Kaufberatung 350-400€ für Vater

B

brot123

Neues Mitglied
0
Moin zusammen, mein Vater hat noch ein Redmi Note 4 und das muss nun dringend in Rente. Mein Daddy wird 70 und da such ich eins mit folgenden Kriterien

Akku mit Nutzung von Google Maps möglich von morgens bis Abends(fährt viel Fahrrad)

Gute Kamera

Fingerabdruck oder Faceunlock wünschenswert

Tja was soll ich sagen eigentlich wollte ich das Pixel 4a kaufen, für 314€ bekomme ich es nur noch heute, ich frage mich ob sich noch was besseres findet. Gruß und guten Start in die Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 314€ sofort zuschlagen - BestYouCanDo !!! ;) :thumbsup:


( allein wg. "nicht besonders kompliziert und verschachteltes Andro" -
Android 12 ist gerade rausgekommen; du kannst einrichten und Vatta hat ~ 1 Jahr Ruhe ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Phone soll halt auch wieder mindestens 3 Jahre halten, ist ne andere Generation die wollen alles immer aufbrauchen bis es nicht mehr geht. Ansonsten fällt mir persönlich auch nur das Nord 2 ein, ist aber preislich eigentlich etwas über Budget
 
Akku-Laufzeit / Nutzung ist immer individuell ...
ansonsten spricht alles für und nix gegen das 4a !!!

Sollte das 4a nicht gefallen, wirst du es für mehr Geld verkaufen können, da selten günstig lieferbar und noch immer SEHR beliebt, weil das beste bezahlbare KLEINE Phone ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
brot123 schrieb:
Pixel 4a kaufen, für 314€
Wenn man auf Support wert legt...
Pixel 4a EOL 08/2023 (22 Monate): 314€ : 22 = 14,27€
Pixel 6 EOL 10/2026 (60 Monate): 649€ : 60 = 10,82€
... wäre das Pixel 6 besser von P/L. So könnte dein Dad das Gerät 5 Jahre "sicher" nutzen.

Google Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 200 Euro Klasse ist Papilein auch gut aufgehoben, z.B. mit dem Redmi Note 10 pro. Die längere Akkuzlaufzeit und das größere Display sollten gut für Maps und die Augen sein.

androID,
im Gegensatz zu deinem Thema spielen Updates hier gar keine Rolle, Maps kann man ohne Herstellerupdates noch lange sicher nutzen. Außerdem patcht Google ja auch selbst.
 
MSSaar schrieb:
spielen Updates hier gar keine Rolle
Muss ich überlesen haben.

@brot123
Spielen Software- und Sicherheitsupdates für dich wirklich gar keine Rolle?
Ich hatte auch vor kurzem einen Fall, dass sich eine Bekannte wieder das gleiche Gerät wie vor 3 Jahren gekauft hatte, nun keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Ihr war das nicht bewusst, woraufhin sie das Gerät zurückgab und das Nachfolgemodell kaufte.
Alternativ: just for your info ;)

PS: Wir warten u.a. auf das Redmi Note 11 (pro plus), kommt übermorgen in China raus (und hoffentlich mit 4 Jahren Softwaresupport).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Input, Ne hatte ich vielleicht etwas schwammig formuliert, Vater will alle Sachen immer möglichst lange halten, sprich Updates wären dann schon relativ wichtig. Kann mir mit dem Gutschein für das 4a wohl doch noch etwas Zeit lassen, ist immer noch aktiv.

Die Luft ist in dem Preisrahmen relativ dünn, hatte auch ein Samsung A52s im Visier, es ist schon echt schwierig, da es ein Gemeinschaftsgeschenk ist soll es den Rahmen auch nicht sprengen.
Meine Schwestern die sich beteiligen sagen ich soll was kaufen was man kennt, ich weiß das es Quatsch ist, aber sowas Schwestern zu verklickern ist manchmal echt ne Aufgabe.

Ich weiß nie ob der mit Miui so glücklich ist, der sagt dazu nie was,das merkt man erst wenn er was neues hat"bei dem alten ging das so, geht das jetzt nicht mehr" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anforderungen gelesen - Akku, Maps, Kamera, Fingerabdruck. Das geht sicher jahrelang auch ohne Updates. Wenn man ein Redmi hat, ist Xiaomi mehr als bekannt, das sollten dann Schwestern kennen, Mediamarkt / Saturn usw. verkaufen die ja auch - sogar Aldi hat die ab und zu.

Updates bekommt das Pixel 4a nur noch bis 2023, das schaffen auch aktuelle Xiaomis. Und wenn der Akku wichtig ist, ist ein Redmi note 10 pro einem Pixel 4a überlegen.

Falls mal was bei MIUI haken sollte, gibt es ja einen Sohn, der das Gerät passend einrichten kann. Das kann aber auch bei jedem anderen System passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 4a nicht etwas klein für einen 70 Jährigen!?

Und ein A52S nicht etwas überdimensioniert!?

🤔

Würde ein gutes Mittelklasse Gerät mit nicht zu starkem Prozessor kaufen, dann hat man eine lange Akkulaufzeit... und wenn er MIUI gewöhnt ist warum nicht wieder MIUI!?

Das Poco M3 z.B. hat einen 6000mAh Akku und ist in jedem Fall eine Verbesserung zum RN4. Aktuell für 160€ bei Kaufland zu haben(Tiefpreis war schon erreicht, wird jetzt eher teurer):

Xiaomi Poco M3 4GB 64GB Cool Blue Handy 6,53" Dual SIM Smartphone


Aber wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst wäre das Galaxy M51 eine gute Wahl, hat einen 7000er Akku und ein AMOLED Display, was draussen auf dem Rad eher von Vorteil ist(Kontrast, Helligkeit)...
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Updates bekommt das Pixel 4a nur noch bis 2023, das schaffen auch aktuelle Xiaomis.

Ist das jetzt dein Ernst? 😂
 
MSSaar schrieb:
Das geht sicher jahrelang auch ohne Updates
Jahrelang sicher ohne Updates?

heutiges Beispiel: Auch bei Apple wurden in IOS14 Lücken gefixt, welche in IOS15 bereits vor 2 Wochen gefixt wurden.
Apple liefert wichtiges Sicherheitsupdate für iOS und iPadOS 14 nach | heise online

brot123 schrieb:
Updates wären dann schon relativ wichtig
Falls du das Thema doch Querlesen möchtest: BSI - Smartphone-Sicherheit (bund.de)
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
4
Aufrufe
251
sprint
sprint
J
  • Juschi1
Antworten
10
Aufrufe
504
DOT2010
DOT2010
T
Antworten
4
Aufrufe
494
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten