Kaufberatung Smartphone

A

AJ2023

Gast
Schönen Guten Tag Smartphone-Profis!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen sehr guten Smartphone.

Voraussetzungen
1.) Sehr guter GPS-Empfang!
2.) Schnelle CPU
3.) Sehr guter Empfang (WLAN, etc.)
4.) Sehr gute Kamera
5.) großes Display
...
wird Euch jetzt wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen!? :)

Es soll (auch) ein sehr zuverlässiges und sehr gutes "Outdoor-Handy" sein!
Ich bin oft im Wald etc. unterwegs, und muss mich auf sehr guten Empfang etc. verlassen können.

Es soll auch sehr gut für Navigation geeignet sein.
Zu Fuß und Auto.


Ich besitze aktuell ein Xiamo Poco X3 Pro.

Was mir noch ein Anliegen ist .... ich habe "Angst/Bedenken" alle meine Apps, und Kontakte wieder zu haben / zu übertragen!
Hier brauche Ich definitiv Eure Hilfe!
Wie ich das genau machen/synchronisieren muss, dass ich alle Apps und Kontakte zum neuen Smartphone übertragen kann.
Wäre es hier von Vorteil wenn Ich wieder ein Xiamo-Handy kaufen würden?

Ich habe aktuell folgende 4 Smartphones ins Auge gefasst.
- Xiamo 13 Ultra [Pro: 16 GB RAM]
- Xiamo 13 Pro [Kontra: nur USB 2.0; (teilweise) nur Kunststoff-Gehäuse]
- Samsung Galaxy S23+ [Pro: CPU minimal besser als 13 Ultra + 13 Pro]
- Samsung Galaxy S23 Ultra [Pro: CPU minimal besser als 13 Ultra + 13 Pro; Display leicht größer; Display Victus 2; Kamera 200 MP(denke aber, dass mir die anderen Kamera's auch ausreichen würden]

Alle vier gleich: GPS + Schutzart + 5G + Wlan


Jetzt freue Ich mich auf Euer Feedback / Kaufempfehlungen
(Bitte auch bzgl. Übertragen der Apps/Kontakte, da mir das Kopfschmerzen macht)




Vielen Dank!


Gruß
AJ2023
 
Am besten liest du dir mal ein paar Tests durch, Notebookcheck testet auch das GPS.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, Observer und Daichink
Also ...

Du hast dich ja schon auf 4 Geräte quasi festgelegt. Deine Anforderungen erfordern leider Ergebnisse, die über normale Erfahrungswerte hinausgehen, da man Empfangsstärke und GPS Qualität als Normalnutzer nicht misst oder messen kann ohne spezielles Equipment.

Was ich aus den Erfahrungen aus den Foren herausgelesen habe, ist, dass Samsung Geräte beim Empfang weniger Balken anzeigen, aber trotzdem gute Telefonie bieten. Ob dir diese pauschalen Aussagen weiterhelfen, weiß ich nicht, ich z.B. würde da lieber richtige Werte haben, die z.B. Notebookcheck und Connect liefern, daher mein Verweis auf Testseiten - hast du dir die mal durchgelesen? Manche Geräte haben auch Dual GPS, schau dazu einfach in den Specs der Geräte nach.

Trotz Schutzart sollte man mit Silikon und Panzerglas nachhelfen.

Kontakte kannst du bei Google speichern, die verwendeten Apps tauchen auch im Playstore auf.

Observer drückt sich manchmal etwas unglücklich aus, wenn man bei seinen Beiträgen etwas zwischen den Zeilen liest, weiß man oft, was er meint.

Codi,
als neuer kann man ihm etwas Welpenschutz gönnen, man muss sich erst an manche Unarten gewöhnen, zumal das auch nicht immer direkt auf den ersten Blick zu verstehen und einzuordnen ist.
 
@MSSaar : ich habe mich nicht unglücklich ausgedrückt, sondern humorvoll darauf hingewiesen, dass man nicht binnen eines Tages etwas auf dem Silbertablett serviert bekommt.😉😁

Keiner der genannten Kandidaten zeigt ernste Schwächen, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt's eben nicht.

Zudem kann man mit ein wenig Eigeninitiative sehr viel selbst in Erfahrung bringen und wenn mir GPS über alles geht und ich drohe, im deutschen Wald verloren zu gehen, dann nehme ich auf solche Touren noch ein Garmin extra mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
Observer,

dann drücken wir es mal anders aus: Deine Aussage ist anders angekommen als beabsichtigt. Bei jemandem, der dich nicht so kennt wie die alten Hasen, muss dir klar sein, dass das passieren kann und wird. Mir musst du das nicht (mehr) erklären, ich wollte die Schärfe aus der Diskussion rausnehmen.

Ich sage auch immer, wer gute Bilder haben will, nimmt eine richtige Kamera mit. Dann kommt das Argument, dass man diese nicht immer mitschleppen will. Genauso wird es hier mit dem GPS sein.

Viele suchen die eigerlegende Wollmilchsau und sind bereit, dafür viel zu viel Geld in die Hand zu nehmen. Ich habe sie vor 2,5 Jahren auch gefunden mit dem Bewusstsein, dass ich von allen Features für 179 Euro das Beste seiner Klasse bekommen habe und es immer noch nichts besseres gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
AJ2023 schrieb:
Sehr wertvoller Beitrag!
Hast du mal bei Notebookcheck geschaut, wie von @MSSaar empfohlen? Alle von dir genannten Geräte wurden da getestet. Verlass dich besser auf diese (mit Profi-Technik gemessenen) Tests, als die "Experten" hier zu befragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir das Forum e schließen...😉
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
MSSaar schrieb:
Mir musst du das nicht (mehr) erklären, ich wollte die Schärfe aus der Diskussion rausnehmen.
Hab ich auch so aufgefasst - danke Dir > 🍻.

@chk142: ich glaube, die Mischung macht's.
Eigeninitiative, seriöse(re) Testseiten/Foren/Blogs lesen, eigene Meinung bilden, Vor-Ort-Besuche im Markt des Vertrauens.

Und: vernünftig formulierte Beratungsanfragen führten hier meist zum Erfolg. Aber wie heißt es so schön: wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus😉😁.


Aha, der Nachfragebeitrag des TS um kurz nach Mitternacht des direkt darauffolgenden Tages an die "Smartphoneprofis" wurde entfernt😳.
Ein Schelm, wer dabei . . . . . . .😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Codi11 und chk142
Cairus schrieb:
Dann können wir das Forum e schließen...😉
Du hast schon recht, dass ein großer Teil eines solchen Forums aus solchen Postings und Kommentaren besteht. Aber, gerade wenn man z.B. genau wissen will wie gut oder schlecht der GPS-Empfang ist, kommt man um eigen Recherche nicht rum. Aber, die bekommt man nun mal nicht mit dem Löffel serviert, sondern man muss selbst ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich würde noch das Honor Magic 5pro in den Ring schmeißen. Es erfüllt eigentlich alle Kriterien sehr gut und könnte eine sinnvolle Alternative sein. Und es liegt sehr gut in der Hand!
 
Kann man mir bitte mal erklären, warum mein Beitrag ebenfalls gelöscht wurde? Ich habe nur in den Raum geworfen, dass ich für den Outdoorbereich ein echtes Outdoorphone nutzen würde und, ob / bzw. was dem TE daran gefällt oder ob er diese bisher überhaupt in Betracht gezogen hat (@Melkor ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Observer
@DwainZwerg
Meiner wurde auch gelöscht....
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Heult doch ! Heult doch ! ... :D
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Das macht schon der TS, der hier nicht mehr vertreten ist😉.

@AJ2023: muss es ein super-aktuelles Gerät sein?? Oftmals sind Vorjahresmodelle deutlich günstiger und durch updates gerne mal verbessert auf den verschiedensten Gebieten.

Da ich eben von der Tour leicht verspätet zurückkam, hier mein Tipp: Motorola Edge 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99
Sehr gute Kamera und Display ?

Dann ehr das Honor Magic 5 Pro, das hat wenigstens auch soweit alle Google Dienste,im Gegensatz zu Huawei.

Huawei P60 Pro hat das bessere Design und momentan die beste Kamera aufn Markt,aber auf Grund des US Embargos,darf Huawei immer noch keine Google Dienste anbieten dafür,was ich persönlich sehr schade finde und ist mit 1200€, recht knackig muss ich schon sagen,gleiches gilt auch für das Honor Magic 5 Pro mit 1200€ .

Wenn es etwas weniger im Preis sein darf, du aber trotzdem ein gutes Kamera Smartphone suchst,dann schau dir das Motorola Edge 40 Pro mal an,das wäre in etwa so der Kompromiss aus allem.

https://www.chip.de/test/Motorola-Edge-40-Pro-im-Test_184739375.html

Das hat bei Chip im Test überall/durchweg ein sehr gut bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AJ2023 schrieb:
Ich besitze aktuell ein Xiamo Poco X3 Pro.
Dessen Startpreis 299 EUR war.

Empaty schrieb:
,was ich persönlich sehr schade finde und ist mit 1200€, recht knackig muss ich schon sagen,gleiches gilt auch für das Honor Magic 5 Pro mit 1200€ .
Da verbietet sich an und für sich schon ein Vergleich mit der 1.200 EUR Klasse - aber gut, dass wir das hier mal erwähnt haben😉.

Welche anderen Erfahrungen mit dem Edge 30 hast Du gemacht, @Empaty? Wie langte hattest Du es und was störte Dich genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan

Ähnliche Themen

hansstramm
  • hansstramm
2
Antworten
27
Aufrufe
1.145
DwainZwerg
DwainZwerg
T
Antworten
4
Aufrufe
467
JohnyV
JohnyV
J
  • Juschi1
Antworten
10
Aufrufe
493
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten