Moto G4 Plus oder Galaxy S7

P

phil84

Gast
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen, weiß allerdings noch nicht so richtig, welches es werden soll. Zugegeben: Zwischen dem Moto G4 Plus und dem Galaxy S7 bestehen mehrere große Unterschiede (Display, Preis, System UI, etc...).

Meine Anforderungen an ein neues Smartphone sind folgende:

- Möglich Stock-Android (spricht für das Moto G4 Plus)
- Slot zur Speichererweiterung (weswegen die Nexus-Modelle allesamt durchfallen, obwohl ich von meinem Nexus 7 2013 immer noch sehr begeistert bin)
- Quick Charge
- Ein "großer" Hersteller. Sprich, kein China-Handy, da ich aktuell ein Jiayu S3 Advanced besitze und OTA-Updates praktisch nichts exisitieren
- Updatepolitik seitens des Herstellers. Ich will nicht ewig lang auf Systemupdates warten müssen.
- Einfach soll es sein. Damit meine ich, dass ich das Gerät benutzen möchte und nicht erst an den Einstellungen etc. basteln muss. Root und solche Dinge sind mir egal.

Die Displaygröße ist mir relativ egal. Von 5 bis 5,5 Zoll ist da alles drin. Einzig die Auflösung ist mir wichtig. Mindestens Full HD sollte allerdings an Bord sein. Beim S7 stellt sich mir die Frage, ob Quad HD wirklich sein muss. Ich sehe das aus Sicht der Akkulaufzeit, die evtl. drunter leidet, obwohl man keinen wirklichen Nutzen hat.

Alternativen (auch mit wechselbarem Akku) sind auch gerne willkommen, da ich grundsätzlich keinem großen Hersteller abgeneigt bin. Ich hatte vor dem Jiayu ein Galaxy S3, weswegen ich nun auch den o. g. Vergleich stelle.

Auf Antworten und Anregungen freue ich mich :)
 
Was bist du denn bereit max. auszugeben? Also willst du z.B. die 600 Euro fürs S7 ausgeben?
 
Bereit wäre ich dazu, die knapp 600,- Euro für das Galaxy S7 auszugeben, ja. Alternativ habe ich mir auch noch das S5 Neo angesehen. Würde ich jetzt auch nicht so schlecht finden. Allerdings weiß ich nicht, wie performant das Gerät ist. Ich spiele jedoch auch nicht auf dem Smartphone, sondern bin reiner 0 8 15-User in Sachen Apps.

Ein Statussymbol muss es auch nicht sein, deswegen brauch ich auch nicht zwanghaft das S7. Ich möchte abwägen, welches Smartphone für mich und meinen Anforderungen passen würde. Ob es dann 200,- Euro oder 600,- Euro kostet ist dabei relativ egal (klar... weniger ist aber immer besser ^^).
 
Dann würde dir das S5 Neo oder S5 auch reichen. Das Moto G4 Plus ist von den technischen Daten her auf jeden Fall interessant, es ist ab ca. 6. Juni zu haben. Ich würde hier die ersten User Meinungen abwarten wenn du noch warten kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: phil84
Das Samsung Galaxy S5 hat gegenüber dem Neo den Vorteil eines Fingerabdrucksensors.
Beide Geräte werden bei Android 6.0 stecken bleiben und keine weiteren Updates bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: phil84
Einen Fingerabdrucksensor bräuchte ich nicht einmal. Insbesondere dann nicht, wenn er so (schlecht) funktioniert, wie das beim S5 der Fall sein soll.

Dadurch, dass das S5 bzw. S5 Neo bei Marshmallow stehen bleiben werden, ist dieses Smartphone eigentlich auch schon aus dem Rennen. Am S7 "stört" mich ein wenig TouchWIZ, da ich vom Galaxy S3 noch in Erinnerung habe, dass es zum Schluss hin merklich langsamer wurde. Ein nahezu stockandroid-belassenes Gerät dürfte da wohl schon besser sein?!
 
LG G4 vielleicht?
 
Ich kann vom S5 Mini und vom Note 4 sagen, dass der Fingerabdrucksensor sehr gut und zuverlässig ist. Das sollte beim S5 genauso sein ... Wenn man den Finger aus allen Richtung einscannt, dann erkennt ihn der Scanner auch mit einer sehr hohen Erkennungsrate. Wenn man ihn bloß irgendwie drauflegt, dann ist's natürlich auch dementsprechend ungenau.

Beim S3 liegt's auch an der Hardware, dass es langsam ist. Mit CyanogenMod 12.1 war es auch nicht wirklich zügiger im März 2016 unterwegs.
Stock-Feeling gibt's auch bei Samsung: [no root][6.0] Nexus Note 4 - Wie Ihr aus dem Note 4 ein nahezu-Nexus macht

Ich schlage mal noch das Nexus 5X vor.
 
Die Fingerscanner im Note4 und S5 sind aber noch zum "drüber streichen", was viel umständlicher als bei den neuen Geräten ist. Ab Galaxy S6 reicht es, den Finger kurz drauf zu legen.

Zum Touchwiz: das hat ab Android 6 richtig Beine bekommen, absolut kein Vergleich zum alten Touchwiz (bis einschließlich Galaxy S5). Beim Galaxy S6 & S7 ist es absolut flüssig und schnell, durch Themes anpassbar und gefällt mir richtig gut. Das S7 ist das erste Gerät, wo ich keinen Drang verspüre, eine andere Rom zu installieren.

Es gibt sicher viele gute Geräte da draußen, aktuell sehe ich das S7 auf Platz 1. Kamera, Hardware, Verarbeitung, Features, microSD, Wasserdicht, kabellos Laden, starker Akku, minimum 2 Jahre Updates - für mich das beste Gesamtpakt auf dem Markt.
 
Das Touchwiz "Trauma" vom S3 kann man natürlich nicht mehr mit dem aktuellen Touchwiz auf dem S6 oder S7 vergleichen.
Die Oberfläche ist deutlich schlanker geworden und die Hardware vom S7 ist auch weitaus besser als es noch beim S3 war.
Ich hatte "damals" auch das S3 und da war Touchwiz wirklich noch ruckelig und langsam.
Dadurch dass das S7 jetzt aber weitaus performanter ist und die Oberfläche entschlackt wurde dürfte das kein Problem mehr sein ;) meine Meinung.

Möp, @Falster war schneller :D
 
Entschlackt wurde bei Samsung gar nix ... Wer sich mal sein S6 oder S7 mit ADB ansieht, der merkt schnell, dass nur die Optik verändert worden ist. Unter der Haube ist noch genausoviel Müll in der Systempartition (über 350 Anwendungen; Nexusgeräte kommen auf unter 200). Da hat sich gegenüber dem S3 und S5 nichts verändert. Man suggeriert es dem Nutzer bloß.
Nichtsdestotrotz läuft jedes Samsunggerät mit Android 6.0 (Note 4 etc.) butterweich, flüssig und schnell.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup:

Das LG G4 klingt im ersten Moment auch interessant. Allerdings stellt sich mir auch hier die Frage, ob das hochauflösende Display nicht auf Kosten der Akku-Performance geht. Außerdem habe ich einen Smart-TV sowie Heimkinosystem von LG daheim und sagen wir es mal so... ich bin nicht gerade begeistert davon (ebenso vom Kundenservice seitens LG in dieser Hinsicht :sad:).

Kann jemand was zu den beiden Active Displays sagen? Welches ist besser/funktioneller? Wird beim Motorola mehr angezeigt? Beim S7 war es ja zumindest anfangs so, dass zum Beispiel WhatsApp-Nachrichten dort nicht dargestellt werden konnten. Ist das immer noch so? Wenn ja, ist diese Funktion ziemlicher Quatsch in meinen Augen :blink::biggrin:
 
Das Always-On-Display von Samsung kann (leider) immer noch keine WhatsApp Nachrichten anzeigen, das ist richtig.
Nach wie vor sieht man nur verpasste Anrufe oder erhaltene SMS.
Ich selbst nutze das Feature aktuell auch nicht, wenns dann mal mit den WA Nachrichten klappt dann evtl. schon :D
 
Hi Phil - hast Du denn auf Deinem S3 adv. immerhin ein 5.1-ROM drauf? Ich selber habe nämlich dasselbe Gerät wie Du und finde es auch sehr schade, dass die Update-Versorgung von vielen Chinageräten eine Art Abenteuer-Zufallsreise ist ;) - allerdings werde ich auch in Zukunft nicht mehr als 300 Euro für ein Gerät ausgeben. Grund ist u.a. derselbe wie bei Dir - der Mehrtwert z.B. durch QHD ist mir eben ganz und gar nichts wert.

Das neue Moto G4 plus finde ich auch recht interessant, zumal es wohl auch in einer Version mit 4GB RAM rauskommen soll (zumindest steht bei Motorola auf der Webseite eine Angabe von "2GB/4GB").

Allerdings werde ich einen Neukauf auch nicht übers Knie brechen. Es muss einfach passen - und NOCH ist das S3 adv. mit dem 5.1-ROM ja nicht unbrauchbar.
 
Erstmal ich mag überhaupt kein Samsung mehr,deshalb Werde ich kaum gute Punkte an den Geräten finden.
Negative aber schon. Bloatware total überladen. Bsp. Galerie sollen 3stk vorhanden sein.
Google Fotos, die Google Galerie und noch eine von Samsung? Wofür?
Ok doch ein guter Punkt die Kamera soll Top sein.

Klar bei Samsung redet man von 2Jahren Updates das heißt nicht das man den System Sprung bekommt.

Das bereits erwähnte Moto G4 ist schon angekündigt das es Android O bekommt.
Desweiteren ist bei den Moto Geräten die Custom Rom Versorgung recht gut, das wenn man möchte später noch so ein ein neues System kommt.
In 2 Jahren zb wenn die Garantie abgelaufen ist Rooten und gut.

Ich warte auch auf die ersten Erfahrungs Berichte vom G4 Plus, da mich das Oneplus 3 nun enttäuscht hat.
 
Jumper04 schrieb:
Erstmal ich mag überhaupt kein Samsung mehr,deshalb Werde ich kaum gute Punkte an den Geräten finden.

Da gibt es aber einige ... Samsung stellt nach wie vor Produkte her, die so niemand anderes herstellt. Beispiel: Smartphones mit Wacom Digitizer

Negative aber schon. Bloatware total überladen.

Ich bin auch kein Fan der ganzen Herstelleranpassungen und sehe darin auch überhaupt keinen Nutzen. Die oben verlinkte Anleitung beweist das auch noch einmal und ich verwende überhaupt keine vorinstallierte Software von Samsung. Du glaubst gar nicht, was ich für ein Note 4 mit neuer Hardware und purem Android geben würde ... Es wäre mein Traumgerät.

Dennoch muss ich mir eingestehen, dass Samsung schon immer die innovativsten Produkte am Telefonmarkt (rein von der Hardware her) hatte. 2001 z. B. das Samsung SPH-i300, welches das erste Smartphone mit Farbtouchscreen gewesen ist.
Auch wenn es mich ärgert, dass das S6 aufwärts keinen wechselbaren Akku mehr hat und das nur dem Gewinn zutragen soll, damit die Leute früher neue Smartphones kaufen, denke ich, dass das S6 und S7 mit die besten Telefone am Markt sind und die Konkurrenz nur schwer mithalten kann.

Bei LG und Konsorten ist nämlich auch nicht alles Gold was glänzt. Das LG G2 war eines der schlechtesten Telefone, welches ich je besessen hatte, ebenso das Galaxy Nexus. Dabei wird das LG G2 immer in Testberichten hoch gelobt, was ich überhaupt nicht bestätigen konnte, da ich andauernd von Fehlern geplagt gewesen bin (z. B. Kopfhörerrauschen ab dem KitKat Update, sodass für mich nur Jelly Bean nutzbar gewesen ist).

Google Fotos, die Google Galerie

Das ist ein und dieselbe Anwendung.

und noch eine von Samsung? Wofür?

Wofür? Weil Samsung den Kunden ihre Benutzeroberfläche ausliefern möchte und eine Galerie mit Anpassungen und zusätzlichen Features installieren möchte, Google aber vorgibt, dass die Google Photos Anwendung auch vorinstalliert werden muss, wenn Zugang zum Google Play Store verfügbar sein soll.

Ebenso möchte Samsung mit den Galaxy Apps unabhängig vom Google Android sein. Das scheint bei Samsung schon immer ein Ziel gewesen zu sein, denn das war zu Windows Mobile und Palm OS Zeiten bei Samsung bereits genauso und man hat sich mit Eigenentwicklungen versucht abzuheben.

Klar bei Samsung redet man von 2Jahren Updates das heißt nicht das man den System Sprung bekommt.

Die Flagschiffe haben bei Samsung immer zwei große Androidupdates erhalten. Dabei kann es auch passieren, dass Androidversionen übersprungen werden.

Motorola liefert die Updates zwar schneller aus, aber das Moto X (2013) hat auch bloß Android 5.1.1 bekommen, was ich ebenso als ziemlich schwach empfinde. Das Galaxy S4 hat Android 5.0 erhalten, in der Google Play Edition ebenfalls 5.1.1. Der Unterschied zwischen den beiden Herstellern ist nahezu nicht vorhanden. Sony hat für 2013er Modelle ebenso mit 5.1.1 aufgehört. LG beim G2 mit 5.0.2 voller Bugs.
Das einzige 2013er Androidgerät mit Marshmallow ist das Nexus 5. Alle anderen 2013er Geräte haben ähnliche Androidversionen.

Das bereits erwähnte Moto G4 ist schon angekündigt das es Android O bekommt.

Das wird auch das S7 erhalten.

Desweiteren ist bei den Moto Geräten die Custom Rom Versorgung recht gut, das wenn man möchte später noch so ein ein neues System kommt.
In 2 Jahren zb wenn die Garantie abgelaufen ist Rooten und gut.

Bei Samsungflagschiffen ist die aufgrund der riesigen Userbase auch sehr groß. Je nach verwendeter Hardware laufen die ROMs besser oder schlechter. ;)
Rooten ist bei Samsunggeräten genauso einfach möglich wie bei Motorola. Bei beiden verliert man die Garantie.
 
Nochmals vielen Dank für die rege Diskussion!

@ Booth
5.1 habe ich nicht installiert, da dies nicht per OTA seitens Jiayu Deutschland installiert werden kann (warum erschließt sich mir nicht, da es andere Hersteller auch konnten). Ich bin reiner Endanwender und bin deswegen noch nicht auf Lollipop bei meinem Jiayu gegangen. Dinge wie root etc. interessieren mich nicht wirklich. Ich will ein Smartphone haben und benutzen, an dem alles von Anfang an so läuft wie ich es will und nicht groß basteln und schrauben muss.

Ich denke, ich warte erste Testberichte zuim Moto G4 Plus ab und werde mich danach entscheiden. So richtig viele Alternativen scheint es da ja wohl leider nicht zu geben :bored:
 
Ansonsten fällt mir noch das Moto X Play ein.
 
  • Danke
Reaktionen: phil84
Das X Play habe ich mir in der Tat auch schon überlegt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann nicht lieber rund 70,- Euro mehr ausgeben soll und dann das G4 Plus in der 4 GB RAM Variante nehme. Prozessormäßig dürften sich beide ja wohl nicht allzu viel nehmen und die GPU ist identisch, so wie ich das gesehen habe.

Andere Frage. Hat jemand einen "Geheimtipp", wo man günstig(er) an speziell Motorola-Smartphones kommt?
 
Also das X Play bekommst bei Orange für 280 sonst wüsste ich nix.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
54
Aufrufe
4.594
EddyMX
EddyMX
TheDefaced
  • TheDefaced
Antworten
6
Aufrufe
1.034
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
dslluck0r
  • dslluck0r
Antworten
5
Aufrufe
996
Trax37
Trax37
Zurück
Oben Unten