Mittelklasse-Smartphone mit Stock Android / Android One gesucht

A

Anons

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell ein Google LG Nexus 5X, das die meisten meiner Kriterien für ein Smartphone erfüllt. Jedoch bin ich nun aus Gründen auf der Suche nach einem Ersatz und es fällt mir schwer, eines zu finden, das meinen Ansprüchen genügt. Vielleicht könnt ihr mir ja zu einer Lösung verhelfen :)
  1. Stock Android / Android One
  2. 5 - 5,5 Zoll (Gehäuse nicht sonderlich größer als beim Nexus 5X)
  3. ab 32 GB internen Speicher
  4. starker Prozessor*
  5. gute Kamera (lichtstark)*
  6. gutes Display (FHD, Gorilla-Glas)*
  7. ausdauernder Akku*
  8. Fingerabdrucksensor
  9. USB C-Anschluss
  10. ohne SIM-Lock
*im Vergleich zu ähnlichen Geräten in der Preisklasse

Budget: max. 400 €
Außerdem sollte es wegem Update Support nicht zu alt sein.

Vielen Dank vorab für eure Rückfragen und Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 ist nicht mehr so schön ausgedrückt. Besser ist es dir Gehäusegröße anzugeben.

Das BQ X2 erfüllt fast alle Kriterien, wobei man beim Prozessor nicht unbedingt von stark sprechen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Anons
wolder schrieb:
Außer man geht gleich aufs Pro. Kostet ja inzwischen 400€. wobei "starker Prozessor" relativ ist und man @Anons fragen sollte: was machst du denn damit?
Das X2 wäre annähernd die Größe vom Nexus 5x und deshalb fast alternativlos
 
  • Danke
Reaktionen: Anons und wolder
Würde ebenfalls zum BQ Aquaris X2 Pro raten. Die neuen BQ-Geräte sind in etwa das, was Nexus einmal war. Eine Alternative wäre das Honor 10, das jedoch mit einem üppigen Software-Skin daherkommt. Wollte es aber mal erwähnt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Anons
wolder schrieb:
Punkt 2 ist nicht mehr so schön ausgedrückt. Besser ist es dir Gehäusegröße anzugeben.
Das BQ X2 erfüllt fast alle Kriterien, wobei man beim Prozessor nicht unbedingt von stark sprechen kann.
Habe den Thread dahingehend bearbeitet. Die Gehäusegröße sollte sich in etwa an der vom Nexus 5X orientieren.

Melkor schrieb:
Außer man geht gleich aufs Pro. Kostet ja inzwischen 400€. wobei "starker Prozessor" relativ ist und man @Anons fragen sollte: was machst du denn damit?
Das X2 wäre annähernd die Größe vom Nexus 5x und deshalb fast alternativlos
Habe bzgl. des Prozessors den Thread bearbeitet. 'Stark' im Vergleich zu ähnlichen Geräten in der Preisklasse. Viel machen tu ich im Vergleich zum Normalanwender nicht: Browser, Messenger, Mails, Videos, Musik und weitere nicht erwähnenswerte Apps (keine Spiele). Aber ich bin sehr ungeduldig, wenn ich technische Geräte verwende. Alles muss schnell gehen und sehr stabil laufen, weshalb ein verhältnismäßig starker Prozessor sehr wichtig für mich ist.

Rekhyt schrieb:
Würde ebenfalls zum BQ Aquaris X2 Pro raten. Die neuen BQ-Geräte sind in etwa das, was Nexus einmal war. Eine Alternative wäre das Honor 10, das jedoch mit einem üppigen Software-Skin daherkommt. Wollte es aber mal erwähnt haben.

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich schaue mir die genannten Geräte mal an und würde mich über weiteres Feedback sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal das Nokia 8 an: Snapdragon 835 statt 660, WQHD Display statt FHD+ und ebenfalls nahezu Stock-Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Anons und Melkor
...die hohe Auflösung und der starke Prozessor nagen aber widerum am Akku. ;) Sonst ist das Nokia 8 aber ein super Preistipp.

In rund vier Wochen kommt das Xiaomi Mi A2 mit SD 660 und AndroidOne ab 250€(vier Varianten, die teuerste mit 6/128GB) in Europa auf den Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: Anons
Ob man auf dieses Mi A2 auch MIUI rauf bekommt?
 
Ist ja baugleich mit dem Mi 6X und beim A1 gibts auch MIUI ROMs... :)
 
Ich schließe mich mit meiner Suche nach einem neuen Gerät hier mal an, weil die Kriterien vom TE Anons den meinen entsprechen, jedoch hätte ich noch eine klitzekleine Anforderung obendrauf: das Gerät soll wasserdicht sein. Ansonsten würde ich auch zum bq X2 pro tendieren. Habe seit nun fast 2 Jahren das bq Aquaris X5+. Möchte aber beim nächsten Wechsel ein wasserdichtes Gerät.

Vielleicht weiß jemand eines, ich finde irgendwie nichts entsprechendes.
 
Mit anderen Worten: das gibt es nicht ?
 
Je nachdem, wieviel Geld du investieren willst, könnte das Google Pixel 2 deine Anforderungen erfüllen. Ist zumindest wasserabweisend und erfüllt auch alle anderen Kriterien.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Na na, das sind aber schon andere Preisregionen, als im Startbeitrag aufgeführt :biggrin:
Da wäre es ja einfacher, den Punkt "Stock-Android" fallen zu lassen, dann fallen schon einige Samsung-Geräte in die engere Wahl. Nur - die mit ihrer Bloatware.... aber zu überlegen wäre es fast :cool2:
 
Samsung und um 400€? Da würde ich ganz klar zum S8 greifen. Btw: Das habe ich vor einiger Zeit auch getan, die zusätzlichen, unerwünschten Apps deaktiviert oder gelöscht und sie haben mich fortan nicht wieder gestört. Leistung, Kamera, vor allem aber Handling und Display waren tadellos.
 
Habe mich für das BQ Aquaris X2 entschieden und nutze es inzwischen auch schon. Bisher bin ich sehr zufrieden, installiert ist ab Werk Android 8.1.0 und der Mai als Stand der Sicherheitsupdates (leider noch kein Update verfügbar). Auch speziell als Nexus 5X-Nachfolger ist dieses Gerät geeignet: Android One, USB C, int. Speicher gleich, Fingerprinting mittig oben auf Rückseite, Lautstärke- und Powertaste seitlich oben rechts (jedoch vertauscht) uvm.
Abzuwarten bleibt nur noch: Zeitpunkt der Bereitstellung der Updates & angekündigtes Update für VoLTE, VoWLAN und LTE-Band 8

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und wolder
Nokia 7 Plus
 
Anons schrieb:
Habe mich für das BQ Aquaris X2 entschieden und nutze es inzwischen auch schon. Bisher bin ich sehr zufrieden, installiert ist ab Werk Android 8.1.0 und der Mai als Stand der Sicherheitsupdates (leider noch kein Update verfügbar). Auch speziell als Nexus 5X-Nachfolger ist dieses Gerät geeignet: Android One, USB C, int. Speicher gleich, Fingerprinting mittig oben auf Rückseite, Lautstärke- und Powertaste seitlich oben rechts (jedoch vertauscht) uvm.
Abzuwarten bleibt nur noch: Zeitpunkt der Bereitstellung der Updates & angekündigtes Update für VoLTE, VoWLAN und LTE-Band 8

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung! :thumbsup:
USB-C --> trotzdem noch USB 2.0. Gab hier irgendwo einen entsprechenden Beitrag im Forum wo mit dem BQ Support darüber diskutiert wurde. Also nicht von "USB C" täuschen lassen. Es ist nur die Buchse, nicht die Performance.

edit/ [Testbericht] BQ Aquaris X2 - potenter Nachfolger oder leere Versprechen?
Habs mal rausgesucht. Das war die Antwort vom BQ Support hier. Sollte demnach verlässlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anons
Es gab auch einen Betrag wo dem widersprochen wurde. Probier es aus und berichte!
 
X2 Pro als auch X2 haben USB 2.0 Typ C 1.0 ... kann man doch überall nachlesen.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
59
Aufrufe
1.177
Observer
Observer
A
Antworten
15
Aufrufe
956
Daichink
Daichink
J
Antworten
17
Aufrufe
559
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten