"Messenger"- Smartphone mit guter Kamera gesucht - Nachfolge Redmi Note 4 Mido "modded"

Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo,
mein Redmi Note 4 Mido (4/64) Snapdragon hat mir gute Dienste geleistet, läuft aktuell mit Pixel Experience Plus in der Android 13-Ausgabe, nur... die Anforderungen haben sich etwas geändert und das aktuelle Custom Rom zieht den Akku leer und denkt viel nach.

Ich hätte gerne ein zukunftsfähiges Smartphone mit ordentlich Speicher, das ordentliche Fotos macht, gegebenenfalls mit SD-Karten erweiterbar ist und lange Updates bekommt. ... und das alles im Preisbereich um die 350 Euro (samt etwaiger SD-Karte, Hülle, Displayschutz bin ich dann eh bei 400 Euro oben)

Ins Auge gefasst hätte ich das Samsung Galaxy A34 in der 8/256er Ausgabe. Spricht da was dagegen, gibts was Besseres? Leider hats einen Mediathek-Prozessor und fällt damit wohl um LineageOS um... Snapdragon oder andere LOS-taugliche Prozessoren wären mir lieber, das wirds aber wohl nicht spielen in der Preiskategorie?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Was passiert denn, wenn ein Gerät keine Herstellerupdates mehr bekommt? Selbstzerstörung?

Google patcht über sein Systemupdate, die Apphersteller patchen auch.

Die Samsung Mittelklasse ist relativ schwach auf der Brust, es kann dir keiner sagen, wieviel das Gerät z.B. ab der übernächsten Androidversion nachdenkt.

Brauchst du bei 256 GB Speicher noch eine Speicherkarte?
 
@MSSaar : schau in meine Signatur, die haben sich alle noch nicht selbst zerstört ;-)

Nein, die Gründe sind andere: die Kamera vom Mido tut sich zunehmend schwer, mit PE 10 konnte ich noch auf einen Gcam Mod zurückgreifen, aber unter 13 läuft das nicht mehr und die Kamera, die sie bei PE dabei haben, ist sehr träge. Die geänderten Anforderungen umfassen auch 2 süße Kinder, die man gerne oft und ausgiebig fotografiert...

ich möchte einfach möglichst lange in aktuelles System haben, ohne dass ich viel mit Custom Roms herumbasteln muss - beim letzten Upgrade innerhalb der Android 13-Version von PE musste ich das Mido komplett löschen (mehrfach alles), nur um die neueste Version installieren zu können.

zur Speicherkarte: nice to have. An und für sich sichere ich alle Fotos jährlich runter vom Handy, sollte also nicht ins Gewicht fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Hallo @Sir Charles,

und wenn Du auf das umsteigst?
Xiaomi Redmi Note 4 - mido | Get CarbonROM
Wird aktuell noch betreut...

Ich selber betreue auch ein Redmi Note 4 (Mido), aber noch mit der inoffiziellen LineageOS 20 von Zeelog.
Wird aber scheinbar nicht mehr weiter betreut von Zeelog.
 
Er sagte doch, das ihm die Kamera nicht mehr ausreicht. Warum also dieser Post?

Das Galaxy A34 ist schon eine gute Wahl, um lange Uptodate zu sein.
 
die PE Plus 13 wird ja angeblich auch noch betreut, nur hab ich da schon so viel herumgepfuscht mit modded orangefox und verschlüsselt und jetzt neu: RETROFIT-Builds...wenn ich jedes Mal das Telefon komplett löschen muss, ist das ein Aufwand, den ich aktuell schwer unterbringe (Stichwort: Kinder, die fotografiert werden (wollen))

mir ist klar, dass das A34 kein High End Flaggschiff ist und es Limitierungen hat (die größte wohl, dass es kein Custom Rom bekommen wird), aber für "Benutzen die nächsten 4 Jahre und dann weiter schauen" sollte es doch ausreichen? Oder gibts noch andere Geräte in dem Preisbereich, die das anbieten?
 
Pixel 6a / 7a dürften zu wenig Speicher haben.

Das A34 bekommt alle 3 Monate ein Update, wer weiß, wann das Gerät in den halbjährlichen Zyklus gestuft wird. Bezeichnest du 2 Updates im Jahr als ausreichend?

So gut wie alle 400 Euro Geräte kannst du in 4 Jahren (+) noch nutzen, was soll denn passieren?

Wie viele Meldungen von Attacken auf Millionen älterer Geräte, die die Geräte unbrauchbar machen oder sonstwas, gibt es?

Oder schau nach Geräten mit Snapdragons, ob diese Custom Rom Support bieten wie Poco X5 / pro.
 
Alle Geräte kann man für die Grundfunktionen weiter nutzen... meine Mutter nutzt auch mein Sony Z5 weiter, weil es einfach ein hervorragendes Smartphone ist, auch wenns nur bis Android 7 gekommen ist.

Ich benutze ja ein eigenes Handy für die Messengerdienste (nennt mich paranoid), mit eigenem Google-Konto, alles von dem Hauptkonto getrennt... und weil ich eben auf dem Telefon neben Whatsapp noch Signal, Kakao und Telegram oben habe, wäre ich der irrigen Auffassung, dass ein aktuelles System eventuell vor kursierenden Bedrohungen besser schützt..

Werde ich mir anschauen, danke für eure Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag

Ähnliche Themen

MachinesAreHuman
Antworten
10
Aufrufe
287
Observer
Observer
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.837
Observer
Observer
jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.387
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten