Kaufberatung Wenignutzer: Akkulaufzeit S10 vs. S10E

K

KaiB

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich erwäge den Kauf eines S10 oder S10E. Ich bin weder Gamer noch Videobetrachter. Ich nutze das Telefon eher zum Telefonieren, Schreiben von Nachrichten (WhatsApp, SMS u. E-Mails) sowie zum Personal Informationen Management (Aufgaben-, Kalender-, Kontakt- und Notizverwaltung).
Ich führe täglich ca. 5 Telefonate, Gesamtdauer ca. 30 Minuten und schreibe insgesamt ca. 10-15 Nachrichten. In der Woche werden ca. 5-10 Fotos gemacht.

Alles in allem bin ich also absolut nicht der Poweruser. Hauptsächlich befindet sich das Telefon im Standby. Mein iPhone X hält so 2 bis 2,5 Tage durch. Gibt es hier Besitzer eines S10 bzw. S10E mit ähnlichem Nutzungsverhalten, die etwas zur Laufzeit sagen können?

Bedanke mich vorab für eure Unterstützung und wünsche ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: In eigenen Thread, im passenden Bereich, verschoben - Gruß Onslaught
@KaiB Bei deinem Nutzungsverhalten frage ich mich, ob ein S10 oder S10e nötig ist. Das können auch preiswertere Geräte.

Aber wenn du Spaß daran hast, ok.

Ich schätze mal pauschal, dass du so 2 Tage hinkommst mit dem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: KaiB
Mit dem A40 wirst du das eher schaffen
 
  • Danke
Reaktionen: KaiB
Was mich beim A40 stört, das ist die kleine Notch. Die sieht für mich aus, als wusste man sich nicht anders zu helfen, im Gegensatz zur breiten beim iPhone X. Am besten gefallen mir jedoch Displays ohne Notch. Verarbeitung und Haptik dürfen auch stimmen. Schlechter als das iPhone ist für mich inakzeptabel. Kann mir da bzgl. A40 keine Meinung bilden.

Mich würde auch interessieren, ob der kleinere Akku des S10E durch das Display mit geringerer Auflösung kompensiert wird.
 
Nein, kompensiert wird da nicht viel. Bei deiner Nutzung aber eh relativ egal.
Problem ist Standby drain wenn man unterwegs ist. Wenn du oft im WLAN bist, wird es ok sein.
Lies doch hier einfach ein paar Seiten...
 
  • Danke
Reaktionen: Vuduzas
Checkoffski schrieb:
...Lies doch hier einfach ein paar Seiten...
Dazu fehlt mir leider die Zeit.

Monsterthreads, in denen man sich tot sucht, scheinen noch immer bei den Moderatoren sehr beliebt zu sein.
Ich hatte mein Anliegen extra in einem separaten Thread mit eindeutiger Überschrift geschildert. Leider wurde der als Post unter „ferner liefen“ hierher verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
@KaiB

Also mann muss dazu sagen, das nicht jeder das Problem hat. Ist einfach eine Tatsache die mann ruhig erwähnen kann. Aber mann kann keine richtige Aussage treffen weil der eine so, der andere so sagt. Das immer so ein hin und her

Wenn Du kannst, würde ich noch 4 Wochen abwarten. Bis dahin hats sich sicher was bewegt zwecks Updates etc.
Wenn du die Möglichkeit hast das S10 zu Testen und bei nicht gefallen zurück geben kannst, würde ich es selbst Testen wie Du damit zurecht kommst.

Wenn es nicht zwingend das S10 sein soll, schau Dir das Huawei P30 Pro mal an. Hat vor und Nachteile, aber alleine schon wegen dem größeren Akku von 4200mAh, wird es länger halten als das S10. Viele schwören ja auf Huaweis Akku Leistung.

Zum Akku Thread...naja, wir mussten Ihn alle durchlesen ;) Das gehört dazu. Wenn Du Antworten mit Daten suchst, wirst Du nicht dranne vorbei kommen. Ich müsste Dir dann zum Beispiel Mühsam alles rauspicken, Screenshots Sammeln damit Du es bequemer hast^^ Dazu fehlt mir die Zeit

P.s. vieleicht Antwortet Dir ja jemand der kaum oder keine Probleme hat
 
  • Danke
Reaktionen: KaiB
Das Thema „Monsterthread“ möchte ich nicht weiter thematisieren. ;)

Huawei P30 Pro und Co., das sind mir diese Riesenteile. Darauf stehe ich überhaupt nicht. iPhone X oder Galaxy S10E, das sind Geräte, die für mich persönlich den optimalen Formfaktor haben. S10 ist schon die Obergrenze - für mich. Sonst könnte ich ja auch zum S10+ greifen, ginge es mir hauptsächlich um einen riesigen Akku.
Dass meine Anforderungen ja nun kein Ding der Unmöglichkeit ist, zeigt ja die Laufzeit meines iPhone X, dessen Akku ja noch kleiner ist. Es geht also. Wenn Samsung hier noch Probleme hat, die mit einem SW-Update behoben werden können, dann wäre das ja ok.
 
@KaiB ich hatte wie du ein iphone x und bin zum S10 gewechselt. Von der Akkuleistung sehe ich da eher ein leichten Vorteil vom S10. Ich hatte ,wie du auch , 2-3 Tage Laufzeiten .

Von daher wirst Du dich nicht verschlechtern was die Akkulaufzeiten angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und KaiB
@Meisterjo
Danke, das klingt ja schon mal recht positiv.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Ich würde mir an deiner Stelle eventuell auch mal das normale P30 angucken.
Größentechnisch sollte das hinhauen.
 
Ich finde das p30 zu lange. Und dieser kamerabuckel, da lange ich ständig drauf, mache ihn somit dreckig, und es liegt schief auf dem Tisch. Sind keine "Probleme", aber auf Anhieb fand ich es sehr unangenehm.
Auch ist emui noch irgendwie... Komisch und nicht so konsistent durchgedacht wie samsung inzwischen.

An den Fragesteller: es wäre auch möglich, ein S10e snapdragon aus USA oder China zu bestellen. T-Dimensions ist dafür wohl der beste Verkäufer.
Da scheint der Akku besser zu laufen als bei uns mit exynos, und Probleme gibt es ansonsten keine damit, ausser Garantie, Reparatur usw... Das wird dann schwierig.

Dazu gibt es hier auch einen thread :)
 

Ähnliche Themen

J
  • Juschi1
Antworten
10
Aufrufe
500
DOT2010
DOT2010
hansstramm
  • hansstramm
2
Antworten
27
Aufrufe
1.163
DwainZwerg
DwainZwerg
T
  • Tk19882401
Antworten
3
Aufrufe
214
Tk19882401
T
Zurück
Oben Unten