Kaufberatung Budget bis max. 500€

J

Jabi

Neues Mitglied
6
Hallo,

ich möchte eigentlich maximal 400€ ausgeben, würde es mir überlegen, ob ich noch 100€ drauflege, also bis 500€ gehe.

Wirklich wichtig wäre mir nur eine möglichst gute Kamera.

Von Freunden wird mir aber gerate, dass ich ein Smartphone mit purem Android kaufe. Da wurde mir Google Pixel empfohlen.

Außerdem wurde mir geraten das Smartphone mit GrapheneOS zu flashen.

Ich dachte jetzt an das Google Pixel 6a: https://www.galaxus.at/de/s1/produc...svergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc

Das kriegt man neu für 345€

Jetzt aber meine Bedenken dabei:

Für deutlich weniger Geld als 345€ für das Google Pixel 6a bekommt man z.B. selbst ein Xiamo Redmi Note 10 Pro.
Und ein Xiamo Redmi Note 10 Pro hat - obwohl günstiger - eine deutlich bessere Kamera als das Google Pixel 6a, oder nicht?
Dann kommt schon die Frage in mir auf, warum ich mehr Geld zahlen sollte für eine schlechtere Kamera?

Ich denke das ist dann so bessere Kamera vs. reines Android und mehr Datenschutz?

Ich würde schon gerne GrapheneOS benutzen, aber auf der anderen Seite denke ich mir so: Unterm Strich wird mir auch bei einem Xiaomi bestimmt nie irgendwas krasses passieren, spionagetechnisch. Aber bessere Fotos habe ich im Endeffekt.

Okay, die Smartphone Maße vom Xiamo Redmi Note 10 Prl gefallen mir nicht sonderlich. Ich hatte noch nie so ein klobiges Handy. So ein Riesending in der Hosentasche ist bestimmt nicht angenehm. Da ist das Google Pixel 6a wieder besser.

Was würdet ihr mir raten?

Und wie wichtig findet ihr es, pures Android und GrapheneOS zu nutzen?

Beim Xiaomi Redmni Note 10 Pro fällt beides(pures Android + Graphene OS) weg? Nicht möglich? Welche Nachteile bringt das mit sich?

Das Redmi Note 10 Pro und Pixel 6asindnur Beispiele, wobei wenn Google, ich bisher schon zum Pixel 6a tendiere, weil es nicht ganz so klobigist, etwas kleinere Maße hat.

Danke schon mal für Ratschläge
 
Guten Morgen,

Wenn du Kamera willst, kommst du net viel um das Pixel, die Software dahinter sage ich mal ist für den Smartphone Bereich "einmalig". Es ist halt nicht nur HW oder SW sondern beides. Der Sensor des P6a mag alt sein, aber das Zusammenspiel HW und SW hier ist nahezu perfekt. Natürlich hängt viel vom persönlichen Geschmack ab, sonst andere Anfragen auch ansehen :

Cairus schrieb:
- Moto Edge 30 Neo, sollte mit Trick für 230€ noch
zu haben sein:

Motorola Edge 30 Neo + Lenovo Smart Clock 2 mit QI-Dock für 299 EUR bei Mediamarkt


- Pixel 6a

- Pixel 6

Google Pixel 6, 128GB, 460,00€, V+V Amazon

- Samsung A52s oder A53
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja, die Pixel sind Divas, was den Empfang betreffen kann sowie den FPS. Hitzköpfe Könnens auch sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wähler schrieb:
@Cairus hat es auf den Punkt gebracht. Dazu ein paar kleine Ergänzungen, damit klar ist, warum ich es als "auf den Punkt gebracht" bezeichne:
Wenn Updates und Kamera am wichtigsten sind: ein Pixel
Wenn du ein preiswertes, an Android One-orientiertes Gerät möchtest und eine mittelmäßige Kamera reicht: Moto Edge 30 Neo
Wenn es ein komplettes Package sein soll, das in keinem Punkt versagt, dazu lange Updates liefert, aber auch ein stark modifiziertes UI: Galaxy A53, besser noch der Vorgänger A52s
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
@anettchen der Kollege @Wähler hat es schon gut gesagt, aber schau dir zuerst genau die Pixel Foren an.

Ich würde das P7Pro nehmen, sollte deutlich besser laufen was das Modem betrifft.
Nachdem ich selbst das Xiaomi 12 hatte und aktuell das P7 und das P6a habe und das P6 hatte, der FPS kann dich zur Weißglut bringen, muss aber net sein. Bei mir sind die FPS der Pixel definitiv die schlechtesten.
Achja, Hitzköpfe können die auch sein, und Akkulaufzeit ist so ein Thema auch, aber das liegt soviel an Apps Konfiguration Gerät Empfang usw.
SoC und Modem sind eben auch wenn's Tensor heißt ein Samsung Exynos...

Natürlich sind die Pixel Geräte gute Geräte und toll wenn man Stock mag, wie hat es aber @Chefingenieur treffend gesagt, von Xiaomi kommend hattest du eine Wohnung mit voller Einrichtung und Möbel, gehst du aber in die Pixel Wohnung hast ne Wohnung mit Wänden und das war's. Nur als Info.

Schau dir das Teil bzw beide im Mediamarkt oder sonst wo in Ruhe an.

Ansonsten viel Spaß mit dem Pixel. 👍

Alternativ das Moto Edge 30 Fusion anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabi schrieb:
Wirklich wichtig wäre mir nur eine möglichst gute Kamera
Dann kommt nur Pixel, Samsung oder iPhone in Frage
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Mehr Pixel heißt nicht bessere Bilder, Pixelbinning kommt auch noch dazu.

Du kannst ein Redmi mit etwas Aufwand sauber kriegen, trotzdem wird es nie so rein wie Pixel Android.
 
Und was sagt ihr zum Motorola Moto G30 im Verfleich zum Google Pixel 6a und 6?

Das Motorola Moto G30 kostet c. 292€. Das Google Pixel 6aa ca. 339€

Ich hab mit einem Freund geredet. Der würde kein Handy mit zG Modem kaufen, weil er das nicht unterstützen will. Meine Meinung dazu ist: Ich brauche auch kein 5G. Ich hätte bissl Angst, dass das Handy dann trotz ausgeschaltetem 5G irgendwie 5G sendet oder empfängt, wenn auch nur wenig Daten. Aber naja, würde jetzt nicht allein wegen der 5G-Sache ein Handy ausschliesen.
Bin nach wie vor schon für das 6a oder 6.

Das wichtigste Kriterium wäre mir die Kamera. Laut Testbericht von einem Typen von ComputerBase gibt es ja keine großen Unterschiede zwischen der Kamera vom 6a und 6. Es sind recht kleine Unterschiede. Daher fraglich, ob sich der Aufpreis von 6a zu 6 lohnt.

Was ihr zu Motorola Moto G30 sagt würde mich interessieren. Das wäre das günstigste Smartphone der 3, die ich hier genannt hab.

Vorteil beim Pixel 6a und 6: Ich kann sie mit GrapheneOS flashen. Laut Wikipediaeintrag geht das nur bei Google Pixel Smartphones.

Amdererseits: Durch das Flashen mit GrapheneOS würde ich ja den Garantieanspruch verlieren. Daher fraglich, ob ich es überhaupt flashen würde.

(Das 6a ist etwas jünger als das 6 und daher hätte ich thepretisch - falls ich das Handy überhaupt solang habe - länger Updates der Android Hauptversion und Sicherheitsupdates)

Vorteil beim Motorola Motp G30 wäre halt, dass kein 5G Modem eingebaut ist. (Sehe ich eher als Vorteil an, ich brauch's halt nicht). Was die Kamera angeht, weiß ich halt nicht wie doe Kamera vom Moto G30 im Vergleich zum Pixel 6a und 6 ist. Was man noch zum Moto G30 sagen kann: Verkaufsstart in Deutschland war Februar 2021, also ist das Handy auch älter als das Pixel 6a... Nur zu Info wegen Updates ...

Bin mal gespannt was ihr da empfehlt.
 
Jabi schrieb:
Und was sagt ihr zum Motorola Moto G30 im Verfleich zum Google Pixel 6a und 6?
Motorola gibt keine Updategarantie, derzeit werden die neueren Geräte wohl aller zwei Monate mit Updates versorgt, wie lange weiß aber keiner.
Motorolas Kameraqualität ist nicht annähernd an der eines Pixels.
Wenn es um die Kameraquali geht dann gibt es nur: Pixel, Samsung, IPhone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
Hör doch mal auf mit deinem Diva-Gequassel !
Zeige mir irgendein Smarti ... und ich zeige dir negative Äußerungen+Bewertungen.
Irgendetwas ist immer, perfekt gibbet nicht - wahrscheinlich NIE !
 
  • Haha
Reaktionen: Bajuware
@RA99 bleib entspannt...

Es ist einfach ein Hinweis, dann können die Pixel sehr launisch sein, könnte auch einfach sagen läuft ohne Probleme, wäre auch gelogen...

Vor allem bei den Pixel für mich zu erwähnen, weil es einmal sein kann das Problem bei andere eben net. Bei den Pixel fällt das sehr auf, vor allem was den FPS als Beispiel betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
713
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
205
Rallyharry
Rallyharry
J
  • Juschi1
Antworten
10
Aufrufe
494
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten