Kaufberatung, PWM empfindlich, Alternative zum IPhone 12 Pro Max > Moto Edge 30 Ultra oder was anderes

K

kwaki

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe leider eine Winkelfehlsichtigkeit (latendes Schielen) und reagiere empfindlich auf Display.

Aktuell nutze ich ein IPhone 12 Pro Max, davor hatte ich ein 11 Pro Max und davor ein Pixel 7a. Ich war bis vor 6 Monaten ein Androidnutzer, leider hatte ich die Nase voll das immer wieder was nicht funktioniert hat/hatte. Das Pixel 7a wurde immer wieder warm/heiß und hatte Aussetzer, im Urlaub hatte es Probleme mit dem Wechsel zwischen den Ländern und das Display war so lala. Warum zu IOS, das Passwortmanagement funktioniert hier übergreifend und ist nicht nur auf den Browser beschränkt wie beim Pixel. Pushinfos von Apps kommen immer an.

meine Historie der Geräte, Huawei Nova 5t ( Wechsel wegen Sperre Googel) IPhone SE 2020 (Display zu klein), S20 FE ( hat meine Kleine geschrottet beim Ausflug) dann auf OnePlus Nord 2 ( Aussetzer beim Displaysensor/beim Telefonieren hat sich das Display angeschaltet und mit meiner Wange habe ich dann das Gespräch „stumm„ geschaltet etc.) dann wieder auf ein S20FE 5G und dann auf das Pixel 7a (Wechsel wie oben beschrieben) auf 11 Pro Max (Hörmuschel ausgestiegen) Umstieg auf 12 Pro Max.

Aktuell bin ich mit dem 12 Pro Max zufrieden, aber das Oled bereitet mir Probleme. Ich lese viel Nachrichten und bei schwarzen Text auf weißen Grund sehe ich teilweise das Raster vom Display. Wahrscheinlich begünstigt meine Fehlsichtigkeit das Problem, ev. liegt es an der niedrigen PWM Frequenz und dem 60 Hz Display oder in der Kombination. Im Job nutze ich das S21 was wesentlich angenehmer ist in der täglichen Nutzung. Als Alternative hatte ich mir das Moto Edge 30 Ultra rausgesucht, bzw. das Redmi Note 13 Pro?

Was ist mir wichtig:

1 super Display
2 brauchbare Kamera
3 keine Werbung
4 Passwortmanagement
5 gute Akkulaufzeit
6 zwei Jahre Updateversorgung

Vielleicht habt ihr einenTipp, Budget max 450€

Grüße und Danke
 
Es sind alles OLED. Interessant, dass du das S21 als angenehm empfindest. Das leidet nämlich laut Test auch unter PWM und ist ungefähr auf dem selben Niveau wie dein iPhone. Deshalb bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als dich durchzutesten

Generell sind beide Geräte Xiaomi und Moto gut aufgestellt und auf jeden Fall viel besser als das Samsung und iPhone was PWM angeht. Das Moto wird dir auch bessere Fotos leider nicht. 30 Ultra ist das höchste was es gibt bei Motorola. Das Xiaomi ist ein einfaches Mittelklasse Smartphone. Die beiden Geräte sind 2-3 Klassen auseinander. Werbung tendenziell bei Motorola weniger und es kommt mit stock Android ähnlichen UI. Xiaomi kommt mit viel Werbung, lässt sich aber entfernen. Beide haben recht gute Akkulaufzeiten. Das Ultra ist schon etwas älter, sollte aber zumindest 2 Jahre Sicherheitsupdates noch bekommen. Beim Xiaomi sind auf jeden Fall 2 Jahre drin. Beide Geräte sollten deine Anforderungen erfüllen. Ob die Kamera des Xiaomi dir ausreicht, musstest du selber prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JohnyV, danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Moto jetzt mal bestellt, war gerade im Angebot für 429€. Mit Xiaomi hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Infos/Nachrichten die nicht zugestellt oder verzögert zugestellt werden oder mit Androidauto was nicht richtig funktioniert etc.(zB das Redmi Note 10 Pro von meiner Tochter läuft garnicht) Parallel hatte ich vor auf das IPhone 13 zu gehen, aber hier scheint die Serie der Displays\Displaylieferanten weit zu streuen, das Risiko war mir dann doch zu hoch. Am Freitag kommt das Moto, danach werde ich berichten. Aktuell nutze ich mein IPad 6 mit einem angenehmen IPS Display 😁
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update zu meinem Fall. Habe das Edge 30 Ultra getestet, tolles Gerät, ich war echt angetan, aber das Edge Display ist nicht so meins (ja, hätte "man(n)" vom Namen ableiten können 🫣). Seit nun zwei Wochen nutze ich das Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5g. Und was soll ich sagen, ich habe keine Beschwerden mehr, keine brennende Augen oder Kopfschmerzen. Anfangs musste ich mich durchkämpfen und die Werbung abschalten, aber nun läuft es. Die Kamera ist gut Akkulaufzeit passt, die Sprachqualität ist i.O., Android Auto funktioniert und Benachrichtigung kommen durch (nutze eine Venu SQ2)

Aber ganz ganz wichtig, es hat ein Augen schonendes Display, yeah.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: mude
Das freut mich zu hören, hast du Hyper OS bekommen?
 
Ja, Hyper OS habe ich erhalten ( über Region Indien ) und sogar den ersten Sicherheitspatch von Hyper OS, 01-03-2024.
 
  • Danke
Reaktionen: mude

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
10
Aufrufe
936
Bones82
Bones82
C
Antworten
23
Aufrufe
2.454
Observer
Observer
C
Antworten
4
Aufrufe
1.206
cocoon
C
Zurück
Oben Unten