kleines, einfaches Smartphone gesucht, ähnlich defy+

marexel schrieb:
Also da hört bei mir der Spaß (oder auch der Geldbeutel) auf. Ich bin nicht so der highend-Nutzer und bin eher auf klein und günstig aus.
Nachvollziehbar, ich habe mich genau so entschieden. 90 Euro für eine nahezu neuwertiges 2nd-Hand-MotoG LTE (noch mit über einem Jahr Restgarantie), das alles kann, was ich im Alltag brauche, da musste ich nicht lang überlegen, ob man für das Dreifache vielleicht besser bedient wird. (Wird man. Aber...). Wollte nur den Hinweis auf das Z1c als das bessere Telefon einordnen: Ja, das ist es, aber das lässt sich Sony auch entsprechend bezahlen. Und weil die Diskussion in die Richtung ging, was es in dieser Größe überhaupt noch an technisch anspruchsvollen Geräten gibt, wollte ich das Z3c nicht unerwähnt lassen.
Das hört sich doch super an. Vielleicht leg ich noch was drauf und nehme das 2. Gen, aber es wird wohl das Moto G werden.
Wie gesagt, das Innenleben der zwei MotoG-Generationen unterscheidet sich kaum (Die Kamera des 2nd Gen. löst höher auf. Ob sie auch bessere Bilder macht, weiß ich nicht. Und das war's dann auch schon an Unterschieden). Wenn Du ein kompaktes Gerät willst, kannst Du ohne Bedenken der ersten Generation den Vorzug geben.
 
  • Danke
Reaktionen: marexel und yetixx
Jo. MotoG 1.Gen wird seinen Ansprüchen wohl am ehesten gerecht. Ist auch sehr zu empfehlen.
 
yetixx schrieb:
Jo. MotoG 1.Gen wird seinen Ansprüchen wohl am ehesten gerecht. Ist auch sehr zu empfehlen.
...aber nur in der LTE-Version, selbst wenn man das namensgebende Feature gar nicht nutzt (Ich will es inzwischen allerdings nicht mehr missen). Denn: Das Standard-Modell, gerade mal einen Zehner billiger, hat keinen SD-Slot, und dann werden 8GB Storage, von denen ein Großteil schon von der Systempartition belegt ist, doch schnell knapp. Es gab mal eine Variante mit 16GB, aber die scheint ausgelaufen zu sein, die üblichen Preis-Suchmaschinen finden jedenfalls keine Angebote mehr.
 
@yetixx 5 Zoll ist ein riesen Klopper. Das wird mir jetzt erst wieder bewusst, wenn ich nur ein Samsung Galaxy S5 Mini und ein Nokia Lumia 730 nutze. Nehme ich jetzt mein LG G2 in die Hand, dann merk ich erst wieder, wie riesig das ist! Fand das G4 auch noch angemessen für die Hand, aber mittlerweile merk ich, wie ich das Gefühl für Größe verloren hab (S5 Mini besitzt die Größe früherer Flagschiffe, wie dem Galaxy S2) ...
 
  • Danke
Reaktionen: marexel
Geschmackssache. Ich bleibe dabei. Für heutige SMs ist 5 Zoll nicht gross. Und 4,5 Zoll (MotoG 1.Gen) regelrecht winzig. Man darf die jetzigen Phones nicht mit den Phones aus früheren Zeiten vergleichen. Der Trend geht zu 6-7 Zoll. Das sind Klopper!
 
  • Danke
Reaktionen: marexel
yetixx schrieb:
Man darf die jetzigen Phones nicht mit den Phones aus früheren Zeiten vergleichen.
Doch - darf man. Und mach ich auch :)
 
Na dann... Vergleiche mal die heute verbaute Technik mit der in früheren Phones.
 
Ja eben - das ist ja die Kritik.
 
Einzig das 4s war damals Hightech verbaut in engstem Raum. Und dabei sehr sehr handlich. Da ich aber kein Apfel Fan bin muss ich mich mit Androiden begnügen, auf denen die neuesten Android Versionen laufen. Sony, Samsung etc. fallen daher raus. Was bleibt? Nexus. Das N5 war damals bezüglich seiner Grösse (5 Zoll) ein Kulturschock für mich, weil ich das 4s gewohnt war. Jetzt habe ich dieses Teil 2 Jahre und gebe es nicht mehr her. Alles Geschmacks- und Gewohnheitssache.
 
Xperia Ray gabs auch noch. Und das war deutlich handlicher. Und nein - ich "muss" mich nicht "begnügen". Ich bin kein Lemming der einfach nur das frißt, was ihm die Industrie vor die Füsse wirft, auch wenn es mir nicht schmeckt.

Wenn die Industrie diese Nische nicht bedienen will, ist das OK. Unternehmen dürfen ja freie Entscheidungen treffen. Ich als Konsument aber auch. Und ich kann nur jedem raten, dies zu tun. Und dabei UNBEDINGT zu vergleichen - vor allem mit dem, was er sich wünscht, und was ihm wichtig ist. Ein Konsumgerät soll sich NACH MIR richten - ich nicht nach ihm. Wenn andere Konsumenten das anders sehen... dürfen sie das. Aber worum gehts hier nochmal im Thread?

EIN Anwender hat seine Wünsche geäussert. Und Du empfiehlst ihm im Prinzip, seine Wünsche wegzuschmeissen. Das ist OK. Es ist aber auch OK, das Gegenteil zu empfehlen. Und das tue ich :)
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und Falster
Ich empfahl ihm das MotoG 1. Gen, was nach heutigem Stand kein Hightech Phone ist, aber aus meiner Sicht seinen Ansprüchen voll genügen sollte. Gut, günstig, und nur 4 Zoll. Im 3 Zoll Bereich sieht es nämlich seit langem mau aus. Ich stimme dir zu, auch ich lehne diesen bescheidenen Trend zu immer grösseren SMs ab. Deshalb behalte ich mein fast zweijähriges N5 solange es geht und hoffe, das die Industrie sich bald besinnt. Ich will ein Telefon und kein Brett vorm Kopf, um es extrem zu formulieren.
 
Ich bin damals vom Defy auf das Razr I (4,3") umgestiegen. Läuft jetzt offiziell mit 4.4.2 und es gibt auch eine CM11-Portierung. Nur mit dem neusten CM wirst du wahrscheinlich kein Glück haben, es sei denn Hazou von xda macht da was. Bin aber da nicht mehr in der Materie drin ;)
Und ganz im Ernst: ich hab das Ri auf modifizierter Stock laufen gehabt inklusive Xposed. Da brauchste echt nix anderes ;)
das Razr I kriegste jetzt inzwischen für unter hundert Euro und sollte deinen Ansprüchen absolut genügen.
 
  • Danke
Reaktionen: marexel
Hoho,

komm gerade aus dem Urlaub und finde haufenweise Meinungen. Danke dafür!
Ich habe mich schon für das Moto G entscheiden, nur bzgl Gen1 oder Gen2 bin ich mir noch nicht sicher. Aber "zum Glück" braucht meine Frau auch ein neues (das "alte" Xperia ist bei 450MB komplett voll und ein CustomRom möchte sie nicht) und so werde ich sie wohl mit dem Gen2 versorgen und ihr dabei über die Schulter schauen. Ist es mir zu groß (was ich glaube) werde ich wohl zum Gen1 (falcon) greifen. Allerdings wohl ohne LTE denn dafür gibt es zumindest auf der CyanogenMod Seite leider keinen Support.
So, besten Dank nochmal für eure Hinweise, Grüße,

marexel
 
Ein Frage habe ich noch, vielleicht kann jemand helfen. Ansonsten wende ich mich an das Moto-Forum:

Das Moto G 1. Gen mit LTE wird doch von CyanogenMod unterstützt.Codename ist da "peregrine" und entspricht Wikipedia zufolge der Bezeichnung XT1039.
Trifft das zu und ist damit das hier das passende..?

Danke schonmal, Grüße,

marexel
 
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: marexel
Vom Moto G1 ohne LTE (das eh nur noch als Restposten erhältlich ist) kann ich nur abraten. Ohne SD-Slot werden 8GB schnell knapp. Das Moto G1 LTE hat den SD-Slot.

Das Moto G2 (mit LTE und mit SD-Slot) gibt es nächste Woche bei Aldi Nord für 159 Euro. (Erfahrungsgemäß dürfte Aldi Süd sich ebenfalls ein paar Paletten gesichert haben und demnächst mit dem selben Angebot nachziehen. EDIT oder aber auch nicht, bislang ist jedenfalls kein entsprechendes Angebot angekündigt.)

Und: Die dritte Modellgeneration mit 2GB RAM, mehr Akku-Kapazität, 64-Bit-CPU und besserer Kamera soll noch Ende dieses Monats auf den Markt kommen, allerdings gibt es bis jetzt weder offizielle technische Daten noch einen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marexel
alea iacta est - das 2te für meine Frau, das 1te für mich. Beides mit LTE.
Besten Dank!

marexel
 
matthes77 schrieb:
Die dritte Modellgeneration mit 2GB RAM, mehr Akku-Kapazität, 64-Bit-CPU und besserer Kamera soll noch Ende dieses Monats auf den Markt kommen, allerdings gibt es bis jetzt weder offizielle technische Daten noch einen Preis.

Am 28.07. werden die neuen Motos offiziell vorgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: yetixx

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
617
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
7
Aufrufe
178
prof.dopenudel
P
Sir Charles
  • Sir Charles
Antworten
11
Aufrufe
314
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten