Kaufentscheidung - welches Kamera-Smartphone darf es sein

V

Veannon

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo,

ich suche als Nachfolger für ein LG G3 ein Smartphone, welches in erster Linie gute Bilder macht.

Folgende Smartphones stehen zur Auswahl, nach Bevorzugung sortiert:
Samsung Galaxy S7
BQ Aquaris X Pro
BQ Aquaris X2 Pro
Xiaomi Mi A2
Motorola Z2 Force

Die sind mir allesamt noch zu teuer - ich gehe aber davon aus, dass sie in Kürze oder immermal wieder um die 200 Euro zu haben sein werden bzw. für das X2 Pro würde ich auch 250 ausgeben, wenn es deutlich besser ist.

Dem gegenüber steht das Moto G5s Plus, welches ich für 135,- haben könnte.

Zu welchem würdet ihr greifen, vorausgesetzt ide Kamera wäre der wichtigste Faktor. Wenn ein Modell aber bei Kamera nur "leicht" schlechter, dafür aber ansonsten deutlich besser ist, als ein anderes, würde ich auch das nehmen.

Man muss dazu sagen, dass ich selten das Smartphone wechsele, also ein Smartphone so lange nutze, bis es nicht mehr geht - es sollte also langlebig und zukunftsfähig sien. So zukunftsfähig wie es bei einem Smartphone eben geht. :)

Ratschläge?
 
Das BQ X2 hat die gleiche Kamera wie das X2 pro, dabei könntest du sparen. Nächste Woche ist Black Week mit vielen Angeboten.
 
Aus deiner Liste tendiere ich am ehesten zum BQ Aquaris X2 (Pro). Das Galaxy S7 hat auch eine ordentliche Kamera (sogar mit OIS), aber es ist einfach nicht mehr so zukunftssicher. Updates kriegst du wahrscheinlich keine mehr und dann hat das Gerät viele Altlasten wie Micro USB, 32GB Speicher, langsamer Fingerabdrucksensor etc. Da ist das Aquaris X2 definitiv das bessere Smartphone-Paket.

Ansonsten kannst du dir das Poco F1 ansehen, das auch eine solide Kamera hat. Kostet allerdings knapp über 300€ und wird nicht so schnell noch günstiger.
 
Danke soweit erstmal.

Lasst mal bitte bei der Einschätzung das X2 weg. Das ist momentan noch zu teuer und mehr als 250 möchte ich auf keinen Fall für ein Handy ausgeben.

Wie schaut es beim Rest aus?

G5s Plus Preis-Leistungssieger oder einfach nur alt und nicht annähernd vergleichbar mit dem Rest?
 
Das G5s Plus ist schon ein wenig ins Alter gekommen. Das Xiaomi Mi A2 würde ich als deutlich überlegen einschätzen. Oder eben doch das S7.

Wenn Kamera bei dir das einzig wichtige Kriterium ist, würde ich mir noch das HTC 10 und das HTC U Ultra anschauen. Du bekommst zwar dickere Ränder und die Geräte sind auch nicht mehr zukunftssicher, aber immer noch mehr als ausreichend für den Alltag und bieten gar nicht mal so schlechte Kameras!
 
Du machst es mir NICHT einfacher, wenn du mir noch weitere Möglichkeiten nennst. :)
 
Honor 8X <- denke das wäre was Kamera angeht und um die 250€ kostet das Beste zur Zeit. Auch wenn das nicht auf der Liste steht.
 
Galaxy S7 bzw. S7 edge
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Veannon
Vielleicht wäre das HTC U 12 Life für dich interessant. Du hast es zwar in deinem Post nicht erwähnt, aber wenn es bei dir um die Kamera und Kosten geht, dann würde dir dieses Gerät vielleicht gefallen.
Hier ganz kurz ein paar Punkte:

- 16 MP + 5 MP Hauptkamera mit hochwertigem Bokeh-Modus
- 18:9 Bildschirm
- Acrylglas-Unibody mit metallähnlichem Design
- Qualcomm® Snapdragon™ 636
- Klinkenanschluss
- Android Oreo (8.1)

Schau es dir auf jeden Fall mal an. Für ein Mittelklassegerät ist es absolute klasse!
 
Wenn es beim X2 eine Preisfrage ist, bei Saturn gibt es das Teil zur Zeit ab 229 Euro.
 
Veannon schrieb:
Kannst auch noch das Mi8 Lite anschauen - gleiches Kamerasteup, halt mit MIUI
Rekhyt schrieb:
dann hat das Gerät viele Altlasten wie Micro USB, 32GB Speicher, langsamer Fingerabdrucksensor etc. Da ist das Aquaris X2 definitiv das bessere Smartphone-Paket.
NAja, je nach Ausstattungspaket, hat das X2 auch "nur 32GB" ;) Und MicroUSB finde ich persönlich nicht so schlimm.
MSSaar schrieb:
Halt 3/32GB Version...mhh
 
Ich habe mich noch immer nicht entschieden.

Das G5s Plus habe ich mittlerweile getestet und als "nicht wesentlich besser" als das LG G3 (kameratechnisch) empfunden.

Und die restlichen hier genannten sind - je nach Test - auch mal mehr mal weniger gut bewertet. Also ein und dasselbe Smartphone bei verschiedenen Tests.

Nach der bloßen Hardware kann man bei der Kamera ja auch nicht gehen, da v.a. die Software im Hintergrund das gute Bild macht.

Xiaomi überzeugt grundsätzlich. Aber ich bestelle nichts bei Gearbest und bei deutschen Anbietern sind die in Frage kommenden Smartphones leider zu teuer.

Ist das HTC U12 Life denn empfehlenswerter als das U11?
Das U11 hat immerhin 90 Punkte bei dxomark. Aber auch das muss erstmal noch im Preis fallen...

Es deutet momentan viel auf das Galaxy S7 (immerhin 89 Punkte bei dxomark) hin. Auch wenn es mittlerweile veraltet ist.

Oder das bq Aquaris X2. Dann aber zu einem besseren Preis bzw. mit besserer Ausstattung (oder gar pro).

Sowie das Xiaomi Mi 8 oder Mi Mix 3, sollte es wider Erwarten in D günstig zu bekommen sein.


Es ist übrigens mega nervig, dass es mittlerweile nicht nur tausend aktuelle Modelle pro Hersteller gibt, diese Modelle müssen auch noch mit unterschiedlicher Hardware zu bekommen sein, dass man gar keinen Überblick mehr hat. Beim einen Hersteller bedeutet ein "Plus" nur, dass es mehr Speicehr hat, beim anderen ist ein "Life", "Lite", "Ultra" gleichbedeutend mit eutlich weniger Perfomance oder einer ganz anderen Kameralinse. Klar, bewusste Verwirrung. Aber unheimlich nervig.
 
Das A2 für knapp über 200€ bei deutschen Händler ist dir zu teuer!? :confused2: Xiaomi ist da eigentlich schon sehr günstig, siehste ja beim X2 Pro, 7 Plus etc. was die SD 660 Geräte anderer Hersteller kosten! Ewig wirst du das auch nicht mehr bekommen denn Xiaomi produziert nicht auf Halde wie Samsung und Co.
 
Also ich bin jetzt seit knapp einer Woche beim Moto Z2 Force. Hatte es neu für 208€ bekommen und bin vorher seit knapp bem Jahr beim Aquaris X (3GB / 32GB) gewesen. Das Aquaris hat schon Spaß gemacht, wurde dann aber zum Schluss hin zunehmend "schlechter". Das X2 bzw X2 Pro war mir trotz der Angebote in den letzten Tagen immer noch zu teuer, im Bezug auf die verwendete Hardware. Ansonsten hätte ich da schon zugeschlagen.

Kurzum, mit dem Moto bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Das Display ist trotz der Folie nicht so anfällig wir manche schreiben, die kamera ist schnell und macht für mich persönlich sehr gute Fotos. Und es ist nahezu ein Stock Android drauf. Abgesehen davon ausreichend RAM (6GB) und internen Speicher (64GB). MotoMods war für mich nicht ausschlaggebend. Ist trotzdem Nice to Have.

Grüße.
 
Fuzzy Head: Danke für deinen Bericht.

JustDroidIt: Danke auch dir. Das A2 scheint wirklich ganz brauchbar zu sein. Gerade für um die 200,- Ich warte mal noch die Black Week ab.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich denke in dem Preissegment führt nichts an dem Xiaomi Mi A2 vorbei. Über Umwege gibt es das von Alternate für 160,- Da kann man preislich, da auch noch aus Deutschland mit entsprechender Garantie, echt nichts sagen.

Ein Problem bleibt. Auch wenn ich das 64GB im Auge habe, warum spricht jeder davon, dass der Speicher nicht erweiterbar ist. Offiziell heißt es doch, dass einer der Dual-SIM Ports ein Hybrid-Slot ist? Ist das nicht gleichbedeutend mit der Möglichkeit die 64GB zu erweitern, SOFERN man auf eine zweite SIM-karte verzichtet?
 
Veannon schrieb:
Nö, Offiziel hat es keine MicroSD-Erweiterung - auch kein Hybrid-Slot etc. Deshalb gibt es auch eine 128GB Version (~260€)
 
Hm. Liest man unterschiedliche Aussagen zu. Aber dann glaube ich mal eher denen, die das dementieren. :) Egal. Wird trotzdem das A2. Preis ist unschlagbar.
 
Veannon schrieb:
unterschiedliche Aussagen
? Wo soll das stehen? Schreibt ja Xiaomi selber
Nicht verwechseln mit dem "MiA2 Lite" - das hat sogar DualSIM+microSD
 
Da wird mein Fehler liegen. Danke.
 

Ähnliche Themen

hawkeye0711
  • hawkeye0711
Antworten
1
Aufrufe
308
Hodl
H
K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.908
DwainZwerg
DwainZwerg
Ju77UA
Antworten
28
Aufrufe
1.440
Bolle87
Bolle87
Zurück
Oben Unten