Kaufempfehlung Kamerahandy: jetzt kaufen? Warten? Oder Kamera + Handy separat?

Ein richtiger Foto Freak kommt an Spiegelreflexkamera + wechselbare Objektive + Stativ nicht vorbei!
Für das schnelle Foto reicht ein Handy der oberen Klasse.
Digital Kamera und Handy kann man nicht vergleichen!
Die Entscheidung ist bei dir!
Willst du den Mond fotografieren das man Berge und Täler sieht oder nur ab und zu mal ein Landschaftsbild oder Fotos von Personen?
Die Frage kannst du dir nur selber beantworten. 😉
Preisunterschiede sind Welten auseinander.
Handy maximal 1500€ und eine Fotoausrüstung 5000€ und nach oben offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir genügend Tests, Videos zu den Realme angesehen weil sie mich auch interessiert haben. Es sind gute Allrounder, aber bei der Kamera sind sie einfach Durchschnitt.
Übrigens waren deine Bilder der ausschlaggebende Grund mich gegen ein Realme zu entscheiden, kenne sie also.
 
Jenneigh schrieb:
Kompatibilitätprobleme mit anderen Geräten!
? Mit welchen Geräten bitte?
Jenneigh schrieb:
Das ist ähnlich zu den fehlenden Google-Services des Huawei. Es ist kein riesiger Nachteil, aber eben ein Nachteil.
Nein. Ähnliche wäre ein iPhone ohne AppStore.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Astronaut2018 schrieb:
Ein richtiger Foto Freak kommt an Spiegelreflexkamera + wechselbare Objektive + Stativ nicht vorbei!
Für das schnelle Foto reicht ein Handy der oberen Klasse.
Digital Kamera und Handy kann man nicht vergleichen!
Die Entscheidung ist bei dir!
Willst du den Mond fotografieren das man Berge und Täler sieht oder nur ab und zu mal ein Landschaftsbild oder Fotos von Personen?
Die Frage kannst du dir nur selber beantworten. 😉
Preisunterschiede sind Welten auseinander.
Handy maximal 1500€ und eine Fotoausrüstung 5000€ und nach oben offen.

Und der Preisunterschied + eben genannte Problematik von Gewicht und Handling sprechen "eigentlich" eher fürs Handy...Vom SamsungS21 Ultra, Huawei Mate 40 Pro und iPhone 12 Pro habe ich aber auch sehr beeindruckende Bilder gesehen! Gerade wo du den Mond ansprichst, denn das S21 z.B. kann -für ein Handy- wirklich phänomenale Nachthimmelbilder machen!

Und wenn ich jetzt tatsächlich nach Kamera gucken würde, bräuchte ich nicht nur eine Handyempfehlung, sondern auch noch eine Kameraempfehlung 🤪
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mblaster4711 schrieb:
? Mit welchen Geräten bitte?
Nein. Ähnliche wäre ein iPhone ohne AppStore.

Wir hatten hier jetzt einiges an iPads und auch mal ein iPhone und schon bei lapidaren Dingen wie Bilder übertragen enorme Probleme, denn 99% wollen diese Bilder auf dem Windows oder Android haben und schon da tun sich teils Gräben an Kompatibilitätsproblemen auf. Von (Bildern und) Dateien umgekehrt, die auf Windows/ Android erstellt werden und mal "eben schnell" zugeschickt werden sollen gar nicht angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Jenneigh
Deshalb habe ich versucht es so gut wie möglich zu erklären.
Du entscheidest was du willst.
Handy oder Kamera oder Beides. 😉
Mir reicht das Handy nicht für Fotos deshalb habe ich noch eine DSLR Kamera von Nikon.
Die Qualität eines Foto kann man nicht per Auge beurteilen, sondern per Analyse im Labor.
Viel Erfolg bei deiner Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenneigh schrieb:
Bilder übertragen
vom iPhone/iPad auf PC kein Problem, auch nicht über USB. Mit dem HEIC-Format, ist das eben so eine Lizenz-Geschichte.

Jenneigh schrieb:
Von (Bildern und) Dateien umgekehrt, die auf Windows/ Android erstellt werden und mal "eben schnell" zugeschickt werden sollen gar nicht angefangen.
Ausser bei Bildern/Videos, geht das leider nur über die Cloud (iCloud, Gdrive, OneDrive, Dropbox), spart aber das anstöpseln.
 
Astronaut2018 schrieb:
Die Qualität eines Foto kann man nicht per Auge beurteilen, sondern per Analyse im Labor.
Öhm, da würd ich jetzt mal widersprechen: Ist doch Wurscht ob im Labor eins besser ist als das andere: Wenn die Bilder auf meinem 'maximalen' Ausgabeformat super aussehen ist der Rest egal. Die Bilder werden ja immer mit Augen betrachtet, insofern sind die Augen auch das entscheidende Kriterium.

(Ebenfalls Besitzer einer 'ordentlichen' Kamera)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jenneigh schrieb:
Und der Preisunterschied + eben genannte Problematik von Gewicht und Handling sprechen "eigentlich" eher fürs Handy...

Am Ende hängt es davon ab, was man fotografieren möchte, welche Flexibilität man haben möchte, und welche Qualität man braucht. Für den normalen Alltagsgebrauch reichen m.E. die Bilder der Oberklasse-Handies vollkommen aus.

Wer ein paar Stunden mit Lightroom am RAW rumfummelt um das Rauschen perfekt zu minimieren, der braucht natürlich eine 'grosse' Kamera.

Ich selber nehme die 'Grosse' nur noch zu besonderen Anlässen, Geburtstage, Urlaube, etc. Oder wenn ich einfach Lust auf Fotografieren habe, gezielt auf Motiv-Suche gehe, verschiedene Objektive ausprobieren will, o.ä. Im Alltag reicht mir mein mittlerweile etwas betagtes Huawei P20 vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andre_xs
Du hast da was missverstanden, aber egal.
Jeder hat andere Ansprüche an die Qualität eines Fotos.
Natürlich gucke ich auch mit meinen Augen die Fotos an, aber darum ging es mir nicht.
 
Jetzt habe ich nochmal Kameravergleiche angeguckt, auch mit dem gestern erschienenen Oneplus 9 pro, aber die überzeugt mich z.B. gegenüber dem Samsung S21 Ultra oder iPhone 12 Pro auch nicht. Auch wenn sie auf dem Papier angeblich in einigen Punkten sogar als besser dargestellt wird und ich auch hier jetzt schon im Forum gelesen habe, sie soll besser sein (was man maximal für die Hauptlinse/n anführen könnte, aber definitiv nicht für die Gesamtheit, wenn man sich da direkten Vergleiche anguckt, ist das auch sofort eindeutig nicht der Fall!).

Ich glaube ich warte mal das Xioami Mi 11 Pro und Ultra ab, scheinbar wird da ja am 29.03. noch was vorgestellt. Und dann gucke ich mal weiter... oder kaufe mir doch einfach eine Kamera, oder beides...
 
Auch wenn mir ein bisschen die Zeit wegläuft (Vertrag läuft bald aus, ergo mit neuem Vertrag ggf. Hardwarevorteile je nach Anbieter ausnutzen), bin ich aktuell tatsächlich genauso unschlüssig wie zuvor.

Ich hab' mir jetzt die Vorstellung vom Xiaomi Mi 11 Ultra angeguckt und die ersten Reviews: sieht sehr, sehr interessant aus. Da schau' ich jetzt täglich schon nach direkten Vergleichen (gerade auch bzgl. Kamera) zu den anderen Flaggschiffen, bisher leider mau.

Auch das Vivo 60 Pro+ ist mir über den Weg gelaufen, ich habe vorher noch nie was von der Marke gehört oder gesehen und bin sehr positiv überrascht! Auch hier wirken die ersten Reviews wirklich toll und ich würde gerne direkte Vergleiche zu den anderen Flaggschiffen sehen. Ein wenig "Wehmutstropfen" könnte hier aber tatsächlich der Akku sein und wenn ich es recht sehe die fehlende IP-Zertifizierung.

Nachdem sich die Huawei P50 Reihe wohl noch weiter verzögert, werden diese wohl leider rausfallen. Obwohl sie kameratechnisch wohl die erwartungsvollste Konkurrenz und evtl. Spitzenreiter sein könnten und da mir die P40 Reihe schon so gefiel, ich diese kameratechnisch eigentlich am hoffnungsvollsten fand (abgesehen von der Google-Problematik).

Da ich von dem Vivo so überrascht war: gibt es auch noch andere Marken mit entsprechenden Kamera-Flaggschiffen, die man hierzulande schlicht nicht kennt?
 
Ich würde das Sony Xperia 1iii in den Raum werfen. Die Vorstellung ist am 14.04, vor allem das Pro-Modus wird sehr gelobbt.
 
Generell reicht ein Smartphone mittlerweile für fast alle Anwendungsbereiche und es gibt einige Fotografen, welche mit dem Smartphone Bilder machen, welche der Laie von DSLR oder DSLM Aufnahmen nicht unterscheiden kann.

Wenn's natürlich großflächig (größer als A4) gedruckt werden soll, sieht's wieder ganz anders aus. Hier hat das Handy dann keine Chance mehr.

Auch beim Bokeh haben diese das Nachsehen, wenngleich in Sachen Software da schon sehr viel geht (vor allem beim Pixel). Aber ein geschultes Auge sieht fast immer, dass dieses künstlich erzeugt wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für den Facebook, Insta und Forenknipser reicht ein Smartphone völlig aus. Will man dann großflächige Ausdrucke, viele Portraitaufnahmen oder auch Astrofotografie machen, dann auf jeden Fall in Richtung "richtiger" Kamera.
 
@Jenneigh Wie du schon selbst erkannt hast, irgendwann läuft die Zeit ab, und, so abgedroschen es klingen mag, es wird immer ein Gerät geben, das noch besser ist als die vorhandenen.
Um zu einer Entscheidung zu kommen, würde ich mich auf drei, vier, fünf Geräte festlegen, dort nochmal ins Detail gehen (was leistet die Kamera, was leistet das Smartphone sonst?) und eine Auswahl treffen.
Und sollte es wider Erwarten deinen Anforderungen überhaupt nicht entsprechen, nun gut, dann wird eben vom Widerrufsrecht (bei Onlinekauf) Gebrauch gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Die Pixel Reihe ist in Sachen Software bis heute unerreicht. Der Sensor des 5er hinkt der Konkurrenz hinterher, das fertige Foto ist aber dennoch sehr oft besser als bei Samsung, Apple und Co.
Du überlässt natürlich Google mit deren Algorithmen die Entwicklung und zum Einstellen oder selbst beeinflussen gibt's da kaum etwas. Mich stört es nicht, da das fertige Bild einfach passt. In fast allen Situationen. Manchmal schon unheimlich.
Einen Pro Modus oder dergleichen suchst Du aber vergeblich.

Wie es mit dem 6er Pixel weitergeht? Gute Frage. Sensoren wird man aufrüsten - der langjährige Chef der Kameraentwicklung ist nicht mehr bei Google. Also ob man dann auch mit aktuellerer Hardware einen drauf setzen kann, kann im Moment niemand sicher sagen.

Willst Du ohne viel Spielerei ein schönes Foto, nimm ein Pixel oder Apple. Willst Du selbst eingreifen, dann eher in Richtung Samsung, OnePlus oder Huawei schielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler und SvenAusPirna
Kornilein schrieb:
Willst Du ohne viel Spielerei ein schönes Foto, nimm ein Pixel oder Apple. Willst Du selbst eingreifen, dann eher in Richtung Samsung, OnePlus oder Huawei schielen.
Auf den Punkt. Wobei ich Huawei aufgrund der Google-Problematik durch Xiaomi ersetzen würde.
 
Joa oder du kaufst ein gebrauchtes Handy und machst einfach deine Erfahrung ob dir die Bilder reichen. Dann hast du keinen so krassen Wertverlust. Das Mi 10 Ultra gibt es schon für 600€ gebraucht, mit Glück für 550€. Das P30 Pro für 250€, S21 Ultra für 700€. Allemal besser als gleich einen Tausender für das neueste Modell auszugeben...

Also am meisten Fotoleistung für das Geld, ist ein gebrauchtes P30 Pro - zwischen 250€ und 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
836
JohnyV
JohnyV
C
Antworten
2
Aufrufe
314
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
48
Aufrufe
1.711
cui86
C
Zurück
Oben Unten