Max. 5 Zoll Smartphone mit guter Kamera bis 300€ - Galaxy A3 2017 oder Huawei Nova

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tobitobsen87

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich suche wie im Titel geschrieben ein Smartphone bis 300€. Ganz wichtig eine gute Kamera, ein Kompass und eine maximale Größe von 5 Zoll.

Nach langer Suche bleiben eigentlich nur noch das Galaxy A3 2017 und das Huawei Nova übrig. Das Xperia X Compact ist mir zu klein.

Ich hatte das Nova schon einmal bestellt und habe es dann aber aufgrund der Testbilder in der Wohnung wieder zurück geschickt. Nun ist ein A3 2017 von Samsung unterwegs zu mir und ich zweifel ob das Huawei Nova nicht doch die bessere Wahl für meine Ansprüche ist.

Was meint ihr?

Da du das Nova schon hattest und das A3 auf dem Weg zu dir ist, kannst du dir die Frage doch demnächst selbst beantworten.
Da Nova hast du doch nicht ohne Grund wieder zurückgeschickt, die Kamera des A3 wird da nicht besser sein bzw dich zufrieden stellen.

Da ich gerade Vater geworden bin und wenig Zeit hatte, habe ich das Huawei Nova nur nebenbei getestet und gleichzeitig ein LG G5 zum Test da. Da das LG G5 (was mir leider zu groß ist) sehr gute Bilder zu einem niedrigen Preis von 300€ macht, kamen mir die des Huawei Nova natürlich nicht so gut vor. Leider habe ich keine Bilder vom Huawei Nova mehr gespeichert und habe so keinen direkten Vergleich.

Mir ging es um eure Meinung oder Erfahrungen zu den beiden genannten Smartphones, vor allem um die Kamera. Auf dem Papier ist die des A3 2017 mit einer Blende von 1.9 ja schon besser als die des Nova mit 2.2

Eine andere bessere Alternative in der Größe bis 5 Zoll bis 300€ gibt es leider nicht oder?

Was auf dem Papier steht ist immer so eine Geschichte. Viele vergessen das die Hardware nicht alles ist und die dahinter stehende Software auch wichtig ist, daß hat sich gerade in Smartphones schon sehr häufig gezeigt. Bestes Beispiel hierfür ist das Moto G5 Plus, auf dem Papier hat es die selbe Kamera wie die im Galaxy S7 aber in der Praxis sieht das ganz anders aus. Erwarte also von der 1,9er Blende im A3 nicht zuviel. Ich denke die Kamera die du suchst, wirst du nur in aktuellen oder ehemaligen Flaggschiffen der letzten 1,5 Jahre finden. Das Nexus 5X oder LG G4 bekommst du zu deinem gewünschten Preis, sind aber alle zu groß und haben mit etlichen anderen Problemen zu kämpfen. Beste Option für dich wäre wohl ein Galaxy S7, welches du aber nicht für 300€ bekommen wirst.

• Danke
Reaktionen: 231627
Mein Sony Z3 Compact macht so tolle Kinderfotos (gerade bei beweglichen "Zielen", das ist unglaublich...). Da macht sogar meine Nikon 280€ Kamera nicht mit.
Ich denke, dass du mit dem X Compact sehr gut beraten wärst.
Zur Info: das Display vom A3 ist nur um 0,1 Zoll größer als das vom X Compact...

... was ja so nicht stimmt, dank der On Screen "Tasten", die im normalen Gebrauch immer pi mal Daumen 0.3" weg nehmen.

Hallo tobi87, überzeugte die A3 2017 Kamerea?

Hallo xdroid. Nein die Kamera des A3 2017 hat nicht überzeugt. Ich sehe da keinen Unterschied zu Handys für 150 oder 200€. Evtl. macht ein Moto G5 sogar bessere Fotos. Ich habe mich nun doch auf ein 5,2 Zoll Smartphone eingelassen und denke ich gewöhne mich an die Größe.

Es ist nun ein BQ Aquaris X für 299€ geworden. Die Fotos werden wirklich gut.

Anhänge

• a3 2017.jpg
    a3 2017.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 354
  • BQx.jpg
    BQx.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 332
  • Danke
Reaktionen: xdroid
Hallo
@tobitobsen87
da ich auch vor der Wahl stand, aber jetzt doch mein S4 mini weiterverwende...
wirklich vergleichen kann man die obigen 2 Bilder aber nicht, das sind ja ganz verschiedene Voraussetzungen: Dämmerlicht beim A3 2017, Tageslicht beim BQ X... gibts vielleicht vom BQ X auch ein Dämmerlicht-Foto?

Könnte eine gute Entscheidungshilfe sein :)

Habe das Huawei Nova im Fachhandel mit P10, A3 2017, S7 bezügl. Kamera verglichen. Immer die gleichen Bildausschnitte quer durch den MMarkt. Oberhalb der Lichtbänder liegen Lüftungskanäle im Dunkel - dort das gleiche Motiv in gleicher Größe auf die Displays gezoomt. Das BesteDie Dualcam im P10
[doublepost=1495131413,1495130481][/doublepost]...zu früh versendet...Dualcam P10, dann Huawei Nova - das A3 und auch das S7 überzeugten nicht. Mein S4 Mini wird demnächst durch das Nova als Preis-Leistungsoptimum ersetzt. BQ war nicht ausgestellt.

Die Kamera des Nova ist gar nicht schlecht, aber in keinem der Menschheit bekannten Universum macht das Nova bessere Bilder als ein S7.
Abgesehen davon ist es aber ein recht flottes, schickes und handliches Gerät, keine Frage.