Nachfolge für Moto G4

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blauerHans

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,
meine Schwiegermutter (Mitte 70) hat im Moment das Moto G4 und ist damit sehr zufrieden.
Einsatzgebiet: WhatsApp , telefonieren und gerne mal was fotografieren
Überlege zum Geburtstag ein "Moto G7 Play" zu kaufen ...

Kaufe ich mit dem "play" ein upgrade oder mache ich damit tendenziell einen Rückschritt?

Gruß Hans

blauerHans schrieb:
tendenziell einen Rückschritt
Du gewinnst leistungsmäßig nicht viel.
Würde ich nicht machen, inzwischen gibt es bessere Geräte, die mehr können für den Preis

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blauerHans
@ Melkor:
Vielen Dank für Deine Einschätzung ... welche Alternative schwebt Dir vor?
Schwiegermutter ist etwa 6 Jahre Motorola und die Benutzeroberfläche gewohnt ... dachte einfachheitshalber bleibe ich beim selben Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber das Mi A3 als das Moto.

• Danke
Reaktionen: 123245, Melkor und blauerHans
@Bourbon
Vielen Dank für Deinen Vorschlag ... Werde ich mir doch direkt mal anschauen ...
Gruß Hans

@Bourbon -s Vorschlag ist sicherlich eine gute Idee: Android One ist Motorolas Oberfläche sehr ähnlich/gleich. Damit auch keine Umstellungsprobleme.
Alternativ die Nokia 4.2 Reihe anschauen, wenn dich am MiA3 was stört (allerdings ist das Nokia in jedem wichtigen Punkt schlechter ausgestattet)

• Danke
Reaktionen: blauerHans, Jakob2199, Jorge64 und eine weitere Person
Bourbon schrieb:
Dann lieber das Mi A3 als das Moto.

Oder... wenn's noch etwas günstiger sein soll, das Mi A2.

Auch wenn mich persönlich die rutschige Rückseite etwas stört... wäre mir schon so einige Male fast aus der Hand gerutscht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Hallo,
sieht nicht schlecht aus ... besonders das Mi A3 aber auch das A2 würde mir zusagen.
Datenblatt und was man so lesen kann hört sich interessant an, leider kommt preislich auch eine Schippe oben drauf.
Mal schauen wie und wo man es günstig bekommen kann.
Gruß Hans

@blauerHans
Das MiA3 gabs letzte Woche für 150€ bei Saturn (mit Kundenkarte)

Wenn 130€ das Maxmium sind (als Beispiel), dann gibt es noch andere Modelle (Nokia, ggf Samsung)

• Danke
Schau auch mal öfters bei Amazon, die haben gelegentlich auch starke Discounts.

• Danke
Mi A3 ist leider bei Saturn und Mediamarkt wieder auf 218 Euro rauf.

• Danke
im Moment bei Amazon 179€ ... werde es beobachten vielleicht kommt nochmals so ein Angebot wie vom Saturn

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Da die Schwierigkeitsmutti mit Motorola zufrieden war, schau dir das Moto G7 Power an, was es zuletzt immer mal wieder für 149 Euro gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blauerHans und Melkor
blauerHans schrieb:
im Moment bei Amazon 179€ ... werde es beobachten vielleicht kommt nochmals so ein Angebot wie vom Saturn
Ich würde bei deiner Mutter keine großen Experimente machen: nimm das G7, das ist für sie sicher voll OK. Keine große Eingewöhnung und gut ist.

Das neuste ist eh nie das Beste für Leute, die einen eher geringes Anwendungsvolumen haben.

• Danke
Stimmt schon, bei der älteren Generation sollte man das Element der Gewöhnung nie vernachlässigen. :) Merke ich ja bereits im mittleren Alter, dass man da einfach bestimmte Fixierungs- und Fokus-Punkte benötigt, damit man nicht völlig kirre wird von dem ganzen Kram und Wust, den es heutzutage gibt...

Ich bin 68 und sehe das bei meiner gleichaltrigen Frau, die hat erst seit einem halben Jahr ein Smartphone und kann damit nur telefonieren.
Ist Architektin aber digital ohne irgendwelche Ambitionen. PC-Wissen halt auch nur, was sie braucht. Für den Rest hat sie ja mich.

Um ehrlich zu sein sehe ich das dann ja fast eher als die weibliche Seite, und los gelöst vom Alter. Ich kenne auch so einige Frauen, die bei Technik einfach komplett die Rolladen runter lassen... daraus möchte ich keine Generalität machen, aber, es ist schon offensichtlich. Das ist keine Frage des Könnens, sondern rein eine Sache des Interesses. Wenn man kein Interesse hat, steckt man auch keine Motivation rein.

• Danke
Reaktionen: Luppolui