Kaufberatung für ein Smartphone für Lineage oder z.b. CrDroid (Custom ROM)

A

Antester

Neues Mitglied
3
Moin,
ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen. Es soll zum telefonieren, SMS, whats app und Navigationsoftwarenutzung verwendet werden. Ab und an mal ein Foto anfertigen und Benutzung eines Blauzahn Headsets. Ansonsten dachte ich an Minimum internen Speicher von 32 GB, einen zweiten Steckplatz für eine Speicherkarte sowie eine Schnellaufladefunktion zum Aufladen des Akkus. Ach so Das Handy soll zudem gerootet werden. Beim Arbeitsspeicher dachte ich an ein Minimum vom 3 GB. Gedacht hatte ich an ca. 100 bis 150 € also das Gerät muss nicht zwingend neu sein und ich hoffe, das das 4G Netz auch noch ein paar Jahre zur Verfügung steht. Ist das realistisch und wenn ja was könnt ihr mir empfehlen?
 
Redmi Note 10 Pro

Gebraucht auf jeden Fall für den Preis zu bekommen, würde aber schauen ein "junges" gebrauchtes zu finden, bei den ersten Geräten ist der Akku sicherlich am Ende
 
  • Danke
Reaktionen: Antester
@ Splitter
in Bezug auf das Redmi Note 10
wie definierst du das brauchbare Alter des Akkus ? Darf ich das mit maximal 1-2 Jahren übersetzen?
 
@Antester Bei 2 Jahren wird der Akku schon am Ende sein, wenn es wirklich durchgehend genutzt wurde.
Würde eher Ausschau nach Retourengeräten halten oder halt gebrauchte mit Rechnung, maximal 1 Jahr alt, je nachdem wie lange das Gerät noch genutzt werden soll
 
  • Danke
Reaktionen: Antester
Wozu überhaupt custom Rom , wenn das Smartphone nur für telefonieren, SMS, WhatsApp und Navi benutzt wird?
 
Das beste Preis Leistungsverhältnis mit großer Community bietet definitiv das Poco F3... habe es selbst jetzt n Jahr lang gehabt. Gibt alle gängigen custom Roms für. Wenn du Interesse hast, gebe ich es dir für 150 ab. Der Zustand ist neuwertig. Ovp und 4 hüllen sind dabei. Bootloader ist bereits entsperrt und die beste custom Rom (AOSPA) ist auch bereits darauf.

Das Redmi Note 10 pro mit seinem Prozessor ist nicht mehr zu Empfehlen weil es jetzt schon an seinen Grenzen angekommen ist. Man merkt spürbar, dass es träge Apps lädt etc.

Habe echt lange nach einem gebrauchten Smartphone zwischen 150-300 mit guter custom Rom Community gesucht und es gibt für deine Preisspanne definitiv nichts besseres als ein Poco f3. Mit gesucht mein ich auch, sie gekauft und getestet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antester
Poco F3 und RN10P kamen zu selben Zeit zum ~ gleichen Preis raus. Poco setzt mehr auf Performance, Redmi auf Kamera. Bis auf die beiden Punkte sind sie mehr oder weniger gleich. Dass der Snapdragon 732G bereit zum ausmustern ist, würde ich nicht behaupten. Gerade im Fall von TE wo die Apps aus Google Maps und WhatsApp bestehen.
 
Ich habe beide Geräte zum testen gehabt. Du auch?
Beim Redmi Note 10 Pro merkt man einfach, dass Apps länger laden und auch Ruckler gibt. Ist ja auch normal bei einem Antutu score.von 300k (V8).
 
Nö ich habe den Vorvorgänger mit einem Antutuscore von vom 280K (das Zehner hat übrigens 330K) und es ruckelt absolut nichts.

Der Snapdragon 732G ist ein 3 Jahre alter Qualcomm Prozessor aus der gehobenen Mittelklasse. Was soll da ruckeln und an den Grenzen angekommen sein? Wenn du dein Poco andrehen willst, dann ist ja schön und gut. Deshalb muss man nicht andere Geräte schlecht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Ich hatte das Redmi und das Poco.
Die Kamera vom Redmi ist deutlich besser.
Mit den neuesten Custom Roms und integrierten (Leica?!) Kamera Mods, war die Kamera sogar richtig gut.

Antutu Schwachsinn hat mich noch nie interessiert, beide Geräte laufen flüssig, das Poco ist wahrscheinlich 0,2 Sekunden schneller 🤷‍♂️😄

Die Pocos sind halt so typische "ich kaufe wegen Benchmark" Geräte und neu längst nicht mehr (oder zu unsinnigen Preisen) zu bekommen, daher der Rat zum Redmi
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
732g ist zu alt/schwach und führt zu Rucklern und Verzögerungen bei dem laden von Apps. War beim Poco x3 als auch beim Redmi Note 10 pro so... natürlich läuft es NICHT flüssig. Vlt läuft es für euch "gefühlt" flüssig aber dann habt ihr keine Ahnung. Das Redmi Note 10 pro war für mich das Perfekte Smartphone. Leider war der Prozessor der Ausschlussgrund...

Antutu ist auch kein Schwachsinn wenn man weiß wie man damit umzugehen hat.

Mit der Kamera habt ihr Recht. Sie ist weniger schlecht. Aber auch nicht Gut (2023). 108 MP hin oder her...

Wenn schon willst DU hier jemandem ein Note 10 pro andrehen.
 
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
Da keiner von uns hier ein Redmi verkaufen möchte im Gegensatz zu dir, möchte keiner von uns hier etwas andrehen. Wenn man weiß mit Benchmarks umzugehen, dann nimmt man wenigsten den Geekbench und nicht Antutu wenn es um die Prozessorleistung geht.....
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Blablabla... trotzdem läuft ein Redmi Note 10 pro nicht flüssig.

Wie kann man das ernsthaft jemandem Empfehlen und dreist behaupten es läuft absolut flüssig, da es ja "nur" ein 3 Jahre alter gehobener Mittelklasseprozessor ist? Na? wenn man keine Ahnung hat...

Es ist alles gesagt ich Klinke mich hier aus
 
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
Erst mit falschen Benchmarks um sich schmeißen und dann meinen Blablabla. Das ist natürlich ein Argument 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
Ich muss nicht nur behaupten, dass mein Poco X3 absolut flüssig läuft - ich weiß es.
 
@Trax37
Also um auf den Punkt zu kommen ich möchte das angebotene Poco F3 gerne erwerben. Wie wollen wir das mit der Bezahlung regeln? Per PN?
Ovp und 4 hüllen sind dabei. Ist auf der Displayseite evtl. bereits eine Panzerschutzfolie oder etwas ähnliches drauf? Ansonsten war ich am Überlegen ob ich mir sowas organisiere? Xiaomi Poco F3 / Mi 11i 360° Grad Full Cover Hülle Case Schutzhülle Handyhülle | eBay oder gibt es dann evtl. ein Wärmeproblem?
die beste custom Rom (AOSPA) ist auch bereits darauf.
wenn ich das richtig sehe handelt es sich dabei um PARANOID ANDROID. In Bezug auf die von mir zu installierenden Apps werde ich dann vermutlich die Gapps brauchen. Damals mit dem Samsung S5 habe ich die Picoversion genommen und die Googleanmeldung einfach übersprungen. Ich hoffe mal das das machbar ist oder brauche ich da ein anderes Custom Rom?

Ich hoffe auf eine Rückmeldung.
 
Gapps sind bei aospa standardmasig in der Rom enthalten. Bedeutet, man braucht keine gapps nachflashen. Gibt keine Version ohne Gapps. Das Gerät ist leider schon weg aber bei kleinanzeigen solltest du schnell an eins kommen.
Wenn du dir eins zulegen willst und tatsächlich eine custom Rom Flashen willst, dann nimm auf jeden Fall Paranoid. Ist definitiv die beste Rom.
Such bei Telegramm nach entsprechenden Gruppen wo du dir einen Überblick verschaffen kannst .

PS Glückwunsch, dass du dir ein Smartphone holen willst, dass keine lahme Gurke ist.

Die anderen Leute hier im Thread scheinen eine Art romantische Beziehung zu ihren Poco x3's und Redmi Note 10 Pro's zu haben. Zu oft mit ins Bett genommen anscheinend.

Eventuell könnte man die Geräte flüssig kriegen, wenn man eine custom Rom mit custom Kernel installiert und die CPU overclocked. Aber dieses Risiko lohnt es sich nicht einzugehen, weil wenn es klappen sollte dann besteht weiterhin das Problem, dass die Leistung in Max. 2 Jahren wieder nicht ausreichen wird und dafür der Verschleiß steigt und das System eher instabil wird.

Achja wenn dir eine große Community nicht sooo wichtig ist und du bisschen pfeilschen kannst bei Kleinanzeigen, dann kannst du dir auch ein OnePlus Nord 2 holen. Es übertrifft das Poco in jedem Bereich um Längen. Der Nachteil ist, dass es wenige custom Roms gibt dafür und wie sehr die gepflegt und mit Updates versorgt werden kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antester Ich hatte mir vor zwei Jahren ein Telefon gekauft, das damals bereits LOS-Support hatte. Den hat es immer noch. Aber es geben mittlerweile immer mehr Maintainer auf, die interessantere Custom ROMs betreuen, wie Evolution X und PixelExperience. ArrowOS und CRDroid gibt es noch. Ich beziehe mich dabei auf die offiziellen ROMs, die laufend Updates bekommen, nicht die inoffiziellen. Der Umstieg auf Custom ROM rückt bei mir immer näher, da Poco für das X3 Pro nach etwas über zwei Jahren keine Updates mehr bringt, während das gleich alte F3 weiter supportet wird, wie ein Telefon von einem anderen Stern.
Kaufe deshalb kein X5 Pro, sondern mindestens ein F5, weil das Telefon wohl nicht wie eine heiße Kartoffel vom Hersteller fallen gelassen wird.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
531
JohnyV
JohnyV
hansstramm
  • hansstramm
2
Antworten
27
Aufrufe
1.184
DwainZwerg
DwainZwerg
expinou
Antworten
6
Aufrufe
254
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten