Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Kaufberatung / Entscheidungsfindung ... neues Mittelklasse Phone ~250-350Euro

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kaufberatung / Entscheidungsfindung ... neues Mittelklasse Phone ~250-350Euro im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
LordAIK

LordAIK

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
es ist wieder einmal an der Zeit, nach Jahren, dass ich etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung für ein neues Smartphone benötige.
Aktuell wird das BQ Aquaris X Pro genutzt. Nach dem 2. Tauschgerät wird es Zeit für ein neues.

Was will ich:
min. 128GB interner Speicher
Display 6.xx"
Dualsim
Kompass
Gyroskope
NFC
Android 10 + folgende
Updates
Bluetooth was nicht rum zickt ;) (Motorola One Vision)
Akku 1 Tag+ ohne das man Angst haben muss um 22 Uhr keinen "Saft" mehr zu haben.
Kamera: die gute + bessere bilder als das Aquaris X Pro macht.
<- das sollte es so grob sein.

Was habe ich mir schon angeschaut:

Motorola One Vision

  • -Telefon zusammen mit Smartwatches so seine Probleme
  • - es ist von 2019 hat also das erste versproche Android Update auf 10 schon bekommen (Android One)
  • + Die Kamera ist ganz brauchbar
Google Pixel 4a
  • DualSIM nur mit eSIM <- was mein Provider nicht unterstütz. daher aus dem Rennen
Realme 6 pro
  • + 90Hz Display (ich habe den unterschied noch nicht live erlebt, stelle es mir aber ganz nett vor)
  • + DualSIM & SD karte :)
  • + von 2020
  • + 3 Jahre Update versprechen ... ob es gahlten wird, wird sich zeigen.
  • - vermutlich einige Modelle mit Display Problemen (wie sind da die Erfahrungen hier im Forum)

One Plus Nord
  • + von 2020
  • + 3 Jahre Update versprechen
  • - vermutlich einige Modelle mit Display Problemen
  • - kein SD Slot (nicht zwingend)
  • - kein Klinkestecker

Nokia 7.2
  • + 3 Jahre Update versprchen (Android One)
  • + Benachrichtiguns LED
  • + SD Slot & DualSIM
  • - ist von 2019 und hat das erste Android Update schon bekommen.

Samsung: ich mag die GUI von Samsung nicht ... es gruselt mich jedes mal wenn ich ein Samsung Gerät benutzen muss :p
XIAOMI: einige Telefone haben keinen APP Drawer ... ich hab noch nicht ganz durchschaut bei welchen genau das der Fall ist.

<- So ... das ist mein aktueller Stand. Wie sind eure Meinungen zu diesen Telefonen?
Welche Alternativen gibt es? Welche sind sehr nah am Stock Android. Leider ist im Moment bein Android One Geräten nicht so viel los und Google hat kein "echtes" DualSIM (ja e-sim ist auch dualsim ... <- aber Trotzdem ;) )

Ich bin für alternativ Vorschläge offen. Gern auch Meinungen und Erfahrungen zu den geannten Geräten.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus. :)

Gruß
LordAIK
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar

MSSaar

Stammgast
Alle Xiaomi haben einen Appdrawer, Schublade genannt. Einen entsprechenden originalen Xiaomi Launcher kann man per apk laden.

Schau dir Redmi 9 pro und Xiaomi Mi (Note) 10 (lite) an.
 
LordAIK

LordAIK

Neues Mitglied
danke für den input ...

ich habe mir jetzt noch ein paar der xiaomi + realme geräte angeschaut.
das Mi Note 10 lite gefällt mir durchaus :) bin mir mit der Größe zwar noch etwas unsicher, aber ich nehme es in die engere Wahl.
weiter ist mir das Poco F2 Pro aufgefallen.
Wie sind die Erfahrungen mit Updates bei beiden Geräten bzw. Xiaomi, Realme im allgemeinen?
Kommen die monatlichen Sicherheitspatches? Kommen die Android Versions updates? ( 9->10->11->...)
Wie war das in der Vergangenheit?
 
M--G

M--G

Inventar
@LordAIK
Bei Xiaomi bekommst du 2 Major Updates. Die Patches kommen alle 2-3 Monate. Es gibt aber glaub Geräte wo sie monatlich kommen. Weiß aber jetzt nicht welche das sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar

MSSaar

Stammgast
Das Poco F2 pro ist nochmal größer als das Note 10 lite, dafür bist du performancemäßig auf dem höchsten Niveau. Der 730G im Note 10 lite ist aber auch über alle Zweifel erhaben, wenn du kein Hardcoregamer oder Videorenderer auf dem Smartphone bist.

Das mit dem Updatezyklus von 2 - 3 Monaten kann ich so unterschreiben. Monatlich kamen Updates bei den Android One Geräten der Mi A Reihe.
 
LordAIK

LordAIK

Neues Mitglied
- Hardcoregamer oder Videorenderer auf <- weder noch :) ^^ zum Videorendern bevorzuge ich andere Hardware :D

Von der Größe sind sie doch alle recht ähnlich. größer als mein Aquaris X Pro wird es auf jedenfall werden. kleiner geht ja fast gar nicht mehr :/

@MSSaar "Android One Geräten" wie schaut es mit den nicht Android One Geräten aus?
 
LordAIK

LordAIK

Neues Mitglied
:)
ich möchte gern meine Kaufentscheidung mit euch teilen.
es ist ein OnePlus Nord geworden.
Weil: ich hoffe dass ich über min. 3 jahre mit updates versorgt werde, mir Oxygen OS gut gefällt und die Hardware einen "brauchbaren" eindruck macht.

danke euch für euren input
 
Ähnliche Themen - Kaufberatung / Entscheidungsfindung ... neues Mittelklasse Phone ~250-350Euro Antworten Datum
1
8
27