Mittelklasse Smartphone

L

Lead

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo zusammen!

Zur Zeit besitze ich ein Huawei P10 lite. Da ich einen Smartwatch fimmel habe, habe ich damit auch ein Problem. Die Bluetooth implementierung und der Task manager scheinen hier immer mal wieder zu Problemen zu führen. Außerdem blättert leider schon die Farbe am Telefon ab und leicht angebogen hab ich (Spezialist...) es leider auch schon.

Meine Requirements:

- ordentlicher Prozesser (ich speiel aber nicht mit dem Telefon!)
- RAM sollte min 3GB lieber 4GB vorhanden sein, da viele Apps him Hintergrund laufen
- möglicht lange Akkulaufzeit (Poweruser mit Tathering und einen Hang zu Reddit / IM)
- saubere (Funk-)Schnittstellen, dabei auch gutes GPS/Baidu/Glonass, NFC, WLAN und natürlich BT
- möglichst ein unbelassenes Android (nutze eigenen Launcher und habe keinen Hang zu einem Hersteller)
- vernünftige Cam (habe Kinder und würde gerne spontan auch mal ein paar bessere Bilder hinbekommen..das P10 lite ist da leider nur okay)
- vernünftige Update Politik
- Micro SD Slot
- optional Dualsim (muss aber nicht)
- Preisvorstellung ist bis 300 Euro, wenn etwas wirklich gut ist auch etwas drüber

Ich muss leider sagen, dass ich vom Angebot etwas erschlagen bin..von Xiaomi über Samsung über Nokia und Motorola bis hin zu sehr seltsam klingenden Namen. Das Xiaomi Pocophone F1 klingt schon zu gut um wahr zu sein und hat eben keinen DRM chip. Keine Ahnung ob mich das so extrem stören würde. Samsung bietet mit seiner A - Reihe auch ordentliche Geräte.
Was man leider nicht lesen kann ist, wie sich die Geräte im Alltag wirklich schlagen, gerade was die Software und Treiber (Baseband) anbelangt aber auch die Hardware.

Ich bin für jede Idee und vor Allem Erfahrungsberichte sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Preisvorstellung wäre noch gut.

Ansonsten würde ich mal das Moto G7 Plus in den Ring werfen. Bei deiner Aufzählung sind alle Punkte dabei.
Zudem noch 3,5mm Klinke und ein vollwertiges Dualsim + SD.
 
  • Danke
Reaktionen: Lead
Lead schrieb:
- möglicht lange Akkulaufzeit (Poweruser mit Tathering und einen Hang zu Reddit / IM)
Das passt leider nicht zum G7 Plus, allerdings lädt es dafür sehr schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Lead
@alope
Hi!
Danke für deine Antowrt, das G7 Plus hatte ich noch nicht bewußt wahrgenommen, klingt jedenfalls gut.
Die Preisvorstellung habe ich noch hinzugefügt..die hatte ich tatsächlich vergessen. Sorry!
 
@valinet
Also ich habe das Gerät vor ein paar Tagen für meinen Vater eingerichtet (50 Apps installiert, 3gb Whatsappdaten heruntergeladenen, sämtliche andere Daten synchronisiert etc.) und bin auf Anhieb bei 6Std DOT gelandet mit 10% Restakku.
Klar ist das G7 kein Akkumonster, aber es hat gezeigt, dass es sehr gut mit den vorhandenen Kapazität haushaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Lead
Habe jetzt auch nichts schlimmes vom G7 Plus Akku gelesen...gerade mal Google durchgewühlt.
Ist wohl einfach nur nicht so extrem gegen Staub und Wasser geschützt, was ich in der Klasse verschmerzen kann. Das P10 ja auch nicht, auch wenn ich schon unvorsichtig war und es ein paar Regentropfen abbekommen hat.
 
Bisher war ich schon der Meinung, dass ich Poweruser bin..aber vielleicht spiele ich auch zu wenig. ;)
Ich denke mal über das Ding nach....ist aber schon ziemlich verlockend...vielen Dank für den Tipp auf jeden Fall!
 
Also ich kann, denke ich, damit leben wenn der Akku der einzige Schwachpunkt ist, aber das kann ich dir erst in ein paar Tagen sicher beantworten.
Zumindest für mein Nutzungsverhalten, ich spiele übrigens gar nicht, deshalb ist mir auch der Prozessor egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Lead
Der Prozessor sollte halt etwas ausgereiftes sein, so dass es möglichst wenig Errata gibt und saubere Baseband Treiber.
Ich habe nichtmal mehr den Anspruch, dass es Custom ROMs geben soll. Das Meiste lässt sich mittlerweile auch mit den Stock ROMs machen. :D

Ich glaube ich werde alt. :p
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Gerade einen Blick auf das XA2 und XA2 Ultra von Sony geworfen...klingt interessant!
 
Ist das von dir selbst erwähnte Xiaomi Pocophone denn inzwischen aus der Auswahl ausgeschieden? Falls nicht, lohnt sich eine nähere Betrachtung angesichts deiner Präferenzen meiner Ansicht nach auf jeden Fall (Stichwort Akku).
Auch die Mittelklasse von Honor (8x sowie Play; pro: recht deutlich unter 300 Euro; contra: Huawei / Honor-Oberfläche) könnten einen Blick wert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Lead
Wähler schrieb:
Ist das von dir selbst erwähnte Xiaomi Pocophone denn inzwischen aus der Auswahl ausgeschieden? Falls nicht, lohnt sich eine nähere Betrachtung angesichts deiner Präferenzen meiner Ansicht nach auf jeden Fall (Stichwort Akku).
Auch die Mittelklasse von Honor (8x sowie Play; pro: recht deutlich unter 300 Euro; contra: Huawei / Honor-Oberfläche) könnten einen Blick wert sein.
Ich bin mir beim Xiaomi unsicher. Ich will nicht wieder was halb ausgereiftes haben...ich lege dann doch eher Wert auf solide Technik mit soliden Treibern. Mit Huawei / Honor hatte ich einiges an Bluetooth Problemen. Nichts riesiges und manches wurde dann mit einem Update verbessert oder sogar ganz bereinigt, aber eben nicht alles. Das Xiaomi Pcophone setzt ja auf einem Qualcom Prozessor auf...das klingt schonmal gut. Der fehlende DRM Chip sollte eigentlich nicht stören, da ich auf dem Telefon SELTEN Netflix gucke. Ich weiß nur nicht ob man den nicht vielleicht doch noch für anderes braucht...

Das Pocophone ist außerdem doch echt groß...gerade im Vergleich zu meinem aktuellen P10. Ich würde sogar eher zum XA2 als zum XA2 Ultra tendieren.

Das ist auch der Grund, warum ich das so schwierig finde. So gerne ich früher an den Telefonen gespielt habe, gerootet und konfiguriert und gebastelt...so wenig Zeit hab ich jetzt auch dafür und möchte einfach etwas, dass funktioniert.
 
Und tatsächlich gleich einen Thread gefunden, der sich um Bluetooth Probleme im neuen Android auf dem Pocophone dreht...
Damit fällt das für mich erstmal raus. Schade...interessant klingt es auf jeden Fall!
 
Zur Info: Es ist das Motorola G7 Plus geworden und ich bin sehr zufrieden damit! Akku hält meine Nutzung locker aus...muss mich nur noch an die fehlende LED gewöhnen.

EDIT: Nicht zu vergessen: Vielen Dank an alle hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Archie Leach, Chefingenieur und eine weitere Person
@Lead
Hallo,
da ich auch Interesse am G7+ habe: funktioniert Smart Lock vernünftig? Geht double tap to wake?
 
@minidiegi :
Double Tap to wake geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
956
Daichink
Daichink
D
Antworten
18
Aufrufe
336
chk142
C
S
Antworten
15
Aufrufe
976
ses
ses
Zurück
Oben Unten