Kaufempfehlung neues Smartphone für Frau

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

yessir99

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Bräuchte bitte mal eure Unterstützung für die Wahl eines neuen Smartphones für meine Frau. Sie kommt von einem alten iPhone erstmalig in die Androidwelt.

Zum Glück ist sie sehr anspruchslos, was Smartphones betrifft.

Eigentlich gibt es nur zwei Vorgaben:

1. Aktualität
2. Größe

Für meine Frau ist der Umstieg von einem sehr kompakten iPhone 5c zu einem größeren Android schwierig, daher sollte das neue nicht größer als 148 mm sein. Mein Samsung Galaxy S9 ist schon die Schmerzgrenze für sie. Kleiner geht natürlich auch, aber da kommt der zweite Punkt zum Tragen.

Da sie das Phone mehrere Jahre benutzen wird, sollte das neue Gerät schon noch einige Zeit unterstützt bzw. mit Updates versorgt werden. Daher ist meine Überlegung, ein möglichst neues Gerät anzuschaffen.

Gerätegröße: max 148 mm
Hersteller: keine wirkliche Vorgabe, reines Android wäre nett
Kamera: nicht wichtig, die Fotos sollten passabel sein
SAR Wert: sollte möglichst niedrig sein, ist rein subjektiv
Preis: bis Euro 250,00, im Notfall bis Euro 300,00

Eigentlich wäre laut Papier das neue Samsung Galaxy A40 genau das Richtige für sie. Allerdings ist es ja noch nicht so lange am Markt, sodass die entsprechenden Langzeiterfahrungen fehlen. Im Samsung Bereich gibt es auch einige, die das Gerät nicht so positiv sehen.

Was meint ihr?

yessir99 schrieb:
yessir99 schrieb:
die entsprechenden Langzeiterfahrungen fehlen.

Diese Punkte beißen sich ein wenig.
Möchtest Du jetzt ein neues / aktuelles Gerät, mit den durchschnittlichen 2 Jahren Support, kann es dazu ergo noch keine wirkliche Langzeiterfahrungen geben.
Wenn Du eher nach diesen Erfahrungen entscheiden möchtest ist das Gerät dazu meist schon einige Monate oder länger auf dem Markt, bzw. in den Händen der Verbraucher, die diese Langzeiterfahrungen teilen können. Das heißt, dass es hier auch deutlich weniger, bzw. kürzer Updates geben wird, da die meisten Hersteller sich natürlich immer erst auf die aktuellen Modelle konzentrieren. Die älteren laufen dann leider immer nach und nach aus.

Wieso kein iPhone SE? Gibt es noch teilweise für ca. 300 Euro.

Ich hätte jetzt auch das Samsung A40 als erstes gesagt.
Ihr könntet euch mal das Moto G7 Play anschauen, ohne große Ansprüche durchaus gut und günstig noch obendrein.

Zitat:
"Wer keine gehobenen Ansprüche stellt, darf hier bedenkenlos zugreifen und sollte auch die nächsten zwei Jahre oder vielleicht sogar mehr keine Probleme mangels Leistung bekommen. Dafür gibt es schließlich das Motorola-Update-Versprechen."
Quelle: Test Motorola Moto G7 Play Smartphone

Reines Android und Samsung schließen sich aus.

Ich lege 1mm drauf und empfehle das Xiaomi A2 lite, die Größe belohnt euch mit einer sehr guten Akkulaufzeit.

@MSDroid
Erwischt! Ich möchte halt die eierlegende Wollmilchsau ;)

@Booth
Wir (ich) wollen uns bewusst aus dem Apple-Imperium verabschieden.

@valinet
Guter Tipp! Moto G7 Play schau ich mir an!

@MSSaar
Ja, hab auch nur geschrieben, dass reines Android "nett" wäre. Xiaomi A2 lite schau ich mir an, wobei das MI A1 ja grottenschlecht vom SAR Wert war.

@yessir99

SAR-Werte sind relativ. Es gibt unterschiedliche Angaben für "am Kopf", "an Körper", im Standy und mit aktiver Nutzung aller Übertragungsarten.

z.B. hat ein S9 niedrige SAR-Werte in den meisten Datenblättern, aber kann bei Auslastung auch gerne 3 Mal höher liegen. Dazu kommt der relativ schwache Netzempfang.

• Danke
Reaktionen: wolder