgeschaltet (es passiet nichts, wenn im LockScreen der Powerbutton gehalten wird) oder resettet werden kann. Ein normaler Restore ist auch mit iTunes nicht mehr möglich (es gibt natürlich Tricks, wie man es
umgehen kann, aber der 08/15 Dieb, der schnell das Gerät verticken möchte, weiß es sicher nicht).
Tweak: Mikoto
Kann ich nichts zu sagen.

12. Es können gleichzeitig viele Apps in einen Ordner verschoben werden.
Tweak: MultiIConMover+
Das dürfte auch wieder vom Launcher abhängen. Die oben genannten können es leider nicht. Zumindest Action und ADW bieten die Möglichkeit (bei ADW: langer Tap auf Ordner -> Liste der Apps) durch eine Liste aller installierter Apps zu gehen und Häckchen bei denen zu setzen, die in diesem Ordner zu sehen sein sollen. Nebenbei: bei Android können Apps in mehreren Ordnern vorhanden sein. Action und ADW bieten auch die Möglichkeit Ordner "direkt ausführbar" zu machen. Soll heissen: bei einem einfachen Tap wird die erste App im Ordner ausgeführt, bei einem Wisch nach oben wird der Ordner geöffnet. Dieses Feature nutze ich reichlich.

13. Systemweiter Nachtmodus
Tweak: NightMode 9 oder Eclipse
Das hängt vom konktreten Android ab. Keine Ahnung, ob Vanilla das bietet. Bei LineageOS ist dieses Feature (LiveDisplay) IMHO am besten gelungen. Sogar mit Abstand, würde ich sagen. OxygenOS (OnePlus) bietet sowas. Man kann sowas aber auch nachträglich installieren. Einfach mal im Playstore suchen.

16. Picture-In-Picture für alle Videos (Apps) und alle Geräte
Tweak: VideoPane
Zumindest für einzelne Apps hab ich das mal gesehen.

17. Richtiger Background-Modus, wo alle Apps (nicht nur VoIP, Navigation etc.) auf Wunsch auch länger als 10 Min im Hintergrund laufen können. Praktisch für YouTube und andere Musik/Videoapps. Unabhängig vom RAM des Geräts starten diese Programme dann auch nicht neu, wenn man hin und her wechselt.
Tweak: Dissident
Das ist quasi der Default bei Android. Bei mir läuft eine echte XMPP-Verbindung, 4 IMAP-IDLE-Verbindungen, CardDAV, CalDAV, Dropsync, Resilio-Sync im Dauerverbindung, bzw. Polling.

18. Automatisch SMS an einem bestimmten Datum versenden
Tweak: Programmable SMS oder Kairos
Kannst du mit Tasker, Automator & Co. machen.

20. Säubern des Systems. So habe ich vor kurzem 5GB (!) an Junk/temp Files freigeschaufelt!
Tweak: iCleaner Pro
Ich selbst halte mich von derartigen Tools fern. Aber ja, gibt es einige. Ich kann aber nichts über sie sagen.

24. Im WLAN wird der WLAN Name (SSID) anstatt des Netzproviders angezeigt in der Statusbar
Tweak: WiCarrier
Leider nicht. Für Xposed gibt es Modul, was einem die SSID des WLAN in die Toolbar bringt. Aber Xposed gibt es leider immer noch nicht für Android 7, bzw. es ist wohl gerade ganz frisch erschienen. Ich weiß noch nichts über die Stabilität.

32. Ältere Apps ohne Update für neuere Geräte werden auf die korrekte Größe skaliert (z.B. Blitzer.de)
Tweak: FullForce for Phone
Derartige Probleme sind mir nicht bekannt. Ich vermute mal, daß es dieses Problem so bei Android nicht gibt, da es schon immer sehr viele unterschiedliche Display-Größen gab.
33. Keine Werbung bei Youtube. Möglichkeit Videos direkt in der App herunterzuladen.
Tweak: Youtube ++
Für Xposed gibt es einen Youtube-Adblocker, sowie ein Youtube-"Backgrounder" – aber wie gesagt: bis Android 6 kein Problem, bei Android 7 erst mal schauen, wie gut Xposed läuft. Es gibt zumindest schonmal ein Problem im Zusammenhang mit Magisk.
 
  • Danke
Reaktionen: MeyMo
Ich denke mal du weißt schon genau so was mir vorstelle. Was meinst du mit welchem Gerät ich da am besten warm werde?

Ziemlich viele neue Begriffe für mich...
Xposed funktioniert also ohne "Root"?
Der Root ist an sich der Break oder?
Die Customer-ROMs ist die Software die ab Werk drauf ist?
Und Magisk?
:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
MeyMo schrieb:
Ich denke mal du weißt schon genau so was mir vorstelle. Was meinst du mit welchem Gerät ich da am besten warm werde?
Ich hab zumindest eine vage Ahnung. :)

Ziemlich viele neue Begriffe für mich...
Hehe, ging mir nicht anders. Vor allem erstmal die begrifflichen Pendants herauszufinden war schon ein Spaß für sich. :)

Xposed funktioniert also ohne "Root"?
Ich mag mich irren (ich hab meine Geräte immer gerootet), aber ich meine, es ist sogar notwendig zu rooten. Für Xposed gibt es einige sehr nette Erweiterungen. Aber wie auch bei den Cydia-Apps gilt auch hier: erstmal mit bedacht, da einige Tools schon sehr ins System gehen. Da kann dann auch mal was hakeln. Lieber zusammenreißen (ich weiß, ich weiß, das ist schwer) und Stück für Stück die Mods installieren und schauen, ob sich was zum Negativen geändert hat.

Der Root ist an sich der Break oder?
Jepp.

Die Customer-ROMs ist die Software die ab Werk drauf ist?
Die Custom-ROMs sind die ROMS, die von den Communities zur Verfügung gestellt werden. Also LineageOS, DirtyUnicorn, crDroid, Paranoid usw. Die Hersteller-ROMs werden las Stock-ROM bezeichnet.

Hier zumindest mein Verständnis davon: Magisk ist ein Framework, mit dessen Hilfe Dinge installiert werden können, ohne sie tatsächlich in die System-Partition zu schreiben. D.h. das eigentliche System wird nicht angetastet (wobei ich vermute, daß da zumindest ein Hook installiert wird), wodurch du all den Zauber bei Bedarf auf einmal deaktivieren kannst, indem du den Magisk-Uninstaller im Recovery (TWRP) ausführst. Das deutet auch die Bezeichnung "universal systemless interface" an.

Magisk bring in dem Zusammenhang auch sein eigenes root, MagiskSU, mit. Mithilfe des Magisk Managers kannst du dann die eine oder andere SW installieren, wie z.B. in meinem Fall ViPER4Android. Es bietet mit Magisk Hide auch die Möglichkeit das Gerootet-sein vor Apps zu verstecken, die ansonsten auf gerooteten Geräten ihre Arbeit verweigern.

Man möge mich korrigieren, sollte ich zu ungenau oder gar falsch liegen.

Bei XDA-Developers gibt es einen Thread vom Entwickler, der die Funktionsweise von Magisk erklärt. Ich hatte bisher leider noch keine Zeit den zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: MeyMo

Ähnliche Themen

M
  • Umfrage
  • Mike75
2
Antworten
36
Aufrufe
1.810
JohnyV
JohnyV
krutoj87
Antworten
1
Aufrufe
505
3Schichter
3Schichter
Zurück
Oben Unten