Lohnt sich eBay-Kauf bei Smartphones wegen Ersparnis?

Eigentlich einfach:
Gewährleistung 2 Jahre.

eBay und Co: nach 6 Monaten Beweislastumkehr. Du musst beweisen, dass der Artikel den Mangel seit Beginn hatte. Dein Pech, Geld weg.

Verkauf oder Versand durch Amazon:
Volle 2 Jahre Gewährleistung. Binnen dieser Zeit wird der Artikel zurückgenommen.
 
andre_xs schrieb:
Ich weiss ja nicht, wie 'locker' bei Dir das Geld sitzt, aber für die meisten sind 34€ ja nicht die Welt. Ich persönlich würde bei Amazon kaufen (wenn's von Amazon direkt ist, nicht via Marketplace), denn ich persönlich habe bislang einfach mit Amazon die besten Erfahrungen gemacht. Da ist mir persönlich der Aufpreis wert.
(Habe ich schon erwähnt, dass die meine persönliche Meinung ist und ich keine Diskussion um Amazon starten will 😁 )
Ich persönlich ;) teile diese Einschätzung umfänglich. Der Service von Amazon ist konkurrenzlos und klar den evtl. Aufpreis wert, nicht nur im Vergleich zu Ebay, sondern auch zu den großen deutschen Elektronikhändlern.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
wook schrieb:
Wie viel Speicherplatz beansprucht eigentlich Android 10 für sich alleine?
Bei Android 6 scheinen es ca. 3-4 GB zu sein.

Geh bei einem 16 GB Device mal von 11 MB für Android 10 aus. Da ist ab Android 9 (?) ein neuartiges OS mit 2 Slots drauf (A und B-Slot), was - vereinfacht gesagt - die Systemsicherheit erhöht, aber den Speicherbedarf verdoppelt.
 
  • Danke
Reaktionen: wook
OlliFFM schrieb:
Volle 2 Jahre Gewährleistung. Binnen dieser Zeit wird der Artikel zurückgenommen.
Ehrlich gesagt kenne ich den aktuellen Stand nicht, v.a. nicht bei Amazon Deutschland, aber zumindest früher hat Amazon Smartphones etwas gesondert behandelt:
- Muss so grob 2013 gewesen sein, Samsung Galaxy S1(i9000), Display ging irgendwann nicht mehr richtig und blieb dann endgültig schwarz. Handy war mehr als 1 Jahr alt, aber weniger als 2 Jahre: Amazon hat mich an Samsung verwiesen, Samsung hat zu dem Zeitpunkt bei Displayschäden jegliche Garantie/Gewährleistung abgelehnt.
- 2016, ganz ähnlicher Fall mit einem Wiko Handy bei Amazon UK, Gerät knapp 2 Jahre alt, komische Display-Störungen (keine sichtbaren Schäden). Amazon UK hat Gerät zurückgenommen und vollen Kaufpreis erstattet.
Trotzdem würde ich Amazon immer bevorzugen...
 
  • Danke
Reaktionen: wook
thomaspan schrieb:
Geh bei einem 16 GB Device mal von 11 MB für Android 10 aus.
:D-old

Bei meinem Xiaomi Mi 9T mit Android 10 sind es 12 - 13GB, ist bei den meisten Herstellern ähnlich viel, bei schlankeren Oberflächen(Google, Moto, Nokia...) warscheinlich so ~10GB!?
 
  • Danke
Reaktionen: wook
jes-aa schrieb:
geliefert wurden bei Ebay nur gefälschte Nachbauten
genau deswegen würde ich am liebsten keine Elektronikprodukte bei Ebay kaufen. Selbst bei Marketplace Verkäufern bei Amazon habe ich nicht so viel Vertrauen.
Aber ich dachte die Bewertungen kann man nur in Ausnahmefällen löschen bzw. löschen lassen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man erst einen Antrag auf Löschung stellen muss. Oder verwechsle ich da was?
 
Ja kann man beantragen beim Käufer/Verkäufer welcher damit natürlich einverstanden bzw. dem zustimmen muss.

Bei Amazon kaufe ich auch nur wenn Versand durch Amazon erfolgt, ist einfach sicherer und man hat kostenlosen Rückversand. Bei Ebay kaufe ich schon aber nur von deutschen Händlern oder von privat, hatte 2019 ein neues Redmi Note 5 vom Händler und mein Mi 9T jetzt von Privat ersteigert(da war halt der Preis wichtiger, eigenes Risiko).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wook und thomaspan
@andre_xs
ich hatte 2018 ein Samsung Tablet bei Amazon DE gekauft und bekam 2019 Probleme mit Bluetooth. Nach einem kurzen Gespräch im Chat hat mir die Mitarbeiterin emfohlen das Tablet an ihr Reparaturcentrum zurückzusenden und hat mir einen Retourenschein per Email rausgeschickt. Nach ca. 1,5 Wochen war das Tablet wieder da und funktionierte wieder ohne Probleme. Sie haben das Vorhanden des Problems bestätigt und die Hauptplatine ausgetauscht.

Amazon hat in den letzten paar Jahren einiges in Bezug auf Support verbessert. Das fiel mir auch bei anderen Sachen ein paar mal auf. Allerdings hatte ich auch negative Erfahrungen. 2020 musste ich mehrere Elektronikartikel zurücksenden. Einmal eine Panasonic Videokamera, weil die Verpackung total ausgeleiert und an einer Stelle gerissen war, als ob man sie schon 20 mal geöffnet hatte. Und ein Samsung Handy musste zweimal umgetauscht werden. Den Defekt hatte ich sogar per Video nachgewiesen, und sie hatten auch zugestimmt. Da meldete sich irgendwann später einer bei mir und meinte, dass sie bemerkt haben, dass ich in der letzten Zeit mehrere Artikel zurücksenden musste und die nicht in einem Originalzustand bei Ihnen ankamen. Und das sie zukünftig in solchen Fällen evtl. etwas vom Erstatungspreis abziehen könnten. Das hat mich natürlich ziemlich geärgert. Ich schrieb sofort den Support an und erklärte, dass es nicht meine Schuld war. Der Mitarbeiter vom Support stimmte mir zu und entschuldigte sich höfflichst, und meinte, dass diese Email angeblich automatisch herausgeschickt wird. Damit war die sache erledigt. Aber seitdem hatte ich ehrlich gesagt eine Zeit lang etwas Schiss Elektronik bei Amazon zu bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wook schrieb:
Aber ich dachte die Bewertungen kann man nur in Ausnahmefällen löschen bzw. löschen lassen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man erst einen Antrag auf Löschung stellen muss. Oder verwechsle ich da was?

in einen Fall hatte der Händler beim Testkauf nach der Reklamation das Geld zurück erstattet, in einem anderen war die Bewertung des Redakteurs eBay wohl schon zu "kräftig", so Punkte reichen und schwupps schon ist die negative Bewertung weg und der nächste kauft dort ein und ist vielleicht nicht so technisch versiert und merkt nicht das es halt kein Original ist ...
 

Ähnliche Themen

Ju77UA
Antworten
6
Aufrufe
908
Ju77UA
Ju77UA
Freshy82
Antworten
5
Aufrufe
827
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten