LeEco Le Max 2 oder LeEco Le Pro 3

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

manuelbvb

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich schau schon seit längerem nach Angeboten vom Le Max 2 oder dem Le Pro 3.
Das Max 2 gibts ab 260€ (6gb,64gb,Gold) manchmal ist es für 240€ bei alegrecompra.com zu finden.
Das Pro 3 gibts für 280€ (4gb,64gb,Gold) und ist daher nur 20-40€ teurer wie das Max 2. Geldtechnisch also nur ein kleiner - mittlerer Unterschied.

Doch welches Smartphone ist jetzt besser?

Klar, 4GB Ram reichen völlig auch und auch der Snapdragon 820 sollte ausreichen, aber bessere Specs zu haben ist trotzdem schön.

Könnt ihr mir sagen was an welchem Handy besser ist?
Bis jetzt sehe ich es so:

Le Max 2:
- Bessere Kamera (Bildstabilisator, 21MP)
- Besseres Display (nicht unbedingt wegen 2k, sondern soll wesentlich farbenfroher sein)
- Infarot Bedienung
- Bessere ROMs (da das Handy länger auf dem Markt ist gibt es wahrscheindlich auch bald Lineage OS Unterstützung)
- Mahr RAM (wenn man die beiden oben angesprochenen Versionen vergleicht)

Le Pro 3:
- Besserer Akku (fast 4100mah sollten lange reichen)
- Bessere Lautsprecher (Stereo an beiden Seiten)
- Gorilla Glass 3 (beim Max 2 nicht glaube ich)
- Besserer Prozessor (Snapdragon 821)
- Neueres Bluetooth (v4.2)
- NFC
- Quick Charge 3.0 (Max 2 nur 2.0?)

Stimmt ihr dem so in etwas zu?
Was könnt ihr hinzufügen oder verbessern?
Ich weiß nicht welches Handy besser ist. Akku ist mir schon wichtig, aber auch die Kamera und das Display spielen eine große Rolle. NFC ist toll, aber auch Infarot Bedienung ist super.
Was meint ihr?

Le Pro 3 hat meiner Meinung die bessere Kamera (Sony IMX298 Sensor)
Display Full HD ist meiner Meinung auch die bessere Wahl.
Gebürstetes Backcover lässt das Le Pro 3 auch hochwertiger aussehen.
Die original Firmware ist auch so gut das man keine Custom Rom braucht.
Hatte vorher das Le Max 2 und jetzt das Le 3 Pro

• Danke
Reaktionen: bazo0 und manuelbvb
Ok danke.
Wenn du beide Geräte hattest dann hast du ja den besten Vergleich.
Stört es nicht dass das le pro 3 kein ois hat?
Also lohnt es sich definitiv das pro 3 zu kaufen statt das le max 2?
Und denkst du dass es irgendwann auch für das pro 3 lineage os Unterstützung oder andere Roms allgemein geben wird?
Was würdest du sagen ist viel besser am pro als am max?

Vielen dank für deine infos. Hilft mir wirklich weiter :)

Ob es andere Roms gibt kann ich dir auch nicht sagen, mich wundert es ehrlich auch das die Community so klein ist....auf XDA etwas mehr aber das liegt am US Markt.
Mir ist das aber egal denn ich habe ein Handy so wie ich es mir vorstell.
Super Akkulaufzeit, schnell und Musikwiedergabe ist top, vorallem über Kopfhörer.
Das ois fehlt stört mich gar nicht. Meine Fotos werden schön und scharf.
Und das Handy sieht sehr edel aus, was man vom Le Max 2 nicht sagen kann. Würde das Handy sofort wieder kaufen.

• Danke
Reaktionen: manuelbvb
Ok, vielen Dank.

Ja das habe ich mir eben auch gedacht. Beim Max 2 ist die Community recht groß und es gibt auch schon eine sehr gut funktionierende Lineage OS ROM.
Das ist für mich schon wichtig, da ich regelmäßige Updates haben will und früher mit CyanogenMod sehr zufrieden war.

Das Einzige was mich am Pro 3 stört ist einfach die Kamera. Ich habe mir viele Tests angeschaut und immer wieder enttäuscht die Kamera. Unscharfe Bilder, verwackelte Videos und der Focus soll schlecht sein. Aber du kannst das nicht bestätigen oder? Wie sieht dein Fazit im Vergleich zum Max 2 aus in Punkto Kamera?

Also meiner Meinung nach ist die Kamera besser als beim LeMax 2.
Der Sensor ist ja der selbe wie im Oneplus 3.
Es wurde ja auch schon oft in Reviews erzählt das die Kamerafunktion mit Updates verbessert werden kann und das wurde meiner Meinung mit den Update auf 20S getan

• Danke
Reaktionen: manuelbvb
Gibts das Pro 3 auch mit 6GB Ram?

Hallo.
Ich hatte ca. 6 Monate das Max2 und nun seit 2 Wochen das Pro 3.

Der auffälligste Unterschied ist zunächst einmal das Handling. Das Max2 ist ein großer, schwerer Klotz, edel verarbeitet zwar, aber im alltäglichen Gebrauch viel zu sperrig.
Das Pro3 finde ich da deutlich gelungener. Handlicher und vor allem beim Auto fahren deutlich besser bedienbar.

Optik ist Geschmackssache, aber ich fand das Rose Gold vom Max2 nicht wirklich schön. Leider gabe es das damals nur in dieser Farbe. Das Pro3 habe ich nun in Gold und obwohl es nur die 4 GB Version ist, besteht das Back Cover aus gebürstetem Alu. Sehr schick!

Beide Displays sind nicht beschichtet und wahre Fettfinger Magnete. Vom Bild her gefällt mir das Pro3 etwas besser.

Beide Kameras überzeugen mich nicht wirklich, obwohl ich auf beiden die oft empfohlene Kaufversion von FV-5 hatte, bzw. habe. Diese für Sony Kameras wohl optimierte App macht zwar deutlich bessere Fotos, aber von nem S7 sind wir hier Lichtjahre entfernt.

Wer meint ein Update von Snappi 820 auf 821 sei nur Modellpflege seitens Qualcomm, der irrt gewaltig.!
Das Max2 (mit 6GB RAM) hatte ich gerooted und wirklich bis zum letzten optimiert und eingestellt und dennoch zieht das Pro3 mit original unverbastelter China 20er ROM deutlichst an dem alten Klopper vorbei. Spritzig, dynamisch und sehr, sehr Akku schonend. Echt Klasse!

Was am Max2 ganz eindeutig besser war ist der Lautsprecherklang. Ja, das Pro 3 hat Stereo Ausgabe, was auch toll ist, aber der Gesamtklang ist wesentlich undifferenzierter und vor allem deutlich Bass ärmer, (Wenn man bei einem Handy überhaupt von Bässen sprechen darf!) sowie verzerrter beim Maximalpegel. Der Kopfhörerklang ist in etwa gleich gut.

Die Empfangsleistungen beider Geräte sowohl bei LTE als auch bei WLAN sind als fast ebenbürtig zu bezeichnen, wobei das Max2 im 5GHz WLAN minimal besser war. Auf jeden Fall sind die Empfangsleistungen als absolute Spitzenklasse zu bezeichnen. Grandios! GPS ist auch völlig OK.

Mir gefällt, alles in allem, das Pro3 etwas besser zumal ich hier 263€ für das 4GB Gerät bezahlt habe und das Max 2 mit 6GB RAM mit über 430€ zu Buche schlug.

Fairerweise muß man aber erwähnen das ein rosa Le Max2 in 4GB Version teilweise für 181€ mit Versand aus EU Shop verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: art78250