Langlebiges Smartphone

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G-Hanna

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich benötige eure Hilfe. Seit nun mehr als fünf Jahren besitze ich ein Samsung Galaxy S2. Ein tolles Smartphone, was viel aushält und nie Reparaturen hatte. Aufgrund des Alters möchte ich mich nun aber nach einem neuen umsehen.
Wichtig ist mir, dass es mindestens drei Jahre hält, wenn möglich länger da ich kein Freund von ständig wechselnden Handys bin. Ich mag Android. Wenn noch möglich einen Wechselakku, bessere Fotos als beim S2 machen können und die Option dass voraussichtlich das System lange unterstützt wird. Gerne würde ich auch über das Smartphone Musik hören und ein gutes Gefühl in der Hand haben.
Aber leider bin ich bei der Suche überfordert. Was wirklich aktuell ist oder eben absoluter Schrott ist mir ein Rätsel. Im Fachgeschäft wurde mir ein Huawei P9 empfohlen, jedoch deutete er immer auf ein P8lite. Etwas verwirrend für mich.
Wenn ihr also mir bei der Suche nach etwas Neuem unter die arme greift wäre ich wirklich dankbar.
Schon mal vielen Dank!

Das Huawei P9 ist ein super Smartphone. Fast baugleich ist das Honor 8, dies kann ich sehr empfehlen.
Super Dual Kamera, Dual-Sim, 32GB Speicher, 4GB Ram, 5,2" Display, QuickCharge, Infrarotsensor, läuft absolut flüssig und ruckelfrei, top Akkulaufzeit.
Es kostet normalerweise im Schnitt um 370€. Jetzt zum Black Friday gibt es das Honor 8 um 325€ und dann gibt es nochmal 50€ Cashback.
Zum Beispiel bei cyberport:
Honor 8 blue Dual-SIM Android M Smartphone + 50 Euro Cashback (nur in DE) günstig kaufen ++ Cyberport

• Danke
Reaktionen: G-Hanna
Hat das Honor 8 nicht ne Glas Rückseite. Damit fällt der Punkt das es 3 Jahre hält mit Sicherheit weg. Die Dinger fallen einmal runter und man hat das doppelte Risiko das es kaputt geht. Daher hab ich mir das P9 gekauft und selbst das Ding ist relativ empfindlich. LG V10 ist relativ haltbar würd ich sagen und hat nen wechsel Akku.

• Danke
Ob ein Smartphone (egal von welchem Hersteller) mindestens 3 Jahre hält, kann niemand voraus sagen. Auch kann man nicht bei einer Glasrückseite von verkürzter Lebensdauer ausgehen. Hätte sich nicht beim meinem vorherigen Sony Z3 das Mainboard verabschiedet, wäre es jetzt im dritten Jahr und würde (Dank intakter Glasrückseite nach über zwei Jahren und mehreren Stürzen) immer noch Leben.

Verkäufer in Geschäften denken logischerweise immer auch an Umsatz, Gewinn, Bonus, das Loswerden von Restbeständen alter Geräte, etc etc - wer heute tatsächlich noch denkt, ein Verkäufer wäre ein rein neutraler Berater... dem kann ich nur wünschen, schnellstens im Kapitalismus anzukommen.

Welche Geräte in 3 oder mehr Jahren bei Dir halten, kann Dir NIEMAND sagen. Es gibt Geräte, die werben sogar mit bruchsicherheit (Motorola X Force), aber letztlich kann auch das mit Pech kaputt gehen. Bei mit ist noch nie ein Handy/Smartphone kaputt gegangen und alle sind mehrfach runter gefallen. Ich hatte offenbar Glück.

Wie Du an Deinem S2 erlebt hast, wird die Software kaum länger als 2 Jahre vom Hersteller aktuell gehalten. Dann ist überall, ausser bei Apple, Schluss.

Entscheidend dafür, was man Dir empfehlen kann, ist Dein Budget. Das P9 liegt bei 430€ - das P8lite bei 170. Da fällt es schwer zu erkennen, wo Dein Budget nun liegt.

Prinzipiell ist das Honor 8 zum aktuellen Preis von 300 Euro ein super Paket. Ob es Android 8 erhält ist aber bereits ungewiß. Das beste Gesamtpaket bietet zZ der Nach-Nach-Nach...-folger von Deinem S2 - das Galaxy S7. Da bist dann bei ca. 500 Euro kannst aber sicher ein paar Jahre zufrieden sein.

Aber jedes Handy, welches Dir beim Spucken von einer hohen Brücke aus der Tasche fällt, kann kaputt gehen ;)

• Danke
Reaktionen: G-Hanna und Codi11
Danke schon mal für eure Antworten. Mein Budget ist im Grunde grenzenlos, Hauptsache ich habe ein Smartphone welches meine Wünsche erfüllt. Das Honor 8 sieht dabei wirklich gut aus. Wie sieht es denn mit dem Reparaturservice bei dem Hersteller aus? Mein Freund hat da vor kurzem ziemlich schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht die erst rechtlich geklärt werden konnten.
Ich habe eben auch gelesen das der Strahlungswert beim Honor ziemlich hoch wäre, stimmt das? Oder sind andere Handys genauso?

Der Strahlenwert des Honor 8 liegt bei 1,5 ein iPhone 7, welches sehr beliebt ist hat einen Strahlenwert von 1,38. Dieser ist im Vergleich zum Honor 8 also nicht viel geringer. Der Grenzwert in Deutschland liegt bei 2,0.
Mit dem Reparaturservice, das kann auch niemand pauschal sagen. Es gibt bei Huawei zufriedene Kunden und unzufriedene Kunden. Ich persönlich war vom Sony Support sehr enttäuscht und würde mir nie wieder ein Sony kaufen, andere wiederum finden Sony sehr kulant.
Wenn du Wert auf einen geringen Strahlenwert legst (es gibt Handys mit Werten um 0,6) und dein Budget eh grenzenlos ist, dann solltest du dich bei Samsung (S7/S7 Edge) umsehen.
Kleiner Tipp falls du doch sparen willst, am Montag ab 00:01 Uhr gibt es direkt bei Samsung für 799€ zwei Galaxy S7 Edge und für 699€ zwei Galaxy S7. Wenn du dann eins wieder verkaufst, kannst du ordentlich was sparen.
Wechselakku hat aber weder das Honor 8 noch das S7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Samsung sind in Sachen Service eigentlich ziemlich weit vorne. Also, ganz weit vorne.

Was das Honor 8 angeht... es ist glitschig wie sonst was (wie andere Glassmartphones ebenfalls). Egal wo man es hin legt, egal wie flach es scheint, es wird runter rutschen und zu Boden stürzen. Erfahrung mit dem P7.

3 Jahre... Wechselakku. IMHO überlebt kein Akku 3 Jahre, meiner (Xiaomi) hat nicht 1 Jahr gehalten (und lässt sich nicht einfach tauschen... danke dafür). Deswegen würde ich versuchen ein Handy mit austauschbarem Akku zu finden, bzw. wo die Reparatur zumindest einfach und günstig ist.

@kadajawi,

warum gräbst du einen zwei Wochen alten Thread wieder aus?

a) War es mir nicht aufgefallen dass der Thread schon im "Altersheim" sitzt.

b) Sind 2 Wochen ja noch nicht wirklich alt, oder?

c) Hat der TS nicht gesagt, dass er sich bereits entschieden hat.

• Danke
Reaktionen: Wolf78