Kauf Hilfe

@Melkor Das stimmt wohl aber quantensprünge würde ich in dem falle nicht erwarten :D
 
@Jerry227

Dass der GCam Mod auf dem Mate 10 Pro überhaupt startet ist interessant. Das ging bei Kirin-Smartphones eigentlich ab Android 9 nicht mehr.

Ansonsten unterstützt die App nativ "nur" 12,2MP und einen 16MP-Zoom Sensor.

Alles abseits davon ist mehr oder minder rein gemodded ... und nicht unbedingt von professionellen Fotografen ...

Führt dazu, dass es viele Szenarien gib in denen der GCam Mod der Stock App überlegen ist, in so einigen wiederum unterlegen ...

Ist nun mal keine Zauber-App die jede Phone-Kamera auf das Nivea eines Pixel-Smartphones anhebt ...


Habe bis auf das S20 Ultra die aktuellen "Kamera-Flagships" soweit durch ... bei Fotografie kommt im Gesamtpaket keiner ans Pixel 4 (XL) heran.

Bei Videos gibt es durchaus Kandidaten die mehr Features bieten ...


Der Trick bei Google Pixel-Smartphones ist eigentlich die ausgereifte Automatik. Die Bilder werden in den Sekunden nach der Aufnahme aufgearbeitet und zwar zum Vorteile von Details und Farbechtheit ...

Wo z.B. Huawei (und mittlerweile seit dem S10 auch Samsung) aggressiv den Weichzeiner einsetzen und nachträglich nachschärfen um jedewedes Rauschen raus zu filtern ...

Verzichtet Google darauf, da das Rauschen eh erst bei starkem Zoom sichtbar wird, was zu mehr Details und Farbtreue führt ...


Hatte mal einen kleinen Test gemacht mit dem Samsung S10 (Snapdragon), P30 Pro und einem Pixel 4 ...

Habe bei Tageslicht meinen ausgeschalteten Monitor fotografiert ...

Das Pixel 4 hat jedes Staubkorn auf der schwarzen, matten Fläche aufgenommen...

Das S10 Bild hätte als Werbebild (Vorher/Nacherher-Vergleich) für Swiffer-Tücher verwendet werden können ... der Staub war zu 100% weg.

Das P30 Pro lag dazwischen. Es braucht aber manchmal paar Sekunden (2-3) extra um korrekt zu fokussieren.


Nicht falsch verstehen... die Kamera des P30 Pro ist top. Ans Pixel 4 XL im Bereich Schnappschüsse und Portraits kommt es nicht ganz heran.


Wenn man online mach Infos zu den Smartphone-Kameras sucht ...

Kann man leider aus zahlreichen Online-Reviews und Foto-Threads teils gar keine brauchbaren Informationen entnehmen, denn ...

1. Viele die begeistert nach dem Wechsel zu einem Top Gerät, und vergleichen die Bildqualität des neuen Smartphones mit dem was Sie zuvor hatten (oft ein 2-4 Jahre altes Smartphone, teils aus der Mittelklasse).

2. Die meisten Beispielbilder sind Landschaftsaufnahmen oder Makro-Aufnahmen von Blumenkübel ... da fehlt die Info ob Personen-Details korrekt dargestellt werden (z.B. mein Problem mit der S10/Note 10- Reihe war, dass Gesichter in 3 von 4 Fällen bleich und Detail-frei aufgenommen wurden ... die Info gibt kaum einer her)

3. Selten wird direkt mit einem anderen High-End-Smartphone verglichen. Daher hast du zwar ein schönes Motiv ... weißt aber nicht ob das zu sehen ist wirklich gut ist ...
... war der himmel Lila-blau oder hellblau ...
... war die Mauer gelb-grau oder grau ...
... war der Rasen grün oder blau-grün ...
Das sind Details die je nach Sensor und Software unterschiedlich verarbeitet werden ...


Als Fazit ...

Wenn du die Möglichkeit hast jemanden als dem Familien- oder Freundeskreis mal kurz das begehrten Smartphone zu leihen, dann schaue dir das Ergebnis im Detail mal an ...

Ansonsten gibt es die Auslage bei MediaMarkt/Saturn. Da hast du dann weniger Motive kannst aber kurz vergleichen.

Was du hier von uns bekommst sind Meinungen, keine Ergebnisse eines genormten Testverfahrens.


PS: Die Pixel 4-Reihe wurde deutlich im Preis gesenkt, da die Auslieferung des 4a verzögert oder gar ausfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: UnrealJM, Karedio und Jerry227
@Cpt.Yesterday Danke für diesen ausführlichen Bericht. Für das Pixel 4 spricht einiges. Leider ist der Akku aber doch ziemlich schwach. Da ich doch ein viel nutzer bin auch durch die Arbeit. Hätte ich sicherlich Probleme übern Tag zu kommen. Klar gibt es Powerbanks aber da ich auch viel mit Fahrrad unterwegs bin will ich nicht unbedingt noch ein extra gerät mitschleppen. Selbst mit mein Mate 10 Pro komme ich grade so übern tag und der Akku ist schon nen Hammer. Sparsam betrachtet komme ich mit dem Mate 10 pro 2 tage ohne Ladung. Aber durch die Arbeit nutze ich es sehr viel wodurch ich abends meist nur noch 20 Prozent habe eher 15%. Daher glaube ich kaum das das Pixel 4 ausreicht.

Natürlich weis ich auch das es alles subjektive meinungen sind.
Die meisten komme aber eher zu mir wenn es um ein neues Handy oder generell Elektronik geht. Daher ist es schwer ein Gerät vorab zu testen. Selbst bei uns im MM oder Expert ist die auswahl eher begrenzt was ausstellungsstücke betrift oder in einem Telekommunikations geschäft.

PS: sehe grade der Speicher ist nicht erweiterbar und nur 64 GB groß das ist das 2 KO Kriterium. 128 GB oder erweiterbar ist schon sinnvoll. Wir haben zwar ne NAS heim jedoch ist Internetempfang aufn land doch nicht immer gegeben weshalb wir die Daten dan doch Lokal Speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@Jerry227

Die XL-Variante des Pixel 4 Pro hat wie schon erwähnt sehr gute Akkulaufzeit. Insbesondere mit der aktuellen Firmware ist diese überraschend gut. Ist durchaus wieder ein Smartphone bei mir, dass jeden zweiten Tag geladen wird statt jeden Tag (ähnlich dem P30 Pro und Mate 20 Pro). Ist aber am Ende wirklich notwendig und hat keine Reserven mehr über.

Die 128GB-Variante gibt es bei einigen eBay-Händlern. Habe meines als Neugerät ohne OVP für unter 500€ erhalten. Einigen haben aber regelrechte Panik vor eBay ... ist jedem selbst überlassen.

Solltest du dich für eines entscheiden, dann der folgende Tipp: Erst ohne Google-Konto einrichten und alle Updates bis einschließlich vom Juni installieren. Danach Reset und erst danach komplett einrichten. Die Funktion "intelligenter Akku" benötigt zudem 1-2 Wochen bis sich die reale Nutzung aufgezeichnet wird. Erst dann kam ich auf meine 2-Tages-Laufzeit.


Gute Akkulaufzeit kriegst natürlich mit dem P30 Pro. Das ist schwer zu toppen. Bei diesem Smartphone hättest auch den Vorteil der schnellen Eingewöhnung, da sich an der Benutzer-Oberfläche nicht derart viel ändert (wobei ich hier ehrlich zugeben muss, dass mit Android 10 und MIUI 10 sich sehr vieles zum Positiven entwickelt hat).

Zudem könntest durch ein Huawei-Cloud-Backup mehr oder minder 1 zu 1 direkt weiter machen auf dem neuen Smartphone.

Auch hier der Tip zunächst das Smartphone komplett durch-Update bis hin zu MIUI 10.1 (ab Mai verfügbar) und erst dann die finale Einrichtung zu machen. Bei der New Edition ist MIUI 10.1 bereits vom Start verfügbar.


Beim Note 10 Pro ist (oder war) der Akku-Wert mit 5260 mAh etwas trügerisch. Die Laufzeit war teils unwesentlich oder gar nicht besser als einiger anderer 4000-4200 mAh Smartphones. Gut möglich, dass dies mittlerweile durch Updates besser wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Jerry227
@Cpt.Yesterday Hmm sollte es eine 128 GB variante geben wäre es wieder eine Option. Schwierig das ganze Thema und bei 500€ will man ja auch nicht ausn Fenster hinauswerfen. :p Da könnte man noch schwach werden. Aber Auch da wäre meine Schmerzgrenze 550€ bis absolutes Maximum 600€. Man muss schon seine Grenzen Setzen. Nicht das ich die Talers nicht hab. Aber Ich finde für den Preis kann man schon was gescheites bekommen.
 
Naja, im Preisbereich von 500 bis 600 Euro lässt sich da schon ordentlich was reißen. Aber auch darunter vllt. Eventuell wären da noch Geräte genannt wie das Redmi Note 9 Pro, Pixel 3a XL, Honor 20 usw. Alles Geräte, die mit guten Akkulaufzeiten, starken Kameras und ausreichend Leistung daher kommen :) oder das Galaxy S10 Lite. Auch ein sehr interessantes Gerät, zumal es mit Snapdragon Prozessor in Deutschland erschienen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragnarson

Das S10 Lite ist ein absolut klasse Smartphone wenn es um Performance in der Budget-Klasse geht (vor allem bei Deal-Preisen deutlich unter 400€). Die Performance kennt man so von Samsung gar nicht. Selbst das S10 Snapdragon, dass ich vor wenigen Monaten hatte war deutlich im Rückstand.

Interessanterweise wirkt das Pixel 4 XL mit seinem 90Hz Display im Vergleich dazu sogar manchmal deutlich langsamer.

Es fehlen aber natürlich einige Software-seitige Features (wie DEX-Support).

Die Kamera ist leider nicht der Bringer (zumindest software-seitig). Eher so im Bereich Galaxy A51 (nur ohne ToF-Sensor). Auch die Kamera-App ist gegenüber der S10/S20 in den Features beschnitten.

Die Bildqualität ist leider deutlich unterhalb des möglichen ... durch das aggressive weichzeichnen und nachschärfen wirken details beim reinzoomen wie gemalt oder zumindest sehr künstlich.

Das S10 Lite mit dem Kamera-Setup des S9+ wäre ein Geheimtipp für gutes Kamera-Smartphone von Samsung.

Beim Note 10 Lite scheint es etwas besser zu sein ... das Kamera-Modul ist dem Note 10 ähnlich, allerdings ohne variable Blende (und auch mit 1,4 µm Pixel statt 0,8µm + Pixel-Binding wie beim S10 Lite).
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
@Cpt.Yesterday achso, das wusste ich nicht, hatte mich mit der Kamera noch nicht so tiefgründig bei dem Gerät beschäftigt, aber danke für die Infos 👍
 
Ich würde mich hier auch gerne mal einklinken. Ich bin auch am Nachfolger suchen für mein Mate 10 Pro und hatte es mittlerweile auf Poco f2 pro und Oneplus 7tpro eingegrenzt. Als Import gab es das 7t pro letztens für 590€.
Da fehlt mir jeglicher Vergleich. bezüglich Kamera. Der Rest ist für mich gleich wichtig/unwichtig. NFC (google pay)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
355
JohnyV
JohnyV
H
Antworten
6
Aufrufe
223
hibernd
H
K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.824
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten