Nach Recherche: Kein Smartphone passt zu meinen Ansprüchen

C

colonel_kurtz

Ambitioniertes Mitglied
18
Liebe Leute,

ich finde einfach kein Gerät, dass die folgenden Vorgaben erfüllt:

- 5-5.5"
- griffiges Gehäuse: ich brauche nicht unbedingt Glas/Alu
- sehr gute Farbwiedergabe des Displays (sRGB)
- mind. Snapdragon 625
- Akkulaufzeit 2 Tage
- gute Kamera / RAW-Files aus der Kamera-App
- MicroSD-Karte
- BT 4.2 / WLAN ac
- Android mit möglichst wenig Bloatware, Update auf Android 7 wahrscheinlich
- Preis: erstmal egal, aber möglichst <500 Euro.

Raus sind:
- Honor 8: Display laut Anandtech eine Farbkatastrophe
- OP3: nur 64GB, kein MicroSD
- SGS7: keine zwei Tage Akku
- SGS7 edge: Gehäuse zu glitschig, "edges" finde ich bescheuert
- Moto Z Play: kein BT 4.2, kein WLAN ac

Am Ehesten passt vielleicht noch das BQ Aquaris X5 Plus. Der einzige Test, den ich dazu gefunden habe, der auch die Farbwiedergabe des Bildschirms thematisiert, ist von Areamobile und spricht von "hervorragenden Farbwerten" - die Delta-Werte für Farben und Graustufen sind aber allenfalls schlechter Durchschnitt, wenn man sie bspw. mit Geräten wie Google Pixel, iPhone, SGS7 vergleicht (vgl. Anandtech).

Würde mich freuen, wenn ihr noch weitergehende Hinweise habt. Ich komme von einem LG G2.
 
Welches Smartphone läuft denn 2 Tage wenn man es richtig nutzt ?
 
colonel_kurtz schrieb:
- SGS7: keine zwei Tage Akku
Schaff ich im Alltag ohne Probleme - kommt halt auf die Nutzung an.
 
Es gilt natürlich "YMMV", aber grds., so habe ich es jedenfalls gelesen und es macht natürlich Sinn, liegt man bei Geräten mit >3000mah Akku + Snapdragon 625 +1080p eher auf der sicheren Seite, was die zwei Tage angeht, als bei 3000mah + 820 + 1440p.

Meine Nutzung würde ich als "durchschnittlich" bezeichnen. Bin sicherlich kein Power-User.

Hatte das SGS7 im Saturn in der Hand: Die fehlenden Edges sind für mich ein Pluspunkt, dennoch war ich etwas abgestoßen von der glitschig-fettigen Rückseite. Und dann gibt es eben noch TouchWiz + Bloatware oben drauf.
 
Auf die Rückseite kann man sich ein Skin kleben (ich hab dbrand) oder besser gleich eine stabile Hülle wegen dem Glas. Tochwiz läuft auf dem S7 super schnell und flüssig, ich hab keine Probleme damit seit 9 Monaten. Bloatware kann man größtenteils einfach deaktivieren und fertig. Bin auch kein Power User und 2 Tage sind fast immer drin, meist mit 20-30% Restakku am zweiten Tag.
 
Was spricht gegen das Huawei P9?
 
Auch das P9 hat leider nur ein "durchschnittliches Panel", was die Farbwiedergabe angeht. Und bei den Kirin-Prozessoren sind etwaige CM-Varianten auch wohl eher unwahrscheinlich (?).

Ich werde wohl noch den Test von Notebookcheck für das BQ Aquaris X5 Plus abwarten, um nochmal ein paar Werte zu dessen Display zu haben.

Sonst führt wohl kein Weg am SGS7 vorbei - auch wenn ich weiterhin skeptisch bin, dass bei den 3000mah-Flagschiffen die zwei Tagen Nutzungszeit so eine sichere Bank sind.
 
Ist die Farbwiedergabe nicht auch ein subjektives empfinden? Die Tests die ich gesehen habe berichten alle kaum etwas schlechtes über die Geräte.

Bei Kirin Prozessoren wird es schwierig mit CM weil Huawei die Source Codes nicht frei gibt .

3000mA reichen meinem G4 locker über 2 Tage. Manchmal auch 3
 
Probier ruhig mal das S7 aus. Macht wohl auch mehr Sinn, wenn du die edges blöd findest. Für die Rückseite eine Folie und da ist nichts mehr glitschig.
 

Ähnliche Themen

Tuermer
Antworten
4
Aufrufe
235
Tuermer
Tuermer
A
Antworten
15
Aufrufe
955
Daichink
Daichink
D
Antworten
18
Aufrufe
334
chk142
C
Zurück
Oben Unten