Lohnt sich der S5-Kauf 2016 noch?

T

thevik

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
nach fast 3 Jahre ist mein S4 leider nicht mehr funktionsfähig (heruntergefallen aus einer etwas größeren Höhe) und nun suche ich einen guten Ersatz zu einem erschwinglichen Preis, sprich ich möchte max. 350€. Wenn es weniger wird auch gut.

Da ich mit dem S4 und Samsung an sich sehr zufrieden war und kein Smartphone will was schlechter ist als S4 (hier fällt das S5 Neo meiner Meinung nach durch) habe ich Galaxy S5 in die engere Auswahl gezogen. Das könnte man derzeit für 300-350€ bekommen. In der Bucht z.B. für etwa 300 Auch der Händler scheint in Ordnung zu sein und man hätte auch die 24 Monate Garantie.

Hier meine Überlegungen:

Galaxy S4 - würde ich mir am liebsten noch einmal holen, aber es gibt keinen ordentlichen Händler (mit 24. Monate Garantie) der das Gerät noch anbietet und wenn doch dann zu einem eher hohen Preis.Desweiteren wird das S4 wohl kein Marshmallow bekommen ==> daher leider keine Option
Galaxy S5 Neo - Ist meiner Meinung nach ein abgespecktes S5 und schlechter als S4 ==> keine Option
Galaxy S6 - Kein Speicherslot für eine externe SD-Karte -> K.O.-Kriterium ==> keine Option
Galaxy S7 - Derzeit einfach zu teuer ==> keine Option


Meint Ihr der Kauf eines Galaxy S5 lohnt sich 2016 noch oder soll ich mich lieber nach anderen preiswerten Alternativen umschauen?
 
Also ich habe hier das S5 und das S5 neo..ich nutze das S5 und das S5 neo meine Frau. Ich finde das S5 neo besser. Er liegt besser in der Hand wg. der besser gummierten Rückseite, es ist besser verarbeitet, hat eine etwas lichtstärkere Kamera und etwas mehr Akkulaufzeit und ist billiger.
Dazu noch Android 5.1.1 mit Theme-Store usw, was wir beim normalen S5 selbst mit 6.0.1 nicht bekommen werden.

Von der Performance merke ich da auch keinen Unterschied.

Problem beim normalen S5 ist, das es nicht mehr produziert wird und man vielleicht irgend ein Altgerät bekommt.
 
Ich würde bei dem Budget kein zwei Jahre altes Smartphone mehr kaufen. Was hältst du vom LG G4, das wäre High End aus dem letzten Jahr? Alternativ finden sich eine Menge aktuelle Mittelklasse Smartphones in dem genannten Preisbereich (Honor 7, Motorola X Play, Samsung A5 (2016),...)
 
Du hast die Frage doch selbst schon beantwortet... bei deinen Kriterien bleibt ja nur das S5 übrig.
Und das S4? Es gibt doch viele Händler (durchaus auch seriöse), die es anbieten, so ab 250,-. Und ob Marshmallow so wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin mit Android 5 absolut zufrieden.
 
josifi schrieb:
bei deinen Kriterien bleibt ja nur das S5 übrig.
Nö, da gibt es noch das LG G4, Honor 7, Huawei P8, Bq aquaris M5 etc. Solange man nicht unbedingt einen Wechselakku braucht, gibt es genug aktuellere Alternativen.
Edit: @thevik Wie groß darf das Handy denn sein?
 
Danke für die schnellen Antworten.

@HandyAndroide
Das Gerät sollte eigentlich nicht größer als 5.1-5.2 Zoll sein. Finde das S4 eigentlich optimal von der Größe. Mit +0.1 Zoll (S5) und +0.2 Zoll (Honor 7) könnte ich gerade noch so leben ;)

Das LG G4 hatte ich letztens in der Hand und fand es irgendwie zu groß und die gewölbte Rückseite hat mich gestört. Fand es gut beim S4 das man das Gerät auf der Rückseite liegend ganz normal bedienen konnte ohne das es gleich in Bewegung kam.
Das Honor 7 habe ich auch in Betracht gezogen und werde es mir heute Abend mal bei Media Markt angucken.
 
thevik schrieb:
Galaxy S5 Neo - Ist meiner Meinung nach ein abgespecktes S5 und schlechter als S4 ==> keine Option
Würde mich jetzt schon mal interessieren, in welchem Punkt das S5 Neo schlechter als das S4 sein soll?
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung und gutes gewissen das BQ Aquaris M5 empfehlen

Auch der service von bq super
 
Hör auf einen ehemaligen S4 Besitzer und hol dir das S6. Ich wollte nach zwei Jahren S4 unbedingt...
- ein größeres Display
- eine aktuelle UI
- wechselbaren Akku
- Speicherslot
- schnelle Cam


Darauf das Note 4 gekauft, aber als ich Probeweise das S6 hatte war ich hin und weg.

- weritge Optik und feeling
- Cam ist der WAHNSINN - schnell und liefert saubere Fotos ab
- UI wirkt gegen das alte Tocuhwiz super frisch und sau schnell
- schneller und großer interner Speicher (durch die vielen Bilder und Videos auf der SD Karte hattte ich auf dem S4 teilweise hohe Verzögerungen und Ladezeiten)

Die Punkte die mir damals wichtig waren, hat das S6 durch die genannten Vorteile einfach vergessen gemacht.
 
@
Falster schrieb:
Würde mich jetzt schon mal interessieren, in welchem Punkt das S5 Neo schlechter als das S4 sein soll?
Das sollte eigentlich heißen das es schlechter ist als S5 von der Performance. Schlechter als S4 ist es wohl nicht ;)

@hmm...egal
Das S6 kommt ohne einen SD-Slot nicht mal in die nähe einer Alternative. Da kann es noch so gut sein.

Wollte mir gestern das Honor 7 bei Media Markt anschauen, aber leider hatte die von mir gewählte Filiale das Gerät nicht im Bestand. Werde heute noch eine andere aufsuchen.

Die beiden BQs M5 und X5 sehen interessant aus. Wobei das X5 ja eigentlich neuer ist. Hat jemand so eins und kann bissl berichten?

Nachtrag: Motorola Moto G Gen 3 hat mein interesse auch irgendwie geweckt. Vor allem das stock android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das aquaris m5 und war an Anfang auch skeptisch kannte bq nicht mir wurde es auch hier im forum empfohlen, jetzt habe ich es seit fast 1 Jahr und kann sagen es ist mein bestes Smartphone was ich bisher hatte.
 
Das Moto G 2015 hatte ich für eine Woche ... mit dem S4, geschweige S5 (S4 hatte ich, S5 habe ich) kann das nicht annähernd mithalten.

Das S5 habe ich seit 9 Monaten - ein super Gerät, erstklassige Kamera, super Akku, sehr guter Empfang. Das kann man auch heute noch kaufen. Und Marshmallow wird auch kommen. Das Ding ist viel besser als das S4 nach meiner Meinung. Und nach 2 Jahren S4 und 9 Monaten S5 kann ich das beurteilen.

Eine gute Alternative wäre das A5 2016. Kostet ähnlich, sieht aber wirklich Superklasse aus. Wechselakku ist nicht und Kamera auch schlechter, aber Design ist traumhaft. Meine Frau hat seit kurzem das A3 (die 4,7 Zoll-Variante) und da wird ich schon fast neidisch. Letztlich hat das S5 aber die viel stärkeren inneren Werte.
 
Ja , der kauf lohnt sich auf jeden Fall noch .
Ist in allen belangen ein tolles Gerät und derzeit zu guten Konditionen zu haben.
 

Ähnliche Themen

Ju77UA
Antworten
6
Aufrufe
917
Ju77UA
Ju77UA
M
Antworten
4
Aufrufe
442
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten